• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Agenten....Nervt Euch das auch?

geomucki

Geonewbie
hihi...
ich stelle immer wieder fest, dass mich jemand anspricht, dass ich ja da und da war....
was machen die Leute sonst noch, außer mich zu beobachten?
Auch sind meine eigenen Caches ständig unter Beobachtung, aber ich weiß nicht von wem?
Nervt Euch das auch oder ist es mein persönlicher Spleen?
 

robbi_kl

Geowizard
geomucki schrieb:
Auch sind meine eigenen Caches ständig unter Beobachtung, aber ich weiß nicht von wem?
Naja, deinen einen Tradi hat ja fast niemand auf der Watchlist. Dem könntest du übrigens mal eine vernünftige Dose spendieren, statt wieder, wie neulich erst, das ganze Geld zu versaufen.
 

argus1972

Geowizard
Hmmm, davon abgesehen, dass mir der Sinn Deiner Sorge dunkel bleibt - freu Dich doch, dass Leute Deinen Cache beobachten. Man könnte es als Interesse interpretieren. ;)

Zu Deinem Bewegungsprofil: Wir sammeln alle fleißig Deine Daten, verticken die an Marketingunternehmen, damit diese Dich effizient mit Direktwerbung zuschütten können. Wir haben Geld, Du hast Spam und Papierberge, so ist die Welt :p .
Da hilft nur eines: NICHT MEHR LOGGEN!!!!!
Absolute Diskretion ist gefragt, verstecktes Cachen ist erforderlich, 2-7 Sockenpuppenaccounts helfen, Autokennzeichen gehört am Parkplatz natürlich auch demontiert und man muss das GPS beim Cachen ausgeschaltet lassen, denn das sendet permanent Deine Trackdaten an die Sats, damit auch an die CIA und deren Server haben ja viele Cacher schon gehackt, um an Bewegungsprofile anderer Leute zu kommen.

Konspirative Grüße!
:D
 

BlueGerbil

Geowizard
geomucki schrieb:
hihi...
ich stelle immer wieder fest, dass mich jemand anspricht, dass ich ja da und da war....
was machen die Leute sonst noch, außer mich zu beobachten?
Auch sind meine eigenen Caches ständig unter Beobachtung, aber ich weiß nicht von wem?
Nervt Euch das auch oder ist es mein persönlicher Spleen?

Da hilft nur eines...

tin-foil-hat.jpg
 
OP
G

geomucki

Geonewbie
naja, ich sehe schon, dass es wohl nur meine Sorge ist, ich fände es trotzdem schöner, wenn ich wüsste, wer mich da beobachtet und man bestimmen könnte, wer die Logs liest...

Egal, es hält mich nicht ab...
 

lehmich

Geocacher
Ich denke, du siehst das etwas zu persönlich. Die Watchlist (= Listing beobachten) ist doch dazu da, dass man Caches, die man gerne machen möchte, aber noch nicht dazu kommt, nicht aus den Augen verliert. Oder auch um z.B. Zu schauen, ob nachfolgende sich vllt auch so doof angestellt haben wie ich.
Und mir fällt auch oft in Listing auf "och der hat den ja schon gemacht" und dann hat man bei nem Treffen gleich ein Einstiegsthema. Entweder man fragt nach Tipps oder unterhält sich "wie fandest du den?"
Das sind alles nur Beispiele aus meiner Sicht, die nix mit hinterher schnüffeln zu tun haben.
 

Rabiz

Geocacher
Ist das reine Paranoia, oder steckt da mehr dahinter? Ich auf jeden Fall fände so eine Einschränkung ("ich will selber entscheiden, wer meine Logs liest") ziemlich das falscheste, was GC machen könnte. Der Sinn der Logs ist duch unter anderem, nachfolgenden Cachern bestimmte Dinge zu kommunizieren, seien es Probleme mit dem Cache oder oder oder... Wieso hat jemand Angst, daß die "falschen Leute" seine Logs lesen?

Aber ich sehe schon, irgendwann ist der GC-Hype vorbei, und es wird wieder nur eine kleine Gruppe Cacher sein, die es schaffen, sich nicht wie im Kindergarten zu verhalten... Geduld...

Gruß
Rabiz
 

edwinafindnix

Geocacher
geomucki schrieb:
hihi...
ich stelle immer wieder fest, dass mich jemand anspricht, dass ich ja da und da war....
was machen die Leute sonst noch, außer mich zu beobachten?
Auch sind meine eigenen Caches ständig unter Beobachtung, aber ich weiß nicht von wem?
Nervt Euch das auch oder ist es mein persönlicher Spleen?

Ich kann Dein Problem nicht so ganz verstehen. Hast Du keine anderen Sorgen und zuviel Zeit, dass Du Dir darüber Gedanken machen kannst?
 

ReMaRo

Geocacher
Wenn mich das stören würde, dann hätte ich kein Hobby bei dem ich (fast) jede Bewegung im Internet publiziere.

Von Cachern lasse ich mich recht selten ansprechen - im Normalfall erwischt man mich da nicht.
 

robbi_kl

Geowizard
geomucki schrieb:
naja, ich sehe schon, dass es wohl nur meine Sorge ist, ich fände es trotzdem schöner, wenn ich wüsste, wer mich da beobachtet und man bestimmen könnte, wer die Logs liest...
Ich dachte eigentlich immer, dass ich schon ein extremes Maß an Datenschutz-Paranoia habe. Ich bin beispielsweise nirgends mit meinem Realnamen unterwegs. Ich habe für verschiedene Tätigkeiten auch verschiedene Benutzernamen, während viele Leute im ganzen Netz (gc.com, Facebook, Foren, Ebay etc.) immer den selben ungewöhnlichen Benutzernamen haben und damit permanent eine verfolgbare Spur hinterlassen.

Insofern verstehe ich deine Sorgen durchaus. Wenn ein Cache von dir auf der Watchlist ist, dann wirst aber nicht du selbst beobachtet, sondern eben nur der Cache und andere, die ihn loggen. Das geschieht meistens aus Interesse am Cache, nicht aus Interesse am Owner.

Richtig ist allerdings, dass jedermann ein Bewegungsprofil von dir erstellen kann. Aha, der war gerade in Dänemark in Urlaub, und da war er am Bodensee usw. Allerdings können ja auch wieder nur Bekannte den Cachernamen einer realen Person zuordnen. Und dass die dann sehen können, wann du wo warst, damit muss man leben.
 

argus1972

Geowizard
Ich persönlich finde es viel erstaunlicher, wie sich Cacher eigentlich merken können, wann wer wo geloggt hat, wenn sie Logs lesen oder die Mails dazu.

Ich stieße da an ernsthafte Gedächtnisprobleme.
Beginnende Verblödung? :shocked:
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich persönlich finde es viel erstaunlicher, wie sich Cacher eigentlich merken können, wann wer wo geloggt hat, wenn sie Logs lesen oder die Mails dazu.

Ich stieße da an ernsthafte Gedächtnisprobleme.
Beginnende Verblödung? :shocked:
Die Vorstufe von Alzheimer ist Rüdesheimer.... ;)


Ich halte das Problem des Threadstarters auch für sehr ... mhm... komisch.

Bei einem Hobby, in dem ich im Internet logge, wo ich war, ist es nun mal normal, daß Leute sehen können, wo ich war. Allerdings in der Regel zeitversetzt. Denn ich logge ja nicht, während ich am Cache stehe...
Und nur diejenigen, die meinen Nick einer realen Person zuordnen können, also die, die mich auf einem Event oder beim Cachen mal getroffen haben, können mich auf meine Funde sonstwo ansprechen. Dürfen sie auch gerne, es gibt doch für Cacher nichts schöneres, als über tolle oder katastrophale Caches zu schwadronieren. (Oder geht das nur mir so?)

Was das Beobachten eines Caches angeht, da wird nicht der Owner beobachtet, sondern der Cache. Das find ich legitim.
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum ich einen Cache auf der Watchlist habe.
Entweder möchte ich ihn noch machen, oder ich hatte einen DNF und will sehen, ob andere den gefunden haben. Oder ich fand ihn supersupertoll und möchte die Logs der anderen Finder lesen.
(Wobei ich da meist enttäuscht bin, es gibt oft Ein-Satz-Logs bei meiner Meinung nach herausragenden Caches...)


