• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches disabled beim Event "Zu Besuch in Essen"

Knollies

Geocacher
Hallo Zusammen,

Cachelistings / Logs dürfen keine Diskussionsplattform sein. Daher habe ich die Diskussion zum Event "Zu Besuch in Essen" (GC2YMKE, http://www.geocaching.com/seek/cach...e2-371b-4689-a610-7ac52d16e902&log=y&decrypt=) mal eben hierhin ausgelagert....
Die Logs aus dem Cache sind hier nur chronologisch rüberkopiert, Formatierungen sind leider teils auf der Strecke geblieben.
Es geht um das oben verlinkte Event auf Zollverein.

July 7 by jus2socks (646 found) schrieb:
Ende Juni wurden wir von den Besitzern dieser Veranstaltung angefragt, ob wir etwas dagegen hätten, wenn im Rahmen des Events unsere Caches auf Zollverein besucht würden.

Wir haben geantwortet, dass unsere Caches natürlich gerne von jedem Cacher besucht werden dürfen (dafür sind sie ja da). Wir haben allerdings darum gebeten, die Dosen nicht im Rahmen eines gemeinsamen Rundganges mit einer großen Gruppe zu besuchen.

Wer das Gelände kennt, wird zustimmen, dass dort am Wochenende größere Menschenaufläufe nicht unbemerkt bleiben werden und so der Bestand unserer Caches extrem gefährdet ist.

Da die Veranstalter bisher außer mit einer vagen Teilnehmerbegrenzung nicht auf unsere Bitte reagiert haben, schon gar nicht mit einer Zusicherung, die Dosen nicht gemeinsam zu besuchen, haben wir beschlossen, unsere Caches "Finger weg", "Hüttenzauber" und "Strohhalm im Röhrchen" vor dem Treffen einzusammeln und vorübergehend zu deaktivieren. Nach unserem Urlaub werden die Caches dann wieder aktiviert.

Wir bitten, dieses Listing nicht als Diskussionsforum zu benutzen und werden uns deshalb hier nicht weiter zu der Sache äußern. Allen Eventteilnehmern wünschen wir trotzdem viel Spaß.

Bine & Jochem

P.S.: Wofür braucht man bei einer Wanderung einen Magnetheber?

July 7 by Trittauer (2063 found) schrieb:
Unglaublich!
Da fragt der Veranstalter vorab sogar nach,ob die Caches im Rahmen des Events gesucht werden können.

Dass wir nicht im Rudel über die Dosen herfallen, ist ja wohl für jeden Cacher eine Selbstverständlichkeit!!
Bisher haben wir auf jeden Event die eine oder andere Dose gesucht. Noch nie wurde hierbei ein Cache "verbrannt".

Dann sammelt mal schön eure Dosen ein. Ist euer gutes Recht! Ich finde dieses Verhalten jedoch mehr als affig und habe bei uns im Norden so ein Theater noch nie erlebt. Aber andere B-Länder - andere Sitten!

Ihr braucht euch auch nicht weiter zu der Sache äußern, könnt aber nicht erwarten, dass eurer Verhalten kommentarlos hingenommen wird!!!

Schönen Urlaub auch!

This entry was edited by Trittauer on Friday, 08 July 2011 at 06:54:27 UTC.


July 8 by SouthCacher (104 found) schrieb:
Caches deaktiveren nur weil dort ein kleines Event stattfindet?
Eure Dosen sollten archiviert werden, denn sie verstoßen dann gegen die Guidelines.

Wurden die Dosen nicht zum oder beim GPS-Festival ausgelegt, wo zig mehr Cacher UND MUGGELS(!) anwesend waren?

Die Owner sollten sich was schämen. Geht es euch um den Petling? Oder um einen Logstreifen? Der Eventveranstalter wird euch bei Verlust bestimmt den Euro erstatten

Wie Trittauer schon geschrieben haben: Andere B-Länder, andere Sitten. Aber sowas gibt es in Süddeutschland auch nicht.

July 8 by schwerie421 (3119 found) schrieb:
Wenn ein Cacheowner Angst um seine Dosen hat, weil er befürchtet, das sie gefunden werden könnten... warum legt er dann welche?

@ jus2socks
Und wenn der Owner des Event keine Angaben zu der Teilnehmerzahl macht, liegt es vielleicht daran, das er das nicht kann! Diese Angaben sind erst nach dem Event machbar...


