• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit TerraCaching.eu

davidemce

Geocacher
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Seite TerraCaching.eu? Ist da jemand angemeldet? Sieht ganz interessant aus, leider liegt bei mir nichts in der Nähe...! Lohnt es sich für so eine Dose mal einen weiteren Weg in kauf zu nehmen...??

Falls der Fred im falschen Forum ist bitte verschieben...
 

Zappo

Geoguru
Jehova !!
Bei den Kurpfälzern gibts ein Extra-Forum dafür.

www.geocaching-kurpfalz.de

Zappo
 

argus1972

Geowizard
Na, na, wir wollen doch mal nicht übertreiben. :D (Richtig unterhaltsam wird´s doch erst, wenn OC und Megacaching ins Spiel kommen. :lachtot: )

davidemce schrieb:
Lohnt es sich für so eine Dose mal einen weiteren Weg in kauf zu nehmen...??
Hmmm, ich habe noch nicht viele Terracaches gesucht, noch weniger geloggt, aber habe sie praktisch immer als "ganz normale" Caches empfunden.
Allerdings glaube ich mich an mindestens einen zu erinnern, der mitten in einem NSG meilenweit abseits der Wege lag und bei Grundsprech so niemals durchgewunken worden wäre. Da die Dosen aber nach meiner Erfahrung vielfach nur von insgesamt 6 Leuten gesucht werden, sollte sich der eventuelle Schaden in Grenzen gehalten haben.

Ich persönlich führe offen gesagt nicht für einen TC von Pontius nach Pilatus, denn dazu unterscheiden sich die Dosen zu wenig von "normalen" Multis.
Ich muss aber betonen, dass mir bislang immer etwas Feines gezeigt wurde und die Routen stets außergewöhnlch schön waren, was man ja so generell nicht bei jedem Cache unterstellen kann. ;)
 

Geo Aussi

Geomaster
Also ich bin da zwar angemeldet, halte aber nicht viel von dieser Seite.
TC's sind sowieso nur wenige in meiner nähe. Und die drei Cacheplattformen
(geocaching.com / opencaching.de / chaos-cacher.de) halte ich für die besten
Seiten. Drei reichen mir dann auch schon sonst wird es mir doch zu viel.
 

Bodybuilder

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Also ich bin da zwar angemeldet, halte aber nicht viel von dieser Seite.
TC's sind sowieso nur wenige in meiner nähe. Und die drei Cacheplattformen
(geocaching.com / opencaching.de / chaos-cacher.de) halte ich für die besten
Seiten. Drei reichen mir dann auch schon sonst wird es mir doch zu viel.

Liege ich falsch oder war das nicht früher so, daß man sich bei TC gar nicht
so einfach anmelden konnte? :???: :???:
 

Geo Aussi

Geomaster
Bodybuilder schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Also ich bin da zwar angemeldet, halte aber nicht viel von dieser Seite.
TC's sind sowieso nur wenige in meiner nähe. Und die drei Cacheplattformen
(geocaching.com / opencaching.de / chaos-cacher.de) halte ich für die besten
Seiten. Drei reichen mir dann auch schon sonst wird es mir doch zu viel.

Liege ich falsch oder war das nicht früher so, daß man sich bei TC gar nicht
so einfach anmelden konnte? :???: :???:
Man musste erst gesponsort werden damit man dort cachen darf.
Ich finds ein wenig verrückt, dass da einige statt cachen, jeden neuen
sponsoren

Übrigens habe ich heute seit langen mal wieder etwas von Terracaching bekommen.
Ein Event in meiner Gegend. So etwas gibt's auch.
 

Zappo

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
....Ich finds ein wenig verrückt, dass da einige statt cachen, jeden neuen
sponsoren....
Ich habe gedacht, ich hätte das System verstanden - aber Dein Posting macht mich grade ein wenig rätseln. "Statt" Cachen - sponsoren?
Sponsoren sind ja nichts als normale Cacher, die den Newbie ein bisschen an die Hand nehmen und ein wenig zurückpfeifen, wenn der Schrott legt - also eine Art "Reviewer" innerhalb der Community.

Ansonsten sind Terracaches meist einfach nur lange Multis - allerdings in anspruchsvoller Umgebung und an schönen und/oder interessanten Locations. Dieser Anspruch ist - wie bei GC :D - in den Spielregeln festgelegt - wird aber -anders als bei GC - von der Community aktiv mitgetragen und befolgt - und wenn der Cache keine entsprechenden Anklang findet, wird er archiviert.

Das geht natürlich nur unter Menschen, die imstande sind, Kindergartenverhalten außen vor zu lassen. Inwieweit sich da die geringe Teilnehmerzahl als Segen erweist, kann ich nicht einschätzen - halte ich aber für wahrscheinlich.

