• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann Jeremy verstehen! - Was können wir ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albatross1901

Geocacher
Irgendwie kann ich die Reaktion von Geocaching.com verstehen:
Da wird von Leuten, die nicht mal bekannt sind und ohne dazu autorisiert zu sein ständig die Datenbank angezapft, das geschützte (?) Logo von Geocaching.com genutzt und was sonst noch alles.
Dass GC.com versucht über den Approver einen Ansprechpartner ausfindig zu machen spricht doch für vorhandenen good-will.
Da wird GC.com ständig im Forum heruntergemacht obwohl der Service für den Einzelcacher kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Woanders zahlt man schon bei kurzen Zeitungsartikeln Gebühren. Thank God, he doesn't speak German!

Aus seiner Sicht ist Geocaching.de sicher etwas Exotisches. In USA sind die einzelnen Geocaching Associations organisiert, haben Mitglieder, Satzung und zumindest einen offiziellen Ansprechpartner. Das gibt es bei uns in Deutschland nicht.

Wäre es nicht sinnvoll, auch bei uns eine derartige Organisation zu schaffen? Könnte ganz ohne Mitgliedsbeiträge laufen und als Mitglied kann sich registrieren, wer sich einer zu schaffenden Satzung unterwirft. Muster gibt es dazu genügend.
Dann gäbe es eine organisierte Gruppe mit einem Ansprechpartner nach aussen, der auch einen Lizenzvertrag mit GC.com autorisiert abschließen könnte. Steht ja nichts drin, was nicht akzeptabel wäre - habe ich gelesen.
Dann hätten wir eine Struktur und wären nicht eine unkoordinierte Gruppe, um "wilder Haufen" zu vermeiden. Wenn dann noch Werbelinks geschaltet werden, hätte man auch Einnahmen zur Deckung von anfallenden Kosten ohne dass kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen.

Ist doch eine Diskussion wert.
Und jetzt dürfen die üblichen Verdächtigen gerne über mich herfallen. ;-)

Albatross1901
 
Albatross1901 schrieb:
Irgendwie kann ich die Reaktion von Geocaching.com verstehen:
Da wird von Leuten, die nicht mal bekannt sind und ohne dazu autorisiert zu sein ständig die Datenbank angezapft, das geschützte (?) Logo von Geocaching.com genutzt und was sonst noch alles.
Dass GC.com versucht über den Approver einen Ansprechpartner ausfindig zu machen spricht doch für vorhandenen good-will.

Hm, Du hast die Diskussion verfolgt? An vielen Stellen liest es sich sehr anders und man könnte zu dem Schluß kommen, dass GC.COM erst aufgrund der "Abstimmung mit den Füssen" (d.h. schon > 1600 Caches bei OC.DE) und zahlreicher emails und Unmutsäußerungen das seit Jahren bestehende Kontaktangebot aufnimmt.

Albatross1901 schrieb:
Da wird GC.com ständig im Forum heruntergemacht obwohl der Service für den Einzelcacher kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Woanders zahlt man schon bei kurzen Zeitungsartikeln Gebühren.

Das gut zu finden und zu nutzen oder nicht, bleibt jedem einzelnen überlassen. Mit OC.DE entwickelt sich etwas Neues, was mir sehr gut gefällt. Bei schon mehr als 1600 Caches in kürzester Zeit scheine ich nicht der Einzige zu sein . :D :D

Albatross1901 schrieb:
Aus seiner Sicht ist Geocaching.de sicher etwas Exotisches.

Die Perspektive ist möglicherweise wesentlicher Teil des Problems.
 

Hubatt

Geomaster
(...) "eine achtseitige vorläufige Lizenzvereinbarung" (...) und dazu noch vertraulich. :shock: Wie lang wird denn dann dereinst die dauerhafte Lizenzvereinbarung? :roll:
 

Windi

Geoguru
Albatross1901 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, auch bei uns eine derartige Organisation zu schaffen? Könnte ganz ohne Mitgliedsbeiträge laufen und als Mitglied kann sich registrieren, wer sich einer zu schaffenden Satzung unterwirft.
Wenn es so weit kommt suche ich mir ein anderes Hobby.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Albatross1901 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, auch bei uns eine derartige Organisation zu schaffen? Könnte ganz ohne Mitgliedsbeiträge laufen und als Mitglied kann sich registrieren, wer sich einer zu schaffenden Satzung unterwirft.
Wenn es so weit kommt suche ich mir ein anderes Hobby.
niemand wird dich vermissen.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

-tiger-

Geowizard
Albatross1901 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, auch bei uns eine derartige Organisation zu schaffen? Könnte ganz ohne Mitgliedsbeiträge laufen und als Mitglied kann sich registrieren, wer sich einer zu schaffenden Satzung unterwirft.

