• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggel (?) legt Final auf den Feldweg.

D-Thorolf

Geocacher
Das gelegentlich mal was an einem Cache verschwindet oder eine Station unverhofft wandert bin ich ja gewohnt ;)
Aber das nun bei einem Multi von mir der Final (L&L 2,4L) seit einiger Zeit des öfteren mitten auf dem Feldweg rumlag verwunderte mich schon.

Zunächst dachte ich: OK, der Winter war Schuld und da sind ein paar Steine weggerutscht beim Tauen (völlig unrealistisch...aber man will ja nicht gleich das Schlimmste denken).

Dann dachte ich mir: Ein Muggel hat den gesehen und wußte nicht genau was zu tun ist und hat ihn neben dem Steinhaufenversteck hingestellt.

Beim nächsten Mal dachte ich: OK, vielleicht hat der Bauer einfach ein paar Steine mit in seinen Garten genommen - die würden sich dafür anbieten.

Und nun schon wieder ein Log: Die Dose liegt offen rum :???:

Also wieder hin und die Dose mitsamt Stationen eingesammelt.
Zu Hause dann, beim Blick ins Logbuch des Rätsels Lösung gefunden :shocked:

Cache.jpg

Da zweifel ich doch so ziemlich an allem bei der Person.
OK, der Cache wurde nicht zerstört oder sonstwie beschädigt...aber erklären kann ich mir das wirklich nicht - außer der Erkenntnis: Die Stelle (oder das gesamte Dorf?) ist nun verbrannt. Sachen gibts...das wollte ich hier (mangels Blog) einfach mal loswerden ;)


Merke: Selbst (oder gerade?) auf dem Land ist man vor Unfug nicht sicher :kopfwand:
 

Paus-online

Geocacher
Das würde ich so verstehen, daß die Dose auf einen Privatgrundstück lag und der Eigentümer es lieber sehen würde, wenn sie auf einem öffentlichen Grundstück versteckt würde.

Klar, man könnte die Sache auch per Aussprache klären, aber Nordlichter sind ja schon zuweilen etwas wortkarg...
 

argus1972

Geowizard
Einfach den Final ändern, deutlich vom alten Versteck entfernt platzieren und als PMO einstellen.
Einen Versuch ist es wert.
 

radioscout

Geoking
Mal überlegen, warum ein Cache gemuggelt wird:

- Absichtlich auf der Website rausgesucht um ihn zu muggeln: genau dafür und nur dafür ist die SOC-Option gedacht

- Der Cache liegt an einer Muggellocation, an der es unvermeidlich ist, daß er gefunden wird (hier wohl nicht der Fall)

- Aber meistens werden Cacher beim Suchen von Muggels beobachtet und der Cache dann gemuggelt. Abhilfe: Muggelfreie Location (ist hier evtl. der Fall) wählen und den Cache so verstecken, daß man ihn finden kann, ohne beim Suchen aufzufallen.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
- Absichtlich auf der Website rausgesucht um ihn zu muggeln: genau dafür und nur dafür ist die SOC-Option gedacht.
Wer macht denn sowas? Meiner Meinung nach doch nur Leute, für die die Option bzw. das Umgehen derselben kein Problem sein dürfte - oder :???:
 

radioscout

Geoking
Dann habe ich das missverständlich formuliert. Solche Muggel werden sich wahrscheinlich nur Nicht-SOC "aussuchen" und an den SOC scheitern.

Obwohl ich mir vorstellen kann, daß es für einige auch besonders reizvoll sein kann, speziell SOC zu muggeln um zu zeigen, daß man das "Hindernis" umgehen kann.

Je besser etwas gesichert ist, desto größer ist für einige der Reiz, die Sperren zu überwinden.

