• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggt ihr alle caches?

Volker_I.

Geomaster
Mal ne Frage in die Runde:

loggt ihr alle eure Caches? Ich meine damit : ich logge jeden Fund im Logbuch des caches, aber z. B. logge ich nur einen geringen Bruchteil der Caches bei gc (wenn, dann logge ich auschließlich dort). Mir kommt es nicht auf Statistik und Anzahl der Caches an, ich cache aus Spaß an der Freud und um mich in der freien Natur zu bewegen. Handhabt das noch wer so? Hatte Sonntag ne hitzige Diskussion mit einem "Oberlehrer", der äußerst stolz auf seine > 500 Caches war und mir mit meinen nur ca. 20 bei gc geloggten Caches erzählen wollte, wie das läuft und was für ein toller Hecht er doch wäre. Das ich auf offizielle Einträge bei gc keinen wert lege, wollte ihm gar nicht in die Birne und er war völlig fassungslos, dass ich so etwas mache und das könnte ja jeder sagen...
Vielleicht hat ihn auf die Palme gebracht, das ich seinen Cache nicht geloggt habe (und jetzt bestimmt erst recht nicht mehr bei gc logge.. :p .) Und darf er mich aus seinem Logbuch streichen, weil ich den cache nicht bei gc (oder sonstwo) logge? Aber soll er nur, ist mir Wumpe :D

Ich bleibe trotzdem meiner Linie treu, muss ja mir Spaß machen und wer Probleme damit hat, der hat sie halt...

Gruß

Volker
 

steingesicht

Geoguru
Jeder kann loggen wie er will.
Ich logge grundsätzlich immer online - vor allem deshalb, weil ich dann die bereits gefundenen Dosen ausfiltern kann. Ansonsten könnte ich da bei so mancher Dose auch gut drauf verzichten....
 

donweb

Geocacher
Ich logge alle Caches bei gc.com. EInmal weil ich Statistikfreund bin und mir manchmal aus der Statistik Motivation zum Cachen ziehe (bestimmte D/T-Wertung etc.). Und zum Anderen finde ich die Onlinelogs sind einmal ein Feedback an den Owner (gut, oft ist kein Feedback erforderlich, aber der Owner sieht zumindest, dass sein Cache noch da ist) und auch so etwas wie mein persönliches Cachetagebuch.

Aber das ist Ansichtssache. Letztendlich gehts beim Geocachen ja um das Finden der Caches. Und wenn einem Onlinelogs nichts bedeuten, lässt man sie eben weg. Letztendlich müsste man sich ja nichtmal im Papierlog eintragen. Gefunden hat man die Dose ja trotzdem.

Aber wie steingesicht schreibt: wenn man mal eine größere Anzahl Caches gefunden hat, verliert man ohne die Onlinelogs schnell den Überblick, welche man schon hat. Und es ist ziemlich blöd, wenn man zu einem Cache ein Stück Anreise hat und vor Ort kommt einem dann alles irgendwie bekannt vor.
 

rs-sepl

Geowizard
Du musst ja nicht online loggen. Aber bei Caches, die Dir besonders gefallen haben, wäre ein Dank evtl. per Email an den owner durchaus angebracht.
 

cahhi

Geowizard
Ich logge auch alles, wo ich im Logbuch stehe. Es gibt doch keinen bequemeren Weg, die gefundenen Caches aus den Pocketquerys und aus der Karte herauszubekommen.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich logge auch alle Funde und Nichtfunde online, da ich glaube, dass ich das dem Owner, der sich die Mühe macht eine Dose zu verstecken und ein Listing zu schreiben (ja, auch mir fällt es manchmal schwer das zu erkennen), als Rückmeldung schuldig bin.
Ich sehe das Online-Log als Dank dafür, das er mir das (meist) Vergnügen zu Cachen mit dem Legen der Dose ermöglicht hat.
In Nichtfund-Logs schreibe ich dann auch warum es ein Nichtfund war, auch wenn ich die Suche wegen "Sch..."-Ecke oder "Muggelbespaßung" abgebrochen habe.
 

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,

wir loggen zwar auch alle Caches online, aber ich finde die Statistik auch nebensächlich.
Ich finde es gut, dass ich nachvollziehen kann, wann ich wo was gesucht habe usw. aber eigentlich geht es wie du schon sagst darum Spaß zu haben und tolle Orte kennen zu lernen.
Wie es schon so schön heißt "Der Weg ist das Ziel" und nicht irgendeine Statistik...

Online Loggen solltest du nur wenn du es willst, ansonsten ist doch jeden überlassen, was, wo und ob er loggt.

Ich persönlich lese eh viel lieber in den Logbüchern meiner Caches als in den Online Logs...