Terracaches gibts (noch?) wenige, auf der andern Seite weiß ich auch nicht, wieviel Caches man denn braucht.
Das Jahr hat 52 Wochenenden, ich komm im Schnitt maximal jedes zweite Wochenende dazu, einen langen Multi zu machen. Macht pro Jahr 20 - 30 Caches. Reicht.

zappo
 
Zappo schrieb:
Terracaches gibts (noch?) wenige, auf der andern Seite weiß ich auch nicht, wieviel Caches man denn braucht.
Das Jahr hat 52 Wochenenden, ich komm im Schnitt maximal jedes zweite Wochenende dazu, einen langen Multi zu machen. Macht pro Jahr 20 - 30 Caches. Reicht.
Ich komme schon lange nicht mehr nach, die TC bei uns in der Ecke zu machen. Sowie so mache ich am Wochenende nur ein TC und laufe an den vielen GC einfach vorbei. Da ist mir das Bücken schon zu schade.
 

rs-sepl

Geowizard
Welche Referenzen muss man den Mitbringen, um in den exklusiven Club aufgenommen zu werden?? Wie läuft das ab?

Sehe ich das richtig, dass man als Normales Member die QualityLabelCaches nicht sehen kann, oder wars das schon mit der Ansicht der TraditionalCaches (einer in Sachsen).
Kann jemand der Insider mal gucken, wie viele Cache um/in Dresden liegen? Danke.
 
rs-sepl schrieb:
Welche Referenzen muss man den Mitbringen, um in den exklusiven Club aufgenommen zu werden?? Wie läuft das ab?
keine. Einfach nur anmelden mit Homekoordinaten! Das System wird dich dann bei allen TClern in deiner Nähe als möglicher Sponsoree anpreisen. Angebote werden dann schnell kommen. Davon musst du zwei annehmen.

rs-sepl schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man als Normales Member die QualityLabelCaches nicht sehen kann, oder wars das schon mit der Ansicht der TraditionalCaches (einer in Sachsen).
Kann jemand der Insider mal gucken, wie viele Cache um/in Dresden liegen? Danke.

Die Ostgebiete sind noch nicht von TC erobert. Da sind keine!
 

UF aus LD

Geowizard
... Dabei ist TerraCaching absolut kein elitärer Haufen – es kann nämlich jeder mitmachen ! Aber es ist ein halboffenes System, was bedeutet, dass nur Vollmitglieder auch vollständigen Zugang zu allen Daten und Inhalten bekommen. Dies heißt wiederum, man benötigt zwei sogenannte „Sponsoren“, die einen an der Hand nehmen, in die Materie einführen und möglichst alle sich anfänglich auftuenden Fragen beantworten. Da es sich bei den aktiven TerraCachern -ich stelle das jetzt einmal nach meinen eigenen Erfahrungen einfach so in den Raum- durchweg um nette, hilfsbereite Zeitgenossen handelt, ist die Sponsorensuche eine reine Formsache. Es ist im übrigen auch gar keine Suche, sondern vielmehr kommen die Sponsorshipangebote von ganz alleine und in aller Regel bereits nach Stunden. Das Einzige was man anfänglich machen muss, ist einen sog. Starteraccount anzumelden und sich dann nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag wieder einzuloggen. Nach dem Aufruf des eigenen Hauptanlaufpunktes „Tools“ -> „TerraCentral“ werden dem Neuankömmling dann fein säuberlich die zwischenzeitlich eingegangenen „Offers“ (Sponsorshipangebote) aufgelistet. Sobald zwei davon angenommen wurden, ist man mit von der Partie – so einfach geht das Smile Ob man sich für Sponsoren aus der heimischen Region oder aber aus dem etwas weiteren Umfeld entscheidet, ist Geschmacksache und bleibt jedem selbst überlassen. In der Regel liegen mehrere Angebote vor, sodass man auswählen kann.
Die Sponsoren sind also in erster Linie die erste Anlaufstelle für den Newbie-TCler. Aber sie sind gleichzeitig auch die Reviewer für die Caches die
man selbst veröffentlicht. Das heißt, im Gegensatz zu GC.com kennt man seine Approver ! Mit den Meinigen (aus dem Ruhrgebiet) habe ich mich sofort angefreundet. Ich gehe davon aus, dass das die Regel ist. Falls die Chemie tatsächlich einmal nicht stimmen sollte, besteht selbstredend die Möglichkeit, einen Sponsor zu wechseln. Die Möglichkeit besteht übrigens für beide Seiten Wink

Im Unterschied zu GC.com gibt es bei TC auch kein geschriebenes Regelwerk. Erlaubt ist, was einen Qualitätscache zu einem Qualitätscache macht, mit der Einschränkung, dass dies auschließlich im Rahmen der Legalität geschieht und soweit irgend möglich ein potentieller Schaden an Leib und Leben des suchenden TerraCachers ausgeschlossen wird. Was letztlich ein Qualitätscache ist, bestimmt die Community durch ihre Bewertungen. Besonders beliebt sind übrigens schöne, durchaus auch längere Wandercaches.

