• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerbereich

Survialone

Geocacher
Hi Community,

ich bin völlig neu im Thema. Das Forum bietet eine immense Ansammlung an Wissen und ist bestimmt nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch nutzbar.

Was mir fehlt ist ein Bereich in dem man Anfängerfragen stellen kann. Wie fange ich am besten an. Welches Gerät unter 100 Euro empfiehlt sich für einen Einstieg usw. usw.

Wenn ich mich zum Beispiel hier über ein Garmin informieren möchte kriege ich einen extremen Input und habe das Gefühl danach noch weniger zu wissen als vorher.

Brauche ich ein Garmin mit Kartendarstellung oder reicht eines ohne für den Anfang?


MfG
ein etwas ratloser Noob
Jens
 

Starmi

Geocacher
Hallo Jens

Ja, für wirklich blutige Anfänger is das Forum schon ganz schön kompliziert. Ich kenn das, da werden Abkürzungen verwendet, die sich oft auch nichtmal aus dem Kontext erschließen.
Mir hat das cachewiki immer gut geholfen, solche Sachen zu klären.

Ob man ein GPS-Gerät mit Kartendarstellung braucht, ist wohl Geschmackssache. Wir haben uns für den Anfang das günstigste Garmin gekauft und brauchten die Kartendarstellung teurerer Geräte bisher nicht. Wir gehen dann halt im Notfall einen weiteren Weg, uns stört das aber nicht.

Was uns allerdings bei unserem Gerät langsam anfängt etwas zu fehlen, ist die Möglichkeit des paperless caching. Wir haben kein Verbindungskabel und können deshalb auch keine gpx-Dateien aufs Gerät laden. Also wird alles fein säuberlich zusammengestellt und ausgedruckt.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stünde, würde ich ein paar Euro mehr investieren und mir das Magellan eXplorist GC holen. Das Kartenmaterial dort drauf ist wohl ein kleines Manko, weil man es nich aktualisieren kann und andere Geräte da deutlich mehr anzeigen würden. Die kosten dann aber auch deutlich mehr.

Mit dem günstigsten von Garmin lässt sich aber auf jeden Fall problemlos cachen! Selbst, wenn wir uns jetzt ein anderes Gerät besorgen würden, bliebe das kleine gelbe Garmin immer am Mann :)
 

coronar

Geowizard
Hi Jens,
ich cache seit nun über drei Jahren mit einem Handy, zunächst mit einem WinMobile, jetzt mit einem Android. Die App(lications) bieten in der Regel jeden Komfort, den man benötigt und werden ständig weiterentwickelt. Der Nachteil der Wetterfühligkeit dieser Geräte ist mir bisher zwei mal zum Verhängnis geworden, zum Glück war ich immer mit Begleitung unterwegs, so dass wir nicht abbrechen mußten. Dabei war es nicht mal so, dass das Gerät abgesoffen wäre, nur der Touchscreen hat aufgrund der Feuchtigkeit verrückt gespielt. Zusatzakkus sind allerdings Pflicht.
Das Gerät nutze ich nicht nur zum Cachen, sondern auch als Trainingscomputer, zum Fahrradfahren, zum Wandern, usw.
Funktion ist allerdings nicht alles, bei neueren (und besseren) Geräten ist in der Regel der GPS-Chip auch deutlich besser. Das kann im Wald mit feuchtem Blätterdach schon mal 20m Suchradius ausmachen oder zur Vermeidung eines völligen Positionsverlustes führen. Insofern können billige (und ältere) Geräte schon mal ganz schön für Frust sorgen. Die Frage ist: willst Du mal reinschnuppern oder bist Du wirklich überzeugt? Und wie viel machst Du outdoors? Für Fall 1 würde ich mir eines leihen, für Fall 2 und viel außerhäuslicher Aktivität würde ich schon die ein oder andere Mark mehr in die Hand nehmen. Welches Gerät ist nun arge Geschmachssache. Das 60 CSX ist ein tolles, sehr robustes Gerät für bezahlbar Geld (es gibt OSM-Kartenadaptionen!!!). Das Lowrance macht einen guten Eindruck, allerdings sind die Karten beim Topmodell nicht brauchbar. Die Oreganos sind sicher auch gut aber eher filigraner.
Ganz günstig und recht gut in Sachen Positionesgenauiglkeit ist das gelbe Etrex. Das blaue (legend) fang ich nicht so gut (der Dieb, der es mir geklaut hat fand es wohl besser).
Magellans kenn ich gar nicht, haben aber viele Fans (können also auch nicht schlecht sein).
Grüße
coro
 

Mille1404

Geowizard
Ich habe von Anfang an mit einem Etrex Vista HC gecached und bin immernoch sehr zufrieden.
Für den Preis im gegensatz zu einem Oregon oder ähnlichen möchte ich auf keinen Fall meckern.
Ich habe in der Tat mal drüber nachgedacht mir ein Oregon anzuschaffen.
Aber als ich fertig gedacht habe stellte ich fest, dass ich das gar nicht möchte.
Ich komme damit hervorragend klar und habe mittlerweile fast 450 Caches damit gefunden.
Die Kartendarstellung hat mir schon sehr sehr oft geholfen.
Zum einen um die Wege einfacher zu finden und zum anderen auch um die Natur zu schonen.
Wenn ich an einer Station eines Multis stehe und die nächste Station eingebe und sehe schon auf der Karte, dass diese mitten im Wald ohne Weg liegt, dann versuche ich nochmal eine andere Lösung.
Nur mal so als Beispiel!

