• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist diese Loglöschung berechtigt?

Secundus

Geocacher
Darf ein Owner ein Log löschen das harmlose Kritik enthält nur weil derjenige keine Kritik verträgt? Bei dem Log wurde es nicht persönlich oder ausfallend. Die Kritik war auch berechtigt.

Kann ich diese unbegründete Loglöschung groundspeak melden und passiert da dann was?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

schwer zu beurteilen, da du keinerlei Informationen gibst. Du schreibst "Ist diese Loglöschung berechtigt?" aber wie soll sich hier jemand ein Bild darüber machen, wenn man nicht weiß worum es geht?

War es ein Mangel, der andere in Gefahr bringt, ist der Cache beschädigt, nicht logbar - dann kannst du immer noch ein NM loggen. Deinen Fund würde ich dann ganz neutral noch einmal nachloggen.

BG
HansHafen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Besser: Loggen als "schnell gefunden, vielen Dank" und im Regionalforum Deiner Wahl die Kritik zum Cache.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Das war ein Kumpel von mir. Er hatte so in etwa geschrieben:
Liebloser Cache. Ein Fund, Ein Log und fertig....
Dabei handelte es sich um ein Tablettenröhrchen unter einem Stein. Denke da trifft lieblos schon zu. Und das Log ist harmlos und dürfte wohl nicht gelöscht werden.

Wo kommen wir hin wenn man nun lügen muss beim loggen? Finde ehrliche Logs sehr gut da sie auch helfen die Qualität der Caches zu steigern. Denn wenn Owner für lieblose Cache "unwahres lob" bekommen werden die dadurch bestärkt noch weitere Caches in dieser Art zu legen.
Für so einen Cache würde ich nicht einmal "Danke..." schreiben!

Bekommt man den Found abgezogen wenn das Log gelöscht wird?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der tolle Punkt ist dann weg, genau ;-)
Bei einigen Ownern könnten man besser die Mutter beleidigen als den Cache zu kritisieren. Es gibt auch Leute die meinen das mit der Mutter wäre daran gemessen gar nicht so schlimm.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Aber ich bin doch berechtigt online zu loggen da ich den Cache gefunden und geloggt habe. Der Owner kann doch nicht einfach berechtigte Logs löschen nur weil ihm die Wortwahl oder sonst irgendetwas daran nicht passt.
Kann man diese unberechtigte Loglöschung melden und bringt das etwas?
 

argus1972

Geowizard
Ist Dein Log gelöscht worden?
Hältst Du das für unberechtigt?

Dann logge den gleichen Text noch mal. Verschwindet er abermals, logge wieder, diesmal aber "N.A." mit der Begründung, dass hier Logs gelöscht werden. So hast Du erst guten Willen gezeigt. Man kann übrigens auch sofort N.A. loggen, kein Problem, ist nur ein Klick.

So mache ich es auch und ich lebe noch! :p

Keine Scheu vor N.A.! Anders kommt man solchen Experten nicht bei, die kritische Logs löschen.

Meine Meinung!
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst entweder den Reviewer anmailen und ihn bitten das Log gegen weiteres Editieren (beinhaltet auch das Löschen) zu sperren. Das kann schenll gehen, wenn der Reviwer Zeit und Lust hat.

Oder Du mailst an Groundspeak. Da dauert das ganze dann aber etwas. Am Besten übersetzt du dann den Log ins Englische, damit sie Jungs da auch wissen, was im Log steht.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Der Owner hat den Cache bereits archiviert. Dachte diese Reaktion wäre weil er beleidigt ist, aber wie es aussieht war es wohl um einem N/A Log zuvor zu kommen.
Habe nun gesehen das er auch andere Logs vom selben Tag gelöscht hat in denen etwas Kritik stand.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Es geht nicht um den Punkt sondern um das Prinzip. Ehrliche Logs sind wichtig. Ich kann meinen Kindern nicht der Erziehung Ehrlichkeit predigen und beim loggen dann sagen "Schreib lieber nur Danke für den Cache". Auch für mich persönlich wäre es nicht ok beim loggen zu lügen und Dankbarkeit zu heucheln. Wenn mein Sohn schreibt "ich fand den cache nicht so toll weil es da schmutzig war" dann ist das richtig, denn das ist seine Meinung.
 

argus1972

Geowizard
Na, dann ist doch alles OK! Ziel erreicht, der Stein des Anstoßes ist beseitigt, andere Cacher müssen sich nicht mehr über die Dose ärgern - schön ist das Leben! :D
 

argus1972

Geowizard
Secundus schrieb:
Es geht nicht um den Punkt sondern um das Prinzip. Ehrliche Logs sind wichtig. Ich kann meinen Kindern nicht der Erziehung Ehrlichkeit predigen und beim loggen dann sagen "Schreib lieber nur Danke für den Cache". Auch für mich persönlich wäre es nicht ok beim loggen zu lügen und Dankbarkeit zu heucheln. Wenn mein Sohn schreibt "ich fand den cache nicht so toll weil es da schmutzig war" dann ist das richtig, denn das ist seine Meinung.
Volle Zustimmung, da bin ich bei Dir!
Leider wird viel zu wenig berechtigte Kritik in den Logs geäußert, weil alle Welt aus Angst vor Dissonanzen immer nur zarten Streichelkurs nach dem Motto "nur nicht anecken" fährt, denn sonst könnte ja der wertvolle Punkt für den Fund verschwinden.
 
Secundus schrieb:
Darf ein Owner ein Log löschen ...


Ja, er darf grundlegend mal jeden Log löschen.

Ob es statthaft ist, ist eine andere Frage.


Aber alleine schon diese ständigen "darf der das?", "hat der das Recht ...", "ich habe ein Recht auf ..." Diskussionen hier und in anderen Foren treiben immer mehr Owner dazu, kurzen Prozess zu machen und sich nicht auf Diskussionen einzulassen.


Viele Grüße
Onkelchen
 
A

Anonymous

Guest
JaNo1219 schrieb:
Im prinzip darf der Owner jeden Log Löschen.
Technisch darf er das. Ansonsten aber nicht, denn wer im physischen Logbuch steht, der darf auch online loggen. Löscht der Owner ein reguläres Fundlog nur weil es ihm technisch möglich ist, dann kriegt er von GS eins auf den Deckel wenn das gemeldet wird. Zu Recht.
 

Mille1404

Geowizard
Interessant, JaNo1219.

Kannst du deine Aussage mal bitte belegen?
Das würde mich ja mal interessieren.
Darf man einen Log eigentlich löschen wenn man nicht im Logbuch steht?
Dann schreib ich mal den Owner an bei dem du gelogt hast.
Da scheinst du ja auch nicht drin zu stehen und trotzdem zu loggen...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Secundus schrieb:
Es geht nicht um den Punkt sondern um das Prinzip. Ehrliche Logs sind wichtig. Ich kann meinen Kindern nicht der Erziehung Ehrlichkeit predigen und beim loggen dann sagen "Schreib lieber nur Danke für den Cache".
Kannst Deinen Kindern aber sagen: Es gibt solche Menschen auf der Welt da loggste einfach nur "+1" weil sie mit Kritik nicht umgehen können und es einfach nicht mehr wert sind.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Kannst Deinen Kindern aber sagen: Es gibt solche Menschen auf der Welt da loggste einfach nur "+1" weil sie mit Kritik nicht umgehen können und es einfach nicht mehr wert sind.
Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn in Zeiten von Google+ ist so ein "+1" ja wieder positiv zu sehen... :lachtot:
 
Oben