• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bescheidene Frage zur "Akkzeptanz technischer Spielereien"..

capconio

Geonewbie
Moin, moin, liebe Freunde,
und da dies mein erster Post ist (lese aber schon etwas länger) einen Gruß und ein Dankeschön an die Forenbetreiber und alle aktiven User!

Ich hätte ein Anliegen an die erfahreneren Kollegen.

Als Anfänger fällt es mir noch etwas schwer einzuschätzen, was für "Gimmicks" bei der Gestaltung von Dosen erwünscht/gern gesehen und welche einfach nur lästig/nervig erscheinen.

Nachdem ich nun meine erste kleine Serie verlegt habe:

http://coord.info/GC2YZTY
http://coord.info/GC2YZVC
http://coord.info/GC2YZVX
http://coord.info/GC2YZW3
http://coord.info/GC2YZWF
http://coord.info/GC2YZWY
http://coord.info/GC2YZZ0

und diese auch einigermaßen gut angenommen wird, bin ich motiviert eine 2. Serie auszuarbeiten.

In dieser Reihe soll es in jeder (oder jeder 2. Dose, mal schau'n...) einen kleinen, mit nur einem Knopf bedienbaren MP3-Player (mit eingebautem Lautsprecher) geben, welche die "Geschichte" quasi weitererzählen, Hinweise geben, für Atmosphäre sorgen usw.

Von technischer Seite aus stellt sich hier kein Problem dar: habe bereits alle Einzelteile und auch lanhaltende, wetterbeständige, aufladbare Ersatz-/Wechselakkus gebastelt und auch die reglmäßige Wartung wäre kein Problem.

Meine eigentliche Frage ist nun...:
"wollen Cacher überhaupt diese Art von Spielereien???" oder findet ein großteil sowas einfach lästig?
Zum Verständnis: es soll niemand gezwungen werden sich die Aufzeichnungen anzuhören, alternativ gibt es die Geschichte/Hinweise auch auf laminierten Karten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen, ob sich der Aufwandt überhaupt lohnt...?

Vielen Dank im Vorraus!
 

mcgrun

Geocacher
Bin immer für technische Spielereien zu haben (muss nicht unbedingt elektrisch sein, darf aber).

ALSO: DAFÜR!
 

Zappo

Geoguru
Ähhhh.......was ne Frage :D

Ein Cache, bei dem sich der Owner in Sachen Stimmung, Story und technische "nichtnullachtfuffzehn"-Ausführung was gedacht hat, kann nicht schlecht sein - der hebt sich meilenweit von den allgemein umsichgreifenden Flachcache-runden ab. Und ein zur Story passenden mp3 abzuhören, ist ja auch keine hirnlose Schikane. Obwohl die Punktesammler wahrscheinlich ungeduldig von einem Fuß auf den anderen treten werden - die müssen ja möglichst schnell weiter :kopfwand: .

Ist super - einfach machen.

Zappo
 

OnBike²

Geocacher
Bei uns gibt es auch eine Dose wo man Kopfhörer mitbringen muss. Die Station war nun schon mehrmals weg oder funktionierte nicht (davon ab finde ich es bescheiden mir extra Kopfhörer passend zur Buchse zu besorgen - nein auch heutzutage hat nicht jeder Hinz und Kunz einen mp3 Player - brauche sowa snicht hab ein Autoradio ;) - und welche vor Ort würde ich nicht nutzen wenn die schon 50 Leute im Ohr hatten = ekelig).

Wir finden sowas also blöde und würden die Dose also nicht machen. Zur Dose oben sie gesagt, dass erstmal ca. 50% der FTF Hunter (ja auch wir, wo wir eigentlich seltener bei FTF's dabei sind) hatte erstmal garkeine Kopfhörer dabei, weil listing wiedermal in der Eile nicht gelesen :D . Damit musst du dann also auch rechnen, das Leute es selbst wenn du es in 50PunkteSchrift ins listing packst - schlichtweg nicht lesen und so losdüsen... und hinterher dann motzen wieso warum und überhaupt. Mussten wir nicht - es fand sich jemand unter uns der immer sowas dabei hatte = Schwein gehabt :^^:

Aber wie du oben liest gibt es wohl etliche die sowas ganz doll finden - lass dich also von diesem 1 posting von nichts abhalten. Sind ja nur unsere 2cents...
 
OP
capconio

capconio

Geonewbie
Erstmal Danke für die positive Resonanz!

Die MP3-Player haben eingebaute Lautsprecher.
Also sollte es wohl kein "Hygieneproblem" geben :D
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

also für mich hört sich das nach nem Multi an, bei dem sich der Owner Gedanken gemacht hat und eine regelmäßige Wartung gewährleistet ist, so dass der Cache jederzeit angegangen und vollendet werden kann. Die kleinen technischen Gimmicks dienen der Abrundung der Geschichte oder setzen einem interessanten Cache noch ein Tüpfelchen drauf - Make it so.

