• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonnensturm

kayzersose

Geocacher
Ab Mittwoch Abend soll es laut einer Newsmeldung zu einem Sonnensturm kommen, der unter anderem die GPS-Navigation für einige Tage stören kann. Nach meinem technischen Verständnis dürften Nachtcaches aber nicht betroffen sein, weil die ja nachts auf der der Sonne abgewandten Seite liegen. Der letzte Satz ist ohne Gewähr!

Eine ungewöhnlich heftige Sonneneruption könnte nach Angaben des US-Wetterdienstes in den nächsten Tagen den GPS-Empfang und die Stromversorgung auf der Erde stören. Es handele sich um den heftigsten Sonnensturm sei 2006, erklärte die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Dabei sei eine riesige Partikelwolke freigesetzt worden und habe sich anschließend über ein Gebiet von nahezu der halben Größe der Sonnenoberfläche gelegt.

Laut dem US-Wetterdienst NWS könnte die „dramatische Eruption“ ab 20.00 Uhr MESZ am Mittwoch zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen. Dadurch könne es zu Störungen in Stromnetzen und bei der Satellitennavigation kommen. Möglicherweise müssten auch Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.

Bei einem solchen Ausbruch, von Forschern als „koronaler Massenauswurf“ (KMA) bezeichnet, werden geladene Partikel von der Sonne ausgestoßen. Große Sonneneruptionen und die dadurch entstehenden Sonnenstürme können auf der Erde auch negative Auswirkungen auf Elektronikgeräte haben.

Besonders gefährdet sind Telekommunikationssatelliten oder die 20.000 Kilometer von der Erde entfernt im All kreisenden Satelliten des Navigationssystems GPS, von dem die moderne Luft- und Schifffahrt weitgehend abhängig ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Bisher kenn ich Sonnenstürme nur als nervig für Kurzwellen Radiohörer.
Als ich noch in Irland lebte, konnte man Deutsche Welle nur über Kurzwelle hören. Und bei starker Sonnenaktivität war der Empfang immer sehr gestört.

Allerdings konnte ich da keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht feststellen.
Daß es auch GPS Satelliten betreffen soll ist mir gänzlich neu.... :???:
 

dl1nux

Geocacher
Wenn dann bitte richtig posten und mit verlässlichen Quellen.

Es gab am Dienstag eine gewaltige Sonneneruption (Koronaler Massenauswurf, CME) welcher mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% auch die Erde erreichen wird. Dies führt dann auf der Erde zu einem Solarsturm, welcher auch Satelliten beeinträchtigen kann. Das betrifft übrigens alle, und nicht nur die GPS Satelliten. In ganz schlimmen Fällen kann z.B. auch das Stromnetz das spinnen anfangen, dies ist aber recht unwahrscheinlich, dafür war der CME zu klein.

Der Solarsturm betrifft übrigens die ganze Erde, und nicht nur das Saarland. Ihr Saarländer seid zwar ein liebes Volk, aber sicherlich nicht das Zentrum des Geschehens :)

Wie immer wird nur viel Panik seitens der Medien gemacht.

Schaut euch doch mal die Videos an, z.B. auf Spaceweather.com oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=KQMrRu8BWDo
 

dl1nux

Geocacher
Nachtrag: Mit Tag und Nacht auf der Erde hat das garnix zu tun. Die Eruption war am Dienstag und sie bewegt sich mit einem gewissen Tempo auf die Erde zu - und trifft dann irgendwann auf. Ob da jetzt Tag oder Nacht ist, spielt absolut keine Rolle, das sich der Solarsturm über die Polkappen überall verteilt. Je nördlicher der Standort ist, desto größer ist die Wahrscheinlich eine lokale Beeinflussung. Haltet auch mal die Augen auf, wenns ganz dick kommt könnte man Polarlichter auch in Deutschland beobachten.
 

Schnueffler

Geoguru
Da es mittlerweile schon zwei weitere Threads zu diesem Thema gab und weil es im Regionalforum falsch aufgehoben ist, und es dort niemand findet, verschiebe ich das mal in ein allgemeines Forum
 

Die Baumanns

Geowizard
Aus dem ProfiGPS Bereich ist mir bekannt,
das die Sonnensturmaktivität Einfluss auf die Genauigleit beim
DGPS im cm-Breich hat. Auch kann es passieren das beim DGPS
keine Lösung produziert wird.
Dazu gibt es bei SAPOS NRW auch eine Grafik.

