• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum FTF Jäger ???

Muggwart

Geonewbie
Seit ich mich mit Geocaching beschäftige, stelle ich mir die Frage, warum Leute 20 und mehr kilometer zu einer Autobahnraststätte fahren nur um den traddie als FTF zu loggen, oder den Cache der am Zaun der hiesigen Bäckerei rechts neben dem hundehaufen?
Ich muss lachen, das sich hier im Bergischen Land ein regelrechtes FTF Syndikat gegründet hat und eben diese Caches schnellstmöglich besucht! Egal ob Nachts, morgens, mittags, in der Woche oder am Wochenende!
Ich könnte mich täglich über diese Leute beömmeln!

Aber meine eigendliche Frage, was haben die davon, gibt das irgendwelche Auszeichnungen (versteckte) die ich auf der orginal geocaching Seite noch nicht entdeckt habe oder ist das einfach eine idiotie?
 

rs-sepl

Geowizard
Ich lache auch immer herzhaft über die Leiden dieser Wesen. Fast immer jedoch sehen die bei nur geringfügig anspruchsvolleren Caches keinen Stich und stehen nie im Log. ;)
 

cahhi

Geowizard
Geocaching ist ein Spiel, das man in vielen Varianten spielen kann. Nein, eine offizielle FTF-Statistik gibt es nicht, das geht ja auch gar nicht automatisiert, weil überhaupt nicht feststeht, ob der erste im Onlinelog auch der erste an der Dose war. Aber man kann ja ganz stolz in sein Profil schreiben, dass man Zwölfunddreißig FTFs hat.

Ich habe übrigens einen.... und das "aus Versehen", mal auf das iPhone geschaut, was so in der Nähe liegt und dann gestaunt, warum Logbuch #1 leer ist...
 

Paus-online

Geocacher
Also ich habe, glaube ich, auch zwischen zwei und fünf FTFs. Die aber auch eher ungeplant, desdawegen habe ich die für mich auch nicht dokumentiert.

Mittlerweile warte ich bei neuen Caches ab, bis einer Jäger zugeschlagen hat. Ich möchte denen den Spaß ja nicht verderben. Und außerdem habe ich kein Interesse daran, an der Dose totgetrampelt zu werden...
 

Rupa

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ich lache auch immer herzhaft über die Leiden dieser Wesen.
Was für Leiden? Wenn im Umkreis von ein paar Kilometern um meinen Aufenthaltsort was Neues Veröffentlicht wird und ich gerade Zeit habe, gehe/fahre ich dort gerne hin. Bei diesen Gelegenheiten habe ich schon oft andere Cacher kennengelernt und es haben sich sehr nette Gespräche bis hin zu regelmäßigen Kontakten ergeben. Oft geht man anschließend noch gemeinsam den ein oder anderen Cache in der Gegend suchen; dabei konnte ich dann auch schon Caches loggen, an die ich alleine nicht herangekommen wäre. Als erster im Logbuch zu stehen ist für mich dabei völlig nebensächlich bis unwichtig, obschon ich mich auch schon über eine schöne Coin als Erstfindergeschenk freuen durfte. Andere Cacher, die ich bei diesen Gelegenheiten getroffen habe, scheinen die gleiche oder eine ähnliche Einstellung zum Thema zu haben.
Fast immer jedoch sehen die bei nur geringfügig anspruchsvolleren Caches keinen Stich und stehen nie im Log. ;)
Falsch! Ist jedenfalls mein eigener Eindruck über meine Cachevorlieben. In meiner Heimat mache ich sonst vorzugsweise Caches mit Nimbus, 1/1er lasse ich i.d.R. bewußt liegen.