Viele Grüße,
Nono+Nici
 

Zappo

Geoguru
Nein.
Ich stehe in einigen Logbüchern, habe dann aber keinen elektronischen Found geloggt, weil mir der Cache es mir nicht wert war - manchmal tappt mal eben rein. Bei Flachcaches schreibe ich dann nur eine Note (normalerweise allerdings etwas netter verpackt)
"Sorry, cachen lebt von der Location die man zeigt oder/und dem Erlebnis, was man den Kollegen bereitet - irgendwas in der Art kann ich hier nicht entdecken. DEN Punkt brauch ich nicht".

Ich bekenne aber ganz offen, daß ich das Loggen daheim auch einfach mal vergesse.

Und ich weiß, daß z.B. in meinen Letterbox-Logbüchern so ziemlich 30% stehen, die dann nicht im (Letterbox)-Forum loggen - da gibts aber eh keine Punkte noch eine Smilie-Karte. Das ist ein bisschen strittig - schließlich gibts da keine Rückmeldung. Bei einer häufig gefundenen Dose ist das m.E. vernachlässigbar - wichtiger ist sicher im Zweifelsfall ein DNF-Log. Und den mach ich immer - ähhh, meist :D .

Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Ich logge auch nicht alles.

Im normalfall logge ich auf GC.com. Andere Plattfomen nutze ich nicht.
Jeden Cache den ich gemacht habe logge ich anders.
Im Normalfall gibt es einen Found log.
Ist der Cache sowas von unter aller sau gewesen, dann logge ich per write note mit dem Hinweis Ignore List.
So habe ich alle Caches die ich gemacht habe nicht mehr in meinen Listen stehen.
LPs die Rechtlich Grenzwertig sind, logge ich auch nicht.
Da schreibe ich nur dem Owner eine Mail um mich zu bedanken.

Gar nichts zu machen finde ich nicht die feine Art. Entweder per Note, wer die Zahlen nicht in der Statistik haben will, oder per Mail an den Owner sollte schon ein Dank ausgesprochen werden.
Wenn das alle machen würden und nicht mehr online loggen oder sich per Mail bedanken, wer würde dann noch einen schönen Multi legen?
Warum sollte ich mir die Mühen machen wenn ich keinerlei anerkennung bekomme?

Demnach sollte ein Log meiner Meinung nach immer gemacht werden. Auf welche art ist eine andere Sache.

Gruß
 
Ich logge mindestens einmal. Das heißt, bereits gefundene Caches, die ich erneut besuche, z.B. weil besonders toll/ auf dem Weg und/ oder weil ich mit den Kids noch mal vorbei komme.
Allerdings logge ich dann nur noch eine "Notiz". Den gelben Smiley habe ich ja schon auf der Karte. :) Schummeln und die Statistik künstlich hochtreiben muss ich nun auch nicht.
Zusätzlich zum Logbuch an der Dose habe ich noch mein persönliches Logbuch, wo ich meine Notizen mache, Zwischenkoordinaten und Lösungen von Multis eintrage, wie und wo die Dose befestigt war, usw. Das ist mir ein gutes und wichtiges Nachschlagewerk.

Ich finde, wenn einem die Dose nicht gefallen hat, kann und sollte man das reinschreiben. Das kann anderen u. U. helfen/ sie davon abhalten auch ihr "Glück" zu suchen.
Das ist im Grunde genommen wie wählen gehen: wer auf seine Stimme verzichtet, unterstützt stillschweigend das Elend und lässt zu, dass die sich noch weiter vergrößern. Ob Regierung oder Pisseckenmikros - das kommt fast aufs Gleiche raus.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
.....Ob Regierung oder Pisseckenmikros - das kommt fast aufs Gleiche raus.
OT on:
Bei DER Vorlage kann ich nicht anders: Da ist was Wahres dran. :D
Allerdings sind wir auch an beidem selbst schuld.
OT out

Zappo
 

Guido-30

Geowizard
Ich finde es auch unverschämt, keine Rückmeldung in Form eines Logs zu geben. Sowohl dem Owner sowie den Cachern gegenüber, die die Logs lesen.
Wer unbedingt (warum auch immer) seine Fundanzahl nahe Null behalten möchte (und sie dadurch ja verfälscht), soll halt eine Note loggen, die aussagekräftig ist. Aber gar nicht zu loggen, egal ob Fund oder DNF, finde ich nicht fair.
 

daslangesuchen

Geocacher
Den überwiegenden Teil der gefundenen Caches logge ich auch online. Dies hat für mich verschiedene Gründe:

  • Oft fällt das Log im Logbuch vor Ort aus verschiedenen Gründen kurz aus, so dass man sein Cache-Erlebnis online noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen kann.
  • Ein liebevoll ausgearbeiteter Cache hat auch ein ausführliches Online-Log verdient
  • Ein „TFTC“-Online-Log für 08/15-Caches ist der Statistik-Punkt für den Owner, soll er sich doch dran freuen.
  • Auch berechtigte Kritik wird von mir online gelogt, damit nachfolgende Cacher erkennen können, ob sich ein Cache lohnt oder besser direkt auf der Ingnore-List wandert.
  • Nach einem „Found-It“-Log lassen sich gefundene Caches einfacher bei der Tourenplanung aussortieren.