Gruß Guido
 

adorfer

Geoguru
Dieser Sonnensturm scheint meinem Eindruck nach eher Blindheit unter Geoclub-Usern zu befördern.
Wieviele neue Threads zu diesem Thema hatte es denn nun heute schon?
Die Moderatoren räumen die zwar dankenswerterweise schnell wieder zusammen, komisch ist's aber trotzdem.
 

alena79

Geocacher
Das mit den Unterschieden zwischen Tag und Nacht ist erstmal garnicht so abwegig.
Soweit ich weiss wird die Genauigkeit von 1-Frequenz Empfängern durch ionosphärische Einwirkungen beeinflusst und die ist Tagsüber (besonders zur Mittagszeit) nunmal höher.
Ob das allerdings bei einem solchen Sonnensturm noch einen Unterschied macht, müsste man mal testen. :D
 

goldensurfer

Geoguru
ich hatte gestern leider keine Zeit... Abends gegen 20 Uhr soll ja laut Presse der Effekt am höchsten gewesen sein. Hat das mal jemand gecheckt, ob bekannte Punkte da wirklich in einer größenordnung abgewichen sind, die für UNSERE Geräte merkbar ist? Also mehr als die üblichen 10 Meter?
 

Nerre

Geowizard
Blödes Wetter, lauter Wolken. War wohl nichts mit Beobachten lokaler Leuchterscheinungen. War bei einem von euch was zu sehen?
 

pebbles1305

Geocacher
Vielleicht wars ja Zufall: Heute Morgen wollte ich vor der Arbeit noch ein Dösken einsammeln. An der Ampel stehend "fährt" der Pfeil des GPS unaufhörlich weiter, biegt ab, etc. fast wie eine Simulation. Dann kommt Satelittenempfang verloren, schlechter Empfang und dann war alles wieder gut.

Mehr ist mir nicht aufgefallen :roll:
 

Dangumir

Geocacher
Ich stand gestern am späten Nachmittag unter freiem Himmel mit nur wenig Wolken und war ziemlich angenervt das es eine halbe Ewigkeit gedauert hat um einen Satelliten-Fix zu bekommen. Und auch der war instabil. Ich hatte zwischenzeitlich schon die Befürchtung das es ein Hardwareproblem ist. Als ich heute Morgen von den Sonnenstürmen gelesen habe macht es auf einmal Sinn.
Ob der GPS-Empfang des Smartphone wirklich so davon beeinflusst wurde weiss ich nicht, kommt aber zeitlich gut hin. Wäre interessant zu wissen ob die "Profigeräte" zu dem Zeitpunkt unter den gleichen Problemen litten.

Btw... Telefon (Festnetz) war gestern bei uns auch eine ganze Zeit ausgefallen. Zufall?
 

adorfer

Geoguru
An die "Smartphone-Liga" habe ich eigentlich gar nimmer gedacht.
Aber gut, ich hätte ja mal ein altes Etrex mit Phasetrack-Chipsatz hervorholen können.
Die "Befinden Sie sich in einem Gebäude"-Frage unter einem wolkenlosen blauen Himmel wäre sicher ein schönes Fotomotiv gewesen.

(Selbst mein 62er hat gestern trotz der 3.00er-Firmware auf die inzwischen gewohnte Art gearbeitet.)
 

jennergruhle

Geoguru
Dangumir schrieb:
Ich stand gestern am späten Nachmittag unter freiem Himmel mit nur wenig Wolken und war ziemlich angenervt das es eine halbe Ewigkeit gedauert hat um einen Satelliten-Fix zu bekommen. Und auch der war instabil. Ich hatte zwischenzeitlich schon die Befürchtung das es ein Hardwareproblem ist. Als ich heute Morgen von den Sonnenstürmen gelesen habe macht es auf einmal Sinn.
Genau das habe ich heute mittag erlebt - einfach kein Fix zu bekommen. Mit dem HTC Desire gibt's das ja manchmal, aber auch das Dakota wollte einfach nix einfangen. Den Cache hatte ich dann schon so gesehen - ich wusste an welcher Wegkreuzung er etwa sein muss. Dann hab ich alles wieder eingepackt und bin weitergezogen. Etwa ne halbe Stunde später zum Track-Aufnehmen hatte das Desire dann recht schnell wieder Empfang.
 

ElCid68

Geomaster
Mein TomTom hat mich heute morgen mehrfach mitten durch Gebäude geführt. Das hat es in den letzten drei Monaten sonst nicht getan. Zufall?

Mit dem DEFY hab ich gestern und heute keine Probleme gehabt
 
Oben