Fazit: Kümmer Dich nicht drum, solange Dein Chef nicht meckert, daß Du zu spät zur Arbeit kommst und Dir deine Funde um die Ohren haut, ist alles im grünen Bereich...
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Rabiz schrieb:
Ist das reine Paranoia, oder steckt da mehr dahinter? Ich auf jeden Fall fände so eine Einschränkung ("ich will selber entscheiden, wer meine Logs liest") ziemlich das falscheste, was GC machen könnte.
Solltest Du Dich auf das Posting von UF aus LD beziehen:
In diesem Vorschlag geht es um etwas anderes: Es geht darum, die Übersicht der gefundenen Caches unsichtbar zu machen, nicht die Logs selbst. Ein kleiner, aber feiner Unterschied (Der aber immer wieder mißverstanden wird). Wenn Du etwas anderes meintest, dann vergiß einfach, was ich geschrieben habe.

In ein ähnliches Horn stößt auch das Verstecken der Found-Zahl vor anderen Spielern. Das hat aber eher etwas mit Widerstand gegen den Statistik-Wahn zu tun. Wobei ich das prinzipiell auch unterstütze, eben aus diesem Grund

Gruß
ColleIsarco
 

robbi_kl

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
In diesem Vorschlag geht es um etwas anderes: Es geht darum, die Übersicht der gefundenen Caches unsichtbar zu machen, nicht die Logs selbst.
Das wird offensichtlich auch von vielen, die in dem Vote-Thread schreiben, missverstanden. Der einzelne Log-Eintrag zu einem ganz bestimmten Cache darf ja für jedermann ersichtlich sein und ist relativ unverfänglich. Warum es aber eine Funktion geben muss, mit der ich alle Caches auflisten kann, schön chronologisch geordnet, die ein anderer gemacht hat, weiß ich auch nicht. Es ist nun mal eine Tatsache, dass man damit ein Bewegungsprofil erstellen kann. Und da kann ich auch schon verstehen, dass einen das stört.
 

robbi_kl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Und nur diejenigen, die meinen Nick einer realen Person zuordnen können, also die, die mich auf einem Event oder beim Cachen mal getroffen haben, können mich auf meine Funde sonstwo ansprechen.
Naja. Ich habe dich noch nie auf einem Event oder beim Cachen getroffen, aber es hat keine 20 Sekunden gedauert, um deinen Namen, deine Anschrift und deinen Beruf herauszufinden. Dazu natürlich auch noch ein Foto von dir. Was ich jetzt damit anfangen kann? Nichts, aber ich möchte nicht so leicht zu ergoogeln sein.
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und nur diejenigen, die meinen Nick einer realen Person zuordnen können, also die, die mich auf einem Event oder beim Cachen mal getroffen haben, können mich auf meine Funde sonstwo ansprechen.
Naja. Ich habe dich noch nie auf einem Event oder beim Cachen getroffen, aber es hat keine 20 Sekunden gedauert, um deinen Namen, deine Anschrift und deinen Beruf herauszufinden. Dazu natürlich auch noch ein Foto von dir. Was ich jetzt damit anfangen kann? Nichts, aber ich möchte nicht so leicht zu ergoogeln sein.
Mein Beruf steht hier im Forum im Profil, ist ja schwer heraus zu finden... :roll:

Wenn Du unter Paranoia leidest ist mir das doch egal.
 

robbi_kl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Mein Beruf steht hier im Forum im Profil, ist ja schwer heraus zu finden... :roll:
Da habe ich noch nie reingeschaut. Dein Klarname, ein echtes Foto, deine Hobbys und deine Telefonnummer u.v.m. stehen aber nicht hier im Forum.

ElliPirelli schrieb:
Wenn Du unter Paranoia leidest ist mir das doch egal.
Wenn du deine privaten Daten ungeprüft in alle Welt hinaus schleuderst, ist es mir auch egal. Mit Paranoia hat das auch nichts mehr zu tun, allenfalls als scherzhafter Ausdruck, nicht im medizinischen Sinne. Arbeitgeber prüfen nach Bewerbungsgesprächen als erstes mal die Google-Ergebnisse, Schnüffler (wie ich) suchen gerne mal etc. Ich finde es daher seltsam und bedenklich, wie sorglos manche mit ihren Daten umgehen.
 
Oben