Klar kommt es auch schon einmal vor, dass ein Cache nach einer Tour übersehen wird, aber ich versuche meine Funde online zu dokumentieren. Das man am Ende eine persönliche Statistik erstellen kann ist ein netter Nebeneffekt, welcher für mich aber nicht an erster Stelle steht.
 

cahhi

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Wer unbedingt (warum auch immer) seine Fundanzahl nahe Null behalten möchte (und sie dadurch ja verfälscht),

... soll sich halt für seine Funde eine ausreichende Anzahl an Sockenpuppen bereithalten...
 

Zappo

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Ich finde es auch unverschämt, keine Rückmeldung in Form eines Logs zu geben.........
Tja, der Eine machts so, der andere so - werten will ich das nicht. Manchmal fehlt mir der "Drive", ein aussagekräftiges Log zu schreiben, manchmal war der Cache nicht so toll, aber auch nicht so schlecht, daß ich da gleich ein "Brett" loswerden will. Manchmal vergesse ich es halt.
Je weniger frequentiert der Cache ist, und je besser die Ausarbeitung, desto wichtiger ist mir das Log.
Ob ich jetzt einen Standartcache am Wegrand, der nix Außergewöhnliches oder Ansprechendes zeigt, logge oder nicht, ist mir ziemlich egal - insbesonders, wenn der (deswegen?) 2mal am Tag gefunden wird.

Zappo
 

Soundworld

Geocacher
Ich logge auch eigentlich jeden Besuch...

Wenn ich die Dose gefunden habe und ins Logbuch reingeschrieben habe sowieso (ich will ja meine Finds aus der Karte filtern können)

Wenn ich etwas nicht gefunden habe, dann ein DNF, damit der Owner benachrichtigt ist, dass die Dose eventuell weg sein KÖNNTE).

Lediglich, wenn ich die Dose gefunden habe, sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht loggen kann (Muggelalarm, kein Stift o.ä.), dann schreibe ich keinen Log, sondern logge erst dann, wenn ich wieder dort war und im Logbuch stehe.

Ich finde es auch für die Owner gut zu wissen, wenn auch online geloggt wird.

Zum einen haben sie dann eher einen Überblick, wann das Logbuch uuuungefähr voll sein wird und sie zur Wartung rausmüssen und zum anderen werden die Reviewer womöglich auch stutzig, wenn ein Cache längere Zeit nicht "online gefunden" wurde...
 

ReMaRo

Geocacher
Meiner Meinung nach basiert dieses Spiel auf der Veröffentlichung von Caches und Logs im Internet.

Ich logge somit alles: jeden Fund und jeden DNF.
Kürzlich habe ich einen gar nicht gesucht als ich festgestellt habe - der liegt mitten in einer Reihenhaussiedlung (von 100 Fenstern aus einzusehen) - da habe ich dann mit einer Note geloggt.

Nur wenn zuverlässig geloggt wird hat der Owner eine Rückmeldung und kann seine folgenden Caches (noch) besser machen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Alle Caches logge ich natürlich nicht. Ich logge nur die als Fund, wo ich im Logbuch stehe, und da, wo ich erfolglos nach einer Dose gesucht habe, schreib ich ein DNF.


Wer nicht online loggt, hat in meinen Augen das Spiel nicht verstanden.
At its simplest level, geocaching requires these 8 steps:

1. Register for a free Basic Membership.
2. Visit the "Hide & Seek a Cache" page.
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
Quelle Fettung von mir.
Eine Rückmeldung an den Owner halte ich für sehr wichtig. Egal ob die nun positiv oder eher negativ ausfällt.
 

Starglider

Geoguru
ReMaRo schrieb:
Meiner Meinung nach basiert dieses Spiel auf der Veröffentlichung von Caches und Logs im Internet. (..) Nur wenn zuverlässig geloggt wird hat der Owner eine Rückmeldung und kann seine folgenden Caches (noch) besser machen.
ElliPirelli schrieb:
Wer nicht online loggt, hat in meinen Augen das Spiel nicht verstanden. (...) Eine Rückmeldung an den Owner halte ich für sehr wichtig. Egal ob die nun positiv oder eher negativ ausfällt.
So isses.
Der Eintrag im Papierlogbuch ist ja schön und gut, aber das Teilen der Erfahrung mit der Community fällt dabei flach und wenn der Cache mal verlorengeht oder das Logbuch einen Wasserschaden bekommt dann bleiben dem Cacheowner und allen anderen nur die Onlinelogs.
 

Hoern

Geocacher
Wir loggen auch jeden Cache. Wenn wir eine Tour planen ziehen wir oft die Logs zu Rate, ob es sich lohnt, eine besimmte Dose mit in die Tour einzuplanen oder eben nicht.
Ein kurzes Feedback (und sei es eben nur eine Note) halte ich aber auch als nur fair dem Owner gegenüber und sei es auch nur, um Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Liebe Grüße

Team Bedingrade/Hoern
 
Oben