Also mein Fazit:
Etrex Vista HC mit Kostenlosen Karten von Open Street Map oder Open Mountainbike Map (diese nutze ich) machen das Cachen einfacher und erfolgreicher, und somit mehr Spass!


Liebe Grüße
und Happy Hunting (frohes Jagen :roll: )
Marcel
 

Starglider

Geoguru
Survialone schrieb:
Brauche ich ein Garmin mit Kartendarstellung oder reicht eines ohne für den Anfang?
Man kann auch mit Geräten ohne Kartendarstellung arbeiten.

Die Karten sind vor allem dann nützlich wenn man häufig unterwegs zu neuen Wegpunkten laufen muss deren Position man vor der Suche nicht kannte. Also vor allem bei Multicaches.

Mal ein praktisches Beispiel:
Du bist irgendwo im Wald bei einem Multicache und hast gerade die Koordinaten des nächsten Wegpunkts ausgerechnet. Mit einem Gerät ohne Karte wüsstest du dann z.B. das das Ziel 620 m entfernt ist und hättest einen Pfeil der irgendwo hin zeigt wo du nur Bäume siehst.

Bei einem Gerät mit Karte könntest du erkennen das in der Richtung eine Autobahn verläuft und das Ziel dahinter liegt und die nächste Brücke drei Kilometer entfernt ist. Du würdest jetzt nochmal rechnen und merken das du dich vorher verrechnet hattest.

Mit Karte kann man besser den günstigsten Weg zum Ziel finden, vor allem in bergigem Gelände. Da will man um Kraft zu sparen auf den Wegen bleiben und unnötige Höhenmeter vermeiden. Ohne Karte wird das um so schwieriger je bergiger das Gelände ist und je weiter das neue Ziel entfernt ist.

Auf den Karten kann man oft erkennen ob ein neuer Wegpunkt plausibel ist. Die meisten Ziele liegen sehr nah an Wegen.

Wer hauptsächlich Tradis in der Stadt oder am Straßenrand sucht kommt aber gut ohne Karte aus. Der braucht aber eigentlich nicht mal einen GPS-Empfänger denn diese Caches kann man genau so gut z.B. mit einem Ausdruck eines Kartenausschnitts aus Google Maps finden.
 

Thaliomee

Geowizard
Wer hauptsächlich Tradis in der Stadt oder am Straßenrand sucht kommt aber gut ohne Karte aus.
Wobei grade auch in der Stadt eine Karte nützlich sein kann. Wir haben mal in Kopenhagen eine Tradi-Tour gemacht - das war einfach Mist ohne Karte (und ohne vernünftige Beschreibungen).
 

cahhi

Geowizard
Zudem hat das kartenfreie Garmin Etrex noch die Macke, dass das Einstellen der Entfernung beim Peilen nur auf 100m genau geht...
 
OP
S

Survialone

Geocacher
Hi,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
Da ich sowieso eine sehr lange Outdoortour im Sommer plane (eigentlich Oldschool ohne GPS nur mit Karte Kompass.)
Habe ich mich erst mal entschlossen wohl doch auf ein GPS mit Karte zurückzugreifen.

Jetzt geht die Qual der Wahl wieder von vorne los. ^^
Touchscreen oder kein Touchscreen?

Habe jetzt mehrere Test gelesen und leider herausgefunden das meine Vorstellungen mit 99Euro etwas zu niedrig angesetzt war. Wenn ich das aber noch für die Sommertour nutze und mir damit das besorgen von Detailkarten erspare könnte man auch das verschmerzen.

Im Moment schwebt mir ein GPSMAP 62s, über das Etrex Vista HC denke ich noch nach.
Wobei ich mich wirklich noch etwas einlesen muss, wo die Hauptunterschiede sind und ob ich die Funktionen, die das 62s gegenüber dem Extrex Vista HC hat wirklich brauche.

Was die Entfernung beim Peilen bedeutet, finde ich bestimmt auch noch raus :)

MfG
Jens
 

Mille1404

Geowizard
Es gibt Stationen bei Multicaches zum Beispiel, da musst du Peilen.
Das bedeutet, dass du eine bestimmte an Zahl Meter in eine Bestimmte Richtung angegeben in Grad gehst.
Somit zum Beispiel: 240 Meter in 180 Grad.

Das Etrex Vista kann die Angabe auf 10 Meter genau aufnehmen. Das heißt 240 Meter.
Wenn ein gerät nur auf 100 Meter peilen kann heißt dass, du kannst nur 100 Meter schritte eingeben. In diesem Fall 200 Meter.


