• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF oder nicht FTF? Das ist hier die Frage...

Ist das noch ein FTF?

  • Ja

    Stimmen: 14 17,3%
  • Nein

    Stimmen: 67 82,7%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Lauflöwe

Geocacher
Mich würde mal - völlig losgelöst vom Sinn oder Unsinn der "FTF-Jagd" - interessieren, wie ihr diesen Beispielfall seht.

Team A macht sich nach einem "Publish" auf die Socken, düst zum Zielort, sucht und findet die Dose als erster.
Einen Moment später - Team A hat die Dose bereits in der Hand, sich aber noch nicht ins Logbuch eingetragen - stößt Team B ohne zu suchen dazu und freut sich über "Rudelgold".


Zu "Recht"?
FTF oder nicht FTF (für Team B)? Das ist hier die Frage...

...zu der es eine kleine Umfrage gibt, die aufgrund der eindeutigen Fragestellung recht einfach gestaltet ist: ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Lauflöwe
 

Thaliomee

Geowizard
Ähm, aus der Formulierung entnehme ich, dass ihr auf der Seite von Team A seid. Diese haben Gold. Was die anderen haben ist doch total egal....
 

ElliPirelli

Geoguru
Persönlich wär's mir egal, was einige nun meinen.
Aber wenn Team B nicht mitgesucht hat, sondern nur dazu gestoßen ist, als Team A schon am Loggen war, dann sind sie nicht "First to Find".
Und in meinem Log würde ich vermutlich auch drauf eingehen, daß beim Loggen noch Team B dazu kam...


Es ist nun mal wie überall, wer sich betrügen will, macht das.
 

Griffin

Geowizard
Wer hat denn letztlich die Schlägerei um das Logbuch und den Eintrag gewonnen?

The Winner is hier Team A.

Wenn sich Team B trotzdem über Rudelgold freuen kann, ist das doch auch schön. Die waren dann halt nicht tatsächlich die ersten an der Dose, sondern nur die gefühlt ersten.

Seit wir die gefühlte Temperatur beim Wetterbericht neben der wirklichen Temperatur gesagt bekommen, ist das durchaus OK. Ein jeder fühlt, was auch immer er möchte. :D
 

Mille1404

Geowizard
Wir hatten vor kurzen erst den Fall.

Ich kam als zweiter.
A hatte die Dose gerade geloggt und hat sie wieder zurückgelegt.
B (ich) habe die Dose genommen und Silber gelogt und
C stieß dazu als ich gerade loggte.

Er nahm das Logbuch aus meiner Hand und hat damit also Bronze geloggt.
eigentlich ein klarer Fall!
 

PhoeniX_FoX

Geocacher
nei, für rudelgold hätten sie sich ZUSAMMEN auf die suche begen müssen, so ist es eindeutig kein FTF mehr.

greez
PhoeniX
 

Chneemann

Geocacher
Wenn B nicht gesucht hat, dann hat B ja auch nicht gefunden...
Wenn ich mitgesucht habe, logge ich Rudel-FTF auch wenn wer anderes die Dose findet.
Aber wer kommt wenn die Dose schon entdeckt wurde, hat halt pech...
 

Rabiz

Geocacher
Mein Vorschlag: ein salomonisches Urteil!

Team A drückt Team B die Dose in die Hand und sagt: Ihr könnt gerne auch FTF loggen - aber versteckt bitte nachher die Dose wieder genau so, wie ihr sie gefunden habt! Ach, das wisst ihr nicht? Ok, dann zeigen wir euch jetzt, wie die Dose versteckt war verstecken wir die Dose jetzt wieder, und ihr könnt dann nachher STF loggen!

Gruß
Rabiz
 

der Waldi

Geocacher
Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann...
Wenn ich als zweites an die Dose komme, dann hab ich sie nicht als erstes gefunden.
Und wenn Team A keinen Teamaccount hat, dann bekommt den FTF auch nur derjenige aus Team A, der die Dose wirklich gefunden hat.
First come first go.

Aber wenn Team B unbedingt will, warum nicht?
Team A weiß doch, das sie als erstes gefunden haben und Team B wird für den Rest der Ewigkeit mit dem schlechten Gewissen leben, sich selbst betrogen zu haben.

der Waldi
 

Sturmreiter

Geocacher
Meine völlig unverbindliche Meinung:
Wer in derartigen Kathegorien wie Gold, Silber und gewinnen denkt, sollte gar nicht loggen dürfen.
Dosensuchen ist ein Spiel, welches man nicht verlieren kann, demnach aber auch nicht gewinnen.
Das einzige was man dabei verlieren kann ist die Achtung vor sich selbst. Aber das kann man bei jeder anderen Gelegenheit auch.
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
der Waldi schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann...
Wer regt sich denn auf?
Ich zumindest nicht. War doch einfach nur 'ne Frage...