Bitte nicht. Du hast es genau so formuliert wie es sich anfühlt: Sich einer Satzung unterwerfen. Viele Leute wollen einfach nur im Wald Dosen suchen. Schon was hier im Forum an Politik gerade abgeht, geht vielen Leuten nur noch auf den Sack. Jetzt sollen sie sich auch noch einer Organisation unterwefen bevor sie cachen gehen dürfen. Irgendwann gibts noch Cacher-Leistungsabzeichen und erst ab dem "silbernen" daf man ohne Begleitung Dosen suchen. Spätestens wenn die Cacher-Bundesliga kommt fang ich an stattdessen Tauben zu züchten, die kann man wenigstens essen ;)

Die Mehrzahl der Cacher will einen Punkt irgendwo im potentiellen Zielgebiet anklicken, die passende Beschreibung runterladen, paar Stunden in der Natur Spaß haben und am Schluss den Fund loggen. Ob da jetzt Groundspeak oder Opencaching oder sonstwas draufsteht dürfte dem normalen Family-Cacher relativ latte sein, das System muß stressfrei funktionieren. Die Politics dahinter werden auch nur wenige wirklich interessieren, Cachen ist Freizeit, Spaß und Natur, mehr nicht. Dazu gehören aber eben genau keine Verträge, Satzungen, Vereine und daraus resultierende Verpflichtungen. Es gilt auch hier das beliebte Motto "Keep it Simple..." und geocaching.de hat bisher genau das ermöglicht. Ein ideales Portal für den deutschen Hobbycacher, der sich nicht mit langen englischen Texten und komplizierten Datenbankabfragen rumschlagen will. Mich würde es freuen, wenn das auch weiterhin so bleibt, egal wie der Datenbankanbieter im Hintergrund letztendlich heisst. Hauptsache die Freude am Cachen bleibt nicht auf der Strecke, das ist doch das Wesentliche.

Tiger
 

radioscout

Geoking
Ich schlage mich als Vorsitzenden des neuen Vereins vor. Ich bin auch mit 250000 € Aufwandsentschädigung pro Jahr und einem S-Klasse-Mercedes als Dienstwagen zufrieden. Als Kassenwartin solltet ihr meine Freundin wählen. Falls unser Finanzbedarf mal höher ist, kommen wir dann schneller an das Geld. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
ich mag ja die auch amis überwiegend nicht. aber das euer bettnässer-gesülze irgend jemand ernstnemen kann, das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Knuet

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Die Mehrzahl der Cacher will einen Punkt irgendwo im potentiellen Zielgebiet anklicken, die passende Beschreibung runterladen, paar Stunden in der Natur Spaß haben und am Schluss den Fund loggen. Ob da jetzt Groundspeak oder Opencaching oder sonstwas draufsteht dürfte dem normalen Family-Cacher relativ latte sein, das System muß stressfrei funktionieren. Die Politics dahinter werden auch nur wenige wirklich interessieren, Cachen ist Freizeit, Spaß und Natur, mehr nicht. Dazu gehören aber eben genau keine Verträge, Satzungen, Vereine und daraus resultierende Verpflichtungen. Es gilt auch hier das beliebte Motto "Keep it Simple..." und geocaching.de hat bisher genau das ermöglicht. Ein ideales Portal für den deutschen Hobbycacher, der sich nicht mit langen englischen Texten und komplizierten Datenbankabfragen rumschlagen will. Mich würde es freuen, wenn das auch weiterhin so bleibt, egal wie der Datenbankanbieter im Hintergrund letztendlich heisst. Hauptsache die Freude am Cachen bleibt nicht auf der Strecke, das ist doch das Wesentliche.

