• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache zugemüllt

HansRR

Geonewbie
Hallo,

da ich erst neu dabei bin weiß ich nicht wie ich mich bei einem Cache verhalten soll, der nach meiner Meinung zugemüllt ist? Ich hatte da einen, der hatte zum Beispiel abgelaufene Gutscheine und defektes Spielzeug. Darf oder soll ich den Cache aufräumen oder ist das Tabu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Gruß... Hans


PS: Suche noch eine gute Anleitung (für einen, der wirklich schwer etwas versteht ;) ) wie man mit TB's umgeht. Da ich beruflich hin und wieder in Europa unterwegs bin, könnte ich evtl. ein paar mit auf die Reise nehmen. Wäre über einen Link per PM dankbar.
 

imprinzip

Geowizard
Also ich halte es prinzipiell so, dass ich "Müll" aus einem Cache entsorge. Denn manche unserer Leidensgenossen verwechseln gern mal einen Cache mit einem Mülleimer...
Also keine Bange - du tust das Richtige.
Die Nachfolgenden werden es dir danken.

Zu deiner zweiten Frage:
Wenn du einen TB findest, dann ist der für gewöhnlich beim Cache gelistet. Sprich, du findest ihn im Listing rechts unter "Inventar".
Da klickst du drauf und es öffnet sich eine seperate Seite für eben diesen Travelbug.
Auf dieser Seite wählst du aus, was du damit tun möchtest (discovern oder mitnehmen).
Dafür benötigst du dann die kleine Nummer, die auf dem Dingen drauf steht und fertig.
Beim nächsten Cache legst du ihn dann ab. Der TB befindet sich "in deinen Händen" und du legst diesen dann virtuell mit deinem Log in den den Cache möglichst zeitnah ab.

Das Wichtigste ist, dir auf jeden Fall die Nummer zu notieren, wenn du z.B. auf einer Runde bist, auf der du mehrere Caches auf einmal machst und den TB ablegst, ohne ihn mit nach Hause zu nehmen und deinen Fund zu loggen....

Viel Spaß und Grüße
 

gartentaucher

Geowizard
HansRR schrieb:
Ich hatte da einen, der hatte zum Beispiel abgelaufene Gutscheine und defektes Spielzeug. Darf oder soll ich den Cache aufräumen oder ist das Tabu?
Abgelaufene Gutscheine oder Werbezeugs werfe ich immer weg. Ü-Ei-Geschmus in 100 Einzelteilen, total verdrecktes Zeug, Steine, Tannenzapfen, Gras, Tiere (tot oder lebendig) auch.

Gutscheine, die noch gültig sind, lasse ich aber drin (auch wenn ich die entsprechende Sache persönlich total uninteressant finde) und lege auch selbst ab und zu welche aus. Da haben wir schließlich selbst schon von profitieren können.
 

Mille1404

Geowizard
Da ich nicht weiss wie der Aktuelle Standpunkt des Owners ist, und auch nicht weiss was andere Leute gerne Tauschen würden, Räume ich nicht auf!

Diesen ganzen Ü Ei Schrott brauch ich so oder so nicht.
Anständige Dinge zum tauschen sind da schon angebrachter.
Da ich aber nicht den Cache leer räume (mit anderen worten aufräume) ohne etwas hineinzutun, lass ich es von vorn herein, denn ich habe ja eh nichts dabei.
Und einen Haufen Müll gegen ein paar wirklich tolle Trades zu tauschen mache ich sicherlich nicht.
Das ist sache des Owners.
Also bekommt der Owner in meinem Log stattdessen einen hinweis, dass sein Cache völlig vermüllt ist.

Ich habe in einem Meiner Caches eine Grundausstattung eingelegt die nicht ohne war.
2 Spiele Original Verpackt für Nintendo DS, zwei für Computer.
Original Lustige Taschenbücher und noch viele Weitere tolle Dinge.
Im Listing habe ich zuvor auf die Höherwertige Ausstattung aufmerksam gemacht, also soll bloß keiner Kommen mit ausreden: Konnt ja nicht wissen, dass das so tolle sachen drin sind.
Und so kam es wie es kommen musste:
Trade: In Ü Ei Figuren Out 2 Spiele Nintendo DS.

