• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist so was üblich...?

edwinafindnix

Geocacher
Hallo,

heute habe ich bei der Suche nach interessanten Caches dieses entdeckt. Ist das üblich?

Ich würde eher helfen, denn ich möchte ja, das meine Caches auch gefunden werden.

Grüssle
Edwina
 
Ich hab gestern was ähnliches gemacht: http://coord.info/GC25GJP

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Mysteries zu erstellen. Allerdings scheint auch das von Dir gezeigte Rätsel seine Schwächen zu haben.
Bspw. hat das "Vorankündigungszeichen" eine Nachkommastelle, die nachfolgenden nicht; was soll man da in die Kästchen eintragen? Besonders raffiniert oder nur unsauber gearbeitet?
 
OP
E

edwinafindnix

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ich hab gestern was ähnliches gemacht: http://coord.info/GC25GJP

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Mysteries zu erstellen. Allerdings scheint auch das von Dir gezeigte Rätsel seine Schwächen zu haben.
Bspw. hat das "Vorankündigungszeichen" eine Nachkommastelle, die nachfolgenden nicht; was soll man da in die Kästchen eintragen? Besonders raffiniert oder nur unsauber gearbeitet?

Ich befürchte unsauber gearbeitet, leider.

Aber warum macht man sowas? Ich hatte Geocaching bis jetzt auch ein wenig als "Teamspiel" gesehen und auch erlebt.
 

ElCid68

Geomaster
Für einen Mystery ist das durchaus üblich. Der D Wert ist mir etwas zu gering gewählt, hier wäre ein D3 schon ok. Der Hinweis im Titel ist ja bereits schon sehr Zielführend und immerhin wird der Cache ja gefunden.
Ich erinnere mich an Mysteries die erst nach 2 Monaten und länger gelöst wurden. Dafür wurden sogar Googlewave Gruppen zur Lösungsfindung gegründet. Das ist auch eine Art von Teamspiel.
Jeder so wie er mag.
 

Zappo

Geoguru
...weiß jetzt nicht genau, was Du meinst?
Die Tatsache, daß der Mysterie nicht exakt erstellt wurde?
Daß jemand schon nach 2 Tagen VOR dem FTF den Owner um Tips bittet?
Daß der Owner keine Hilfe anbietet?

Wahrscheinlich meinst Du das Letztere? Aber wo wäre der Sinn eines Rätsels, wenn man gleich die Lösung mitreichen würde? Was hat das Verraten oder Austauschen von Lösungen mit "einander unterstützen" zu tun?
Und wo ist dann die Kollegialität zu denen, welche gerade sich einen Wolf rätseln - und dann statt des FTFs einen Beitrag lesen: Dank der Hilfe des Owners schnell gefunden - tolles Rätsel :D :D :D

gruß Zappo
 

Angrentil

Geomaster
Zappo schrieb:
Und wo ist dann die Kollegialität zu denen, welche gerade sich einen Wolf rätseln - und dann statt des FTFs einen Beitrag lesen: Dank der Hilfe des Owners schnell gefunden - tolles Rätsel :D :D :D

gruß Zappo

Wenn ich das lesen würde, würde ich einen Schreikrampf kriegen. Ich mag Mysteries. Und ich gehöre zu denen, die sich einen Wolf rätseln und nicht die Owner um Hilfe fragen. Und wenn dann ein "Depp" sich die schwer verdienten Lorbeeren durch vorsagen einheimst, dann...

:megaweapon:
 
OP
E

edwinafindnix

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber wo wäre der Sinn eines Rätsels, wenn man gleich die Lösung mitreichen würde? Was hat das Verraten oder Austauschen von Lösungen mit "einander unterstützen" zu tun?


gruß Zappo

Nein, es geht nicht um die Lösung, aber vielleicht um einen Tipp, um den richtigen Weg zu finden, zumal es hier ja lt. Hint teilweise etwas zweideutig ist.
 
OP
E

edwinafindnix

Geocacher
Angrentil schrieb:
Zappo schrieb:
Und wo ist dann die Kollegialität zu denen, welche gerade sich einen Wolf rätseln - und dann statt des FTFs einen Beitrag lesen: Dank der Hilfe des Owners schnell gefunden - tolles Rätsel :D :D :D

gruß Zappo

Wenn ich das lesen würde, würde ich einen Schreikrampf kriegen. Ich mag Mysteries. Und ich gehöre zu denen, die sich einen Wolf rätseln und nicht die Owner um Hilfe fragen. Und wenn dann ein "Depp" sich die schwer verdienten Lorbeeren durch vorsagen einheimst, dann...

