Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Ist das noch ein FTF?

Umfrage endete am Mo 25. Apr 2011, 13:35

Ja
15
18%
Nein
68
82%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Lauflöwe
Geocacher
Beiträge: 84
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 15:37
Wohnort: 58135 Hagen
Kontaktdaten:

FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Lauflöwe » Mo 18. Apr 2011, 13:35

Mich würde mal - völlig losgelöst vom Sinn oder Unsinn der "FTF-Jagd" - interessieren, wie ihr diesen Beispielfall seht.

Team A macht sich nach einem "Publish" auf die Socken, düst zum Zielort, sucht und findet die Dose als erster.
Einen Moment später - Team A hat die Dose bereits in der Hand, sich aber noch nicht ins Logbuch eingetragen - stößt Team B ohne zu suchen dazu und freut sich über "Rudelgold".


Zu "Recht"?
FTF oder nicht FTF (für Team B)? Das ist hier die Frage...

...zu der es eine kleine Umfrage gibt, die aufgrund der eindeutigen Fragestellung recht einfach gestaltet ist: ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Lauflöwe
~ team.laufloewe.de ~

"Schatzsucher": Das Cacheblog____Laufblog____ Fotoblog

Werbung:
Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2090
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Thaliomee » Mo 18. Apr 2011, 13:40

Ähm, aus der Formulierung entnehme ich, dass ihr auf der Seite von Team A seid. Diese haben Gold. Was die anderen haben ist doch total egal....

Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von ElliPirelli » Mo 18. Apr 2011, 13:44

Persönlich wär's mir egal, was einige nun meinen.
Aber wenn Team B nicht mitgesucht hat, sondern nur dazu gestoßen ist, als Team A schon am Loggen war, dann sind sie nicht "First to Find".
Und in meinem Log würde ich vermutlich auch drauf eingehen, daß beim Loggen noch Team B dazu kam...


Es ist nun mal wie überall, wer sich betrügen will, macht das.
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...

Benutzeravatar
Griffin
Geowizard
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 14:34

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Griffin » Mo 18. Apr 2011, 13:47

Wer hat denn letztlich die Schlägerei um das Logbuch und den Eintrag gewonnen?

The Winner is hier Team A.

Wenn sich Team B trotzdem über Rudelgold freuen kann, ist das doch auch schön. Die waren dann halt nicht tatsächlich die ersten an der Dose, sondern nur die gefühlt ersten.

Seit wir die gefühlte Temperatur beim Wetterbericht neben der wirklichen Temperatur gesagt bekommen, ist das durchaus OK. Ein jeder fühlt, was auch immer er möchte. :D
Light travels faster than sound, that's why some people appear bright, until you hear them speak.

Benutzeravatar
Mille1404
Geowizard
Beiträge: 1030
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:01
Wohnort: Bottrop

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Mille1404 » Mo 18. Apr 2011, 13:51

Wir hatten vor kurzen erst den Fall.

Ich kam als zweiter.
A hatte die Dose gerade geloggt und hat sie wieder zurückgelegt.
B (ich) habe die Dose genommen und Silber gelogt und
C stieß dazu als ich gerade loggte.

Er nahm das Logbuch aus meiner Hand und hat damit also Bronze geloggt.
eigentlich ein klarer Fall!

Benutzeravatar
Los Muertos
Geowizard
Beiträge: 2285
Registriert: So 20. Mär 2005, 10:33
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Los Muertos » Mo 18. Apr 2011, 14:28

Klare Sache:

A = Gold, B = silber

Heißte ja - First Found und nicht First Log :D
Bild Bild Bild

PhoeniX_FoX
Geocacher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:50

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von PhoeniX_FoX » Mo 18. Apr 2011, 15:56

nei, für rudelgold hätten sie sich ZUSAMMEN auf die suche begen müssen, so ist es eindeutig kein FTF mehr.

greez
PhoeniX

Chneemann
Geocacher
Beiträge: 53
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:00
Wohnort: 56073 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Chneemann » Mo 18. Apr 2011, 16:05

Wenn B nicht gesucht hat, dann hat B ja auch nicht gefunden...
Wenn ich mitgesucht habe, logge ich Rudel-FTF auch wenn wer anderes die Dose findet.
Aber wer kommt wenn die Dose schon entdeckt wurde, hat halt pech...
Gruß Florian

Bild

Rabiz
Geocacher
Beiträge: 274
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:33

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von Rabiz » Mo 18. Apr 2011, 16:16

Mein Vorschlag: ein salomonisches Urteil!

Team A drückt Team B die Dose in die Hand und sagt: Ihr könnt gerne auch FTF loggen - aber versteckt bitte nachher die Dose wieder genau so, wie ihr sie gefunden habt! Ach, das wisst ihr nicht? Ok, dann zeigen wir euch jetzt, wie die Dose versteckt war verstecken wir die Dose jetzt wieder, und ihr könnt dann nachher STF loggen!

Gruß
Rabiz

der Waldi
Geocacher
Beiträge: 39
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 00:45

Re: FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Beitrag von der Waldi » Mo 18. Apr 2011, 19:12

Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann...
Wenn ich als zweites an die Dose komme, dann hab ich sie nicht als erstes gefunden.
Und wenn Team A keinen Teamaccount hat, dann bekommt den FTF auch nur derjenige aus Team A, der die Dose wirklich gefunden hat.
First come first go.

Aber wenn Team B unbedingt will, warum nicht?
Team A weiß doch, das sie als erstes gefunden haben und Team B wird für den Rest der Ewigkeit mit dem schlechten Gewissen leben, sich selbst betrogen zu haben.

der Waldi

Antworten