Somit ist wieder nur kleinscheiss drin.
Aber ein Versuch war es wert, es hat nicht geklappt, also Bleibt nur noch Kleinmist!

Schade drum!
 

bibliothekar

Geowizard
Also Gutscheine und Kassenzettle o.ä. kommen raus, Ebenso verdrecktes und Kaputtes oder Lebensmittel oder Feuerzeuge.
 

Starglider

Geoguru
Bei einem meiner Caches kam vor kurzem die Meldung das Logbuch sei feucht.

Das kam mir sehr komisch vor, weil der Cache regensicher liegt und Wasser dort sofort abfließt und weil das Wetter in den Wochen davor sehr trocken war.
Bei der Kontrolle fand ich in der Box ein angebrochenes Seifenblasenset :kopfwand: .

Flüssigkeiten aller Art sollte man besser nicht in Caches deponieren.
 

Bodybuilder

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Ich habe in einem Meiner Caches eine Grundausstattung eingelegt die nicht ohne war.
2 Spiele Original Verpackt für Nintendo DS, zwei für Computer.
Original Lustige Taschenbücher und noch viele Weitere tolle Dinge.
Im Listing habe ich zuvor auf die Höherwertige Ausstattung aufmerksam gemacht, also soll bloß keiner Kommen mit ausreden: Konnt ja nicht wissen, dass das so tolle sachen drin sind.
Und so kam es wie es kommen musste:
Trade: In Ü Ei Figuren Out 2 Spiele Nintendo DS

Sachen von hohem materiellen Wert in die Dose zu legen
ist in der Regel eine Totgeburt, da die wenigsten Cacher
etwas gleichwertiges zum Tauschen dabei haben.
Und selbst wenn, wird selten einer etwas gleich- oder höherwertiges
hineinlegen. Von einem wirklichen Uptrade habe ich jedenfalls
noch nie etwas gehört.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Radagast

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Und selbst wenn, wird selten einer etwas gleich- oder höherwertiges
hineinlegen. Von einem wirklichen Uptrade habe ich jedenfalls
noch nie etwas gehört.

Das ist ja dann ziemlich traurig, wenn es das überhaupt nicht geben soll. Klar, dass bei "im echten Leben" wertvollen Tradegegenständen (also solche, die man lieber behalten möchte) bei manchen sich die Vernunft ausschaltet, aber warum sollte man zB einen Porzellanelefanten durch eine Ü-Ei-Figur ersetzen? Beides ist nur Tand, der letztendlich wieder in eine Dose wandert, der Wert ist bloß zum Tauschen unterschiedlich.
 

robbi_kl

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Also Gutscheine und Kassenzettle o.ä. kommen raus, Ebenso verdrecktes und Kaputtes oder Lebensmittel oder Feuerzeuge.
Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, dann geht es ja nicht um eine Wartung des eigenen Caches, sondern um das "Aufräumen" eines gefundenen (fremden) Caches. Da käme ich nicht auf die Idee, Feuerzeuge einfach zu entsorgen, unabhängig von der Frage, ob Feuerzeuge geeignete Tauschgegenstände sind oder nicht. Bei defektem Spielzeug sehe ich das ebenso. In beiden Fällen wäre ein "Aufräumen" meines Erachtens ein Downtrade.
 

steingesicht

Geoguru
kommt halt immer drauf an was für Müll es ist: defekte Ü-Ei-Figuren lasse ich auch liegen, die sind unkritisch, was ich aber ausräume sind Süsskram, Seifenpröbchen und ähnliches. Mein Favorit bisher: eine Flasche Boonekamp :kopfwand:
 

quercus

Geowizard
bei mir fängt CITO ganz klar in der Cachedose an: alles war meiner meinung nach nicht rein gehört (beispiele: alles mit feuer, flüssigkeiten und nahrungsmittel), alles was kaputt ist (beispiele: kaputte ü-ei figuren, kulies in einzelteilen) und alles was feucht oder sonst wie vergammelt ist komr RAUS. lieber nix in einem cache als gammel.
 