:megaweapon:

Sorry, genau das ist es worauf ich hinaus will. Warum ist es so schlimm, jemanden zu fragen. Nein nicht nach der Lösung, sondern nach einem Tipp in die richtige Richtung.
 

Angrentil

Geomaster
Edwina, solange der FTF nicht gefallen ist gibt es keine Tipps. Punkt.

Jeder hat die gleiche Ausgangssituation und da du neu bist, nehme ich mal an es ist dir nicht so bewusst, aber viele betrachten einen FTF als etwas besonderes. Das wird nicht leichtfertig vergeben, sondern erkämpft. (Inwiefern das sinnvoll ist wird schon genügend an anderen Stellen im Forum diskutiert.)

Ich zB habe schwierige Mysteries in meinem FTF Beuteschema. Alles andere interessiert mich nicht, da komme ich eh zu spät und hab auch keine Lust nach einem Tradi loszuhecheln. Aber wenn ich nach 3 Tagen rumrätseln als erster einen D4 knacken konnte, dann freu ich mich darüber! Und da ist nichts bescheuerter, als wenn jemand vorher da war, der sich das ganze nur mit Vorsagen erschließen konnte. Nein auch keine kleinen Hints, gleiches Recht für alle!

Den Satz: "Ich habe von xy einen kleinen Tipp bekommen, danach war es ganz einfach" kann ich nicht mehr sehen. Da krieg ich Ausschlag von... :motz:
 

bibliothekar

Geowizard
Tipps sollte es wirklich nur dann geben wenn man wirklich nicht mehr weiter kommt. Oder man hält auf Events die Ohren auf, meistens muss ja ja nicht mal selber fragen. Leider werden da genug indirekt viel gespoilert
 

Zappo

Geoguru
Angrentil schrieb:
Den Satz: "Ich habe von xy einen kleinen Tipp bekommen, danach war es ganz einfach" kann ich nicht mehr sehen. Da krieg ich Ausschlag von... :motz:
...und ehrlich gesagt, kommt mir das auch bei Nicht-Mysteries unter. Das ärgert mich zugegebenrmaßen.
Ich halte meine Intelligenz für relativ endlich und überschaubar - mein Geschick beim Suchen sowieso - ich hab mich aber daran gewöhnt und komm ganz gut über die Runden. Manches krieg ich nicht raus (eigentlich alles - ich kann keine mysteries) und manches finde ich nicht. Wenn das Nichtfinden aber an einer falschen D-Wertung scheitert, und alle anderen den fies versteckten Mikro nur durch TJ vom Owner finden können - und das auch tun und ins Log schreiben, rollen sich mir auch die Fußnägel hoch. Oder eben beim Mysterie völlig jenseits meiner Begabungen.

Ich weiß, da sollte man drüberstehen - geht aber nicht immer.

Zappo
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Und wo ist dann die Kollegialität zu denen, welche gerade sich einen Wolf rätseln - und dann statt des FTFs einen Beitrag lesen: Dank der Hilfe des Owners schnell gefunden - tolles Rätsel :D :D :D
Wo ist das Problem? Wer (das) Rätsel mag, kann es lösen, ganz egal ob und wie andere User es gelöst haben.
Und wer am FTF interessiert ist, hätte fragen können.

Die Rätsel im Rätselheft werden auch nicht schlechter, wenn andere, die das Heft auch gekauft haben, jede Lösung direkt von den Lösungsseiten abschreiben.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Rätsel im Rätselheft werden auch nicht schlechter, wenn andere, die das Heft auch gekauft haben, jede Lösung direkt von den Lösungsseiten abschreiben.
Das ist zugegebenermaßen richtig.
Ich schrieb aber auch: "ich weiß, eigentlich sollte man da drüberstehen" :D

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Angrentil schrieb:
Wenn ich das lesen würde, würde ich einen Schreikrampf kriegen. Ich mag Mysteries. Und ich gehöre zu denen, die sich einen Wolf rätseln und nicht die Owner um Hilfe fragen. Und wenn dann ein "Depp" sich die schwer verdienten Lorbeeren durch vorsagen einheimst, dann...

Angrentil schrieb:
Jeder hat die gleiche Ausgangssituation und da du neu bist, nehme ich mal an es ist dir nicht so bewusst, aber viele betrachten einen FTF als etwas besonderes. Das wird nicht leichtfertig vergeben, sondern erkämpft. (Inwiefern das sinnvoll ist wird schon genügend an anderen Stellen im Forum diskutiert.)
[...]
Und da ist nichts bescheuerter, als wenn jemand vorher da war, der sich das ganze nur mit Vorsagen erschließen konnte. Nein auch keine kleinen Hints, gleiches Recht für alle!