Tiger

:arrow: man kann es nicht besser formulieren :roll:
 

arbalo

Geomaster
HHL schrieb:
ich mag ja die auch amis überwiegend nicht. aber das euer bettnässer-gesülze irgend jemand **ernstnemen** kann, das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

** hamburger rechtschreibreform :?:
 

Kite Guy

Geocacher
Tja,

da sich das ganze ja "nur" an den Karten von Geocaching.de zu orientieren scheint würde ich erstmal abwarten ob sich da nicht vielleicht noch eine Lösung auftut. Oft weiss man ja nicht was da im Hintergrund so läuft.
Die generelle Ablehnung gegenüber einer Gruppe die das Geocaching in Deutschland vertritt kann ich nicht so recht verstehen. Man kann sich drüber streiten ob es ein Verein sein muss aber warum man etwas gegen eine Intressenvertretung gegenüber gc.com hat ist mir unklar. Aber jedem seine Meinung.

Ich persönlich hätte nichts gegen eine solche Gruppe. Ist halt eine Frage der Form. Es könnte ja auch jemand bereit sein die Domäne geocaching.de wirtschaftlich zu führen (ist natürlich ein Risiko). Zur Deckung einer Lizenzgebühr bei geocaching.com könnte man mit Werbebannern, Merchandise und ähnlichem vermutlich eine Deckung der Kosten erreichen. Und SO schlimm wird ein Werbebanner ja wohl nicht sein für jemanden der mal eben die Karte anklicken will.
 

shia

Geomaster
Ich denke, die meisten die Cachen gehen, tun das nach Grouchos Motto:
"Ich würde nie einem Verein beeitreten, der Leute wie mich aufnimmt!"
Bei mir isses so.
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrteam schrieb:
HHL schrieb:
ich mag ja die auch amis überwiegend nicht. aber das euer bettnässer-gesülze irgend jemand ernstnemen kann, das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

Ha! Oha… hhl… nanu?!?
oops, da scheint bei jemandem das h zu klemmen. meine tastatur ist in ordnung.
happy hunting.
 
OP
Albatross1901

Albatross1901

Geocacher
Tiger schrieb:
Jetzt sollen sie sich auch noch einer Organisation unterwefen bevor sie cachen gehen dürfen.
Danke für diesen sachlichen Beitrag. Habe wahrscheinlich nicht klar genug definiert: Mein Vorschlag ist nicht ein "Deutscher Geocacher Verein.eV" .... for heaven's sake.
Jeder bleibt individuell und geht seinem Hobby / Sport nach. Nur eine allgemeine "Satzung" mit den den Grundlinien die wir ja sowieso alle beachten. Eine einfache mail z.B. an die Macher bei GC.de (Respekt vor der Arbeit), dass man diesen Leitlinien zustimmt und schon ist man Mitglied. Nichts mehr! Und damit hat GC.com einen autorisierten Ansprechpartner und jemanden, der diesen Lizenzvertrag autorisiert abschließen kann.

Tiger schrieb:
Die Mehrzahl der Cacher will einen Punkt irgendwo im potentiellen Zielgebiet anklicken, die passende Beschreibung runterladen, paar Stunden in der Natur Spaß haben und am Schluss den Fund loggen. Ob da jetzt Groundspeak oder Opencaching oder sonstwas draufsteht dürfte dem normalen Family-Cacher relativ latte sein, das System muß stressfrei funktionieren.
Voll d'accord und genau so sehe ich es auch. Nur würde ich halt gerne die bei GC.com gelisteten caches so übersichtlich wie bisher in der Landkarte von GC.de und das scheint eben nur mit so einer Lizenzvereinbarung zu klappen.
OC macht eine interessante Entwicklung getragen vom grossen Engagement einiger Cacher. 1.600 registrierte caches in so kurzer Zeit ist beachtlich. Ich logge dort auch aber ich kann mir nicht vorstellen, dass OC irgendwann in der Zukunft GC ersetzen wird. Wir sind global aktiv und die OC Aktivitäten sind zur Zeit auf Deutschland begrenzt.

Happy Caching
Albatross1901
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben