• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event-Caches als Matrixfüller?

Sonnenwinkler

Geocacher
Auch wenn es am Rande schon mal in einem anderen Thread ("Seltsame D/T-Wertungen") aufgegriffen wurde: :roll:

in letzter Zeit kommen sehr viele "seltsame" Events raus – gerade gestern wieder 2 –, die trotz Rollstuhlattribut eine T-Wertung von 4 oder 4,5 haben :???:. Diese dienen offensichtlich dazu, "schwierige" – weil seltene – Lücken in der 81er-Matrix der Owner zu füllen. Zumindest fällt mir das auf, wenn ich in unsere Matrix schaue... denn diese Wertungen haben auch bei uns am längsten gedauert (bzw. nur 1 Eintrag), aber zumindest haben wir uns "passende" richtige Dosen gesucht :p.

Es gibt z.B. auch ein CITO-Event, das eine Wertung von D3/T4,5 aufweist (die wohl auch einigen fehlt). Wo, bitteschön, ist bei einem Event ein D-Wert von 3 :/ ? Muss man da das Logbuch suchen? Lebtag nicht...

Wir waren bislang bei 52 Events und KEINES hatte einen entsprechenden D-Wert, geschweige denn T-Wert. Lediglich ein Event in hatte T2,5, das war aber auch eine Stollenführung und somit nicht jedermanns Sache :)...

Einzige Ausnahme sind meiner Meinung nach die Wanderevents (an denen wir leider bislang noch nicht teilgenommen haben), die je nach Länge – 10 km oder mehr – einen höheren T-Wert verdient haben oder auch Kletterevents, die T5 sind, wenn das Logbuch hoch oben hängt :D.

Was meint ihr? Tut mir leid, aber das finde ich ein wenig arm :irre:... gut, im Endeffekt besch... sich ja jeder selbst :kopfwand:, aber stolz kann man doch auf seine "volle" Matrix so nicht sein, oder?

Viele Grüße
Thorsten
 

steingesicht

Geoguru
Was mich grad zu einer weiteren Frage bringt: gibt es irknwo eine Statistik über die Häufigkeiten der D/T-Kombinationen?
Es könnte ja als Owner durchaus interessant sein, für seltene Varianten einen passenden Cache zu entwickeln.
 

BriToGi

Geowizard
steingesicht schrieb:
Was mich grad zu einer weiteren Frage bringt: gibt es irknwo eine Statistik über die Häufigkeiten der D/T-Kombinationen?
Es könnte ja als Owner durchaus interessant sein, für seltene Varianten einen passenden Cache zu entwickeln.

Die einfachste Möglichkeit für ein regionales Gebiet wäre wohl eine beliebige GPX-Datei als "MyFinds" durch eines der bekannten Statistiktools zu jagen und die Matrixtabelle danach zu betrachten.

Hier mal als Beispiel für Berlin (1000 Caches um das Zentrum (WP im Zentrum der Query: Berolina Stammtisch am Alexanderplatz))

Vielleicht hat ja jemand die GC******y.db in einer DB und kann das mal kurz auswerten?
 

Anhänge

  • matrix.png
    matrix.png
    27,3 KB · Aufrufe: 1.155
OP
Sonnenwinkler

Sonnenwinkler

Geocacher
macfuddl schrieb:
Gerade gesehen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2T4QE

Das schlägt dem Fass den Boden aus :lachtot: ... ALLE 8 Kombinationen, die angeboten werden, fehlen den Ownern noch in der Matrix :veg:! Genau das meine ich... es geht nicht im geringsten um das Event bzw. ein Cachertreffen, sondern nur darum, mit einfachen Mitteln die Matrix voll zu bekommen... und "die anderen" dürfen sich dann aussuchen, welche Kombi ihnen am angenehmsten ist :irre: ... witzig allerdings, dass auch schon welche beim Event nach D1/T1 fragen... das sind dann die, die WIRKLICH Spass am Event haben :^^:!

Auch wenn einige D/T-Kombinationen nicht immer zu den Dosen passen (oft ist z.B. in D5/T5 nur T5 drin ;) ), so sollte man doch "angemessen" bewerten :kopfwand: ...

Viele Grüße
Thorsten
 

Fasrschroeder

Geocacher
Sonnenwinkler schrieb:
macfuddl schrieb:
Gerade gesehen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2T4QE

Das schlägt dem Fass den Boden aus :lachtot: ... ALLE 8 Kombinationen, die angeboten werden, fehlen den Ownern noch in der Matrix :veg:! Genau das meine ich... es geht nicht im geringsten um das Event bzw. ein Cachertreffen, sondern nur darum, mit einfachen Mitteln die Matrix voll zu bekommen... und "die anderen" dürfen sich dann aussuchen, welche Kombi ihnen am angenehmsten ist :irre: ... witzig allerdings, dass auch schon welche beim Event nach D1/T1 fragen... das sind dann die, die WIRKLICH Spass am Event haben :^^:!

Auch wenn einige D/T-Kombinationen nicht immer zu den Dosen passen (oft ist z.B. in D5/T5 nur T5 drin ;) ), so sollte man doch "angemessen" bewerten :kopfwand: ...

Viele Grüße
Thorsten


Na ja, mancher hat den guten Geschmack nie gehabt, oder - beim Cachen - verloren.....

Mit den Eventbesuchern könnte man das Ganze auf Kilometer 43,7 mal ausdiskutieren.....Vielleicht kommen die ja zum http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=dde16f02-551a-42a7-881f-99c06d2a808b : GC2J3AB....
 

Fasrschroeder

Geocacher
Wobei sich mir aber auch nicht erschließt, warum das Rheinsteig Event als D 4,5 ? angesetzt ist........Grübel........Da hat wohl auch ne Matrix mitgespielt............
 

hcy

Geoguru
Volle Matrix? Wozu soll das gut sein? Wer's braucht der wird sich über solche Events freuen, wer nicht dem ist's eh egal.
 

hustelinchen

Geoguru
Sonnenwinkler schrieb:
Was meint ihr? Tut mir leid, aber das finde ich ein wenig arm :irre:... gut, im Endeffekt besch... sich ja jeder selbst :kopfwand:, aber stolz kann man doch auf seine "volle" Matrix so nicht sein, oder?

Interessant finde ich dabei, was die Owner damit dem Rest der Welt über den Zustand ihres Charakters verraten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sonnenwinkler schrieb:
Es gibt z.B. auch ein CITO-Event, das eine Wertung von D3/T4,5 aufweist (die wohl auch einigen fehlt). Wo, bitteschön, ist bei einem Event ein D-Wert von 3 :/ ? Muss man da das Logbuch suchen? Lebtag nicht...
Moooooooment.
Also bei dem einen CITO, den ich bisher besucht habe, haben wir dem Owner auf die Füsse getreten, daß er die T Wertung hoch setzen sollte.

Denn wenn man an der einen Hand festgehalten wird, um nicht in den tiefen Wassergraben zu rutschen um gleichzeitig mit einem Stock die Flaschen und Plastikplanen ans Ufer zu schubsen, dann ist das schon Teamarbeit und T4 oder 4,5. Allein wär ich hoffnungslos ins Wasser geplatscht...
Von daher darf ein CITO oder gar ein Kletterevent auch gerne eine höhere T Wertung haben. D-Wert dagegen auf 3 ist schon eher fragwürdig.


Wenn die Caches nun mal zu niedrig bewertet werden, dann kommen eben bei den Statistikfanatikern solche Blüten zustande....
Mich kratzt es nicht.
 

IHaveFish

Geocacher
Naja, in BS gabs schon T5 als Event. Ohne Boot war loggen nicht möglich, ausser man ist geschwommen.

Nur für die drei Schwimmer (dat Wasser war aber auch richtig angenehm, nicht zu warm, nicht zu kalt, genau richtig), die T-Wertung runtersetzen? Wobei: ohne Hilfe kamen die nicht an das Logbuch, weil das nen bisserl über dem Wasserspiegel war und von den Bootsleuten runtergezogen wurde, während die Schwimmer sich halb auf das nächste Boot zogen. Also doch Hilfsmittel nötig was nicht in der CGA ist und damit T5 :D

Je nach Wasserfahrzeug war dann wohl auch die D-Wertung. Der Zusammenbau von Luftpumpe, Schlauchboot oder Faltboot kann schonmal die eine oder andere Schwierigkeit in sich bergen :lachtot:

Aber wie heisst das Motto (?) was oben im Forum steht: GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!
Das hat der ein oder andere wohl vergessen :???:
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wenn die Caches nun mal zu niedrig bewertet werden, dann kommen eben bei den Statistikfanatikern solche Blüten zustande....
Mich kratzt es nicht.
Mich auch nicht. Ich finde es bei Events auch ganz amüsant. Warum sollte nicht jeder zeigen können, wie wichtig ihm der Statistenkram ist? Und wieso bekommt der Event-Owner eigentlich ein Statistenpünkchen für sein Event? Sammeln die Statisten jetzt schon D/T-Pünktchen für die gefundenen und die versteckten Caches? Muß bald jeder 81 Dosen verstecken?

Bedenklich finde ich die Caches, die eigentlich T=5 sind, aber irgendwo im Bereich zwischen T=4,5, 4 oder noch niedriger gelistet sind und damit zu leichtsinnigem Handeln animieren.

