• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lange sucht ihr?

MaceM85

Geocacher
Hallo allerseits,

war heute wieder auf ner kleineren Tour unterwegs, bei der ich leider nicht alle Caches gefunden habe, die ich mir vorgenommen hatte. Mich würde gerne mal interessieren, wie lange ihr einen Cache vor Ort sucht, bevor ihr für dieses Mal aufgebt und weiterzieht? 5 Minuten oder vielleicht ne Stunde? Oder noch länger?
Hab leider kein entsprechendes Thema gefunden. Falls es das gibt, bitte weiterleiten.
 

argus1972

Geowizard
Definitives "kommt darauf an"! ;)

Einem Tradi unter D4 gebe ich normalerweise maximal 5 Minuten, wenn es nicht gerade ein Nano ist. Nach meiner Auffassung sollte sich die Dose bis dahin gezeigt haben, bevor es frustig wird, denn das ist schließlich nicht der Sinn der Sache.

Dann lieber später noch mal kommen, denn manchmal steht man sich ja auch gehörig auf der Leitung.

Bei Multistationen, wenn ich längere Anfahrt hatte, kann es auch schon mal länger dauern.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das kommt wirklich drauf an,
einen Micro mit <2 lasse ich nach einer kurzen Inspektion der Umgebung liegen.
Bei einer Stage eines Multis hingegen kann auch schon mal ne Stunde vergehen, vor allem, wenn es die vorletzte ist :roll:
Außerhalb dieser Extreme breche ich In der Regel nach 10-15 Minuten ab, meistens eher.
Wenn der Cache bis dahin nicht gefunden ist, übersteigt er meine Fähigkeiten, ist einfach nicht mehr da oder ich habe mich in etwas verrannt.
 

stevenluet

Geocacher
Bei den normalen Tradis hab ich so 20-30min bei mir eingeplant die ich am suchen bin. Dann muss ich ihn aber auch finden.
offtopic on:
Oder so wie hier in Irland passiert nen Tradi(nagelneu) angegangen und gesucht, gesucht, gesucht. Noch nen in Irland lebenden Deutschen getroffen und zusammen weiter gesucht. Das hat dann ne knappe Stunde gedauert wo dann beide gesagt haben DNF. Nach Rücksprache mit dem Owner der mir dann etwas Hilfestellung gegeben hat festgestellt das ich dran vorbeigelaufen bin. Er hat mir dann genau beschrieben wo die Dose zu finden ist.
Das Problem lag darin das er die Dose mit dem IPhone eingemessen hat :hilfe:

Hab ihn dann mit meinem Navi eingemessen und siehe da waren gut 12m daneben(ja ok hätte man vielleicht finden können) Wir haben uns auf die Koords verlassen.
offtopic off:


Bei anderen Cachetypen halt ich es auch so mit 20-max 30min Suche danach gebe ich fürs erste auf um mich zuhause nochmal schlau zu machen(vielleicht hat man ja was übersehen)
und nein mobiles Internet in Deutschland lohnt sich für mich wirklich nicht
 
OP
MaceM85

MaceM85

Geocacher
OK, dann bin ich mit meinen durchschnittlich 15 Minuten für Tradis ja gut dabei. ;)
Aber klar, dass die Motivation an Multistationen (vor allem, wenn es die letzten sind) etwas höher ist, das ist wohl bei jedem so...
 

nosys

Geocacher
kommt immer drauf an... ;)
ist es ne location, wo wir uns "wohlfühlen", dann sucht man auch gerne mal länger.
sehen wir auf der anderen straßenseite schon die gardinen wackeln oder es sitzen 20 leute auf einer parkbank und wir sind genau im sichtfeld, dann ist eine minute schon zu viel :D
an der angegebenen d-wertung würd ich das jetzt nicht festmachen, denn die einschätzung ist meistens ja doch eher subjektiv. wir haben zum beispiel bei d1 oftmals die größten probleme :eek:ps: :D
 
nosys schrieb:
kommt immer drauf an... ;)
ist es ne location, wo wir uns "wohlfühlen", dann sucht man auch gerne mal länger.
sehen wir auf der anderen straßenseite schon die gardinen wackeln oder es sitzen 20 leute auf einer parkbank und wir sind genau im sichtfeld, dann ist eine minute schon zu viel :D

sehe ich ähnlich bzw. geht mir ähnlich: an vermuggelten Stellen breche ich ziemlich schnell ab, ansonsten je nach "Gefühl" bzw. Verzweiflungsgrad/Verbissenheit - und der/die/das kann auch schon mal extrem sein
 

friederix

Geoguru
nosys schrieb:
kommt immer drauf an... ;)
ist es ne location, wo wir uns "wohlfühlen", dann sucht man auch gerne mal länger.
Volle Zustimmung. Wenn man im Wald alleine ist, ist es mir sogar lieb, wenn man nicht aus 30 Metern den Hasengrill sieht.

Ganz allegemein gilt aber für mich: Ich suche solange, bis mir nichts mehr zum Untersuchen einfällt.

In Wohngebieten bin ich aber sofort weg, wenn mich die Dose nicht förmlich anspringt.
Und trotzdem musste ich mich heute schon wieder rechtfertigen.

Ich weiß: Warum fahre ich überhaupt da herein?
War halt Homezone. Passiert mir sonst nicht mehr.