Sturmreiter schrieb:
Wer in derartigen Kathegorien wie Gold, Silber und gewinnen denkt, sollte gar nicht loggen dürfen.
Dosensuchen ist ein Spiel, welches man nicht verlieren kann, demnach aber auch nicht gewinnen.
Das einzige was man dabei verlieren kann ist die Achtung vor sich selbst. Aber das kann man bei jeder anderen Gelegenheit auch
Gesehen? :
Lauflöwe schrieb:
Mich würde mal - völlig losgelöst vom Sinn oder Unsinn der "FTF-Jagd" - interessieren (...)
;)

Gruß
Lauflöwe
 

hellgies

Geocacher
Also ich sehe das auch so; wenn sich der Cache schon/noch in den Händen von Team A befindet, kann ihn Team B in diesem Moment nicht "finden". Und vor allem nicht als FTF, er ist ja schon erst gefunden.
Eigentlich beantwortet es ja schon die beschriebene Gegebenheit... ;)
 

-Gast-

Geomaster
Wenn man im rudel unterwegs ist, ham doch auch alle den FTF... Somit wenn man sich gleichzeitig einträgt. Wieso nicht...
 

hellgies

Geocacher
-Gast- schrieb:
Wenn man im rudel unterwegs ist, ham doch auch alle den FTF... Somit wenn man sich gleichzeitig einträgt. Wieso nicht...

Im Rudel hat man den Cache doch gemeinsam "gefunden".
Wenn aber Team A findet, und Team B unabhängig, zufällig dazu stößt während der Cache schon gefunden ist, haben sie ihn auch nicht gefunden. Oder? :???:

Hätten sich Team A und B vor dem Fund getroffen und entschlossen gemeinsam zu suchen, dann gefunden, wäre es ein gemeinsamer FTF.
 

Zappo

Geoguru
hellgies schrieb:
-Gast- schrieb:
Wenn man im rudel unterwegs ist, ham doch auch alle den FTF... Somit wenn man sich gleichzeitig einträgt. Wieso nicht...

Im Rudel hat man den Cache doch gemeinsam "gefunden".
Wenn aber Team A findet, und Team B unabhängig, zufällig dazu stößt während der Cache schon gefunden ist, haben sie ihn auch nicht gefunden. Oder? :???:

Hätten sich Team A und B vor dem Fund getroffen und entschlossen gemeinsam zu suchen, dann gefunden, wäre es ein gemeinsamer FTF.
Das wäre ja logisch - zu leicht. Da ist der geneigte S***mhaarspalter ja unterfordert.

Was ist, wenn Team B schon UNTERWEGS zu Team A stößt - gemeinsamer FTF? Oder abhängig von gemeinsam bewältigten Aufgaben ? Anteilig im Verhältnis zur Gesamtanforderung? Darf ich von einer halben Verhältniszahl aufrunden? Muß nicht nach Kopfanzahl der Teams unterschieden werden? Sind manche Rätsel nicht für Angehörige verschiedener Religionsgruppen unterschiedlich schwer zu lösen?

Tja, Fragen über Fragen.

Analog zur Regel: "Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" würde ich die Regel aufstellen: FTF hat der, der FTF ins Buch schreibt - und wenn er der hundertzwölfte Finder ist. Ich überlege grade, ob ich das in Zukunft nicht grundsätzlich immer so mache. Finds ähhh Founds darf der Owner ja nicht löschen.

Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Team B konnte nicht finden, weil der Cache nicht versteckt, sondern in der Hand eines Mitgliedes von Team A war - was vermutlich nichts daran ändert, dass im entsprechenden Listing eine hitzige Debatte droht :roll:

Team B verhält sich meiner Meinung nach unsportlich, wenn es auf dem FTF besteht, genausogut könnte man bei Sportwettkämpfen argumentieren, dass man auch eine Goldmedaille verdient habe, weil man ja nur 1/10 Sekunde nach dem Ersten ins Ziel kam :lachtot:

Aber: Wenn's ihnen Spass macht, da gibt es schon blödere Aktionen, Logbetrug zum Beispiel.
 

HowC

Geomaster
kann Team A nicht den Nano einfach in einer der beiden Hände verstecken und Team B dann raten lassen wo er ist?
und wenn sie's erraten wo er ist, dürfen sie gleichzeitig um den Laternenpfahl tanzen?
 
Oben