--------------------------------------------------------------------------------
...Nach unserem Urlaub werden die Caches dann wieder aktiviert...
--------------------------------------------------------------------------------

Dann sagt, dort wohin ihr in den Urlaub fahrt vorher Bescheid das ihr kommt, das die dort ansässigen Owner dort auch schnell ihre Caches deaktivieren können...


--------------------------------------------------------------------------------
...Wir bitten, dieses Listing nicht als Diskussionsforum zu benutzen und werden uns deshalb hier nicht weiter zu der Sache äußern...
--------------------------------------------------------------------------------

Diese Bitte hält mich aber auch nicht davon ab, meinen Senf dazuzugeben! Bei soviel Spielfreude anderen gegenüber muß einfach mal was dazu gesagt werden!

PS: Wozu braucht die Welt eure Caches?

-> So, damit würde ich sagen ist die Diskussion hier eröffnet.

Gruß, Andreas
 

UF aus LD

Geowizard
Wo ist das Problem?

Der Event-Veranstalter hat gefragt und die Antwort war "nein" (zumindest nicht ohne bestimmter Zusicherungen zu Gunsten des Erhalt des Caches). Fragen heißt, dass es mehrere Möglichkeiten der Antwort gibt. Oder ist auf die Anfrage nur ein "ja" zulässig?
Klare Frage, klare Antwort.

Folge: der Owner sichert den Bestand seines Caches durch "disable" und einsammeln.

Meines Wissens wird öfter so verfahren, besonders bei größeren Events.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Und jetzt mein kurzer Kommentar ;) :

- Jus2socks sind m.E. im Recht. Der Cacheowner darf bestimmen, wie er/sie seine/ihre Caches zur Verfügung stellt.
- *arm* finde ich es trotzdem, da Caches ja wohl zum finden gelegt werden für die anderen Cacher
- ganz besonders "arm" und für mich stark verwunderlich: Zum 2. GPS-irgenwas-Festival auf Zollverein 2010 mit Unmengen von Muggels + sicherlich mehr Geocachern als beim kommenden Event waren die Caches von jus2socks ganz normal offen/verfügbar und wurden an den zwei Tagen jeweils mehr als 100mal geloggt.

Gerade der letzte Punkt hinterlässt für mich einen ganz schlechten Beigeschmack :zensur: . GPS-Festival mit Riesenmassen + Muggels geht, das Kleinevent aber nicht??? :irre:
Da würde ich schon fast auf persönliche Befindlichkeiten schliessen. Und für diese andere Cacher um die Caches zu bringen ..naja...

Alles nur meine Meinung, Gruß
Andreas von den Knollies
 

UF aus LD

Geowizard
Also für mich hört sich das Listing an wie

"Event = gemeinsames Rudelcachen auf dem Zollverein"
Wo?
Treffpunkt: bei o.g. Koordinaten in der direkten Nähe des Infohäuschens

Warum?
Essen, als "Herzen des Ruhrpotts" hat viele interessante Orte zu bieten. Die Zeche Zollverein ist eine davon.
Hier treffen Geschichte auf Pottkultur, Stahl auf Kohle und natürlich Geocacher auf Dosen :)

Was?
Der Event ist ein Wanderevent über das Gelände der Zeche.
In unmittelbarer Umgebung befinden sich einige (teils sehr schöne) Dosen:
http://coord.info/map?ll=51.485636,7.045249&z=15&mt=hybrid

Nachtrag: Damit es nicht zu einer Völkerwanderung umschlägt, sollte die Teilnehmerzahl entsprechend gering bleiben. Hierbei sollte bei 20-30 Cachern die Schmerzgrenze erreicht sein.

(über die Zulässigkeit solcher "Events" mag sich ein Reviewer Gedanken machen, ich weiß, dass es da schon einige Nichtfreigaben gegeben hat).

und da würde ich meine Dosen glaube ich auch vorher stilllegen und entfernen.
 

jus2socks

Geocacher
Hallo Andreas,

zunächst mal danke, dass du die Diskussion aus dem Listing heraus geholt hast, nichts anderes wollten wir mit unserer Bitte erreichen, keinesfalls eine Diskussion unterbinden.

Du hast natürlich Recht, zum 2. Festival waren die Caches aktiv, aber hinterher hatten wir auch einige Arbeit. Besonders der Strohhalm ist ohnehin sehr wartungsintensiv und wird desöfteren von Grobmotorikern falsch behandelt.

Deshalb unsere Bitte an die Veranstalter (die wir übrigens gar nicht kennen, von daher nix mit persönlichen Befindlichkeiten), keine Rudelsuche zu veranstalten. Leider gab es bisher keine Reaktion auf diese Bitte.

