• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dose ist wohl weg, also "Found" loggen?

ka_be

Geocacher
Hallo,

hab ich was verpasst? Hat sich da was an den Logbedingungen geändert?

http://coord.info/GC28HXC
Logeintrag vom 5. Juni

Grüßle,

ka_be
 

Mille1404

Geowizard
Locker bleiben...
Es kann sich genauso um einen Fehler beim Loggen handeln.
Vorallem muss man ihn meiner Meinung nach nicht direkt per Note an den Pranger stellen.
Eine Mail an den Cacher hätte auch gereicht, vielleicht hätte er dann seinen Log Editiert!

Gruß
 

UF aus LD

Geowizard
Nicht, dass ich wüsste, Versehen oder Versuch der Statistik-Hübschung?
Richtig wäre wohl ein dringender NM-Log statt Found oder Note ....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geht gar nicht, den Kollegen fangen und unter Folter ein Geständnis erzwingen und sofort hinrichten. Oder gar nicht drum kümmern. Ich bevorzuge letzteres.
 
Das ist ja krass!
Ich habe mich auch schon über Einträge wie "ich habe sie gesehen, kam aber nicht dran" gewundert (toll, so könnte ich auch ein paar T5er bequem per Fernglas "loggen").
Aber zu loggen ohne etwas zu finden ist schon sehr ... mmh... interessant.
 

rautaxe

Geocacher
Echt schade,
dass Google nicht noch bessere Satellitenbilder liefert.
Da könnte man sich das mühevolle Haus verlassen ersparen :kopfwand:

Ich persönlich suche lieber und das Finden ist eigentlich nur
der nette Abschluss. Und ich logge auch DNFs.
Muss ich mich jetzt schämen?
 

edwinafindnix

Geocacher
ka_be schrieb:
Hallo,

hab ich was verpasst? Hat sich da was an den Logbedingungen geändert?

http://coord.info/GC28HXC
Logeintrag vom 5. Juni

Grüßle,

ka_be

Vielleicht einfach das falsche ausgewählt und es nicht gemerkt? Ich mir auch schon passiert.
 

edwinafindnix

Geocacher
Paus-online schrieb:
Na ja, es scheint ja in Mode zu kommen, nach dem Motto zu loggen: "Wenn die Dose da gewesen wäre, dann hätte ich sie gefunden."

Man muß sich nur mal das hier ansehen:
http://coord.info/GC253C9

Oder ist das eine neue Art von Virtual...?

Das ist ja echt mal krass. Aber einer fängt an und dann machen die anderen nach, gibt ja immerhin einen Gummipunkt in der Statistik. Und von der Liste ist er auch runter (nein, Ignore List kennt nicht jeder ;) )
So einen gab es hier auch mal, da wurde irgendein Plastikdeckel gefunden ohne jeglichen Hinweis auf Geocaching, aber das war bestimmt mal die Dose..
 

spuchtfink

Geocacher
und dann machen die anderen nach, ...

Wie wäre es denn, wenn ALLE hier den cache loggen ???
Gäbe sicher mächtig Schpaass ...

greetings
spuchtfink
 

Jaxi2

Geocacher
Ach, das kann euch allen doch völlig egal sein... Wenn jemand loggt, ohne den Cache gefunden zu haben, finde ich, dass das weder das Problem des Owners noch von sonst irgendwem ist. Meinetwegen kann jemand hunderte Cache loggen, die er nicht gefunden hat, ich logge nur, was ich finde und damit ist gut.

Was hat jemand davon, zu loggen, ohne etwas gefunden zu haben? Derjenige ist wohl scharf auf seine Statistik, aber den eigentlichen Sinn des Cachens, nämlich die Dosen zu finden, hat er wohl nicht verstanden. Das ist aber kein Problem, sondern einfach nur schade.
 

edwinafindnix

Geocacher
Jaxi2 schrieb:
Ach, das kann euch allen doch völlig egal sein... Wenn jemand loggt, ohne den Cache gefunden zu haben, finde ich, dass das weder das Problem des Owners noch von sonst irgendwem ist. Meinetwegen kann jemand hunderte Cache loggen, die er nicht gefunden hat, ich logge nur, was ich finde und damit ist gut.
.

