• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery Cache erstellen / Fotorätsel ?

1 aus 21

Geonewbie
Hallo, bin erst vor ein paar Monaten aus der Welt der Muggel in die Parallelwelt der Geocacher übergelaufen. Da ich bisher auch noch keinen Kontakt auf Treffen o.ä. aufgenommen habe, möchte ich dieses Forum nutzen, um ein paar dumme (?) Fragen zu stellen .
Habe schon seit längere Zeit Ideen für eigene Caches, habe aber bis heute noch keinen registrieren lassen.
Eine Idee besteht zum Beispiel darin, innerhalb eines bestimmten, in der Beschreibung klar umrissenen Areals einen Cache mit Hilfe eines Fotos suchen zu lassen. Ist sowas als Mystery überhaupt erlaubt oder muß man IMMER Koordinaten erknobeln lassen .???
 

die-wölfe

Geocacher
Sowas finde ich sogar besser als manch andere ?-Caches, bei denen Sinnlos im Web gesucht werden muss.

Bei uns in der Nähe gibt's solche Caches nicht oft. Auf Tour hab ich mal einen gesehen, bei dem ein recht auffälige Architektur (Treppen an einer Mauer) gesucht werden musten und dann von dort aus eine Peilung. Leider hatten wir als wir die Treppen im vorbeifahren entdekt habe nicht mehr genug Zeit um da noch zu suchen. Jedenfalls kann man auf diese Weise etwas "interessantes" suchen lassen, und mit der Peilung dann die Dose an einem abgelegenen Ort verstecken.
 

HowC

Geomaster
also ich würd sagen: Kommt auch ein wenig drauf an, wie du das machst & wer reviewed.

Es ging mal das Raunen durch die AT-Reviewer-Reihen, dass ein Geocache unter Verwendung eines GPSRs findbar sein muss.
Also: "Finde ein Foto in der Stadt XYZ. Der Cache ist dann unter der Parkpank von wo das Foto geschossen wurde" wäre hier eher nicht (mehr) erlaubt.
"Finde ein Foto in der Stadt XYZ, lese die Hausnummer ab, peile XY meter, Z ° von der Parkbank von wo das Foto geschossen wurde" erlaubt.

Der Unterschied steht fest, der Rest steht im Prospekt.
 

TiiMoe

Geocacher
HowC schrieb:
also ich würd sagen: Kommt auch ein wenig drauf an, wie du das machst & wer reviewed.

Es ging mal das Raunen durch die AT-Reviewer-Reihen, dass ein Geocache unter Verwendung eines GPSRs findbar sein muss.
Also: "Finde ein Foto in der Stadt XYZ. Der Cache ist dann unter der Parkpank von wo das Foto geschossen wurde" wäre hier eher nicht (mehr) erlaubt.
"Finde ein Foto in der Stadt XYZ, lese die Hausnummer ab, peile XY meter, Z ° von der Parkbank von wo das Foto geschossen wurde" erlaubt.

Der Unterschied steht fest, der Rest steht im Prospekt.

Nen Earthcache kann ich auch ohne GPS finden..
 

ElCid68

Geomaster
TiiMoe schrieb:
Nen Earthcache kann ich auch ohne GPS finden..
Nö, die Position ist doch als Koordinate angegeben.
Ich wäre da etwas vorsichtiger. Bau dein Rätsel so, dass man nochmal Koordinate brauchst um an Final zu kommen o. ä.
Das es Caches gibt, die keine Koordinate verwenden, ist keine Garantie dafür, dass zukünftige auch zugelassen werden.
 
Oben