T9-W7

Geocacher
Alkohol und Lebensmittel sind in Caches absolut tabu.
Alkohol wegen der Kinder.
Lebensmittel wegen der Tiere.Dann ist der Cache ganz schnell Tier-gemuggelt werden.
Also ich halte nichts von üei-Kram und Taschentüchern(nicht wegen der Nützlichkeit sondern wegen dem Zustand und der Hygiene).
Ich habe mich schon über Golfbälle,alte Kartenspiele,Stempel und Aufkleber gefreut.
 

Barkley

Geocacher
Sachen, die offensichtlich gänzlich unbrauchbar sind, oder die einfach nicht in nen Cache gehören, nehme ich normalerweise mit, schmeiß sie weg und erwähne das dann auch im Log.

Was ich schon öfter gesehen hab, dass total vergammelte oder verschimmelte Stofftierchen in ner Dose liegen. Warum sollte ich die drin lassen? Damit kann kein Mensch mehr was anfangen. Weshalb sollte das ein Downtrade sein?
 

T9-W7

Geocacher
Barkley72 schrieb:
Sachen, die offensichtlich gänzlich unbrauchbar sind, oder die einfach nicht in nen Cache gehören, nehme ich normalerweise mit, schmeiß sie weg und erwähne das dann auch im Log.

Was ich schon öfter gesehen hab, dass total vergammelte oder verschimmelte Stofftierchen in ner Dose liegen. Warum sollte ich die drin lassen? Damit kann kein Mensch mehr was anfangen. Weshalb sollte das ein Downtrade sein?

Ich finde das vollkommen richtig.Diese alten Teile verleihen den Caches auch einen schlechten Eindruck.z.B. über einen Tennisball freuen sich junge Menschen mehr als über ein Halb abgebranntes und verschimmeltes Kuscheltier.
 

robbi_kl

Geowizard
Verschimmelte Sachen kann man natürlich entsorgen, bei den anderen erwähnten Dingen bin ich mir nicht so sicher, inwiefern man die als "Müll" bezeichnen kann.

Bei Feuerzeugen fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer, eine objektive Risikoeinschätzung zu treffen. Eigentlich sehe ich keine Brand- oder Explosionsgefahr, und die Dinger liegen ja auch millionenfach in Wohnungen oder Autos, ohne dass etwas passiert. Insofern weiß ich nicht, warum Feuerzeuge als ungeeignet gelten.

Beim Alkohol sehe ich es eigentlich ganz ähnlich. Allein-cachende Kinder sind eher die Ausnahme, und dass die sich im Wald eine Flasche Schnaps genehmigen, während sie zuhause den elterlichen Spirituosen-Schrank unangetastet lassen, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich jedenfalls räume meistens den Cache-Behälter auch auf, aber nur in der Form, dass ich Laub, Tannennadeln und dergleichen entferne, nicht aber, indem ich Tauschgegenstände entferne, die ich persönlich für ungeeignet halte.
 

Rupa

Geowizard
T9-W7 schrieb:
Alkohol wegen der Kinder.
Es gibt jede Menge Caches, die sind nix für Kinder. So oder so. Ist ja schön, wenn es beim Cachen eine große Nische für die Familien gibt, aber deswegen muß nicht jeder Cache kindertauglich sein.
 

hustelinchen

Geoguru
Kronkorken und Bonbons nehme ich immer raus. Bonbons vor allem, nachdem ich mal einen Cache gefunden hatte, wo ein ausgelaufenes Bonbon, alles, aber auch wirklich alles verklebt hatte.
 

º

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Insofern weiß ich nicht, warum Feuerzeuge als ungeeignet gelten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wildfire

robbi_kl schrieb:
Beim Alkohol sehe ich es eigentlich ganz ähnlich. Allein-cachende Kinder sind eher die Ausnahme, und dass die sich im Wald eine Flasche Schnaps genehmigen, während sie zuhause den elterlichen Spirituosen-Schrank unangetastet lassen, halte ich für unwahrscheinlich.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alcohol_laws_of_the_United_States_by_state

>> Geocaching wird nicht nur in Deutschland gespielt.
 

quercus

Geowizard
ach ja, in meinem augen gehören steine, kiefernzapfen und an der see auch muscheln zum müll. ich glaube, es täte vielen caches gut, eher mehr als müll zu identifizieren, als weniger
 
Oben