• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenartiger Trend bei D- und T- Bewertungen

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
ich finde, die Bewertung der Cache entfernt sich immer mehr von der Realität. :???: Es gibt bei den neuen Cache kaum noch D1/T1er. :irre: Unter D2/T2 geht nix mehr und wenn man Selbige dann anvisiert sind es oft fast "Drive in". Wenn diese Entwicklung so weiter geht müssen D1/T1 Cache in Zukunft auf Anruf zum Loggen frei Haus geliefert werden, denn ein Schritt vor die Haustür bzw. aus dem Auto wird zur Schwierigkeit mindestens D2 oder höher :roll: .Ich wünschte mir das hier wieder etwas bessere Maßstäbe angelegt werden, oder in Zukunft über eine andere Bewertung nachgedacht wird, weil 1-5 Punkte vielleicht etwas zu wenig sind. :roll:
In diesem Sinne, happy huntig!
Gert(antenne49)
 

Aceacin

Geowizard
Interessant sind dann ja auch noch die diversen Stammtische, die aus selbstbetrügerischen Gründen z.B. D2,5 T5 oder was auch immer haben, nur um die "Matrix" voll zu bekommen.
 

steingesicht

Geoguru
Ich finde ja, dass eher zu niedrig als zu hoch bewertet wird.
D1/T1 wird wohl aber insgesamt weniger werden, da die Vorgabe beim Erstellen von listings bereits 1,5/1,5 ist
 

Rennlöwe

Geocacher
Naja D1/T1 muss halt auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen sein und sobald die Dose etwas höher hängt oder 1m ab vom weg ist, ist das halt schwer einzuschätzen ob die dann noch dran kommen. Einige bestimmt aber nicht alle.

Und so bald man ein wenig klettern muss ists auch direkt T4 oder sogar 4,5!
 

Guido-30

Geowizard
Rennlöwe schrieb:
Naja D1/T1 muss halt auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen sein
Das lese ich hier zwar öfter mal, aber wo steht das in den Guidelines? Ich meine, um zu unterscheiden, ob ein Rollstuhlfahrer an einen Cache heran kommt oder nicht, dafür gibt es doch das Attribut?!

ElCid68 schrieb:
Und per Definition ist jeder Multi mind. D3. Auch ein einfacher Offset
Was in meinen Augen zu Recht oft nicht gemacht wird. Denn wenn ein einfacher Offset-Multi schon D3 ist, dann wird die Luft nach oben ziemlich eng.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Das scheint ein regionales Problem zu sein. Hier gibt es genügend 1er-Caches.
 

coronar

Geowizard
Mountainbiken ist per se eine Umweltsünde und gehört verboten. Genau so wie Crosslauf, Geocachen, Slacklining, Baumklettern, ...
 

henny-r

Geomaster
Grundsätzlich würde ich auch sagen das häufiger zu niedrig als zu hoch eingestuft wird, und teilweise wird man dann auch noch angezählt wenn man das im Log erwähnt, aber wenn ich von der geteerten Straße ,mit Anlauf 3 Meter die Böschung hoch muss, zählen doch die drei Meter und nicht die Straße.

Gruß
 

MadCatERZ

Geoguru
antenne49 schrieb:
Hallo Hobbyfreunde,
ich finde, die Bewertung der Cache entfernt sich immer mehr von der Realität. :???: Es gibt bei den neuen Cache kaum noch D1/T1er. :irre:

Das ist mir so noch nicht aufgefallen, möglich, dass es regionale Unterschiede gibt, hier oben wird idR angemessen gewertet, wobei das meine subjektive Meinung ist.
2 ist IMO als T-Wertung schon angemessen, wenn man ein paar hundert Meter vom Parkplatz aus gehen muss, das schreckt ja schon viele Kollegen ab.
Und D2, tja, das ist vom Empfinden des Owners abhängig, rechnet man aber Anmarschzeit mit dazu,unter der Annahme, dass der Cacher sich extra dahinbegibt und den Cache nicht macht, weil er eh aus anderen Gründen vor Ort ist, ist das auch leicht zu erreichen.

Für mich ist ein 1/1er ein Cache, den man quasi im Vorbeigehen loggt, also bspw. eine Filmdose an der Leitplanke, und solche Caches gibt es schon genug, oder nicht?
 

adorfer

Geoguru
Stramon schrieb:
Sobald man die Hände beim Klettern benötigt, ist es mindestens T4.
(kurze) Leitern mögen ein Spezialfall sein, weil ich die eher unter T3,5 buche.
"Klettern mit Handeinsatz" -> T4.
Klettern mit Einsatz von Armkraft ("Klimmzug...") ->T4,5.
 
Oben