Gruß friederix
 

Bodybuilder

Geocacher
argus1972 schrieb:
Definitives "kommt darauf an"! ;)

Einem Tradi unter D4 gebe ich normalerweise maximal 5 Minuten, wenn es nicht gerade ein Nano ist.
Naja, vielleicht ein wenig übertrieben, es hängt ja auch von der Location und dem
jeweiligen GPS-Empfang ab. Bei einem Small im dichten Laubwald und dem Hint
"Baum" muss man halt, je nach Genauigkeit der Koords, schon mal ein paar Minuten
mehr einplanen.
An einem vermuggelten Ort in der Stadt, da hat Nosys völlig Recht, kann eine
Minute schon zu viel sein.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich sowieso, was an einem muggeligen Cache so toll sein soll.

Das Problem ist, dass sehenswerte Orte auch von anderen ortskundigen gerne besucht werden.
Hier steht der geneigte Owner vor einem Dilemma:
Er soll schöne Orte zeigen, die aber am WE möglichst mugglefrei sein sollen.

Gar nicht so einfach...
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Das Problem ist, dass sehenswerte Orte auch von anderen ortskundigen gerne besucht werden.
Hier steht der geneigte Owner vor einem Dilemma:
Er soll schöne Orte zeigen, die aber am WE möglichst mugglefrei sein sollen.

Gar nicht so einfach...

Ich glaube eher, dass Stadtcaches gemeint waren
 

Barkley

Geocacher
Gerüchteweise soll es auch in Städten Stellen geben, die man Anderen zeigen möchte.

Ganz ehrlich, Hochmuggelcaches finde ich eigentlich gar nicht so problematisch, z.B. fallen mir aus Berlin das Brandenburger Tor und der Fernsehturm ein. Da laufen hunderte von Leuten rum, aber Keiner achtet auf den Anderen.

Schlimm finde ich persönlich eher die Bisschen-Muggel-Caches, mitten auf dem Dorfplatz von irgendeinem Kaff, wo fast nix los ist. Da fällt dann jeder sofort auf.
 

T9-W7

Geocacher
Stadtcaches sind einfach was anderes.Ich finde sie muss man anders bewerten als Caches mit weniger Muggeln.Stadtcaches zeigen andere Sachen als Naturcaches z..B. Ecken die man sonst nicht entdeckt hätte.Vielleicht auch noch mit einem guten Laden? :gott:
Deswegen finde ich sie genau so gut.
Also kann mein Suchen an den Caches schon so ne Stunde dauern.
 

hellgies

Geocacher
Wie schon geschrieben, kommt auf den Cache an.
Heute z.B. haben wir mit drei Teams an einem neuen Cache, zwei Std an ST1 gesucht und nix gefunden. Als sich der Owner dann nach einigen DNF Logs bei mir per Mail meldete stellte sich heraus das S1 nicht so versteckt war wie im Listing angegeben. Begründung; Wir hatten leider keine Dosen mehr, mussten es so machen... :kopfwand: Toll, das hätte man aber auch noch ins Listing schreiben können, wir haben alle nach etwas gesucht was gar nicht da war.
Nur mal ein Beispiel für längeres suchen, hier stand ja noch der FTF aus und drei Teams sind dann an S1 aufeinander aufgelaufen.... :D
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich suche auch schon mal eine Stunde und auch länger. Vor allem, wenn ich schon eine Stunde Fahrt für den Cache hinter mir habe, suche ich länger, denn da komme ich so schnell nicht wieder hin und aufgeben und neu suchen dauert dann weger der erneuten Anfahrt sowieso noch länger, als direkt die Zeit zu investieren.
 

dewib

Geocacher
Bisher (bin ja noch "Frischling") war ich eigentlich immer sehr hartnäckig und ausdauernd. Wenn Location und Muggel-Situation es zulassen, suche ich so lange, bis ich gefunden habe. Auch wenn's mal etwas länger dauert.

Im längsten Fall war das mal über 1 Stunde. Lag aber eher daran, dass ich da mit Familie suchen war, und wir getrennt gesucht hatten. Nach über einer Stunde erfolglosen Suchens hab ich dann angefangen auch jene Stellen abzusuchen, die meine beiden "Anhängsel" als "abgesucht aber nichts gefunden" beurteilt hatten. Und siehe da: nach knapp 10min. hatte ich die Dose, wo angeblich keine zu finden war. WEIBER! :motz: :D

Ich gebe jedenfalls nicht so schnell auf, und breche die Suche nur ungern ab.
 

Atti

Geomaster
Wenn ich mir im Wald so manche Bodenverstecke ansehe, dann sehen die nach ausgesprochen ausdauernder Suche der Vorfinder aus - soll heißen als ob da 1-2 Wildschweinrotten gewütet hätten. Da frage ich mich, muß man wirklich einen Cache im Wald so verstecken, daß die Natur drunter leiden muß? Aber vielleicht war es ja gar nicht der Owner (der hat vielleicht einen Stein drauf gelegt) - sondern ein Besserverstecker, der meinte etwas mehr Herausforderung wäre ja ganz toll.
Ich frage mich auch: ist es denn so wichtig, die Dose unbedingt finden zu müssen, daß man keine Rücksicht mehr auf die Umwelt und die Natur nehmen muß?

Und bei Muggelverstecken, wenn sie nicht gerade einen wirklich interessanten Ort zeigen, dann hat der Owner das so gewollt und dann muß er halt damit leben, daß der Cache auch gemuggelt wird. Beim Cache vor der Pizzeria oder im Wohngebiet z.B. nehme ich da keine Rücksicht mehr.
 
Oben