Praktische Handhabung mit GC-Websites? OC/NC/GC

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Marmotte
Geocacher

Beitrag von Marmotte » Sa 5. Nov 2005, 23:15

Trailchaser hat geschrieben:Ist es für dich eine Frage des Aufwands? Oder was?

Für mich zählt dabei in erster Linie das was ich draussen finde, und ein Log als Feedback für den Cacheowner.

Werbung:
Trailchaser
Geomaster
Beitrag von Trailchaser » Sa 5. Nov 2005, 23:51

Marmotte hat geschrieben:Für mich zählt dabei in erster Linie das was ich draussen finde, und ein Log als Feedback für den Cacheowner.

Nun gut, wenn dir das reicht (und dem Cacheowner). Viele leute lesen aber zB die Logs eines Caches, bevor sie ihn selber besuchen - erzählen sie doch oft eine ganz andere Geschichte des Caches, als die durch den Owner erstellte Beschreibung. Insofern halte ich es schon für wichtig, besuchte Caches auch auf den jeweiligen Plattformen zu loggen. Mittelerweile haben schon einige Leute meine Caches nur bei OC geloggt ... welche wiederum den Bescuhern bei GC entgehen.

Andere Frage in die Richtung (an die Allgemeinheit):
Bei OC hat mensch ja die Möglichekite, den Link zu GC und/oder NC einzubauen, so daß von dort aus recht einfach auf den vertetenen Plattformen geloggt werden kann. Sollte man auf GC dann nicht auch einen Link zu den anderen Plattformen einbauen?

Wastl

Cornix
Geowizard

Beitrag von Cornix » So 6. Nov 2005, 10:43

Trailchaser hat geschrieben:Mittelerweile haben schon einige Leute meine Caches nur bei OC geloggt ... welche wiederum den Bescuhern bei GC entgehen.

Ich hatte mir anfangs überlegt, meine Caches auch bei oc.de reinzustellen, weil gerade Anfänger anscheinend auf die Kartenfunktionalität bei gc.de fixiert sind und da die Zusammenarbeit wohl besser klappt.

Dass jetzt Leute nur noch bei oc.de loggen ist für mich der GAU, den ich insgeheim befürchtet hatte. Sowas führt über kurz oder lang zu ungarischen Verhältnissen. Für mich ist oc.de damit endgültig gestorben.

Cornix

nilsk

Re: Praktische Handhabung mit GC-Websites? OC/NC/GC

Beitrag von nilsk » So 6. Nov 2005, 10:49

HexenFohlen hat geschrieben:
Wie aber sieht die Sicht der Sucher und Finder aus? Loggt Ihr Eure Findings auf allen möglichen Seiten oder was favorisiert ihr heute in der aktuellen Situation von oc.de, nc.com und gc.com?

Ich gucke selten auf die Webseite, ich nehme mein gc.com Pocketquery, lege das über meine Kartensoftware, suche mir eine nette Gegend, fahre dahin, logge die Caches unterwegs im Palm und schieb das Ergebnis per Expresslogger auf die gc.com Datenbank. Mir geht es nämlich in erster Linie ums Cachen, nicht um Politik oder um am Rechnersitzen. Deswegen bin ich sehr froh, einen weitgehend automatisierten Vorgang für den technischen Teil zu haben.

Nils

Der_Isenberger
Geocacher
Beitrag von Der_Isenberger » So 6. Nov 2005, 11:56

Cornix hat geschrieben:Dass jetzt Leute nur noch bei oc.de loggen ist für mich der GAU, den ich insgeheim befürchtet hatte. Sowas führt über kurz oder lang zu ungarischen Verhältnissen. Für mich ist oc.de damit endgültig gestorben.

Ich will überhaupt nicht in Frage stellen, dass das jeder so machen soll, wie er will - selbstverständlich auch Du. Ich würde nur gern verstehen, was oc.de dazu kann, wenn es Leute gibt, die sich leicht irrational verhalten, und was Du mit Deinem Verhalten erreichen möchtest. Willst Du die "Nur-noch-OC-Logger" bestrafen - oder oc.de?

(Am Rande: Ich selbst liste und logge bei gc.com und oc.de. Da selbstverständlich kein Weg an gc.com vorbei geht, bin und bleibe ich auch PM. Das hindert mich aber nicht, oc.de nach Kräften zu unterstützen.)
Viele Grüße,
Fritz

Bild Bild

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » So 6. Nov 2005, 12:09

Trailchaser hat geschrieben:Andere Frage in die Richtung (an die Allgemeinheit):
Bei OC hat mensch ja die Möglichekite, den Link zu GC und/oder NC einzubauen, so daß von dort aus recht einfach auf den vertetenen Plattformen geloggt werden kann. Sollte man auf GC dann nicht auch einen Link zu den anderen Plattformen einbauen?

Würde es Dir gefallen, wenn Du kostenlos einen Dienst im Internet anbietest und jemand diesen für Werbung für die Konkurrenz nutzt?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

geometer42
Geomaster
Beitrag von geometer42 » So 6. Nov 2005, 12:55

radioscout hat geschrieben:Würde es Dir gefallen, wenn Du kostenlos einen Dienst im Internet anbietest und jemand diesen für Werbung für die Konkurrenz nutzt?

Den Machern von oc gefällt es offensichtlich

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » So 6. Nov 2005, 13:17

Du kannst ja bei gc.com nachfragen, ob sie das auch mögen.
Ich weiß, daß die es zumindest vor ein paar Monaten nich wollten.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Trailchaser
Geomaster
Beitrag von Trailchaser » So 6. Nov 2005, 20:23

radioscout hat geschrieben:Würde es Dir gefallen, wenn Du kostenlos einen Dienst im Internet anbietest und jemand diesen für Werbung für die Konkurrenz nutzt?

Natürlich nicht. Deshalb ja auch meine Frage/mein Gedanke. Aber: Die Cachebeschreibungen sind unsere, nicht die von GC. Also sollten wir da auch reinschreiben (können), wo unsere(!) Caches noch gelistet sind.

Wastl

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » So 6. Nov 2005, 21:11

Es ist Dein Cache und Deine Beschreibung, aber Du nutzt gc.com, um ihn zu veröffentlichen.
Am besten einfach bei gc.com nachfragen, ob man einen solchen Link in der Beschreibung akzeptiert.
Bild

Antworten