Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
pix
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 12:13

Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Beitrag von pix » So 3. Jul 2011, 10:06

Hallo,

ich habe die Topo Deutschland 2 in der Version 2 und in der Version 4 (2010).
Bei gleicher Vergrößerungsstufe in MapSource scheint mir die Topo v2 ein wenig detailierungsreicher als die Topo v4 (2010), besonders was kleinere Feldwege etc. anbelangt. Allerdings sind in der Version 4 die Waldwege wesentlich besser zu unterscheiden insbes. was Feldweg, Waldweg oder Fahrstraße ist.

Frage:
Rein auf den Detailierungsgrad bezogen, welche Version der Topo Deutschland ist besser, v2 oder v4(2010)?
Ist die Topo v4 nur optisch aufgewertet oder auch wirklich aktualisiert wurden?

PS: Routingfähigkeit der Version 4 ist für mich von untergeordnetem Interesse

Danke
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Werbung:
Benutzeravatar
weihnachtshasen
Geocacher
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Downtown Lichterfelde

Re: Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Beitrag von weihnachtshasen » So 3. Jul 2011, 10:47

Wenn ich mich recht erinnere, sind bei der Topo2010 auch die Gebäude kartographiert.
Das finde ich persönlich hier und da ganz praktisch.

Benutzeravatar
Starglider
Geoguru
Beiträge: 4653
Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:00

Re: Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Beitrag von Starglider » So 3. Jul 2011, 10:56

pix hat geschrieben:Bei gleicher Vergrößerungsstufe in MapSource scheint mir die Topo v2 ein wenig detailierungsreicher als die Topo v4 (2010), besonders was kleinere Feldwege etc. anbelangt.
Tja, man findet sogar in der CityNavigator in meiner Homezone mehr Waldwege als in der Topo v.1.
Nur dummerweise existieren die schon lange nicht mehr. :D

Vielleicht wurden in der neuesten Topo nur ein paar dieser Karteileichen entfernt?
Welche Karte aktueller ist würde vielleicht ein Vergleich mit OSM zeigen.
-+o Signaturen sind doof! o+-

Benutzeravatar
pix
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 12:13

Re: Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Beitrag von pix » So 3. Jul 2011, 11:09

Bin mal mit der Maus über Darstellungen in der Topo v2 drübergefahren, die in der Topo v4 nicht mehr auftauchen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Baumreihen in der Topo v4 nicht mehr eingezeichnet.
Gut, kann man evtl. auch darauf verzichten.
Der Größenunterschied zw. v2 und v4 ist:
v2: ~1.6 GB
v4: ~3.3 GB

Woher komme die 1.6 GB mehr für die v4?
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Benutzeravatar
robbi_kl
Geowizard
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 05:07

Re: Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Beitrag von robbi_kl » So 3. Jul 2011, 15:18

pix hat geschrieben:Woher komme die 1.6 GB mehr für die v4?
Vermutlich daher, dass in der Topo 2010 sämtliche Gebäudegrundrisse enthalten sind.

Benutzeravatar
blackbeard69
Geomaster
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Mai 2007, 20:50
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

Beitrag von blackbeard69 » So 3. Jul 2011, 20:18

pix hat geschrieben:Woher komme die 1.6 GB mehr für die v4?
Sind die Routingdaten in den 1.6 GB Unterschied berücksichtigt?

Ansonsten: Da ich auf Routing bei Wanderungen verzichten kann, reicht mir die v2 aktuell völlig.

Thomas
Der Weg ist das Ziel; die Dose der Anlass, ihn zu gehen.

Antworten