• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Dosen entfernen?

tootuffcajun

Geocacher
Sagt mal, ist das eigentlich üblich, dass archivierte Caches einfach so in der Landschaft liegen bleiben?

Zwei aktuelle Beispiele aus meiner Gegend:
- Ein Tradi wurde vor längerer Zeit vom Owner archiviert, weil er das Hobby augenscheinlich wohl aufgegeben hat (an sich ja legitim). Die Dose lag aber nach wie vor noch an der Stelle und wurde auch ab und an noch als "found" geloggt. Ich habe den Owner dann vor Monaten über Umwege ausfindig gemacht (über seinen GC-Account war er schon ewig nicht mehr aktiv, aber sonst im Net sehr gut zu finden) und angeschrieben, um die nette Dose zu adoptieren. Habe aber bis heute keine Antwort erhalten....

- Zweites Beispiel: Wir hatten einen Multi in der Nähe, der aber sehr störanfällig war und auch keine so wirklich schönen Logs bekommen hat. Den bin ich auch nie angegangen (zumal man für das Final im Wald eine Leiter gebraucht hat, suuuuper!) . Dann war er irgendwann archiviert und ein anderer Cacher hat in der Gegend einen neuen Multi gelegt. Nun finden immer wieder Cacher noch zufällig Stationen von dem alten, archivierten Multi.
Is das eigentlich normal oder üblich, dass man seinen "Cache-Müll" bei endgültiger Archvierung nicht beseitigt?

Ich kann mich erinnern, dass ich meinen ersten, zugegebenermaßen eher schlecht und langweilig positionierten Tradi vor Ort ewig gesucht habe um ihn komplett zu entfernen und zu archivieren, weil Besserverstecker ihn mal eben ein paar Meter umpositioniert haben (=in den Boden eingebuddelt und mit einer alten Coladose getarnt..., ursprünglich war er traditionellerweise unter einer Baumwurzel)... Muss man diesen Aufwand etwa gar nicht betreiben??? :???:
 
Wenn man einen Cache legt, sollte man sich darum auch kümmern.
Das fängt beim regelmäßigen Austausch des Logbuchs an, Ersetzen der Dosen, wenn defekt/ abgesoffen oder gemuggelt oder eben einfach mal nachsehen und nachbessern, wenn eine Station defekt.

Wenn man gerade keine Zeit dafür hat, weil längere Zeit weg, krank, o.ä., dann kann man das auch ins Listing schreiben (gut, diejenigen, die sich aufregen, lesen das dann auch nicht - selber Schuld). Ich denke, das nimmt dann auch niemand übel.

Aber wenn man merkt, dass man die Zeit nicht mehr findet, keine Lust hat und es nur noch NM-Logs hagelt, dann sollte man sich doch mal überlegen, ob man den Cache nicht vererbt oder ganz archiviert. Und mit GANZ archivieren meine ich eben auch den Schrott aus dem Wald abholen,
Auch das sollte man sich vorher überlegen, dass ein noch so toller 100-Stationen-Multi rund um die Zugspitze ihren Reiz hat, aber von Australien aus nun mal schwer zu pflegen ist.

Wenn ich die Chance nutzen kann, weil jemand seinen Cache aufgibt und ich mich dort ausbreiten kann, dann mache ich zur Not meine private CITO-Party daraus.
;-)
 

radioscout

Geoking
Bitte immer daran denken, daß es neben Geocaching.com mittlerweile sehr viele andere Geocaching-Websites gibt: http://www.navicache.com, oc, ox, gpsgames.org, geocaching.com.au, tc, chaoscacher usw.

Und ein Cache, der bei einer dieser Sites archived ist, kann bei einer der anderen noch aktiv sein.

Wer so eine Dose "entfernt" muggelt einen aktiven Cache!
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
radioscout schrieb:
Bitte immer daran denken, daß es neben Geocaching.com mittlerweile sehr viele andere Geocaching-Websites gibt: http://www.navicache.com, oc, ox, gpsgames.org, geocaching.com.au, tc, chaoscacher usw.

Und ein Cache, der bei einer dieser Sites archived ist, kann bei einer der anderen noch aktiv sein.

Wer so eine Dose "entfernt" muggelt einen aktiven Cache!

Danke! An so eine Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht!

Bei dem Tradi, den ich in meinem Beispiel genannt habe könnte das ja sogar hinkommen.
Nur der Multi wurde definitiv endgültig archiviert, das hat der damalige Owner auch im Listing geschrieben. Nur eben nicht die kompletten Stationen entfernt. Seis drum...

Danke jedenfalls für den Denkansatz!
 
radioscout schrieb:
Bitte immer daran denken, daß es neben Geocaching.com mittlerweile sehr viele andere Geocaching-Websites gibt: http://www.navicache.com, oc, ox, gpsgames.org, geocaching.com.au, tc, chaoscacher usw.