Eine der Grundideen von TC.com ist dabei die Einzigartigkeit der TerraCaches. Sogenanntes „Crosslisting“, also das gleichzeitige Veröffentlichen eines Caches auf verschiedenen Plattformen, ist nicht erwünscht.
...
Hier mal ein Ausschnitt aus einer kurzen "Einführung", die Michael (ich hoffe, du hast nix dagegen, dass ich die zitiere) mal geschrieben hat, die denke ich recht verständlich ist.
Vielleicht von mir noch ein Hinweis: TC beginnt die Suche der Sponsoren zunächst in einem Umkreis von 100 Meilen (?) um die eingegeben Heimkoordinaten, wenn sich da nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (weiß ich nicht) keiner oder nicht genug "Sponsoren" melden (jeder TC-ler bekommt eine Nachricht über die Suche), wird der Suchradius vergrößert.
Wer Heimkoordinaten (die man jederzeit ändern kann) zunächst in der Nähe der Pfalz angibt, bekommt in der Regel innerhalb von kurzer Zeit (kann in Minuten sein) reichlich Angebote .
 

Anhänge

  • Screenshot - 26.05.png
    Screenshot - 26.05.png
    271,2 KB · Aufrufe: 317
OP
D

davidemce

Geocacher
...das hört sich ja ganz interessant an, wieviele hier sind denn da Mitglied wenn sich jemand outen möchte...?
 
davidemce schrieb:
...das hört sich ja ganz interessant an, wieviele hier sind denn da Mitglied wenn sich jemand outen möchte...?
Mitglieder bei TC sind viele hier, wenn ich meine Sponsorees Liste anschaue. Auch welche mit über 3000 Founds bei GC. Doch aktiv sind nur wenige.
 

Grauer Star

Geowizard
Bin da (eher selten) unterwegs, der Fred hat mich aber mal wieder animiert zu schauen, was da so los ist. Siehe da, 3 Stück in meiner Nähe, die ich bei Gelegenheit mal angehen könnte - sehr schön. :)
 

UF aus LD

Geowizard
Ich oute mich gerne auch als aktiv bei TC, d.h. für mich, ich lege (fast) ausschließlich bei TC.
Beim Suchen ist es eher eine Frage von Zeit und Strecke der Anfahrt (habe im näheren Umkreis (<=30 km Anfahrt) fast alle TCs) und die, die ich noch nicht habe sind Ratehaken, zu deren Rätsel ich mich nicht aufraffen kann, wobei ich weiß, dass die Wanderungen dahinter sehr reizvoll sind.
Wie ich nutzen die meisten wohl den selben Nick bei TC wie auch bei GC.
 

Starglider

Geoguru
Mitglied ja, aktiv nein.
Dafür ist es mir zu Kurpfalzlastig und das Sponsorensystem finde ich pervers. Ich brauche beim Geocaching keine Hierarchien.
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
Mitglied ja, aktiv nein.
Dafür ist es mir zu Kurpfalzlastig und das Sponsorensystem finde ich pervers. Ich brauche beim Geocaching keine Hierarchien.
Seh ich allerdings etwas anders. Eine "Einladungsmechanik" durch bereits Aktive finde ich weder "pervers" :???: noch interpretiere ich gegenseitige Hilfe und Anteilnahme von Gleichberechtigten als Hierarchie.

Wie muß es Dir dann bei GC gehen? Regeln über Regeln, zum Teil aus völlig unpassenden Weltgegenden übernommen, mehr oder weniger willkürliche Reviewerhandlungen, und über allem die fragwürdige Geschäftspraxis eines alles bestimmenden Homepagebetreibers? Und wenn Herr Müller oder Herr Meier ne mail schickt, daß er Uhubeauftragter ist und sein Vogel keine Cacher mag - ist Dein Cache ohne Rücksprache und ohne weiteren Nachweis oder Möglichkeit des Einspruches weg.
DAS ist mit dem Wort Hierarchie noch sehr schmeichelhaft umschrieben.

Nicht falsch verstehen - ich mach ja trotzdem bei GC mit - aber im Zusammenhang mit den oben angeführten Tatsachen bei GC kann ich den Gedanken an störende Hierarchien bei TC nicht nachvollziehen.

Gruß Z.