Wenn Ihr über diese meine Idiotie lachen könnt, dann ist das doch auch prima; ich trage gern zu Eurer Unterhaltung bei.
 

schuhhirsch

Geocacher
Das "Syndikat" hat vermutlich Spass daran. Wenn man dann bedenkt, dass Geocaching für die meisten ein Spiel ist, dann hat es den Zweck erfüllt. Wo ist das Problem? Verbraucht man für einen FTF mehr Sprit als der siebzehnte Finder? Irgendwer ist wohl immer der Erste.
 

rs-sepl

Geowizard
@ rupa: Leiden zB. insofern, weil speziell bei "allerwelts-haste-glei-wieder-vergessen"-Dosen diese Fraktion sich dermassen einen keult, dass sie es als erst durch die vollgestaute Innenstadt geschafft haben usw usf. Was weiß ich. Ich find nur affig. Aber klar, einer muss der erste sein. Und es ist durchaus so, dass diese Fraktion "richtige" Caches gar nicht erst angeht. Aber jedem Tierchen sein pleasierchen. ;)
 

baer2006

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Und es ist durchaus so, dass diese Fraktion "richtige" Caches gar nicht erst angeht.
Was ist das denn für ein pauschalisierender Schwachfug :irre: ?! Hier (im Raum München) gibt es etliche Cacher (mich eingeschlossen), die gerne mal einen FTF machen, und wenn es sich ergibt auch mal spät in der Nacht noch losziehen. Keiner von denen ist "nur" FTF-Jäger, sondern macht auch schwierige Caches. Besonders, wenn der FTF noch zu haben ist :D :p !
 

rs-sepl

Geowizard
Den Vogel kannste stecken lassen. :irre: Ich rede nicht von Deinen Münchner Typen, sondern von einer Fraktion die es halt überall gibt. Aber wenn es Dir hilft, betrachte Dich als auf den Schlips getreten. :lachtot:
 

cahhi

Geowizard
Also die hamburger FTF-Fraktion besteht größtenteils aus langjährigen Cachern mit 4-5-stelligen Fundzahlen, die selbst auch großartige Caches gelegt haben. Die nehmen alles mit, was für sie irgendwie schaffbar ist.

Mag ja sein, dass die FTF-Jäger auf dem Land anders drauf sind. ;)
 

Aisling

Geocacher
Ich bin bekennende FTF-Jägerin.

Einfach weil es Spaß macht. Nicht unbedingt, dass man als erstes im Logbuch steht, sondern einen Cache heben zu können, bei dem es noch keine Cacherautobahnen gibt und wo man keinen Telefonjoker ziehen kann.

Zudem trifft man fast immer andere Jäger, mit denen man einen netten Plausch halten kann.

Inzwischen bin ich dabei aber wählerisch geworden, denn bei Ownern, die nur einige wenige Funde haben, ist es arg frustrierend, als Betatester missbraucht zu werden, oder die Dose liegt noch gar nicht...
 

BriToGi

Geowizard
Zu 95% um andere Cacher zu treffen, unsere beste Nacht-Cache-Aktion (halbe Nacht durch diverse hohe T-Werte gemacht weil einer halt die Leiter im Kofferraum hatte) war ein Riesenspaß. Bei nahezu jedem Versuch habe ich bisher mir von der Person unbekannte Cacher getroffen, die ich nur aus den Logs/Listings kannte, es gab immer nette Gespräche.
 

die-wölfe

Geocacher
<- Auch (Teilzeit-)TFT-Jäger

Bei uns in der Gegend gibt es 3-5 aktive FTF-Jäger. Es ist ein Nettes Spielchen, zu versuchen sich gegenseitig mal einen TFT streitig zu machen ;) Ich bin dabei meist nur im Umkeis von 5 km anzutreffen und dann fast immer mit dem Rad.
Wobei Tradis manchmal ignoriert werden, bei Multis dagegen geht es dann doch mal ein paar km weiter, dann aber mit den Hunden und der ganzen Truppe mit dem Auto.
 

XxFortunexX

Geocacher
Hier gibt es auch jede Menge FTF-Jäger.
Ich schätze zumindest bei uns in der Gegend liegt der Antrieb im Spiel mit der Konkurenz.
Ohne andere die auch dem FTF hinterjagen wäre der FTF sicherlich langweiliger.
Kennt man aber die FTF-Jäger seiner Umgebung freut oder ärgert man sich, wenn man vor ihnen oder nach ihnen im Logbuch steht.


Wer kennt es nicht noch aus seiner Kindheit:"Erster..."
Ist doch schön welche unterschiedlichen Antriebe es fürs Cachen gibt.
-Wettbewerbsgeist- FTF
-Wettbewerbsgeist-Statistik
-Spieltrieb-
-Antrieb zum Wandern-
-Klettertrieb-
-Rätseltrieb-
usw.

