• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im NSG (2)

wolkenreich

Geomaster
Mal ne Frage zu meinem Problem mit dem Cache im Naturschutzgebiet (gesperrt, eventuell zusammenführen, liebe Moderatoren :) ?).

Ich habe mir hier die Karte angesehen .. http://www.nsg-atlas.de/index.php?lat=50.63732279&lon=12.68165588&zoom=14 und mein Cache liegt nicht in der roten Zone .. heißt das jetzt, ich kann ihn doch noch veröffentlichen? Sind nur diese roten Zonen dort geschützt? oder darf ich auch außerhalb der roten Zonen nicht vom Weg gehen?

Der Reviewer stellte ja damals nicht fest, dass mein Cache im NSG liegt, sondern fragte mich danach, und ich bejahte es, weil das NSG "Hartensteiner Wald" heißt, und ich davon ausging, der gesamte Wald ist Schutzgebiet. Auf meine Antwort hin, wurde die Freischaltung abgelehnt.
Auf der Karte ist aber nur ein kleiner Teil rot markiert,.. u wie schon gesagt .. die Kiste liegt außerhalb.

kann ich die Sache jetzt anders bewerten u den fertigen Cache einfach nochmal in die Warteschlange schieben?

MfG
Wolkenreich.
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich bin mir mit der Karte auch nicht so sicher. Ich wollte einen Cache verstecken, der liegt in einem Wald, der zur einen hälfte Naturschutzgebiet ist und zur anderen nicht, ist aber der gleiche Wald und viel unterschied ist da nicht. Ist die Karte eigentlich so genau, oder sind Naturschutzgebiete nur ungefähr angegeben? :hilfe: :???:
 

UF aus LD

Geowizard
Anliegendes Bild zeigt das Naturschutzgebiet aus den Daten des BfN (Fachdaten).
Da keiner hier weiß wo dein Cache liegt, ist es nicht einfach was dazu zu sagen.
Beide Karten sind sich über die Lage recht einig.

Die Daten beider Karten sind sehr genau, bei dem NSG-Atlas findet man auch meist die Verordnungen, die die Lage genau beschreiben.
 

Anhänge

  • Hrtsteiner Wald.PNG
    Hrtsteiner Wald.PNG
    172,4 KB · Aufrufe: 435
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
es soll ja auch keiner wissen, wo der Cache genau liegt .. lol .. sonst machen sich vielleicht die FTF Jäger auf, die noch nicht gelistete Dose zu suchen :)

aber die Kisten Koordinaten liegen außerhalb der dunkel grün gekennzeichneten Zone, u damit kann ich ihn also auch abseits vom Weg verstecken? ist das so? oder ist das Hellgrüne darum auch noch Schutzgebiet "der leichteren Art"? .. falls es sowas gibt.
 

UF aus LD

Geowizard
Farbgebung ist ganz normal nach den Topografischen Karten hier Basis die DTK 50.
Nur die NSGs sind farblich hervorgehoben.
 
Geo Aussi schrieb:
Ich bin mir mit der Karte auch nicht so sicher. Ich wollte einen Cache verstecken, der liegt in einem Wald, der zur einen hälfte Naturschutzgebiet ist und zur anderen nicht, ist aber der gleiche Wald und viel unterschied ist da nicht. Ist die Karte eigentlich so genau, oder sind Naturschutzgebiete nur ungefähr angegeben? :hilfe: :???:
Die Grenzen der Naturschutzgebiete folgen den bestehenden Vermessungsgrenzen. In den alten Wanderkarten werden diese aber zum Teil nur grob wieder gegeben. Im NSG-Atlas habe ich die Shape-Dateien der Bundesländer verwendet. Die sind exakt. Bei der Darstellung in GoogleMap kommt es aber manchmal vor, das ein Versatz zu erkennen ist, das liegt aber an der Kalibrierung der Bilder (Qualität).

Es sind nur die roten Gebiete (NSG-Atlas) geschützt. Das heißt aber lange noch nicht, das man außerhalb der roten Gebiete, den nicht geschützten Gebiete, dann alles machen sollte was man möchte.

Sollte also deine Dose außerhalb des NSG liegen und man erreicht sie ohne querfeldein durch das NSG zu laufen zu müssen, so wäre das NSG kein Anlass den Cache zu verweigern.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Sollte also deine Dose außerhalb des NSG liegen und man erreicht sie ohne querfeldein durch das NSG zu laufen zu müssen, so wäre das NSG kein Anlass den Cache zu verweigern.

Danke. Du hast meine Frage beantwortet. Dann wandert er umgehend wieder in die Warteschleife.

MfG
André aka Wolkenreich .....
 

Geo Aussi

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Ich bin mir mit der Karte auch nicht so sicher. Ich wollte einen Cache verstecken, der liegt in einem Wald, der zur einen hälfte Naturschutzgebiet ist und zur anderen nicht, ist aber der gleiche Wald und viel unterschied ist da nicht. Ist die Karte eigentlich so genau, oder sind Naturschutzgebiete nur ungefähr angegeben? :hilfe: :???:
Die Grenzen der Naturschutzgebiete folgen den bestehenden Vermessungsgrenzen. In den alten Wanderkarten werden diese aber zum Teil nur grob wieder gegeben. Im NSG-Atlas habe ich die Shape-Dateien der Bundesländer verwendet. Die sind exakt. Bei der Darstellung in GoogleMap kommt es aber manchmal vor, das ein Versatz zu erkennen ist, das liegt aber an der Kalibrierung der Bilder (Qualität).

Es sind nur die roten Gebiete (NSG-Atlas) geschützt. Das heißt aber lange noch nicht, das man außerhalb der roten Gebiete, den nicht geschützten Gebiete, dann alles machen sollte was man möchte.

Sollte also deine Dose außerhalb des NSG liegen und man erreicht sie ohne querfeldein durch das NSG zu laufen zu müssen, so wäre das NSG kein Anlass den Cache zu verweigern.
Ach, so, ich versuche einfach mal den Cache weiter zu machen, muss diesen aber erst mal aus dem Gebiet holen, er liegt gerade noch im Gebiet. Dürfen in NSG auch Caches an Trampelpfaden gelegt werden, die als
Fußgängerweg ausgeschildert sind?

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
Geo Aussi schrieb:
Ach, so, ich versuche einfach mal den Cache weiter zu machen, muss diesen aber erst mal aus dem Gebiet holen, er liegt gerade noch im Gebiet.
In Armreichweite? "Es dürfen die Wege nicht verlassen werden!" Wie darf man das verstehen? 2m oder 5m? Ich sag mir, das ist wie beim Billard: Beim Stoß muss ein Fuß auf dem Boden sein.

Geo Aussi schrieb:
Dürfen in NSG auch Caches an Trampelpfaden gelegt werden, die als Fußgängerweg ausgeschildert sind?
Warum nicht? Bei uns im Pfälzerwald haben wir viele Wanderwege, die als Trampelpfad durch ein NSG gehen. Nur sind diese wirklich ausgeschildert. Wir haben hier das Glück, das diese Trampelpfade schon lange gibt und meist schon vor dem NSG da waren. Sie sind in den Karten aufgeführt und können daher von Gebiets fremden Reviewer über die Karte verifiziert werden. In neu erschlossenen Wandergebiete sieht es da schon schlechter aus. Bis die neuen Wege in den Karten auftauchen dauert es dann doch. Und Reviewer hat es schwerer und muss sich auf den Owner verlassen.
 
Oben