PS: Kurpfalzlastig? Wenn ich den heutigen durchschnittlichen Motorradfahrer angucke, grausts mir auch - für ein kollegiales Miteinander auf Deutschlands Straßen reichts aber noch - wie gesagt, eine Frage des Kindergartens.
 

argus1972

Geowizard
Doch aktiv sind nur wenige.
Stimmt! Es könnte damit zu tun haben, dass die gebotene Cachedichte etwas ziemlich regional beschränkt ist, eben dort, wo die wirklich Aktiven wohnen.

Natürlich könnte man jetzt sagen, "dann legt doch Dosen", aber ich persönlich habe (noch) nicht so viel Idealismus, dass ich Caches lege, die dann vielleicht nur einen Finder erfreuen, schlichtweg weil in der Gegend praktisch niemand mitmischt.
Naja, ich habe da so ein Dosenprojekt im Kopf, mit dem es anderswo garantiert Probleme wegen bereits vorhandener Caches gäbe. Das wäre dann so ein Kandidat, der vermutlich Terracachern durchaus gefallen könnte. Mal sehen ...

Es entsprechen natürlich auch nicht alle regionalen Terracaches meinem Beuteschema und zum Teil sind auch recht abenteuerliche Sachen dabei, wenn man zeitgleich mit einem Team aus NL zusammenarbeiten und dauernd miteinander telefonieren muss, um überhaupt Fundchance zu haben. Insgesamt eine coole Idee, aber doch für mich deutlich zu aufwendig.

bekommt in der Regel innerhalb von kurzer Zeit (kann in Minuten sein) reichlich Angebote .
Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Das Sponsoringprinzip finde ich nicht übel. Mit dem Bewertungsprinzip kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden. Das ist mir zu komplex.
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Seh ich allerdings etwas anders. Eine "Einladungsmechanik" durch bereits Aktive finde ich weder "pervers" :???: noch interpretiere ich gegenseitige Hilfe und Anteilnahme von Gleichberechtigten als Hierarchie.
Der Gedanke nur Leute einzuladen die man persönlich kennt hat einen gewissen Charme.
Aber das hat in der Praxis nie funktioniert.
Da gibt es einige die sponsored Members anscheinend nur wegen der Statistik sammeln.
Denen gehts doch gar nicht um "gegenseitige Hilfe" sondern nur um die Punkte auch wenn sie die Leute überhaupt nicht kennen. Facebook lässt grüßen.

Das nach Sponsoren erstmal nur in der Umgebung der Homekoordinaten gesucht wird wurde übrigens nachträglich eingeführt weil es zuviele Leute gab die weltweit alles und jeden einluden was bei drei noch nicht auf dem Baum war.
Bei meiner ersten Anmeldung bekam ich nach wenigen Minuten drei Einladungen von Cachern aus den USA von denen ich noch nie gehört hatte. Danach hörte ich von ihnen auch nur noch je einmal, nämlich als ihre Konten wegen Inaktivität gelöscht wurden und ich deshalb ohne Paten dastand :irre:
Zappo schrieb:
PS: Kurpfalzlastig?
Die geografische Verteilung der Caches und der aktiven Mitglieder.
Nur zum Cachen fahre ich nur noch selten so weit und Urlaub mache ich lieber woanders.
 

UF aus LD

Geowizard
Starglider schrieb:
...
Der Gedanke nur Leute einzuladen die man persönlich kennt hat einen gewissen Charme.
Aber das hat in der Praxis nie funktioniert.
Da gibt es einige die sponsored Members anscheinend nur wegen der Statistik sammeln.
Denen gehts doch gar nicht um "gegenseitige Hilfe" sondern nur um die Punkte auch wenn sie die Leute überhaupt nicht kennen. Facebook lässt grüßen.
.......
Eingeladen wird niemand! Wenn jemand bei TC schauen will sucht er "Sponsoren", nicht die Sponsoren suchen neue TC-ler!
Ich persönlich biete jedem "Neuen" meine Sponsorenschaft an, ob er meine oder eine andere annimmt, ist allein seine Sache.
Die beiden Sponsoren haben im Wesentlichen folgende Aufgaben (in meinem Verständnis, mit dem ich in der TC-Community aber wohl nicht ganz allein stehe):
- Hilfe und Unterstützung beim Einstieg in TC und die Besonderheiten (z.B. Bewertungssystem).
- Freischalten eines neuen Caches ("Approve") und Unterstützung bei Problemen mit dem Cache.

Punkte gibt es allein für die Sponsorenschaft nicht, und ich forste in unregelmäßigen Abständen meine Liste durch und beende die Sponsorenschaft vom Mitgliedern, die nicht aktiv waren und lange nicht mehr bei TC eingeloggt waren. (Danke für die Erinnerung, das wird jetzt wohl bald mal wieder passieren.......)
 
Oben