• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak bezieht Position zum Thema Spoilern

ElliPirelli

Geoguru
Aha.
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fragt sich jetzt nur, wo fängt das an, wo hört das auf. Und wie wird das durchgesetzt....

Im Spoilerforum beispielsweise werden so gut wie nie Koordinaten veröffentlicht, nur Lösungsansätze.
Sicherlich gibt es einige, die in ihren Blogs über tolle Caches berichten, aber ist das dann gleich ein Spoiler?
Und warum sollte ich mich als Owner über sowas dann aufregen? Weil ich Sadist bin und die Sucher ärgern möchte?
Meine Caches sollen gefunden werden, ob da nun gespoilert wird oder nicht, ist mir egal, solange es nicht im Log erfolgt...
 

do1000

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Und warum sollte ich mich als Owner über sowas dann aufregen? Weil ich Sadist bin und die Sucher ärgern möchte?
Meine Caches sollen gefunden werden, ob da nun gespoilert wird oder nicht, ist mir egal, solange es nicht im Log erfolgt...

Das soll jeder Owner selbst für sich entscheiden. Mich würde es stören.
 

ElliPirelli

Geoguru
do1000 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und warum sollte ich mich als Owner über sowas dann aufregen? Weil ich Sadist bin und die Sucher ärgern möchte?
Meine Caches sollen gefunden werden, ob da nun gespoilert wird oder nicht, ist mir egal, solange es nicht im Log erfolgt...

Das soll jeder Owner selbst für sich entscheiden. Mich würde es stören.
Mag ja sein. Aber wie wird es durchgesetzt?
Die ToU liest eh keine Sau durch und kaum jemand findet was dabei zu spidern, da wird sich dann jetzt bestimmt genau an Punkt m) gehalten werden....


Jeder spielt das Spiel auf seine Weise.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blauäugig. Ich hab auch schon über Caches berichtet in meinen Reiseberichten. Da ist dann die Frage, ist es ein Spoiler, wenn man Bilder einer Höhle einstellt? Oder einen kreativen Cachebehälter tausend Kilometer entfernt?
Wer wird nun unbedingt nach Schottland fahren um diesen Cache auch zu suchen?
Ist es nicht auch ein Kompliment an den Owner, wenn über seinen Cache ein Bericht gemacht wird?
Klar, öffentliche Finalkoordinaten find ich auch nicht toll, aber irgendwie schein ich in einer anderen Welt zu leben, ich bekomm von sowas nur sehr wenig mit.
Ich folge halt nicht den einschlägigen Twitteraccounts...
 

UF aus LD

Geowizard
All features, functions and areas of the geocaching.com website, including the Groundspeak Forums (http://forums.groundspeak.com), are governed by this Agreement and are also subject to such additional terms and conditions as Groundspeak may, from time to time, publicize.
You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to: ........
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fettungen von mir

Es betrifft nur die Groundspeak-Seiten (einschließlich Forum) aber nicht andere Seiten, also auch nicht das "Grüne", insbesondere nicht das Spoiler-Forum hier.
 

ElliPirelli

Geoguru
UF aus LD schrieb:
All features, functions and areas of the geocaching.com website, including the Groundspeak Forums (http://forums.groundspeak.com), are governed by this Agreement and are also subject to such additional terms and conditions as Groundspeak may, from time to time, publicize.
You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to: ........
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fettungen von mir

Es betrifft nur die Groundspeak-Seiten (einschließlich Forum) aber nicht andere Seiten, also auch nicht das "Grüne", insbesondere nicht das Spoiler-Forum hier.
Nein, so seh ich das nicht.
Publish in any form of media ist jede Form, ob Blog, Twitter, youtube. Von daher, wer als Owner sich angepißt fühlt, weil sein Mystery in einem Blog, über Twitter oder sonstwie gespoilert wird, kann den Spoilerer bei GC ankreiden.

Ich würd ja gern mal sehen, ob dann wirklich gleich gebannt wird, oder ob es erst mal ne Verwarnung gibt...



Ich geh dann jetzt mal den Kioskbesitzer ankreiden, der spoilert allen Cachern meinen Judenbrunnen vor dem Kasseler Rathaus... Sowas aber auch! :motz:
[/ironie]
 

Mille1404

Geowizard
Werde ich jetzt auch von Testpersonen angerufen um TJ zu spielen?
Wenn ich dann eine Info rausrücke und der Owner wollte das nicht werde ich gebannt?


