• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teilnehmer für eine Geocaching Online-Studie gesucht

flora e fauna

Geonewbie
Hallo!
Ich bin Masterstudentin und forsche derzeit an meiner Uni rund ums Thema Geocaching. Bis zum 20.06.2011 suche ich noch Teilnehmer für meine Online-Befragung, die diesem faszinierenden Hobby nachgehen. Falls du ein paar Minuten deiner Zeit erübrigen kannst, würde ich mich sehr freuen, wenn du daran teilnimmst. Einfach dem Link folgen und berichten:


Die Umfragedaten werden natürlich anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Vielleicht kannst du den Link zur Umfrage auch an andere Gleichgesinnte weiterleiten? Jeder Teilnehmer leistet einen wertvollen Beitrag zur Studie.
Offene Fragen beantworte ich natürlich gerne. Hab vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen.
flora e fauna
 

robbi_kl

Geowizard
Hallo!
Ich bin Geocacher und forsche derzeit an meinem PC rund ums Thema Online-Befragungen durch Studenten. Erste Ergebnisse besagen, dass die Mehrheit der Cacher von diesen Umfragen genervt ist.
 
OP
flora e fauna

flora e fauna

Geonewbie
Hallo,
es liegt mir wirklich fern Spam zu verbreiten oder Foren mit x Anfragen zuzuposten.
Ich denke schon, dass es ein paar hilfsbereite Cacher gibt. Bisher war die Resonanz aus der Community ziemlich gut und ich hoffe, dass es ebenso weiter geht.
Es wäre wirklich schade, wenn sich jemand durch eine dezente und freundliche Anfrage gestört fühlt.
Viele Grüße.
 

robbi_kl

Geowizard
flora e fauna schrieb:
Ich denke schon, dass es ein paar hilfsbereite Cacher gibt.
Ich würde mich als sehr hilfsbereiten Cacher ansehen. Bei blöden Online-Umfrage verweigere ich aber meine "Hilfe".

Na gut, ich will mal nicht so sein. Ich beantworte die Fragen nachher mit abenteuerlichen Phantasiegeschichten und verfälsche somit mal wieder das Ergebnis, von dem sowieso keiner weiß, wie es interpretiert wird und wofür es verwendet wird.
 

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht schreibst Du mal etwas zu Deinem Studiengang. Wozu genau soll diese Umfrage dienen? Was willst du daraus ableiten?
 

die-wölfe

Geocacher
Alles beantwortet.

Die Umfrage dreht sich viel um die sozialen Kontakte zwischen Cachern.
[ironie] Personen, die sich oft nur per Online-Psydonym kennen treffen sich auf Events und auch mal im Wald. Überspitzt ausgedrückt: überraschende Blind-Dates ;) Soche Situationen gibt es nicht in vielen Bereichen und deswegen ein interessantes psychlogisches Forschungsfeld. [/ironie]

Aber endlich mal eine Umfrage, bei der es kaum Multiple-Choise gibt, und stattdessen jeder selbst seine Antworten formulieren kann. Die meisten Unfragen, die ich bisher zum Thema gesehen habe waren Ankreuz-Fragen, bei der oft die zutreffende Antwort fehlte, oder uneindeutig war oder nicht genügend Felder ausgewählt werden könnten.
Nur die Auswertung dürfte hier etwas schwieriger werden ;)
 

Zappo

Geoguru
Ich habs durchgeklickt - ist mir allerdings zu ....weiß nicht.
Was soll das?
da kommt raus, daß Cacher entweder selten oder häufig cachen gehen, weit oder nichtweit fahren, männlich oder weiblich sind, sich mehr oder weniger mit der community verbunden fühlen, gerne oder ungerne Kollegen treffen, und zur kommunikation entweder alte medien, neue medien oder beides nützen.

Das alles gibt es - und was da den ersten Rang erreicht, ist eher eine Frage von der Auswahl, welche zufällig über die Fragebögen stolpert - bzw. da schon die Leute, die solche Fragen beantworten, schon an sich eine spezielle Gruppe darstellen, wirds da keine greifbaren Ergebnisse geben - höchstens überinterpretierte.