So sehe ich das auch, wer's halt braucht...

Jaxi2 schrieb:
Was hat jemand davon, zu loggen, ohne etwas gefunden zu haben? Derjenige ist wohl scharf auf seine Statistik, aber den eigentlichen Sinn des Cachens, nämlich die Dosen zu finden, hat er wohl nicht verstanden. Das ist aber kein Problem, sondern einfach nur schade.

Kannst viele Gummipunkte in der Statistik...
 

Webstreicher

Geocacher
Das waren zwei Tradi-Beispiele. Was macht ihr aber bei den Multis?

Ich habe gerade im Urlaub einen voreilig (vom Smartphone) als gefunden gelogt, ohne den Owner zuerst zu kontaktieren. Darauf hat er mein Log (auch voreilig - finde ich) sofort gelöscht.
Näheres unter http://coord.info/GCX9J2

Ich will keine Mitleid lesen, :motz: nur wissen: Was macht ihr im solchen Fall?

Beste Grüße!
Webstreicher
 

cmowse

Geomaster
webstreicher schrieb:
Das waren zwei Tradi-Beispiele. Was macht ihr aber bei den Multis?

Ich habe gerade im Urlaub einen voreilig (vom Smartphone) als gefunden gelogt, ohne den Owner zuerst zu kontaktieren. Darauf hat er mein Log (auch voreilig - finde ich) sofort gelöscht.
Näheres unter http://coord.info/GCX9J2

Ich will keine Mitleid lesen, :motz: nur wissen: Was macht ihr im solchen Fall?

Beste Grüße!
Webstreicher

Der Owner hat hier alles richtig gemacht.

Physische Caches können online als „Found“ geloggt werden, sobald man den Cache vor Ort ebenfalls geloggt hat.
Wenn keine Dose/Logbuch vor Ort ist, kannst du den Cache nicht vor Ort geloggt haben.
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/fund-online-loggen/

Ist denn so schwer sich an ein paar grundsätzliche Regeln zu halten ?
Kannst du dir für diese Statistikpunkte irgendwas kaufen, oder bist du dann nur der Held auf dem nächsten Stammtisch?
 

Webstreicher

Geocacher
cmowse schrieb:
Der Owner hat hier alles richtig gemacht.

Physische Caches können online als „Found“ geloggt werden, sobald man den Cache vor Ort ebenfalls geloggt hat.
Wenn keine Dose/Logbuch vor Ort ist, kannst du den Cache nicht vor Ort geloggt haben.
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/fund-online-loggen/

Ist denn so schwer sich an ein paar grundsätzliche Regeln zu halten ?
Kannst du dir für diese Statistikpunkte irgendwas kaufen, oder bist du dann nur der Held auf dem nächsten Stammtisch?

Nur mal langsam. :p Ich wollte kein Mitleid aber auch keine Verurteilung (habe ich vergessen zu schreiben :eek:ps: ). Der Fall sollte nur ein Beispiel sein.
Die Frage war: Was macht ihr im solchen Fall? Als Cacher oder Owner.

Ich als Owner, frage immer nach den Final-Ko. Wenn die Stimmen und die Dose wirklich weg ist, kriegt der Cacher die Freigabe. Ich finde das bei Multis fair.
Für Tradis kenne ich auch keine Gnade.
 

rolf39

Geowizard
Da ich noch keine Dosen gelegt habe, brauche ich auch nichts löschen.
Wenn ich nichts gefunden habe, kommt entweder eine Note oder DNF, je nachdem für wie wahrscheinlich ich es halte, daß der Cache vor Ort ist oder nicht.
Bei Caches im Vorbeifahren, also nur mal kurz sehen ob ich was finde, schreibe ich garnichts.
 