Also meiner Meinung nach ist das schon ein bisschen lächerlich.
Es ist nicht wirklich kontrollierbar.
Und wer da jemanden ankreidet, der ist doch in der "Szene" innerhalb von sekunden unten durch.
Also ich würde mir das 3 mal überlegen!!!
 

º

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Werde ich jetzt auch von Testpersonen angerufen um TJ zu spielen?
Wenn ich dann eine Info rausrücke und der Owner wollte das nicht werde ich gebannt?
Das fällt nicht unter die Bedeutung des Wortes "publish"
 

BlueGerbil

Geowizard
UF aus LD schrieb:
All features, functions and areas of the geocaching.com website, including the Groundspeak Forums (http://forums.groundspeak.com), are governed by this Agreement and are also subject to such additional terms and conditions as Groundspeak may, from time to time, publicize.
You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to: ........
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fettungen von mir

Es betrifft nur die Groundspeak-Seiten (einschließlich Forum) aber nicht andere Seiten, also auch nicht das "Grüne", insbesondere nicht das Spoiler-Forum hier.

Bitte nochmals lesen und versuchen zu verstehen.
 

ElCid68

Geomaster
Das kann sich doch nur auf die Sites von Groundspeak beziehen. Die ToU ist ja schließlich, sowas wie die Hausordnung. Auf andere Plattformen hat GS auch keinen Einfluss, um irgendjemanden zu belangen. Twitter gehört eben nicht zum Spiel.
Aber das Wichtige ist eigentlich, dass GS zum Spoilern an sich Position bezieht.
Soll heissen, das Spoilern ohne die Zustimmung des Owners ist nicht erwünscht. Als grundsätzliche Aussage kann ich damit gut leben.
 

austriaka

Geocacher
Bei einer Buchbesprechung käme doch auch keiner auf die Idee, den Mörder zu verraten, oder?

Es bezieht sich nicht nur auf die Seiten von Groundspeak! Eine Cache-Idee ist sowas wie ein geistiges Eigentum, und wenn ein CO sie auf Groundspeak veröffentlicht, dann unterliegt diese Publikation wie alles andere auch gewissen Eigentumsrechten, ob jetzt von Groundspeak oder dem CO ist letztlich egal. Eine darüber hinausgehende Veröffentlichung sollte eigentlich immer im Consens mit dem CO bzw. Groundspeakpassieren, und dazu hat Groundspeak jetzt Stellung genommen.
Ich hoffe, dass dieser Grundgedanke in den Köpfen derer ankommt, die das Veröffentlichen von Lösungen lustig finden.
Groundspeak ermöglicht uns ein Spiel zu spielen und schreibt dazu die Spielregeln fest. Klar wird es immer Leute geben, die sich nicht an Spielregeln halten, die gibt es überall. Aber bis jetzt konnte diese Leute mit Fug und Recht behaupten, es steht ja nirgends dass das verboten oder unerwünscht ist. Nun steht es wo und das ist auch gut so...

meint
Karin
 

cahhi

Geowizard
austriaka schrieb:
Bei einer Buchbesprechung käme doch auch keiner auf die Idee, den Mörder zu verraten, oder?

Nein? Jetzt zwar nur links fürs TV, aber bei Büchern sieht es nicht anders aus.

http://www.tvtoday.de/tv_aktuell/tv-news/spielverderber-skandal-bild-verraet-vorab-krimi-moerder,4169763,ApplicationArticle.html

http://www.filmzentrale.com/rezis/twinpeaksseriess.htm

und in der Schwarz-Weiß-Zeit gab es sowas auch mal, ich meine bei Stahlnetz o.ä.

Die Verlage usw. versuchen natürlich sowas zu verhindern, eine echte Handhabe haben sie aber nicht. Genauso Groundspeak. Die tun so, als könnten sie Leuten den Mund verbieten, dabei haben sie überhaupt keine Handhabe, solange niemand anfängt, Sachen, auf die sie ein Copyright haben, zu Guttenbergen.