Wahrscheinlich muß man das ganze als Symptom sehen. Ursachen sind z.B. Challenge"caches", die verlangen, daß man seine 81 D/T-Pünktchen haben muß, um sie loggen zu dürfen.
Verständlich, daß ein Heimatzonenfreihaltestatist auch zu unkonventionellen Methoden greift, um möglichst schnell wieder eine unbefleckte Heimatzone zu haben.

Es ist schon seltsam: der Statistenkram wird allgemein abgelehnt, ALR bzw. Challenge"caches" aber gewünscht. Damit schafft man aber wieder eine Notwendigkeit zum Statistikcachen.


Man könnte das ganz einfach unattraktiv machen: Eine Serie von 81 (oder 56, bis 3/3 hat doch sicherlich jeder alles oder kann es schnell erreichen?) ganz einfachen Caches verstecken. Nach einigen Monaten werden die D/T-Werte "angepasst" und die Dosen ins Archiv geschickt. Dann hat jeder eine "volle" D/T-Matrix und weil es nichts besonderes mehr ist (eigentlich: nie war), kann auch keiner mehr damit prahlen und entsprechende Challenge"caches" sind noch sinnloser als sie es vorher schon waren.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wenn die Caches nun mal zu niedrig bewertet werden, dann kommen eben bei den Statistikfanatikern solche Blüten zustande....
Mich kratzt es nicht.
Mich auch nicht. Ich finde es bei Events auch ganz amüsant. Warum sollte nicht jeder zeigen können, wie wichtig ihm der Statistenkram ist? Und wieso bekommt der Event-Owner eigentlich ein Statistenpünkchen für sein Event? Sammeln die Statisten jetzt schon D/T-Pünktchen für die gefundenen und die versteckten Caches? Muß bald jeder 81 Dosen verstecken?
Hä? :???:
Meine Events, die ich veranstalte, logge ich auch als attended. Schließlich war ich doch auch da und hab teilgenommen.
Und damit hätte ich dann auch die Matrix Bewertungen.
(Nicht, daß ich mir Hoffnungen mach, die jemals auch nur annähernd voll zu bekommen, ich bin da eher SissiCacher.... )
 

Klausi

Geocacher
radioscout schrieb:
Man könnte das ganz einfach unattraktiv machen: Eine Serie von 81 (oder 56, bis 3/3 hat doch sicherlich jeder alles oder kann es schnell erreichen?) ganz einfachen Caches verstecken. Nach einigen Monaten werden die D/T-Werte "angepasst" und die Dosen ins Archiv geschickt. Dann hat jeder eine "volle" D/T-Matrix und weil es nichts besonderes mehr ist (eigentlich: nie war), kann auch keiner mehr damit prahlen und entsprechende Challenge"caches" sind noch sinnloser als sie es vorher schon waren.
Sowas ist mir auch durch den Kopf gegangen. Warum legen sich diese Matrix-Cacher nicht einen zweiten Account bei GS zu, verstecken ein paar Filmdosen mit den passenden D/T-Bewertungen und loggen die dann mit ihrem Hauptaccount? Dabei würden sogar noch ein paar FTF rausspringen, das ist gut für die Statistik. Das ist zwar auch Beschiss, aber nicht ganz so offensichtlich.
 

radioscout

Geoking
Und es hätte den Vorteil, daß ihre wertvollen Pünktchen nicht in Gefahr sind, bei einer Änderung der Caches verloren zu gehen. :D

Es wäre doch blöd, wenn man jedes mal seine Inlinelogs bei den Challenge"caches" löschen müsste, wenn ein Owner die Dose verlegt hat.
 

BriToGi

Geowizard
Log doch einer mal das Event mit ner Socke als "attended", einfach mit dem Kommentar "Egal welche Wertung es wird, ich nehm sie mit" :lachtot: :lachtot:
 

Stramon

Geowizard
Klausi schrieb:
radioscout schrieb:
Man könnte das ganz einfach unattraktiv machen: Eine Serie von 81 (oder 56, bis 3/3 hat doch sicherlich jeder alles oder kann es schnell erreichen?) ganz einfachen Caches verstecken. Nach einigen Monaten werden die D/T-Werte "angepasst" und die Dosen ins Archiv geschickt. Dann hat jeder eine "volle" D/T-Matrix und weil es nichts besonderes mehr ist (eigentlich: nie war), kann auch keiner mehr damit prahlen und entsprechende Challenge"caches" sind noch sinnloser als sie es vorher schon waren.
Sowas ist mir auch durch den Kopf gegangen. Warum legen sich diese Matrix-Cacher nicht einen zweiten Account bei GS zu, verstecken ein paar Filmdosen mit den passenden D/T-Bewertungen und loggen die dann mit ihrem Hauptaccount? Dabei würden sogar noch ein paar FTF rausspringen, das ist gut für die Statistik. Das ist zwar auch Beschiss, aber nicht ganz so offensichtlich.
Weil sie sich damit die Statistik versauen würden?

Gruß Stramon
 
Oben