Im Übrigen bin ich nicht auf der Welt, um als Objekt für ominöse Untersuchungen, Umfragen und Forschung o.ä. zu dienen. DER Ansicht ist zumindest mein Pfarrer.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Das ist jetzt in meinen fünfeinhalb Jahren in der Bude hier die gefühlt 50. Umfrage dieser Art.

Alles angeblich irgendwelche Studien zum Thema Geocachen.
Nach der dreißigsten habe ich für mich beschlossen, davon genervt zu sein

Was bitte gibt es noch für Fragen, die noch nicht gestellt wurden?
Inzwischen müssten die Biliotheken Deutschlands voll von Arbeiten zu diesem Thema sein.

Nicht böse sein, aber irgendwann hat man einfach "keinen Bock" mehr.

Nix für ungut und freundliche Grüße,
friederix
 
OP
flora e fauna

flora e fauna

Geonewbie
Klar, das kann ich gerne machen. Ich bin von der Uni Erfurt und belege derzeit ein Seminar zu Sozialisationsprozessen und digital Games.
Als sog. location-based game gehört Geocaching auch dazu. Ich habe selbst schon gecacht und versuche mich nun dem Ganzen einmal aus der wissenschaftlichen Perspektive zu nähern. Die Studie ist qualitativ - das heißt, das Ziel sind keine Statistiken, sondern es geht darum, neue Annahmen (Hypothesen) zu gewinnen. Da ist es nicht wichtig Rankings zu erstellen.

In der Studie geht es mir um die individuelle Faszination am Geocachen, insbesondere um die Wahrnehmung des sozialen Aspekts und von der Community aus dem Blickwinkel des einzelnen Cachers. Ziehe ich eher alleine los? Wenn ich mich mit anderen Austausche, aus welchen Motiven, etc.?
Klar gibt es das alles. Aber irgendwer muss es mit Erfahrungsberichten auch mal festhalten. Keine Ahnung, was die anderen Studenten mit ihren Umfragen gemacht haben, aber öffentlich ist davon nix. Noch nicht mal in den Staaten. Das find ich schon seltsam. Mit ca. fünf Millionen Geocachern weltweit, so mailte mir Groundspeak die aktuelle Zahl Anfang des Monats, ist dieses "Hobby" wirklich ein extrem spannend.

Ich hoffe das konnte erstmal weiterhelfen. Weitere Fragen sind natürlich willkommen.
 

neirolf

Geowizard
flora e fauna schrieb:
(...) keine Statistiken, sondern es geht darum, neue Annahmen (Hypothesen) zu gewinnen.

(...)individuelle Faszination am Geocachen,(...)

Sorry, aber da bieten sich meiner Meinung nach Einzelinterviews viel besser an...
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Thema 'soziale Kontakte zwischen Geocachern' ist sehr interessant, wie man an den Reaktionen hier im Forum sieht :roll:
Ich habe die Umfrage jedenfalls ausgefüllt, hat weder lange gedauert noch hat es mir geschadet.
 
OP
flora e fauna

flora e fauna

Geonewbie
neirolf schrieb:
Sorry, aber da bieten sich meiner Meinung nach Einzelinterviews viel besser an...

Klar tun sie das. Da ich das Projekt aber allein stemme, ist das eine reine Kapazitätsfrage. So ist es mir möglich in kürzester Zeit Leute aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu erreichen. Wenn das Internet beim Geocachen eine so zentrale Rolle als vermittelndes Medium spielt, ist solch ein Verfahren auch legitim.

Aber wenn du so fragst, würde es mich interessieren, ob ihr einer Anfrage zu einem persönlichen Interview (Vis-a-Vis/Telefon) überhaupt offener gegenüberstehen würdet?

und @ MadCatERZ: Hab vielen Dank!
 

friederix

Geoguru
flora e fauna schrieb:
[...] Keine Ahnung, was die anderen Studenten mit ihren Umfragen gemacht haben, aber öffentlich ist davon nix.
Doch, ist es: Schau' mal hier. Das ist meines Wissens die erste (damals noch Diplom-) Arbeit zum Thema Geocaching.