[edit]
Hier ein Buch-Link: http://blogs.sun.com/kevin/entry/worst_spoiler_review_ever
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wikipedia verrät bei fast jedem Film wie er ausgeht.
Wir werden hier nix ändern, und wenn GC mich banned, da warte ich schon lange drauf.
 

hide park

Geocacher
Selbstverständlich kann sich das ausschließlich auf die Seiten von groundspeak beziehen. Gar keine Frage.

Und mit "media" sind nicht Kommunikationskanäle gemeint, sondern Medien (in diesem Falle also Wort bzw. Schrift und Bild), die auf den groundspeak-Seiten platziert werden.

hide park
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
....und in der Schwarz-Weiß-Zeit gab es sowas auch mal, ich meine bei Stahlnetz o.ä....

Zitat "1962 löst der Kabarettist Wolfgang Neuss einen Eklat aus, als er in einer Reklameanzeige den Mörder im Durbridge-Krimi Das Halstuch verrät. Dies bringt ihm sogar Morddrohungen ein. Die Bild-Zeitung bezeichnete Neuss gar als Vaterlandsverräter. " Zitatende - Quelle Wikipedia

Also bis jetzt muß man Seiten mit Spoilerkoordinaten noch selbst suchen - und wer das macht, frisst auch kleine Kinder. Andererseits sollten sich die Mysterie-leger mal anstrengen, unterhaltsame und lösbare Rätsel zu listen, und keine "Ätsch-ich weiß was" - Nummern. Wenn was Spaß macht, hat niemand Interesse daran, abzukürzen und schnell fertig zu werden.
Obwohl Cacher anscheinend anders sind - das ist die einzige Erklärung für das Streben nach möglichst vielen Funden in möglichst kurzer Zeit. Bei keinem anderen Hobby sind die Mitmacher so froh, wenn sie fertig sind :D .

Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal wieder so schön formuliert dass man drüber diskutieren kann. Überhaupt sollten einige Geocache mal drüber nachdenken was sie sich so alles gefallen lassen mit hier und dort neuen Spielregeln und Vorschriften.
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Und warum sollte ich mich als Owner über sowas dann aufregen? Weil ich Sadist bin und die Sucher ärgern möchte?
Bei Spoilern geht es doch nicht nur um Koordinaten oder die Lösungen von Rätseln.
Spoiler können z.B. auch Fotos von schön gestalteten Stages und Verstecken sein bei denen sich der Owner viel Mühe gegeben hat um einen schönen Überraschungseffekt zu erzielen.
ElliPirelli schrieb:
Meine Caches sollen gefunden werden, ob da nun gespoilert wird oder nicht, ist mir egal, solange es nicht im Log erfolgt...
Um das Finden geht es ja oft gar nicht sondern um siehe oben.

Die teilweise sehr ausfürhlichen Videos und Bilderstrecken können übrigens auch Muggels mit Ortskenntnis zu den Verstecken führen und so weit geht dein Wunsch das deine Caches gefunden werden sollen sicher auch nicht. :roll:
 

cahhi

Geowizard
Starglider schrieb:
Die teilweise sehr ausfürhlichen Videos und Bilderstrecken können übrigens auch Muggels mit Ortskenntnis zu den Verstecken führen und so weit geht dein Wunsch das deine Caches gefunden werden sollen sicher auch nicht. :roll:

Ja, sowas ist ärgerlich, man kann dagegen aber nichts machen außer denjenigen zu bitten, es zu lassen. Ein Cache hat nunmal keine "Persönlichkeitsrechte", wie "das Recht am eigenen Bild" usw.

Ich denke, Groundspeak will seine Regeln schon so verstanden wissen, dass man nirgendwo spoilern darf. Nur außerhalb ihrer Website werden sie es mangels Rechtsgrundlage schlichtweg nicht durchsetzen können und das wissen sie auch ganz genau.
 

austriaka

Geocacher
cahhi schrieb:
Ein Cache hat nunmal keine "Persönlichkeitsrechte", wie "das Recht am eigenen Bild" usw.

Warum eigentlich nicht? Ein Cache, den ich mir selber ausgedacht habe, ist doch immerhin mein geistiges Eigentum, v.a. wenn eine aufwändigere Rätselei dahinter steckt...
 
Oben