• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrmals Fund bei GC eintragen - oder Juxeintrag

nebbiolo

Geocacher
Hallo zusammen

Als Geocacher mit "Gewissen" ;-) ärgere ich mich in letzter Zeit ab einigen Vorkommen:

1. Warum ist es überhaupt möglich bei GC mehrfach einen Cache als gefunden zu loggen?
Das wäre doch mit einer kleinen Plausi einfach und schnell zu verhindern.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb850cc-4c2a-4604-9c45-d06f70b3ccc8
(enjoyfog)
2. Ich habe bei einem Multicache eine Zwischenstation nicht gefunden. Da habe ich einen Besucher (aus Dresden) der einige Tage vor mir "found" geloggt hat per Email angefragt ob der Cache noch in Ordnung sei ... und nie eine Antwort erhalten. Bei der Durchsicht seiner gefunden Caches habe ich gestaunt: heute am 18.5.2011 war er in drei Ländern ???

Das sind nur zwei aktuelle Fälle ... ich könnte beliebige weitere aufzählen ...
Ist das einfach normal und lässt man das links liegen?

Grüsse aus Bella Italia, Nebbiolo
 

t31

Geowizard
Drei Länder an einem Tag sind erst einmal nicht so ungewöhnlich, ist im Dreiländereck sehr oft möglich.

Tja ansonsten, man muß nicht doppelt loggen, andere tun es, manchmal ist es vom Owner als Bonus-"Punkt" vorgesehen, wenn eine zusätzliche Aufgabe gelöst wurde. Auch kann man natürlich eine Cache mehrmals finden, spart TJ's. :D
 

DunkleAura

Geowizard
nebbiolo schrieb:
Als Geocacher mit "Gewissen" ;-) ärgere ich mich in letzter Zeit ab einigen Vorkommen:
oha, du hälst dich also für was besseres/besseren cacher als andere.
das sind ja mal gute voraussetzungen.

nebbiolo schrieb:
1. Warum ist es überhaupt möglich bei GC mehrfach einen Cache als gefunden zu loggen?
Das wäre doch mit einer kleinen Plausi einfach und schnell zu verhindern.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb850cc-4c2a-4604-9c45-d06f70b3ccc8
(enjoyfog)
weil es durchaus sinn machen kann?
nicht jeder cache sieht nach einem umbau noch gleich aus und somit kann es durchaus angebracht sein.

nebbiolo schrieb:
2. Ich habe bei einem Multicache eine Zwischenstation nicht gefunden. Da habe ich einen Besucher (aus Dresden) der einige Tage vor mir "found" geloggt hat per Email angefragt ob der Cache noch in Ordnung sei ... und nie eine Antwort erhalten.
gut gemacht Ronny.
wer weiss, vielleicht hast auch nur DU die station nicht gefunden? sei es aus blödheit, faulheit, unerfahrenheit(?, nein ich stalke die stats nicht nach) oder irgend einem anderen grund.

nebbiolo schrieb:
Bei der Durchsicht seiner gefunden Caches habe ich gestaunt: heute am 18.5.2011 war er in drei Ländern ???
na und Ronny? das ist doch kein kunststück, ich hab gehört das es an einem event in köln auch touren gibt an der man 5 länderpunkte und 9 cache typen an nur einem tag finden kann.
wahnsinn, wusstest du noch nicht gell. :D
also los hausaufgaben machen.

nebbiolo schrieb:
Das sind nur zwei aktuelle Fälle ... ich könnte beliebige weitere aufzählen ...
Ist das einfach normal und lässt man das links liegen?
ach Ronny, das interessiert nun wirklich niemanden.
 

ElliPirelli

Geoguru
search&detect schrieb:
Wird der Punkt denn auch doppelt gezählt, wenn man einen Cache 2x loggt?
Ja.
Bei uns wurde ein Eventlisting für's nächste Event wieder benutzt, da ich beide als teilgenommen geloggt habe, hab ich nun einen Doppellog.

Drei Länder an einem Tag find ich nun auch nicht weiter schwierig, grad in Europa mit vielen kleinen Ländern ist es ganz einfach möglich.
Sei es nun, daß man eine Fahrt durch die Benelux Länder macht, am Bodensee spazieren fährt, im Elbsandsteingebirge einen Abstecher nach Polen und die Tschechei unternimmt oder von Schleswig Holstein durch Dänemark nach Schweden rüber fährt. Alles sehr einfach an einem Tag zu machen.
Von daher, so ungewöhnlich ist das nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
nebbiolo schrieb:
.....
Das wäre doch mit einer kleinen Plausi einfach und schnell zu verhindern.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb850cc-4c2a-4604-9c45-d06f70b3ccc8
(enjoyfog)
Ich würde sagen: offensichtlicher versehentlicher Mehrfachlog - mehr nicht!
nebbiolo schrieb:
....
2. Ich habe bei einem Multicache eine Zwischenstation nicht gefunden. Da habe ich einen Besucher (aus Dresden) der einige Tage vor mir "found" geloggt hat per Email angefragt ob der Cache noch in Ordnung sei ... und nie eine Antwort erhalten.
Ja und? Ich antworte auch nicht auf jede Mail ........ warum schreibst du nicht einfach den Owner an?

nebbiolo schrieb:
Bei der Durchsicht seiner gefunden Caches habe ich gestaunt: heute am 18.5.2011 war er in drei Ländern ???
.....
Welche? in manchen Gegenden ist das nicht besonders schwierig.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken um das was andere machen........ zumal es nicht mal Caches von dir betrifft!
 

K4sperle

Geocacher
nebbiolo schrieb:
Hallo zusammen

Als Geocacher mit "Gewissen" ;-) ärgere ich mich in letzter Zeit ab einigen Vorkommen:

1. Warum ist es überhaupt möglich bei GC mehrfach einen Cache als gefunden zu loggen?
Das wäre doch mit einer kleinen Plausi einfach und schnell zu verhindern.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb850cc-4c2a-4604-9c45-d06f70b3ccc8
(enjoyfog)
2. Ich habe bei einem Multicache eine Zwischenstation nicht gefunden. Da habe ich einen Besucher (aus Dresden) der einige Tage vor mir "found" geloggt hat per Email angefragt ob der Cache noch in Ordnung sei ... und nie eine Antwort erhalten. Bei der Durchsicht seiner gefunden Caches habe ich gestaunt: heute am 18.5.2011 war er in drei Ländern ???

Das sind nur zwei aktuelle Fälle ... ich könnte beliebige weitere aufzählen ...
Ist das einfach normal und lässt man das links liegen?

Grüsse aus Bella Italia, Nebbiolo

Zu 1. Da scheint einer die App im Handy nicht zu verstehen, oder selbige hatte eine Fehlfunktion. Vermutlich hat er selber nicht mal gemerkt, das sein Log 5 mal erscheint.

Zu 2. Ich würde auch nicht zwingend auf eine Multianfrage eines mir völlig unbekannten Cachers reagieren. Schreib doch den Owner an oder halt einen Finder den Du kennst. Und drei Länder an einem Tag sind zumindest von Deutschland aus auch recht problemlos zu schaffen. z.B. Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, oder Schweiz, Österreich. Italien. Alles Länder die man in Grenznähe mal eben anfahren kann.

Lass es links liegen.
 
Lass es links liegen.

Sag es dir einfach so oft hintereinander, bis du wieder an etwas anderes denken kannst (z. B. an den nächsten Cache):

"Lass es links liegen. Lass es links liegen. Lass es links liegen. Lass es links liegen. Lass es links liegen. Lass es links liegen. Lass es links liegen. Lass es links liegen. ..."
 
Als Owner lösche ich doppelte Logs, wenn sie gleichzeitig und mit gleichem Text eintrudeln. Ich halte das für ein Versehen.

Aber: Ich werde demnächst sogar 4 Nationen und 2 Bundesländer an einem Tag machen. Deutschland,(Saarland), Luxemburg, Belgien, Frankreich und wieder Deutschland (R-Pfalz).
Und um noch eins draufzusetzen werden es im Sommer sogar 4 Bundesländer in D, Österreich, Slowenien und Kroatien....

Von daher ist dieser Punkt wohl recht unverdächtig.
 

UF aus LD

Geowizard
search&detect schrieb:
steingesicht schrieb:
Es gibt keine Punkte beim Geocaching, von daher ist es egal wie oft jemand einen Cache als gefunden loggt.
Da hat wohl jemand eine Goldwage gefrühstückt. Ich meinte die Founds!
Kann man sich doch eigentlich denken, oder?
Dann packe ich die auch mal aus .... es heißt - wenn man es schon eindeutschen will "finds" (Fund (dt) = find (engl))!
 