Gruß friederix
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Immer noch mein Themenvorschlag für eine Arbeit in den Sozialwissenschaften: "Vermeidbares Fehlverhalten in Internet-Communities unter besonderer Berücksichtigung von Nischenhobbies am Beispiel Geocaching."
:popcorn:
 

Jagdtiger

Geowizard
flora e fauna schrieb:
Die Studie ist qualitativ - das heißt, das Ziel sind keine Statistiken, sondern es geht darum, neue Annahmen (Hypothesen) zu gewinnen.

Wofür?

flora e fauna schrieb:
Aber irgendwer muss es mit Erfahrungsberichten auch mal festhalten.

Warum?

flora e fauna schrieb:
Mit ca. fünf Millionen Geocachern weltweit, so mailte mir Groundspeak die aktuelle Zahl Anfang des Monats, ist dieses "Hobby" wirklich ein extrem spannend.

An diesem Hobby ist überhaupt nichts extrem spannend. Das wird nur immer wieder von Leuten behauptet, die irgendwie daraus Kapital machen wollen.

Es nervt so langsam wirklich, diese ganzen Umfragen.
 
OP
flora e fauna

flora e fauna

Geonewbie
Danke friederix. Die Diplomarbeit habe ich schon gelesen. Es ist naheliegend, dass sich Geographen mit dem Gebiet beschäftigen, dort ist mir das wissenschaftliche Interesse bisher am meisten aufgefallen. Die anderen Disziplinen hinken da noch. Die zugehörige Studie ist eine tolle und verwertbare Forschungsarbeit (!), nur leider quantitativer Natur und kann mir deshalb nur begrenzt Auskunft über das Wie und Warum der Vergemeinschaftungsprozesse geben.


Jagdtiger schrieb:
flora e fauna schrieb:
Die Studie ist qualitativ - das heißt, das Ziel sind keine Statistiken, sondern es geht darum, neue Annahmen (Hypothesen) zu gewinnen.

Wofür?

flora e fauna schrieb:
Aber irgendwer muss es mit Erfahrungsberichten auch mal festhalten.

Warum?

flora e fauna schrieb:
Mit ca. fünf Millionen Geocachern weltweit, so mailte mir Groundspeak die aktuelle Zahl Anfang des Monats, ist dieses "Hobby" wirklich ein extrem spannend.

An diesem Hobby ist überhaupt nichts extrem spannend. Das wird nur immer wieder von Leuten behauptet, die irgendwie daraus Kapital machen wollen.

Es nervt so langsam wirklich, diese ganzen Umfragen.

Ich frag mich, warum hier so destruktiv damit umgegangen wird. Deine Fragen kannst du im Prinzip fast jedem geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekt stellen. Das ist Wissenschaft. Was du mit Kapital schlagen meinst, kann ich da nicht nachvollziehen.

Wie bereits gesagt: Es war nicht meine Absicht zu stören oder unqualifizierte Fragen zu stellen und ich denke, das habe ich auch nicht getan. Dass das Forum scheinbar mit so vielen Anfragen überrollt worden ist, war mir bis dato nicht klar.

Ich würde mich dennoch und immernoch freuen, wenn es ein paar Cacher unter euch gibt, die Interesse haben, an der Befragung teilzunehmen.
 

adorfer

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
[
Es nervt so langsam wirklich, diese ganzen Umfragen.
Da werden nette Schubladen herauskommen, in die die Fragebogenausfüller dann gesteckt werden:

- "Die Kleinfamilie, denen die sonntäglichen Fahrten zu Oma zu langweilig geworden ist."
- Der Powercacher, der sein komplettes Leben auf Homezone-Freihalten, Statistik-Touren und FTF-Jagd abgerichtet hat.
- Der Extrem-Cacher, der keine Kosten und Mühen scheut, Dosen an den entlegensten Stellen im eingeschorenen Zweierteam zu finden.
- Der Facebook-affine Rudelcacher, der kein Event auslässt, Mysteries in großen Gruppen löst (sofern die Lösung nicht schon auf dem Event erhalten), um dann mit mindestens 12, besser 20 Leuten gemeinsam loszuziehen. Vorn wird gecacht, hinten trollt das Klönrudel mit dem Bollerwagen für den saisonal angemessen Proviant hinterher.