Ein spezielles Problem könnten User werden, die mal Cacher waren. Die haben oft noch lange Listen mit den Koordinaten aller gefundenen Caches und viel Fachkenntnis.
Ich kenne das noch vom CB-Funk. Die größten Störer waren oft die ehemaligen Funker, die aus Frust oder wegen Konflikten mit anderen Breakern den Funk aufgegeben haben.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Dann habe ich das missverständlich formuliert. Solche Muggel werden sich wahrscheinlich nur Nicht-SOC "aussuchen" und an den SOC scheitern.
Meiner bescheidenen Vermutung nach stecken hinter solchen Vorfällen selten echte Muggel.
 

radioscout

Geoking
Wen wunderts, nachdem hier mehr oder weniger offen zum "beseitigen" von Caches, die einem nicht gefallen, aufgerufen wird?
 

Paus-online

Geocacher
Um das eigentlich Beseitigen geht es ja wohl nicht. Dann hätte er die Dose mitgenommen weggeworfen, angezündet o.ä. Aber nein, er läßt sie da, wenn auch für jeden sichtbar.

Er scheint also nichts gegen den Cache selbst zu haben, sondern nur gegen die Location. Auf jeden Fall würde ich daraus nicht auf einen Geocaching-Hasser schließen...
 

radioscout

Geoking
Die Wirkung ist doch die gleiche. Im einen Fall ist der Cache sofort weg, im anderen Fall wird er innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden gemuggelt, wenn er nicht zufällig von einem Cacher gerettet wird, außerdem bekommen ihn noch weitere Muggels zu sehen.
 

Paus-online

Geocacher
Ich kenne ja die Location nicht... keine Ahnung, wie viel Betrieb da ist. Immerhin konnte er die Aktion ja ein paar mal durchziehen, ohne daß die Dose gemuggelt wurde. Scheint also nicht sooo viel los zu sein. Und daß er darauf spekulieren sollte, daß jemand kommt, der die Dose plattfährt, glaube ich auch nicht.

Wenn es ihm darauf ankäme, möglichst vielen Caches den Garaus zu machen, dann hätte er das Ding zu Hause als Trophäe auf einem Holzbrettchen an der Wand hängen! (oder so ähnlich...) Und wenn ich dem Owner wirklich übel mitspielen wollte, dann könnte ich mir noch ganz andere Dinge einfallen lassen, als die Büchse offen rumliegen zu lassen!
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Na, da ist ja einiges an Meinungen zusammen gekommen.

Die Variante PMO/Soc schwirrte in etwa 2,3 Sekunden in meinem Kopf - wurde dann aber auch sofort mangels schlüssigem Argument verworfen (und den Topf mach ich jetzt mal nicht auf ;) )

Ein Verlegen des Finals ist nicht wirklich sinnig da zum einen die "Thematik" des Caches verloren ginge und zum anderen andere Verstecke ungünstige Cacherautobahnen in der Botanik verursachen würden.

Auch wenn der Cache wirklich am A-der-Welt liegt - der zu nutzende Feldweg (der einen nur zwischen Feldern entlang eines Knicks zu weiteren Feldern und einem Redder führt) gehört natürlich einem Bauern. Was aber gegen die Theorie des Eigentümers der ihn loswerden will spricht ist zum einen der Logeintrag an sich und der Zusatz "luser LOL".
Ich glaube kaum das er sich die Mühe gemacht hätte sowas zu formulieren sondern den Final eher direkt entsorgt hätte.

Bliebe also die Variante Muggel mit Ausdauer. Wobei ich da irgendwie nicht an einen Teenie glaube... oder aber ein anderer Cacher.
Zweiteres will ich einfach mal ausschließen. Auch wenn ich natürlich von der selbsternannten, ich nenn es mal "Cache-Qualitäts-Stasi", was gelesen habe. Aber das sind für mich auch keine Cacher. Verwunderlich ist natürlich, dass die beiden einzigen Beiträge mit Bleistift einmal diese "Drohung" und dann der "Found" auf der nächsten Seite ist - von einem User mit Online "0" Funden, wie ich gerade gesehen habe... :???:

Da S1 & S2 völlig intakt waren bleibt für mich der Verursacher irgendeine Gehirn-Amöbe mit ordentlich Langeweile. Bis ich das Gegenteil rausfinden sollte...immerhin kennt man die Welt im Dorf :p

Grundlegend kurios ist für mich aber weiterhin ide Art und Weise - keine Zerstörung sondern "Offenlegung".
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Oben