Und ein Cache, der bei einer dieser Sites archived ist, kann bei einer der anderen noch aktiv sein.

Wer so eine Dose "entfernt" muggelt einen aktiven Cache!

Schon klar, dass man nicht - nur weil das Logbuch voll ist - die Dose entfernt und seinen eigenen Cache auslegt.
;)
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
radioscout schrieb:
Bitte immer daran denken, daß es neben Geocaching.com mittlerweile sehr viele andere Geocaching-Websites gibt: http://www.navicache.com, oc, ox, gpsgames.org, geocaching.com.au, tc, chaoscacher usw.

Und ein Cache, der bei einer dieser Sites archived ist, kann bei einer der anderen noch aktiv sein.

Wer so eine Dose "entfernt" muggelt einen aktiven Cache!

Schon klar, dass man nicht - nur weil das Logbuch voll ist - die Dose entfernt und seinen eigenen Cache auslegt.
;)

Ich denke, wenn es sich um einen ganz einfachen Tradi handelt und er schon monatelang nicht mehr geloggt wurde (vor Ort im Logbuch) und eben auch bei GC archiviert ist, dann isses wohl wirklich Müll... Oder andere Meinungen?
 

adorfer

Geoguru
tootuffcajun schrieb:
Sagt mal, ist das eigentlich üblich, dass archivierte Caches einfach so in der Landschaft liegen bleiben?
So ist das üblich. Gemüll bleibt -auch von durchaus aktiven Cachern- in der Landschaft liegen.
Man muss also hoffen, dass a) mehr Tradis (und simple Log-Mysteries) gelegt werden und b) diese dann gemuggelt werden.
(Denn sonst bleibt der Krempel ja liegen.)
 

fabibr

Geomaster
Also, wenn man zu 100% sagen kann, das der Owner aufgehört hat, dann kann man die Dose ruhig einsammeln.

Wenn sie aber immernoch geloggt wird, ist es eher ein Anzeichen das sie wohl auf einem anderen Portal noch als aktiv gelistet wird.
Dies kann 2 Gründe haben:
1: Der Owner ist nur noch im anderen Portal unterwegs
2: Er hatte das Listing auf 2 Portalen aktiv z.B. GC und OC. Auf GC hat er es archiviert, auf OC nicht, weil er, wie viele andere sich dort nicht um seine Listings kümmert und es somit vergessen hat.
 

D-Thorolf

Geocacher
tootuffcajun schrieb:
Ich denke, wenn es sich um einen ganz einfachen Tradi handelt und er schon monatelang nicht mehr geloggt wurde (vor Ort im Logbuch) und eben auch bei GC archiviert ist, dann isses wohl wirklich Müll... Oder andere Meinungen?
Neee....dann handelt es sich um einen OC only... :^^:
 

radioscout

Geoking
tootuffcajun schrieb:
Oder andere Meinungen?
Ja, und auch Erfahrungen.

Der erste Fund erfolgt oft recht schnell weil einige FTFchen sich einen Erstfund auch bei Geocaching.com erhoffen denn viele Caches sind bei mehreren GC-Sites gelistet und bei oc sofort sichtbar.

Nach dem Erstfund kommen dann noch ein paar Funde von mehr oder weniger aktiven Usern der anderen GC-Sites, danach kann es sein, daß die Caches für Monate oder Jahre nicht mehr gefunden werden.
 

Beleman

Geowizard
Bei uns in der Region gibt's noch eine weitere Variante.
Nachdem ich seit Beginn meines Cacherdaseins eine Bookmarkliste mit archivierten Caches der Gegend pflege, sind mir einige Caches bekannt, die vielleicht oder sogar sicher noch zu finden sind (da wäre sogar ein Webcam-Cache darunter, ich bin mir noch immer unschlüssig, ob ich den guten Gewissens loggen könnte ...).
Gesucht habe ich bislang nur die wenigsten davon, aber In einem Fall ist das jemandem aufgefallen, hat die Dose ebenfalls gefunden und unweit einen neuen Cache gelegt; im Logbuch des letzteren findet man GC-Nummer und Koordinaten des archivierten Caches, quasi als Bonus. Seitdem wurde der Cache häufiger geloggt als zu aktiven Zeiten.
Tja, der Cache läuft damit ganz gut, da braucht man ihn nicht als Geomüll zu entfernen.

Demnächst will ich mir mal einen seit drei Jahren archivierten Bonus-Cache vornehmen, in dem noch eine Coin liegt. Wird nicht ganz einfach werden, da der vorgeschaltene Multi nicht nur archiviert, sondern auch tatsächlich mal entsorgt wurde.
 
Oben