• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Field-Puzzle-Icon - ein großer Irrtum?

Zappo

Geoguru
Mittlerweile stellt sich mir eine Verständnisfrage - nicht zuletzt wegen einiger zur Zeit laufender Diskussionen:

Wann setzt man das "Field-puzzle-Icon"?

Puzzle heißt (denk ich mal) Rätsel. Ist die Anforderung, aus 3 abgelesenen Zahlen eine Koordinate zu rechnen oder ein 5teiliges Kinderpuzzle zusammensetzen, schon ein Field-Puzzle - oder meint das ein Mysterie-on the-road :kopfwand: , wo man recherchieren und mit Zusatzprogrammen irgendwas entschlüsseln muß - im Zweifelsfall durch Internet im Wald oder beim 2ten Versuch? Oder gilt das für beide - wobei man dann die Frage stellen kann, wie man unterscheiden kann, welche man mit normalen Mitteln und Verstand lösen kann.

WEISS jemand was - gibts da irgendwo eine geschriebene Erklärung?

Gruß Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Die nächste Endlosdiskussion.
Definition Puzzle.

Ein Puzzle [ˈpasl, ˈpʊsl] (engl. [ˈpʌzl] Rätsel, Verwirrung)

Unter einem Rätsel versteht man eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden muss.

Sie können dem Zeitvertreib, der Unterhaltung und der Bildung des Rätsellösers dienen. Ihre Lösung wird teilweise durch irreführende, mehrdeutige Angaben erschwert. Gelegentlich werden auch Rätsel gestellt, die keine Lösung besitzen. Ziel solcher Rätsel ist es meistens, den Rater zu foppen.

Reicht das?
 

baby hübner

Geomaster
Schulmathematik bis Klasse 6 würde ich nicht unbedingt als Rätsel bezeichen. Wobei es da natürlich auch individuelle Unterschiede gibt...
 

argus1972

Geowizard
Ich habe es bislang so interpretiert, dass es sich dabei um Dinge handelt, die erhebliche Knobelei erfordern und nicht unbedingt mit Schulwissen, sondern nur mit gewissen Anstrengungen lösbar sind.

Für mich bedeutet es Codes aller Art, Rechnungen, die über Schulstoff-Klasse 5 hinausgehen, Rätsel, Knobeleien und Logikaufgaben aller Art, in die man sich teilweise erst intensiv hineindenken muss, kurzum alles, was den Cacher veranlasst, sich nach einer Sitzgelegenheit umzuschauen, weil es sich nicht intuitiv erschließt und den 3km-Cache zu einer halbtagesfüllenden Aktion werden lässt, bei der man mehr steht als geht.

Das Icon gehört bei mindestens 75% der Multis, die sich nicht der berüchtigten Ableserei bedienen, nachgebessert, wenn man mich fragt.

Aber offenbar gibt es für das Icon keine klaren Vorgaben, wann es gesetzt gehört.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Die nächste Endlosdiskussion.

Was ist denn los? Ich will keine Endlosdiskussion - zu der auch immer zwei Seiten gehören :D
Ich fragte, ob es da eine geschriebene Erläuterung irgendwo dazu gibt - von GC - offiziell - rein informativ. Wann man das setzt. Ob ich das bei meinen auch setzen muß/kann/sollte.

Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Zappo schrieb:
Mille1404 schrieb:
Die nächste Endlosdiskussion.

Was ist denn los? Ich will keine Endlosdiskussion - zu der auch immer zwei Seiten gehören

Ich will ja auch keinen damit angreifen, aber hier ist es doch nunmal so, dass jeder seine Meinung schreibt und dann darüber diskutiert wird.
Es gibt keine klare Definiton seitens GS, lediglich ein Namen "Field Puzzle"

Klar übersetzt heisst es Rätsel im Feld.

Also: Sobald etwas außerhalb des Schreibtisches errätselt werden muss.

Was genau nun Rätsel sind ist die andere Sache.
Rein theoretisch geht es ja schon los wenn man mal auf Römische Zahlen trifft.
Sicherlich sagen wir jetzt "Normal" aber einigen wird es schon starke Schwierigkeiten bereiten.
Demnach ist da Bauchgefühl gefragt.

Und das soll man jetzt ohne Diskussion hinkriegen, zu der KEINE 2 Seiten gehören?

Kann doch nicht funktionieren...
 

argus1972

Geowizard
Wenn man die Erklärung von der Reviewerpage, bzw. GC.com nimmt, dann sollte es immer gesetzt werden, wenn "vor Ort Rätsel gelöst" werden müssen.

Also praktisch immer, wenn der Owner eine Aufgabe stellt, die nicht aus Finden einer Station und/oder von Koordianten, oder Ablesen besteht.

Hmmm, da müssen TATSÄCHLICH viele Multis nachgebessert werden.
 

Mark

Geowizard
Also praktisch immer, wenn der Owner eine Aufgabe stellt, die nicht aus Finden einer Station und/oder von Koordianten, oder Ablesen besteht.

