• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LTE stört GPS-Empfang?

Sechs Oecher

Geocacher
Heise-Meldung:
"Immer wieder führen knappe Frequenzressourcen zu Konflikten wie diesem: Die Firma LightSquared will in den USA ein LTE-Datenfunknetz aus rund 40.000 Basisstationen aufbauen, dessen Sendefrequenzen aber manche GPS-Empfänger stören. (...)"
Artikel auf Heise.de

Welche GPS-Empfänger (außer Avionik) sind denn da betroffen?
 

stevenluet

Geocacher
Hab mal was im Fernseher drüber gesehn und gehört das es z.B. auch die Funkmikros von Freihlichtbühnen stören soll.
 

robbi_kl

Geowizard
LightSquared wird sich mit der mächtigen Lobby der GPS-nutzenden Dienste kaum anlegen wollen. Das gilt für die militärische Verwendung genau so wie für die Millionen ziviler GPS-Empfänger. Selbst wenn tatsächlich nur 0,5 % der GPS-Geräte betroffen wäre, wie die Firma behauptet, wäre der Imageschaden enorm (und eine eventuelle Klagewelle wäre sehr kostspielig). Man wird also sicherlich mit Tiefpassfiltern oder anderen Frequenzbereichen dafür sorgen, dass auch bei diesen angeblichen 0,5 % keine Störungen auftreten.
 

cahhi

Geowizard
Die Filter müssten nicht in die LTE- sondern in die GPS-Geräte, das Problem ist, dass diese auf den Nachbarfrequenzen mitlauschen und von LTE irritiert werden, das dort ganz regulär sendet.
Das Problem mit den Funkmikros in Deutschland liegt noch ganz anders. Die bisher von Funkmikros und In-Ear-Monitoring genutzt werden, wurden an die Mobilfunkbetreiber versteigert. Bei den Verantwortlichen wurde wohl gedacht, dass das mitllerweile auch digital auf anderen Frequenzen funkt, nur ist hier analog weiterhin Stand der Technik, da digital bedingte Delays bei Musik nicht brauchbar sind, die Musiker müssen sich selbst und die anderen live und nicht erst mit 100ms Verzögerung hören...
 

cahhi

Geowizard
Die Filter müssten nicht in die LTE- sondern in die GPS-Geräte, das Problem ist, dass diese auf den Nachbarfrequenzen mitlauschen und von LTE irritiert werden, das dort ganz regulär sendet.
Das Problem mit den Funkmikros in Deutschland liegt noch ganz anders. Die Frequenzen, die bisher von Funkmikros und In-Ear-Monitoring genutzt werden, wurden an die Mobilfunkbetreiber versteigert. Bei den Verantwortlichen wurde wohl gedacht, dass das mitllerweile auch digital auf anderen Frequenzen funkt, nur ist hier analog weiterhin Stand der Technik, da digital bedingte Delays bei Musik nicht brauchbar sind, die Musiker müssen sich selbst und die anderen live und nicht erst mit 100ms Verzögerung hören...
 

robbi_kl

Geowizard
cahhi schrieb:
Die Filter müssten nicht in die LTE- sondern in die GPS-Geräte ...
Dann wären es keine Tiefpassfilter, wie ich oben schrieb, sondern Hochpassfilter. Man kann aber nicht Millionen von GPS-Empfängern nachrüsten, während man die neue Technologie von Anfang an entsprechend planen könnte.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das große Chaos (nicht funktionierende GPS-Empfänger) in den USA ausbleiben wird.
 
Oben