Seite 1 von 1

Programm Hilfe bzw Allg.Hilfe

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 15:40
von onkelchen
Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe ich habe mir mal vor nicht all zu langer Zeit das proggi Top 50 gezogen weil man damiot ja irgendwie am PC datein eintragen kann und diese dann zum GPS gerät übertragen kann. Oder kennt einer noch ein besseres Proggi ?
So weit kriege ich das ganze ja auch noch alleine hin nur jetzt geht es los,
ich habe mir gestern meinen alte Casio vorgenommen und dort habe ich mir das Kabel abgemacht
aber wo bzw. woher weis ich welche frabe der pin 3<TxD> , 2<RxD> , 5<GND>Wie Hier also ich hoffe mir kann jemand helfen
Und am Kabel habe ich die Farben (v.L.) Schwarz (dick) Lila, Blau, Grün, Gelb, Orange, Rot, Braun, Schwarz(dünn)

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen aber für jede hilfe bin ich sehr Dankbar !!!!


Mfg ONKEL

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 16:22
von -tiger-
Die Pinbelegung von der seriellen Schnittstelle gibts z.B. hier: http://www.interfacebus.com/RS232_Pinout.html

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, daß du ein serielles Kabel abgeschnippelt hast, um an einem Ende das GPS dranzupacken? Welche Farbe zu welchem Pin am Kabel gehört ist nicht genormt, daher lässt sich dazu nicht viel sagen. Besorg dir am besten nen Durchgangsprüfer und probier damit aus, welche Farbe an welchem Pin rauskommt. Du kannst ja das abgeschnittene Ende als "Vorlage" verwenden.

Tiger

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 16:28
von onkelchen
Mhhhh das Prinzip war Richtig so solltest du mich auch verstehen ^^ :-)
Aber das ist Natürlich wieder Mistig das diese Dinger nicht genormt sind hätte ich mir auch fast denken können.
Nur Leider habe ich da so ein Durchgangsprüfer nicht wie könnte ich das noch rauskriegen ich wüsste jetzt nur eine 9V Block Akku und eine Leuchtdiode und ein bissel Kabe und dann probieren aber das mus doch noch einfacher gehen ausser das Kabel komplett aufzuschneiden ?!

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 19:12
von onkelchen
OK danke @Tiger

Closed :-D