Zappo

Geoguru
webstreicher schrieb:
...Die Frage war: Was macht ihr im solchen Fall? Als Cacher oder Owner.
Ich als Owner, frage immer nach den Final-Ko. Wenn die Stimmen und die Dose wirklich weg ist, kriegt der Cacher die Freigabe. Ich finde das bei Multis fair. Für Tradis kenne ich auch keine Gnade.

Als Owner: Von mir kriegt jeder die Freigabe - wenn er will. Um zu loggen, ohne im Logbuch zu stehen, braucht er meine Erlaubnis ja eh nicht - das kann er auch so machen - mir doch egal (wie alles, was mit Gummipunkten zu tun hat). Real ist es bei meinen Hybrids allerdings umgekehrt - ich hab immer mehr Logbucheinträge als Weblogs - kommt von den Letterboxern (für die ist Leben DRAUSSEN :D )

Als Sucher:

Dose nicht gefunden: DNF
Dose nicht gefunden und wahrscheinlich weg: DNF mit entsprechender Notiz
Dose nicht gefunden und sicher weg: DNF und NM
Dose gefunden, war aber Ersatzdose von DNF-Verachtern : Note und Mail an den Owner

Beim Beispiel 4 hat mir der Owner angeboten, ein Found zu loggen - hab ich dann gemacht - verlangen tu ich sowas nicht. Die Location habe ich ja gesehen - meinen "Lohn" habe ich also schon.

Gruß Zappo
 

Heigl

Geocacher
Zappo schrieb:
"Dose gefunden, war aber Ersatzdose von DNF-Verachtern : Note und Mail an den Owner"

DNF-Verachter, wie geil ist das denn!
Ist wahrscheinlich der dollste Held vom Stammtischzelt... :gott:

Aber nun im Ernst: wenn ich Original-Dose und DNF-Verachter-Ersatz-Dose finde, wie bekomme ich dann meine wohlverdienten 2 Statistikpunkte?!?

LG, heigl.

... der nix verstehn, weil doch nix Dose = nix Punkt. nix wahr?
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Zappo schrieb:
Als Sucher:

Dose nicht gefunden: DNF
Dose nicht gefunden und wahrscheinlich weg: DNF mit entsprechender Notiz
Dose nicht gefunden und sicher weg: DNF und NM
Dose gefunden, war aber Ersatzdose von DNF-Verachtern : Note und Mail an den Owner

Beim Beispiel 4 hat mir der Owner angeboten, ein Found zu loggen - hab ich dann gemacht - verlangen tu ich sowas nicht. Die Location habe ich ja gesehen - meinen "Lohn" habe ich also schon.

Gruß Zappo

Hallo,

kann Zappo nur zustimmen.

Ergänzend hatte ich vor zwei Tagen folgenden Fall: Visit Link

Habe dann für mich beschlossen, daß ich den Cache gefunden habe (habe aber auch im Log angegeben, daß ich das in ein Note umwandle, wenn der Owner dies möchte). Alternativ hätte ich auch die Reste, zusammen mit einem Zettel als Notlogbuch, wieder verstecken können. Da ich aber nix zum Einwickeln dabei hatte und die Cachezerstörung, den vorhandenen Spuren nach zu urteilen, von Jugendlichen begangen wurde, die dort Feten und/oder Meetings abhalten, sah ich die Location als "verbrannt" an und die Reste wären wahrscheinlich wieder gemuggelt worden.

Neben dem Fundlog natürlich noch ein NM hinterhergeschickt.

Klar kann jetzt manigfaltig argumentiert werden, daß dies kein Fund ist, weil nicht im physischen Log (was ich aber durch aus - s.o. - hinbekommen hätte).

Trotz des Fundlogs kann ich Zappo auch im letzten Punkt nur zustimmen - Der Lohn war die Location, die einfach nur toll war. Ausserdem lag sie ausserhalb des NP und/oder eines NSG, so dass man hier auch die Wege mal verlassen darf, um die schöne Aussicht in voller Pracht zu haben.

LG
Team Eifelyeti
 
Oben