• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

merkwürdige koordinaten

withdrawal

Geonewbie
hallo liebe geocacher-kollegInnen!
(ich hoffe, das ist die richtige abteilung hier...)

ich möchte gern einen multi lösen und der hint zum final verwirrt mich. das format ist wie folgt, die zahlen sind natürlich nicht die echten, aber weit davon weg ist's auch nicht...

N 321
E 654

was soll ich denn nun damit anfangen, kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist oder mir einen hinweis geben, wie ich damit arbeiten soll? so wirklich dezimal sieht das für mich nicht aus. und nein, ich hab nichts weggelassen.

bin für jede antwort unwahrscheinlich dankbar!
teresa
 

Schnueffler

Geoguru
Könnten es nur die Dezimalminuten sein? Vielleicht ist es auch ein Offset, der zur letzten Stage dazu addiert werden muss. So genau kann man das aber nicht sagen, da wir den Cache ja nicht kennen. Also bleibt nur das Raten.
 
OP
W

withdrawal

Geonewbie
erm, aber müsste es nicht DD.MM.SSS sein, was bringen dann drei M? oder denkst du, der owner hat vielleicht für das final ein anderes system verwendet? (mit den verschiedenen systemen kenne ich mich nicht so gut aus).
zum dazuaddieren gibt es leider nichts mehr, da bin ich sicher.
grüße
teresa
 
Das ist eine durchaus gängige (Kurz-)Form der Nachkommastellen. Als Beispiel, Du hast am letzten WP die Koords 55.11.123 und 008.11.456 gehabt, dann tausche nur die letzten jeweils drei Zahlen der Ost und Nordkoordinate aus, als dann folglich 55.11.321 und 008.11.654
Edit: Lesen hilft ;-), das war´s dann ja eher nicht. Gerne wird auch Rot13 genommen, dann müssteste die Zahlen entsprechend umwandeln.
 
OP
W

withdrawal

Geonewbie
zauberlehrling64 schrieb:
Das ist eine durchaus gängige (Kurz-)Form der Nachkommastellen. Als Beispiel, Du hast am letzten WP die Koords 55.11.123 und 008.11.456 gehabt, dann tausche nur die letzten jeweils drei Zahlen der Ost und Nordkoordinate aus, als dann folglich 55.11.321 und 008.11.654
Edit: Lesen hilft ;-), das war´s dann ja eher nicht. Gerne wird auch Rot13 genommen, dann müssteste die Zahlen entsprechend umwandeln.

aaah, ich denke, du hast mich auf eine idee gebracht...danke schonmal! :)
 

Starglider

Geoguru
withdrawal schrieb:
erm, aber müsste es nicht DD.MM.SSS sein
Nein, der "Standard" beim Geocaching ist

N/S DD° MM.MMM' E/W DDD° MM.MMM'

Es werden also nur Grad und Minuten angegeben.

Bei einem Multi ändern sich oft nur die letzten drei Stellen des Nord und Ostwerts und der Rest der Ziffern entspricht denen aus den Listing-Koordinaten.
Da wird oft auf die Kurzform zurückgegriffen wo eben nur diese 3 Stellen angegeben werden.

So wird aus
N 49° 44.474 E 008° 40.464

N 474 E 464
 

friederix

Geoguru
withdrawal schrieb:
ich möchte gern einen multi lösen und der hint zum final verwirrt mich. das format ist wie folgt, die zahlen sind natürlich nicht die echten, aber weit davon weg ist's auch nicht...

N 321
E 654
Ich werde nicht recht schlau daraus, was nun der Hint und was Text von Dir ist.
Für mich liest sich das so, als sei der komplette Hint:

"das format ist wie folgt, die zahlen sind natürlich nicht die echten, aber weit davon weg ist's auch nicht..."

Ist das richtig?
 

Schamanin

Geowizard
Fried es ist ein Newbie Ihr denkt einfach zu kompliziert und er hat die Antwort ja schon. Ich habe diese Frage auch mal als TJ beantwortet, verstand erstmal nur Bahnhof. Hatten die Zahlen in der Hand und suchten nach den restlichen Zahlen :kopfwand: :kopfwand: Aber wenn sie niemanden haben, der sie ein wenig einführt bleiben sie an solche Stationen einfach hängen
 
Oben