• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Projekt] Suche Geocacher in zehn Deutschen Städten

michelle

Geocacher
Hallo zusammen

Für ein Projekt im Sommer planen wir in zehn deutschen Städten jeweils einen Multicache. Das Projekt soll Familien mit Kindern ansprechen und diese zur Aktivität im Freien auffordern. Jeder Pfad erzählt eine illustrierte Geschichte, welche mit jedem Ziel weiter entdeckt werden kann.

Nun kommt Ihr zum Zug: um das Projekt zu realisieren, benötigen wir ortskundige Geocacher, welche mit uns zusammen die Orte zu den Geschichten finden. Das Projekt läuft pro Ort jeweils eine Woche. In dieser Zeit müsstet Ihr auch die Caches betreuen.

Natürlich wird der Aufwand auch vergütet (Konzeption, Betreuung usw.)

In folgenden Städten suchen wir Geocacher:

berlin
hamburg
rostock
dresden
jena
nürnberg
karlsruhe
mannheim
köln
kassel

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, ich würde mich sehr über eure Unterstützung und euer Feedback freuen.

Liebe Grüsse
Michelle
 

radioscout

Geoking
Wo sollen denn die Caches gelistet werden? Bei Geocaching.com? Dann sollte der Cachebetreuer bereit sein, den Cache _mindestens_ drei Monate zu betreuen.
 

Trollmond

Geocacher
Solche "Projekte" haben bisher bei Geocachern keine Akzeptanz gefunden und werden es wohl auch in Zukunft nicht.
Abgesehen davon: Warum nur für eine Woche? Was soll man denn als "ortskundiger Geocacher" für diese kurze Zeit "betreuen"? Soll man daneben stehen und die Suchenden freundlich begrüßen? Das würde zumindest die "Vergütung" erklären...

Wenn das kein lustiges Getrolle ist sondern tatsächlich ernst gemeint sein sollte: Bitte überlegt Euch noch mal genau, was Ihr damit bezwecken wollt!
 

UF aus LD

Geowizard
Dort wurden dann auch diese "näheren Infos" gepostet:

Da dieses Projekt erst am entstehen ist, kann ich hier noch nicht all zu viel verraten, aber ich verstehe natürlich, dass die spärliche Information fragen aufwirft.

Organisiert wird das ganze von vm-people - Agentur für Virales Marketing, Social Media Management und Transmedia Storytelling. http://www.vm-people.de

Es handelt sich dabei um eine Aktion für eine Buchhandlung. Wer interesse hat, dem verrate ich gerne mehr per PM oder Mail.

Damit ist mein Interesse endgültig erloschen .....
 

radioscout

Geoking
Dort ist auch folgendes zu lesen (Zitat aus dem Blauen Forum, http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273166):
> ja entschuldigt, dass ich das nicht erwähnt habe. die caches werden nicht auf geocaching.com
> gelistet und sind auch nur eine Woche aktiv. Es handelt sich um eine einmalige Aktion.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Dort ist auch folgendes zu lesen (Zitat aus dem Blauen Forum, http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273166):
> ja entschuldigt, dass ich das nicht erwähnt habe. die caches werden nicht auf geocaching.com
> gelistet und sind auch nur eine Woche aktiv. Es handelt sich um eine einmalige Aktion.
Na dann ist doch alles schick, das gibt nichtmal Abstandsprobleme. Und wenn der Cache tatsächlich von der Story was hergibt, kann man den als "Betreuer" hinterher dekommerzialisieren und auf der Plattform des geringsten Misstrauens veröffenlichen.

Immerhin macht man sich hier die Mühe um Rat bei den "Profis" anzufragen, statt einfach Dosen ins Blumenbeet zu knallen wie die Wanderschuh-Marketeers da letztens.
 

Schnueffler

Geoguru
Na klasse. Und wer soll das innerhalb von einer Woche erledigen? Denkt ihr echt, dass so viele Geocacher den Cache innerhalb einer Woche aufsuchen werden? Denn auf den gängigen Platformen werdet ihr den nicht einstellen können, da solche kurzzeitigen Sachen da nicht erlaubt sind. Und woher sollen die Geocacher dann sonst davon erfahren?

Ne, das kann doch nur in die Hose gehen. Und ein solches Programm wird mit Sicherheit nicht die Unterstützung von Leuten finden, die das Hobby ernsthaft betreiben,
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ich glaube eher das Gegenteil, da wird sich schon jemand gemeldet haben, schließlich hat die Dame auch hier nachgefragt.... :roll:
...und hat dann -von irgendjemand- hüstl- den Hinweis bekommen, es eventuell bei den Letterboxern zu versuchen. Grrrrr....ja gehts noch :D :D :D
Die Letterboxer sind doch keine Auffangstelle für Sachen, die sogar bei den Cachern unbeliebt sind !

Gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Na klasse. Und wer soll das innerhalb von einer Woche erledigen? Denkt ihr echt, dass so viele Geocacher den Cache innerhalb einer Woche aufsuchen werden? Denn auf den gängigen Platformen werdet ihr den nicht einstellen können, da solche kurzzeitigen Sachen da nicht erlaubt sind. Und woher sollen die Geocacher dann sonst davon erfahren?
Sollen sie doch gar nicht.
Das ist doch an Familien gerichtet, die nicht genug Zeit draußen verbringen.
Von daher frag ich mich ja auch, warum es ausgerechnet Geocaching sein muß.
Eine "normale" Stadtralley ohne technische Spielereien, die diese Zielgruppe vermutlich noch gar nicht beherrscht, wäre da viel angebrachter.

Ich hab da eigentlich noch viel zu viele Fragen zu dieser Aktion.
Wer soll die Geschichte erzählen, wird das dem Cacheausleger vorgegeben? Soll der örtliche Mitwirkende Lokalkolorit einbringen? In welcher Form?

Zu viele Fakten sind hier noch nicht erklärt, ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob die Initiatoren sich dieser Fragen überhaupt schon bewußt sind.

Meiner Ansicht nach ist es schade, daß es so aussieht, als ob mal wieder ein ach so cooles Hobby als Zugpferd vor eine Marketingaktion gespannt werden soll. Eine Woche ist wirklich eine recht kurze Zeitspanne, wenn man bedenkt, daß die meisten Caches jahrelang liegen bleiben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich glaube eher das Gegenteil, da wird sich schon jemand gemeldet haben, schließlich hat die Dame auch hier nachgefragt.... :roll:
...und hat dann -von irgendjemand- hüstl- den Hinweis bekommen, es eventuell bei den Letterboxern zu versuchen. Grrrrr....ja gehts noch :D :D :D
Die Letterboxer sind doch keine Auffangstelle für Sachen, die sogar bei den Cachern unbeliebt sind !

Gruß Zappo
Da hast Du mich gründlich mißverstanden.
Die sollen es nicht bei den Letterboxern versuchen, die sollen eine Stadtralley legen. Ohne technische Spielereien wie Koordinaten in ein GPSr eingeben.
Und da die Dame, die da geschrieben hat, schon fast ein halbes Jahr dabei ist, dachte ich, sie weiß vielleicht, was eine Letterbox ist.
Ich wollte sie gewiß nicht zu den Letterboxern schicken, warum auch.
 

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Meiner Ansicht nach ist es schade, daß es so aussieht, als ob mal wieder ein ach so cooles Hobby als Zugpferd vor eine Marketingaktion gespannt werden soll.
Das ist doch leider meistens so. Da hat irgendein Schreibtischtäter mal was von Geocaching gehört und dass man dabei draussen ist. Und schon ist das wohl für eine solche Kampagne geeignet. Aber Ahnung hat die Threaderstellerin absolut gar keine, wie man schon an der mangelnden Vorplanung sehen kann. Ich kann nur hoffen, dass sie mit diesem Projekt kräftig auf die Fresse fällt. Vielleicht lernen die Werbeheinis ja dann endlich mal, dass Geocaching-Aktionen nicht die Allheilwaffe sind.
 

bibliothekar

Geowizard
Braucht kein Mensch. Am Ende liegt wahrscheinlich Bücher oder Gutscheine der Buchhandlung XYZ. Wobei ich mir fast denken kann welche Deutschlandweite Buchhandlung das wieder ist. Macht ne Schnitzeljagd oder auf der Homepage der Buchhandlung ein paar Hinweise zu Orten wo die Sachen versteckt sind aber lasst uns damit bitte in Ruhe.
 

UF aus LD

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Braucht kein Mensch. Am Ende liegt wahrscheinlich Bücher oder Gutscheine der Buchhandlung XYZ. Wobei ich mir fast denken kann welche Deutschlandweite Buchhandlung das wieder ist. Macht ne Schnitzeljagd oder auf der Homepage der Buchhandlung ein paar Hinweise zu Orten wo die Sachen versteckt sind aber lasst uns damit bitte in Ruhe.
An die hatte ich auch sofort gedacht ....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Michelle (was für ein Name, was für ein erster Beitrag, einfach schön!) sollte sich mal http://gpsmission.com/ angucken, das passt wie Arsch auf Eimer für ihr Projekt.
 

steingesicht

Geoguru
UF aus LD schrieb:
bibliothekar schrieb:
Braucht kein Mensch. Am Ende liegt wahrscheinlich Bücher oder Gutscheine der Buchhandlung XYZ. Wobei ich mir fast denken kann welche Deutschlandweite Buchhandlung das wieder ist. Macht ne Schnitzeljagd oder auf der Homepage der Buchhandlung ein paar Hinweise zu Orten wo die Sachen versteckt sind aber lasst uns damit bitte in Ruhe.
An die hatte ich auch sofort gedacht ....
Du meinst Thalia :???: das ist jedenfalls der einzige Kettenbuchhändler, der in allen genannten Städten eine Filiala hat.
 
Oben