Wir freuen uns, wenn unsere Dosen gefunden werden. Keiner hat was dagegen, wenn es ein Treffen gibt und anschliessend einige Dosen gesucht werden. Aber ich kann nicht ein Event ausrufen, dessen Inhalt ganz oder teilweise daraus besteht, in der Gruppe Caches anderer Owner zu suchen.

Sollte der Veranstalter des Events uns glaubhaft zusichern, dass seine "Wanderung" nicht die gemeinsame Suche nach unseren Dosen beinhaltet, haben wir kein Problem damit, sie an ihrem Platz zu lassen, weil wir davon ausgehen, dass Cacher, die dann einzeln auf die Suche gehen, die nötige Diskretion walten lassen werden.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi Jochem,

gut dass Du hier "dabei" bist. Ist, glaube ich, besser als wenn die Diskussion wie sonst oft stark in eine Richtung einreisst. Vielleicht meldet Benny (=C-Team) sich hier ja auch noch.

Ansonsten: Meinst Du da waren teilweise weniger als 20 Leute beim Festival auf einmal vor Ort? Ich würde eher vermuten, dass da ein paar mal Grossgruppen von 10-20 Leuten waren... Gerade beim Strohhalm, der doch etwas dauert...

Schöne Grüße, Andreas
 

jus2socks

Geocacher
Knollies schrieb:
Ansonsten: Meinst Du da waren teilweise weniger als 20 Leute beim Festival auf einmal vor Ort? Ich würde eher vermuten, dass da ein paar mal Grossgruppen von 10-20 Leuten waren... Gerade beim Strohhalm, der doch etwas dauert...
Eben darum. Die Erfahrung hat uns dazu gebracht, solche Massenaufläufe lieber nicht zu wollen.

Natürlich hätten wir es lieber gesehen, wenn das C-Team uns mal geantwortet hätte. Deshalb ist unsere Note vielleicht jetzt der Wecker.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
UF aus LD schrieb:
(über die Zulässigkeit solcher "Events" mag sich ein Reviewer Gedanken machen, ich weiß, dass es da schon einige Nichtfreigaben gegeben hat).
Genau! Das war schon häufiger in der Diskussion, weil solche Events nicht freigeschaltet wurden.
 

Trittauer

Geonewbie
"Zu Besuch in Essen" > es werden, so wie wir, einige Cacher kommen, die Essen und den Zollverein nicht kennen. Es findet nämlich einen Tag vorher ein anderes Event statt, das überhaupt nichts mit Geocachen zu tun hat. (Treffen von Klassenarbeitenboerse.de), wo einige Eltern aus ganz Deutschland anreisen und teilnehmen.

Der Event ist ein Wanderevent über das Gelände der Zeche. > Das C-Team will uns den Zollverein vorstellen, da es eine interessante Sache für Touris ist. Wir freuen uns schon sehr auf die bestimmt interessante Führung! Dass das C-Team noch ein kleines GC-Event von 20 Leutz dranhängt, war nur ein netter Zug von ihm (kleiner Bonbon für die Cacher unter den Mitgliedern der Klassenarbeitenboerse und uns).

Es ist nirgends davon die Rede, dass eine Menschenmasse über Caches auf dem Gelände herfällt, sondern er hat lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man hier auch noch einige Dosen finden kann.

@jus2socks Du stellst uns hier so ein bisschen als Deppen hin, die nicht in Lage sind, auf Muggel zu achten und unterstellst uns hier, dass wir als Lawine über deine Caches herfallen und lieblos zerstören?. Das ist schon ein bisschen frech.
Wir suchen nicht die erste Dose!!!

Na ja, dieser Owner und seine Caches werden uns jedenfalls bestimmt in Erinnerung bleiben, wenn wir an unseren Essen-Besuch zurückdenken!

Aber, wie gesagt: Du bist im Recht - alles gut!
 

jus2socks

Geocacher
Trittauer schrieb:
"Zu Besuch in Essen" > es werden, so wie wir, einige Cacher kommen, die Essen und den Zollverein nicht kennen. Es findet nämlich einen Tag vorher ein anderes Event statt, das überhaupt nichts mit Geocachen zu tun hat. (Treffen von Klassenarbeitenboerse.de), wo einige Eltern aus ganz Deutschland anreisen und teilnehmen.