Was dein Budget angeht:
Schau mal hier im Forum im Marktplatz.
Dort werden regelmäßig Navis angeboten, wo man auch mal für günstiges Geld zuschlagen kann.

Gruß
Marcel
 

rs-sepl

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Das Etrex Vista kann die Angabe auf 10 Meter genau aufnehmen.

Falsch. Das Vista (zumindest meins) kann sogar auf Centimeter ;) genau peilen. Zumindest kann ich das bei der Wegpunktprojektion einstellen. Einfach als Einheit Meter auswählen. Auf 1m genau reicht ja.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Jens,

schau doch mal auf meine Homepage. Ich hab da mal angefangen Geocaching für Anfänger zu erklären. Vielleicht hilft dir das weiter. Der Link steht in der Signatur unten am ende meines Postings.

Gruß Robert
 

Mille1404

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Mille1404 schrieb:
Das Etrex Vista kann die Angabe auf 10 Meter genau aufnehmen.

Falsch. Das Vista (zumindest meins) kann sogar auf Centimeter ;) genau peilen. Zumindest kann ich das bei der Wegpunktprojektion einstellen. Einfach als Einheit Meter auswählen. Auf 1m genau reicht ja.

Mhh das wäre mir neu!
Ich besitze kein Vista ich habe das Venture HC.

Und jetzt muss ich ehrlich sagen ich bin begeistert.
Ich habe das vorher nicht gewusst, aber selbst ich kann ja auf cm genau peilen.
Wahnsinn!
Wofür die Grüne Hölle wieder gut ist!
Danke für den Tip!

Aber ich muss auch dazu sagen: Mit der 10 Meter Peilung hat es bisher auch immer geklappt... :roll:
 

Bodybuilder

Geocacher
Survialone schrieb:
Hi,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
Da ich sowieso eine sehr lange Outdoortour im Sommer plane (eigentlich Oldschool ohne GPS nur mit Karte Kompass.)
Habe ich mich erst mal entschlossen wohl doch auf ein GPS mit Karte zurückzugreifen.
Wichtig ist hierbei halt nur, daß Du ein Gerät mit reichlich internem Speicher
oder der Möglichkeit zur Speichererweiterung mit Micro-SD verwendest.
Das Etrex Venture mit 24MB Speicher kann beispielsweise eine Karte anzeigen, die eine
bessere Dekoration ist aber nicht zum Cachen taugt.
Für eine deutschlandweite OSM-Karte sollte man schon 3 GB einrechnen.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Mille1404

Geowizard
Das Etrex Venture mit 24MB Speicher kann beispielsweise eine Karte anzeigen, die eine
bessere Dekoration ist aber nicht zum Cachen taugt.

Da bin ich aber etwas anderer Meinung.
Die Karten von OSM sind kostenfrei und reichen für den Alltag völlig aus.
ICh hatte bisher mit den Karten keine Probleme und habe immer 2 Teilbereiche der Karte auf dem Navi und bin damit in der Regel bestens beraten!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
 

steingesicht

Geoguru
Survialone schrieb:
Was mir fehlt ist ein Bereich in dem man Anfängerfragen stellen kann.
Ich finde als Anlaufstelle eignen sich da ganz gut die regionalen Foren (nicht die hier im club, sondern extern). Dort kann man gut einen Kontakt zu regionalen Cachern herstellen und ggf. auch viele Sachen im direkten Austausch erklären.
 

rs-sepl

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Aber ich muss auch dazu sagen: Mit der 10 Meter Peilung hat es bisher auch immer geklappt... :roll:

Und ich habe zu Anfangszeiten (aber immerhin bis ca. 200 Funde) immer mit dem Vista-Kompass gepeilt :/ und die Entfernung eingestellt, bis ich mal die Wegpunktprojektion entdeck habe. :D
 

Mille1404

Geowizard
Ja so ging es mir bei den ersten paar mal auch.
Aber wer ließt schon die Ausführlichen Beschreibungen die mitgeliefert werden.... :irre:
 

Geo Aussi

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Ja so ging es mir bei den ersten paar mal auch.
Aber wer ließt schon die Ausführlichen Beschreibungen die mitgeliefert werden.... :irre:

Genau, probieren geht über studieren :D .

Übrigens habe ich so um die 150 Caches ohne Karte gemacht, wusste nicht, dass es auch noch bessere Karten, als wie diese gelbe Karte gab. Auch Wegpunktprojektionen habe ich nicht gefunden,und mit Hand des Kompasses versucht die Richtung zu bestimmen. :/
 
OP
S

Survialone

Geocacher
Hi,

ich habe beschlossen ich hole mir das Gelbe.

Das hat ein paar Gründe, sollten die Aktionen Spaß machen dann hab ich mir 100 Euro für ein Zwischending gespart.
Da ich eh von Hause aus mehr der durch Hecken Geher Typ bin passt das.

Die anderen Gründe lege ich dann nach 500 Chaches in Chaches.

MfG
Jens
 
Oben