Nerre

Geowizard
Angesichts der aktuellen Kartenprobleme nach dem Patch kann ich mir gut vorstellen daß alle die z.B. mit einem Internethandy losziehen und keine PQ mit "i haven't found yet"-Filter nutzen sehr einfach einen Cache ausversehen nochmal machen können weil mal wieder keine Smileys angezeigt werden. Wenn man dann entweder ein schlechtes Gedächtnis hat oder schon zu viele Caches gemacht hat um sich noch an alle zu erinnern passiert sowas halt.
Ist mir auch schon passiert aber dann habe ich beim Statistikerstellen später gemerkt daß ich Doppelfunde habe und sie wieder gelöscht, da ich einen Cache nur einmal logge, auch wenn er noch so umgebaut wird. Aber das ist nur meine Einstellung. Da sollte man nicht wie du es gemacht hast Leute an den Pranger stellen, vor allem wenn Wissenslücken vorliegen. Gerade dann sollte man einfach neutral anfragen.
 

Murphy T. Fox

Geocacher
nebbiolo schrieb:
Hallo zusammen

Als Geocacher mit "Gewissen" ;-) ärgere ich mich in letzter Zeit ab einigen Vorkommen:

1. Warum ist es überhaupt möglich bei GC mehrfach einen Cache als gefunden zu loggen?
Das wäre doch mit einer kleinen Plausi einfach und schnell zu verhindern.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb850cc-4c2a-4604-9c45-d06f70b3ccc8
(enjoyfog)

Möglichwerweise ein Versehen, ansonsten würde ich sagen "Auch eine Möglichkeit, Punkte zu machen ..."

2. [...] Bei der Durchsicht seiner gefunden Caches habe ich gestaunt: heute am 18.5.2011 war er in drei Ländern ???

Vielleicht hat er auch einfach ein wenig gesammelt und seine gefundenen Caches nicht sofort online geloggt und dann einfach mit dem aktuellen Datum geloggt anstatt mit dem richtigen Fund-Datum. Kann ja sein, daß er in Urlaub war und keine Internet-Verbindung hatte und beim online-loggen nicht aufs Datum geachtet hat.

Murphy
 

steingesicht

Geoguru
Murphy T. Fox schrieb:
Möglichwerweise ein Versehen, ansonsten würde ich sagen "Auch eine Möglichkeit, Punkte zu machen ..."
Ich wiederhole mich gerne, wenn es der Verdeutlichung dienlich ist: Es gibt keine Punkte beim Geocaching, von daher ist es egal wie oft jemand einen Cache als gefunden loggt.
 
Das ist mir bei den ersten Caches auch passiert, die ich danach noch mal mit den Jungs besucht hatte. Der erneute "FOUND"-Log brachte einen weiteren Punkt auf dem Zähler.
Doch mittlerweile "logge" ich beim wiederholten Besuch nur noch mit einer Notiz auf GC.com (im Logbuch und meinem persönlichen Logbuch ganz normal).

Aber so wie das bei dem Logger aussieht, scheint er versehentlich die gleiche Meldung 5x abgesetzt zu haben. Ich würde hier nicht Vorsatz unterstellen wollen.
Der Owner wird sicherlich tätig werden, ihn anschreiben und/oder die Doppelpostings löschen.
 

MaceM85

Geocacher
Bei der Sache mit den Ländern wäre es in der Tat interessant zu wissen, welche es sind. Belgien, Niederlande und Luxemburg wären z.B. natürlich weniger verdächtig als Portugal, Finnland und Griechenland.
 
MaceM85 schrieb:
Bei der Sache mit den Ländern wäre es in der Tat interessant zu wissen, welche es sind. Belgien, Niederlande und Luxemburg wären z.B. natürlich weniger verdächtig als Portugal, Finnland und Griechenland.


Schwierig, wenn auch nicht unmöglich, aber dann stressig.

Gilt die Airbase in Ramstein auch bei Groundspeak als US-Staatsgebiet? "Möglichkeiten, Möglichkeiten" :D

(Davon mal abgesehen, dass man dort vielleicht doch besser nix verstecken, bzw. suchen sollte...das wäre vielleicht so, wie einem Tierhaarallergiker einen Hund zu schenken :p )
 
Oben