Der Event ist ein Wanderevent über das Gelände der Zeche. > Das C-Team will uns den Zollverein vorstellen, da es eine interessante Sache für Touris ist. Wir freuen uns schon sehr auf die bestimmt interessante Führung! Dass das C-Team noch ein kleines GC-Event von 20 Leutz dranhängt, war nur ein netter Zug von ihm (kleiner Bonbon für die Cacher unter den Mitgliedern der Klassenarbeitenboerse und uns).

Es ist nirgends davon die Rede, dass eine Menschenmasse über Caches auf dem Gelände herfällt, sondern er hat lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man hier auch noch einige Dosen finden kann.
Danke für die interessanten Hintergrundinformationen. Wäre es vom Eventowner zu viel verlangt gewesen, uns das mitzuteilen?

Trittauer schrieb:
@jus2socks Du stellst uns hier so ein bisschen als Deppen hin, die nicht in Lage sind, auf Muggel zu achten und unterstellst uns hier, dass wir als Lawine über deine Caches herfallen und lieblos zerstören?. Das ist schon ein bisschen frech.
Das habe ich hier im Thread nicht getan und auch nicht in der PN, die du heute morgen von mir erhalten hast. Ganz im Gegenteil habe ich betont, dass ich euch nichts unterstellen will, dass ich jedoch mit größeren Cachergruppen auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Warum erwähnst du das jetzt hier nicht?

Trittauer schrieb:
Wir suchen nicht die erste Dose!!!
Du musst mich hier nicht anschreien, davon wirds nicht besser.
 

Trittauer

Geonewbie
.... Das habe ich hier im Thread nicht getan und auch nicht in der PN, die du heute morgen von mir erhalten hast. .....

Welche PN? Ich habe keine von dir erhalten. Nur eine PN von einem anderen Cacher, aus Essen, dem ich auch gleich geantwortet habe.
 

Starglider

Geoguru
Nicht jeder Cache ist dafür geeignet von größeren Gruppen gesucht zu werden.

Ich kann jeden Owner verstehen der seine Caches bei drohenden Events vorsorglich in Sicherheit bringt, denn auf die Vernunft und Rücksichtnahme der Sucher kann man nicht zählern.
 

Mille1404

Geowizard
Bei manchen Caches auf Zollverein sollte es allerdings kein Problem darstellen.
Gerade bei ein Strohalm im Röhrchen.
Da ist es sogar besser mit einem Rudel aufzutauchen.

Auch bei den anderen Caches auf Zollverein ist es nicht wirklich anders.
Dort ist es völlig normal, dass große Gruppen irgendwo stehen und was machen.
Da fällt es sicher nicht auf wenn man mal nach einer Dose greift.

Demnach meine Meinung: Rudelcachen auf Zollverein ist besser als alleine. Außerdem ist auf Zollverein Rudelcachen auch völlig normal.
Wir waren bisher 3 mal auf Zollverein, und bis auf einen Abzählmulti haben wir nicht einen Cache alleine gefunden, denn bei schönem Wetter sind so oder so immer genug Cacher unterwegs.

Ich erinner mich noch an "Großmutter beim GPS Festival"
Wir haben zu 2 angefangen und waren hinterher knapp 20 Leute die dort gesucht haben.
Zu zweit wurden wir doof angeschaut. Aber als wir alle gesucht haben hat man uns kein Interesse geschenkt.
Aber jeder so wie er möchte.
Ich freue mich zumindest immer wenn ich Cachern bei einem Event meine Caches zur Verfügung stellen kann....
 

jus2socks

Geocacher
steingesicht schrieb:
Warum hat der Owner die Dosen nicht einfach kommentarlos für die Zeit des Events deaktiviert und eingesammelt - wenn das Event so dolle stört. :???:
Das hat 2 Gründe.

Zum einen wollten wir, dass die Teilnehmer wissen, was sie hier erwartet und was eben nicht.

Zweitens hatten wir uns zumindest eine Reaktion der Veranstalter erhofft. Aber denen scheint das Thema ja wirklich sonst wo vorbei zu gehen. Bis heute haben wir keinerlei Reaktion von den Herrschaften erhalten.

Wir haben uns aber dennoch entschlossen, die Dosen an ihrem Platz zu lassen, weil wir hoffen, dass wir durch die Diskussion hier zumindest den Teilnehmern unsere Bedenken nahe bringen konnten. Wir setzen einfach mal darauf, dass ihr alles nötige tun werdet, um die Caches zu schützen.

Von daher wünschen wir den Teilnehmern des Events viel Spaß.
 
Oben