Das würde bedeuten, daß mein Bonus-Mystery, bei dem man aus verschiedenen Tradis Zahlen holen und Koordinaten berechnen muß, dieses Icon haben müßte. :kopfwand:
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
Wenn man die Erklärung von der Reviewerpage, bzw. GC.com nimmt, dann sollte es immer gesetzt werden, wenn "vor Ort Rätsel gelöst" werden müssen.
Also praktisch immer, wenn der Owner eine Aufgabe stellt, die nicht aus Finden einer Station und/oder von Koordianten, oder Ablesen besteht.
Hmmm, da müssen TATSÄCHLICH viele Multis nachgebessert werden.
DAS ist ne Antwort - danke. Die Erklärung habe ich irgendwie nicht gefunden. Da muß ich dann bei Gelegenheit auch nachbessern. Dann taugt aber das Icon auch nicht zur Unterscheidung von "leicht machbar" oder "aufwendig". Das muß dann wahrscheinlich die D-wertung übernehmen.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Das "Field Puzzle"-Attribut steht ja nicht alleine da sondern muss natürlich in Verbindung mit der D-Wertung gesehen werden.
Daher kann das alles bedeuten was über ablesen und errechnen von Koordinaten mit den Grundrechenarten hinaus geht, je nach Difficulty..

Bei sehr vielen Multis müssten die Attribute sowieso mal nachgebessert werden, nicht nur dieses.

(Und bei vielen Listings bei denen etwas von "Quersumme" steht müsste man noch ein neues Attribut "Mind reading required" setzen)
 

argus1972

Geowizard
Das würde bedeuten, daß mein Bonus-Mystery, bei dem man aus verschiedenen Tradis Zahlen holen und Koordinaten berechnen muß, dieses Icon haben müßte. :kopfwand:
Das wiederum würde ich als Ablesen bezeichnen, denn nichts anderes ist es, aus Bonuszahlen die Formel zu basteln.
Ob man die vom Wanderwegweiser oder aus den Caches abliest - Ablesen ist Ablesen. :D
Ein Rätsel ist es damit für meine Begriffe nicht, sofern Du das nicht irgendwie verschlüsselt hast.
 

friederix

Geoguru
Vielleicht könnte man besser formulieren, was kein Fieldpuzzle ist.

Das ist IMHO nur dann gegeben, wenn ich an allen Stationen die Koords im Klartext ablesen kann ohne irgendwie verändernd eingreifen zu müssen, sei es physisch oder theoretsch oder eine sonstige Tätigkeit ausführen muss (z.B.messen)
(Oh, Mann; - jetzt weiß ich auch, wie Paragraphen entstehen) :/
 

Starglider

Geoguru
Mark schrieb:
Also praktisch immer, wenn der Owner eine Aufgabe stellt, die nicht aus Finden einer Station und/oder von Koordianten, oder Ablesen besteht.

Das würde bedeuten, daß mein Bonus-Mystery, bei dem man aus verschiedenen Tradis Zahlen holen und Koordinaten berechnen muß, dieses Icon haben müßte. :kopfwand:
Wenn nur Zahlen in einfache Formeln eingesetzt werden müssen ist das meiner Meinung nach kein Rätsel. Da ist kein wesentlicher Unterschied zum ablesen.

Es wäre anders wenn Gleichungssysteme aufgelöst werden müssten oder sowas.
 

radioscout

Geoking
baby hübner schrieb:
Schulmathematik bis Klasse 6 würde ich nicht unbedingt als Rätsel bezeichen. Wobei es da natürlich auch individuelle Unterschiede gibt...
Allerdings. Ich weiß nicht, was aktuell in der sechsten Klasse unterrichtet wird aber es dürfte deutlich "über" dem liegen, was ich in dieser Klasse gelernt habe.

Als mein Mathematiklehrer in der Grundschule in der vierten Klasse das schriftliche Dividieren erklärt hat, sagte er, daß es das erst in der siebten Klasse gelernt hat.

Das einzige, was man wirklich voraussetzen kann, sind Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. *
 

friederix

Geoguru
argus1972 schrieb:
[Messen ist eigentlich auch ablesen, oder? :???:
Tja, da stockt es auch bei mir.
Wenn offensichtlich ist, wo man was messen muss.
Bei dem Cache würde ich schon das Puzzle-Icon für gerechtfertigt halten:

Man weiß zwar, dass man messen muss, aber nicht immer genau, welche Länge bzw. Breite oder Entfernung:???:
 

radioscout

Geoking
Es kommt drauf an, was man wie messen muss.

Eine einfache Längenmessung? Oder: "Bestimme die Wellenlänge des Lasers mit dem Gitter (... Linien/cm)".
 

Dunkelziffer

Geocacher
argus1972 schrieb:
Messen ist eigentlich auch ablesen, oder? :???:

"Messen ist das Vergleichen einer unbekannten Größe mit einer bekannten Einheit." ;)

Das FP-Icon verstehe ich so, dass die Koordinaten für die nächste Station vor Ort in irgend einer Form errätselt werden müssen. Ob die Schwierigkeit eher Grundschul- oder Hochschulniveau hat ist dabei uninteressant, dafür gibt es die D-Wertung. QtA-Stationen à la "Suche auf dem Schild die Zahl nach A und setzte sie in die Formel ein" würde ich nicht als FP markieren, denn Einsetzen-und-Rechnen ist für mich kein Rätsel.
 

robbi_kl

Geowizard
radioscout schrieb:
... und Division. *
Wieder mal ein Sternchen, das nicht näher erläutert wird. Zappo hat beim letzten mal geschrieben, dass er vergessen hat, wie ist es bei dir? Oder ist das auch eine Art Field Puzzle?
 
Oben