• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Erster Suchversuch – Fragen wg. Daten u. Suche

LaraJones

Geocacher
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe das Garmin Venture (heute neu) und die Daten über USB (senden an GPS Geräte) gezogen.
Jetzt habe ich in der Anzeige mich zu dem Punkt navigieren lassen. Ich stand bei 0 Meter.

Frage, in welchem UmKreis muss ich nun suchen? Leider hat uns dann ein MegaREgenschauer erwischt und wir mussten Abbrechen. Suche geht gleich weiter ;)

Frage, welche Daten enthält eigentlich der Wegpunkt für´s Caching ??– Ich denke, es sind genau die GPS Daten, die auf der Seite vom Cache stehen. (Die Parkplatz Wegpunkte zeigt mir mein Gerät mit P an - das ist klar. Beim anderen WEGPunkt habe ich die Schatzkiste.

Sorry, wenn ich so blöd frage – DANKE

Gruss
Lara
 

Zappo

Geoguru
LaraJones schrieb:
Frage, in welchem UmKreis muss ich nun suchen? Leider hat uns dann ein MegaREgenschauer erwischt und wir mussten Abbrechen.
Unterschiedlich 20 Meter kann schon mal vorkommen. Wie...abbrechen? Wegen Regen? Cacher oder Warmduscher?
LaraJones schrieb:
Frage, welche Daten enthält eigentlich der Wegpunkt für´s Caching ??– Ich denke, es sind genau die GPS Daten, die auf der Seite vom Cache stehen. (Die Parkplatz Wegpunkte zeigt mir mein Gerät mit P an - das ist klar. Beim anderen WEGPunkt habe ich die Schatzkiste.Sorry, wenn ich so blöd frage – DANKE
Sorry, wenn ich so blöd antworte: Kommt drauf an, welchen Cache Du gerade machst. Die verschiedenen Arten (Tradi, Multi, Rätsel usw) sind Dir bekannt? Steht als Symbol im Listing - und wie viele andere wichtigen Sachen auch hier:

http://www.gc-reviewer.de/

Gruß Zappo
 
OP
L

LaraJones

Geocacher
danke
wg. Regen abbrechen -weil Kind dabei

und wg. den Daten
es ist ein Tradi und ich wollte nur wissen, ob im Wegpunkt geanu die GPS Daten sind, die ja oben in der Bescheibung im Internet des Caches stehen.

Gruss
Lara
 

cahhi

Geowizard
LaraJones schrieb:
es ist ein Tradi und ich wollte nur wissen, ob im Wegpunkt geanu die GPS Daten sind, die ja oben in der Bescheibung im Internet des Caches stehen.

Ja, es sei denn es ist ein "additional Waypoint", also z.B. ein Parkplatz. Aber bei Tradis gilt bei Garmin "Kästchen"=Cachestandort.

Und zur Genauigkeit: Die Anzeige der Genauigkeit lässt sich einstellen, dann steht da z.B. "5m". Das heißt, dass es das Gerät für sehr wahrscheinlich hält, dass sich die Abweichung der GPS-Koordinaten im Bereich von 5m befindet. Nur hatte der Verstecker wahrscheinlich auch diese 5m Abweichung. Also schon 10m Umkreis (je weiter außen, desto geringere Wahrscheinlichkeit). Wenn der Verstecker aber dann auch noch schlampig gemessen hat oder mit einem untauglichen Gerät (das Paradebeispiel fängt mit i an und hört mit phone auf) versteckt hat, dann sind es gerne mal 20-30m (zumindest bevor ihn die ersten Finder korrigiert haben).
 
OP
L

LaraJones

Geocacher
ahhhhh!!!

jetzt geht ein Licht auf...

und, wo kann ich die Genauigkeit einstellen.. bzw. wo zeigt sie mir das an?
 
A

Anonymous

Guest
cahhi schrieb:
Und zur Genauigkeit: Die Anzeige der Genauigkeit lässt sich einstellen, dann steht da z.B. "5m". Das heißt, dass es das Gerät für sehr wahrscheinlich hält, dass sich die Abweichung der GPS-Koordinaten im Bereich von 5m befindet.
Nicht wirklich, das mit dem 5m ist lediglich die höchste Zoomstufe der Karte. Der Strich darunter bildet dann ab, welche Kartenstrecke 5 Metern in der Natur entspricht.
LaraJones schrieb:
und, wo kann ich die Genauigkeit einstellen.. bzw. wo zeigt sie mir das an?
Den Zoom kannst Du mit den beiden Knöpfen oben links am Gerät einstellen.
 

mic@

Geoking
Da dieser Thread nicht viel mit geocaching.de zu tun hat, schiebe ich ihn mal in die halbwegs richtige Ecke (wohin genau er passt ist schwer zu sagen bei diesem Multi-Fragen-Komplex).
 
OP
L

LaraJones

Geocacher
sorry, habe überlegt wohin mit meiner Frage

Übrigens

gefunden *stolz ist :D - war wirklich nur 1-2 m von 0

DANKE Euch allen
 

MaxED9

Geocacher
Schrottie schrieb:
Nicht wirklich, das mit dem 5m ist lediglich die höchste Zoomstufe der Karte. Der Strich darunter bildet dann ab, welche Kartenstrecke 5 Metern in der Natur entspricht.

Er meinte mit Sicherheit das Datenfeld Genauigkeit, dass man sich in der Anzeige, genauso wie Reststrecke, Höhe etc, ja auch einstellen kann.
 
Oben