Und dann stellt sich heraus: irgendwie sind alle immer irgendwie in jeder Gruppe, je nach Jahreszeit oder innerhalb der Entwicklung des "Cacherlebens".
 

Zappo

Geoguru
flora e fauna schrieb:
.....Ich frag mich, warum hier so destruktiv damit umgegangen wird. Deine Fragen kannst du im Prinzip fast jedem geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekt stellen. .......
Das mach ich auch zugegebenerweise bei jedem geisteswissenschaftlichen Projekt, über das ich stolpere - oft nicht zum Vorteil des Projekts. Zugegebenerweise ist das für mich eine etwas andere Welt. Meine Diplomarbeit habe ich für eine Stadtranderweiterung gemacht - das steht jetzt so in etwa auch so in der Gegend rum.
Aber was macht man mit so einer Umfrage? Wer nutzt sowas (nicht wirtschaftlich)- wo werden da welche eventuellen Erkenntnisse veröffentlicht - benutzt - diskutiert - weitergeführt? Trifft man sich in Geisteswissenschaftlicher Umgebung und berichtet: "Schaut mal, was ich über Geocacher herausgefunden habe" ? Oder ist das alles nur, um zu beweisen, daß man wissenschaftlich Arbeiten kann?

"Human Behaviour"

If you ever get close to a human
and human behaviour
be ready to get confused

there's definitely no logic
to human behaviour
but yet so irresistible

there is no map
to human behaviour

they're terribly moody
then all of a sudden turn happy
but, oh, to get involved in the exchange
of human emotions is ever so satisfying

there's no map and
a compass
wouldn't help at all

human behaviour /Björk

Zappo
 
OP
flora e fauna

flora e fauna

Geonewbie
Über die Geocacher werde ich nichts sagen können. Das würde ich mir nicht anmaßen. Schubladen und Verallgemeinerungen gibt es bei mir nicht. Ich kann nur mit dem Arbeiten, was Menschen mir erzählen. Letztlich kann man nur einen kleinen Beitrag zu einem Puzzle leisten. Blicke auf Sachverhalte richten, denen vorher niemand Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Im Bereich der Game-Forschung hat man sich meines Wissens noch nicht des Geocachings angenommen. Das wäre zum Beispiel neu. Wenn die Semesterarbeit gut genug ist (und das liegt u.a. am Material) dass ich erhebe, wäre es vorstellbar einen Beitrag in einem Journal zu veröffentlichen und in einer Folgestudie die gewonnenen Hypothesen zu prüfen. Wer schon einmal geforscht hat, weiß aber, dass dies ein langer Weg ist.

Wenn ein Teilnehmer der Studie es wünscht, kann ich demjenigen gern die Ergebnisse zukommen lassen.
 

friederix

Geoguru
flora e fauna schrieb:
[...]nur leider quantitativer Natur und kann mir deshalb nur begrenzt Auskunft über das Wie und Warum der Vergemeinschaftungsprozesse geben.
Ich denke, dass es schwierig werden wird, da etwas "fassbares" zu bekommen.
Dazu sind oftmals die Charaktere, die sich aus den verschiedensten Gründen zusammen auf Cachesuche begeben einfach zu diffus.

Meist weist Du mogens nicht, mit wem Du abends einen Multi zusammen loggst.

Das gilt insbesondere für neue Caches:
Du weist genau, dass Du die Runde garantiert nicht alleine beeenden wirst, aber mit wem, weist Du nicht. (ausser mit dem Partner, mit dem Du dich morgens verabredet hast)

Du siehst, so etwas kann man nicht einfach in Fragebögen verwertbar beantworten.

Mal sehen, vielleicht lasse ich mich doch noch mal hinreißen, mich durch die Umfrage zu arbeiten.

Ich habe mal kurz durchgeklickt, - sieht interesseant aus, aber vermutlich würde ich an verschiedenen Tagen zu völlig anderen Aussagen kommen; jenachdem welchen Cache ich gerade vor Augen habe.

Mal schauen ... (wie immer beim Cachen) ;-)

Gruß friederix
 
Oben