Den Satz: "Ich habe von xy einen kleinen Tipp bekommen, danach war es ganz einfach" kann ich nicht mehr sehen. Da krieg ich Ausschlag von... :motz:
Geocaching ist kein Wettbewerb.
 

Angrentil

Geomaster
radioscout schrieb:
Die Rätsel im Rätselheft werden auch nicht schlechter, wenn andere, die das Heft auch gekauft haben, jede Lösung direkt von den Lösungsseiten abschreiben.

Der Rater rühmt sich dann aber nicht damit, das Rätsel zuerst rausbekommen zu haben. :p
Und überhaupt, bei Preisausschreiben steht die Lösung nicht hinten drin und nur das wäre ein äquivalenter Vergleich.

Nein ehrlich radioscout, wenn du kein Problem damit hast, schön für dich.
Ich hab aber eins.
Denn wozu löse ich Rätsel, wenn ich mir vorsagen lasse wie es geht. :irre:

Ich verzweifle beispielsweise schon seit einem halben Jahr an einem D2, den auch alle ganz einfach finden. Ich komm halt nicht drauf und ich steh dazu... irgendwann werde ich schon nochmal einen Einfall haben und dann werde ich mich wie wahnsinnig darüber freuen, das Ding endlich rausbekommen zu haben. Wenn ich jetzt nach einem Denkanstoß frage landet das Ganze ganz schnell unter "abgehakt". Schade drum.

Geocaching ist kein Wettbewerb? Richtig. 98% meiner Caches genieße ich vollkommen entspannt und bin sehr froh darüber.
Aber FTF-Jagd ist schon ein Wettbewerb. Wie gesagt, ich hechle nicht jedem FTF hinterher. Aber wenn ich mir die Mühe mache, dann möchte ich ehrlich geschlagen werden.
 

radioscout

Geoking
Angrentil schrieb:
Der Rater rühmt sich dann aber nicht damit, das Rätsel zuerst rausbekommen zu haben. :p
Stimmt, dieses FTF-Gebrüll ist einfach nur peinlich.

Angrentil schrieb:
Und überhaupt, bei Preisausschreiben steht die Lösung nicht hinten drin und nur das wäre ein äquivalenter Vergleich.
Was gibt es beim Geocaching zu gewinnen?
Geocaching ist kein Wettbewerb.

Angrentil schrieb:
Denn wozu löse ich Rätsel, wenn ich mir vorsagen lasse wie es geht. :irre:
Weil es Dir Spaß macht?

Angrentil schrieb:
Aber FTF-Jagd ist schon ein Wettbewerb. Wie gesagt, ich hechle nicht jedem FTF hinterher. Aber wenn ich mir die Mühe mache, dann möchte ich ehrlich geschlagen werden.
Nur weil es einige User jeden Cache erstfinden wollen und das als Wettbewerb sehen, ist es trotzdem keiner.

Das erinnert mich an Kinder, die irgendwo einfach losrennen, irgendwann brüllt einer "Eeeeeeerster" und dann streiten sich beide, weil jeder meint, "Eeeeeeerster" zu sein weil der andere nicht das nach dem Start einseitig vereinbarte andere Ziel erreicht hat. :D
 

Angrentil

Geomaster
radioscout schrieb:
Das erinnert mich an Kinder, die irgendwo einfach losrennen, irgendwann brüllt einer "Eeeeeeerster" und dann streiten sich beide, weil jeder meint, "Eeeeeeerster" zu sein weil der andere nicht das nach dem Start einseitig vereinbarte andere Ziel erreicht hat. :D

Manchmal ist es wahnsinnig schön, wenn man sich noch ein paar kindische Verhaltensweisen bewahren kann. Wie viel Spaß wir als Kinder doch gehabt haben. :D
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber wo wäre der Sinn eines Rätsels, wenn man gleich die Lösung mitreichen würde?
Ganz ehrlich, wenn mich jemand danach fragen täte, würde ich demjenigen sogar direkt die Koordinaten meiner Rätseldosen geben. Der einzige Grund, warum ich ein Rätsel vorgeschaltet habe, ist (für mich!) dass ich nicht will, das jeder Dosenstatistiker die Dose mel eben nebenbei mitnimmt, sondern sich zumindets damit beschäftigen muss. Und wenn dabei rauskommt, dass er mich fragt - auch Recht.
 
Oben