Was ich mir allerdings wünsche ist, dass jeder auch an die anderen nicht vergisst, die auch ihren Spass haben wollen und dass der Spass als Ganzes nicht vergessen wird, so das die Liebe zum Hobby die Qualität zu Tage fördert ( so wie wir uns das alle wünschen).

Und damit mein Hintergrund klar ist!
:Wir sind mit 125 Caches insgesamt und davon 5 FTF's im dem Feld dabei, das Cachen eigentlich ganz ruhig angeht.
 

Barkley

Geocacher
Ich mache gerne FTFs. Aber nicht auf Biegen und Brechen. Wenn's passt, gut, wenn nicht, dann halt nicht. Bei mir klingelt nicht in der Nacht das Handy, weil eine Publish-Mail eingegangen ist und ich fahre auch nicht um 3 Uhr morgens zu einem Cache.

Aber es macht mir Spaß, der Erste zu sein. Und irgendjemand muss ja der Erste sein :roll: .

Wobei es bei mir in der Gegend relativ lasch zugeht. Im Gegensatz zu München, wo eine Stunde nach Publish schon die ersten fünf an der Dose waren, kann's bei uns auch mal drei, vier Tage dauern - müssen nicht mal schwierige Caches sein.
 

fabibr

Geomaster
Früher, in meiner Anfangszeit war ich auch ein FTF-Jäger. Aber da waren es noch andere Zeiten. Da gab es nicht solche Mikroschrottdosen in großem Maße. Auch ein publish fand nicht 10x am Tag statt, sondern man war schon froh, wenn alle 1-2 Wochen im näheren Umkreis eine Dose frei geschalten wurde.

Heute bin ich nicht mehr auf FTF aus. Wenn ich mal einen durch Zufall mache, dann ist es o.K., aber extra los fahren.
Ein bekannter Cacher, der hier auch im Forum aktiv ist, hat mal eine tolle Aussage getroffen:
Ich fahre erst nach 1-2 Wochen zum Cache. Dann sind die Koordinaten korrigiert, man kann sagen die Dose ist findbar weil der Owner sie endlich platziert hat und die D/T-Wertung nun stimmt. Oder der Cache ist im Archiv, weil er so toll ist.
Und ich muss sagen, recht, bei dem was so teilweise von den Hype- und Handy- und Autonavieinsteigern so produziert wird, da lohnt es einfach nicht hin zu fahren.

Ich kenne einige FTF jäger, die dies aber auch aus anderen Gründen machen. Die wollen eine neue farbe bei ihrer Auszeichnung haben, die sie in ihrer GSAK-Statistik (BadgeGen) erzeugen.
 

Zappo

Geoguru
...ich suche nur Caches, die mich interessieren. Bei meinem Cache-Tempo und entsprechend meinen zeitlichen Möglichkeiten mache ich im Jahr keine 100 Caches - da reicht das nähere Umland völlig, mich noch mein restliches Leben zu beschäftigen. Wegen MIR müssten überhaupt keine neue Caches mehr gelegt werden.

Gegen FTF-Jäger habe ich - bis auf mein Unverständnis - eigentlich nichts. Soll jeder so machen, wie er will. Sobald aber negative Begleiterscheinungen auftauchen, finde ich es nicht mehr so prickelnd. Als da wären: flammenschwerter schwingende Cacherhorden an der Location, Wildschweinmodus wegen "unbedingt finden wollen", ungeeignete Uhr- bzw. Tageszeit (selbst entgegen dem Wunsch des Owners), veränderte Verstecke wegen "wo war die Dose wieder?".

Zu guter Letzt komme ich auch nicht umhin, zu konstatieren, daß ein guter Teil der Kindergartenabteilung im Forum FTF zum Thema hat. Sei es, wer oder was wann und wie loggen darf, soll, muß - oder darf nicht, sollte nicht, muß nicht.
Irgendwie hab ich dann doch ab und an den Eindruck, hier ist ist was verrutscht.

Zappo
 

adorfer

Geoguru
Edel wird der FTF erst, wenn er mehr als nur ein paar Tage hinterm Publish liegt, gleichzeitig LTF ist und das Listing danach von Grundspeak noch retracted wurde, ohne jedoch das Log (und den Punkt) zu löschen.
 
Oben