Sollte es jedoch ein an sich langweiliger Cache sein, mit dem krampfhaften Versuch, diese Gähnnummer durch spezielle technische Gimmicks aufzuwerten (analog zu den Hochschulprofessorenmysteries mit Micro als Final), die dann noch nicht mal regelmäßig gewartet (=einsatzbereit ) sind - dann lass es.

Diesen zweiten Absatz habe ich hinzugefügt, da ich mir die von Dir verlinkten Beispiele jetztnicht angesehen habe.

Wichtig bei solchen "Spielereien" finde ich nur, dass man sie anhand einfachen Grundwissens (was auch immer dies sein mag?) lösen kann, oder durch genaues lesen der Cachebeschreibung, bzw. Hinweises an der entsprechenden Station. Und wenn irgendetwas an der Station gebraucht wird (z.B. 9 V Blockbatterie), dann bitte groß und deutlich im Listing erwähnen. Bei Beachtung dieser wenigen Punkte kann es ein schöner und interessanter/lustiger Cache werden.

Hoffe, dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

LG
Team Eifelyeti
 

OnBike²

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Hallöchen,

also für mich hört sich das nach nem Multi an, bei dem sich der Owner Gedanken gemacht hat und eine regelmäßige Wartung gewährleistet ist, so dass der Cache jederzeit angegangen und vollendet werden kann. Die kleinen technischen Gimmicks dienen der Abrundung der Geschichte oder setzen einem interessanten Cache noch ein Tüpfelchen drauf - Make it so.

Sollte es jedoch ein an sich langweiliger Cache sein, mit dem krampfhaften Versuch, diese Gähnnummer durch spezielle technische Gimmicks aufzuwerten (analog zu den Hochschulprofessorenmysteries mit Micro als Final), die dann noch nicht mal regelmäßig gewartet (=einsatzbereit ) sind - dann lass es.

Diesen zweiten Absatz habe ich hinzugefügt, da ich mir die von Dir verlinkten Beispiele jetztnicht angesehen habe.

Wichtig bei solchen "Spielereien" finde ich nur, dass man sie anhand einfachen Grundwissens (was auch immer dies sein mag?) lösen kann, oder durch genaues lesen der Cachebeschreibung, bzw. Hinweises an der entsprechenden Station. Und wenn irgendetwas an der Station gebraucht wird (z.B. 9 V Blockbatterie), dann bitte groß und deutlich im Listing erwähnen. Bei Beachtung dieser wenigen Punkte kann es ein schöner und interessanter/lustiger Cache werden.

Hoffe, dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

LG
Team Eifelyeti

Dieser Fullquote musste jetzt mal sein. Genau so ist es, in einem solchen Fall (regelmäßige Wartung, am besten nichts extra mitzubringen, toller interessanter Cache) wären wir auch sofort dabei und würden uns daran versuchen!

Im Fall b (langweilige Dose, technische Spielerein eingebaut um sich interessant zu machen, dauernd ausser Betrieb weil nicht gewartet) raten wir ebenso stark davon ab. Braucht kein Mensch, gibt es trotzdem leider viel zu oft.

LG
Moorhuhn & friends
 
OP
capconio

capconio

Geonewbie
Ähm...
eine kurze Frage zum gefallenen Begriff:
"Hochschulprofessorenmysteries" :???:
???
währt ihr so nett mir das kurz zu erläutern?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

auch mal meine Meinung dazu: Technische Spielereien sind für mich neben tollen Naturerfahrungen die liebsten Features bei einem Cache. Allerdings muss es nicht immer gleich mit Elektronik losgehen - hier gibt es in der Nähe einen tollen Cache der mit Mechanik begeistert - halt was zum "rumspielen", so mag ich das...

Leider viel zu viele 0815-Filmdosen überall, das macht kaum Spaß. Natürlich muss die Technik aber sinnvoll eingesetzt werden. Als Cacher merkt man dann schon, ob es zum Cache passt oder der Owner einfach bei Rudis Resterampe was gesehen hat und das dann UNBEDINGT in den Cache einbauen MUSSTE, auf Biegen und Brechen.

Von mir also ein klares JA! Mein Tipp - die besten Caches sind die, die nicht eine Idee zum x-ten mal kopieren. Wenn du kreativ bist, dann denk dir selber was aus - wenn du mit Lötkolben und Heißklebepistole (o.ä.) gut Freund bist, umso besser. Ich freue mich jedes mal, wenn ich auf Stationen treffen, die mir ein "Wow" entlocken und erkennen lassen, dass der Owner da Mühe und Zeit reingesteckt hat. Reaktivlichter, Sprachausgabe... das ist ja im Standartfall schon etwas das Neue ab - seidenn man merkt eben, dass es eben nicht von eBay direkt in den Wald ging...

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
capconio schrieb:
Ähm...
eine kurze Frage zum gefallenen Begriff:
"Hochschulprofessorenmysteries" :???:
???
währt ihr so nett mir das kurz zu erläutern?

Moin,

naja, ich schätze mal es ist das gemeint: Es gibt einige Mysterys, die teilweise schon ziemliches Spezialwissen erfordern. Hat man noch nie von HTML, IPTC, EXIF, Hexeditor u.v.a.m. gehört, dann kann man bei vielen Caches einpacken.

Finde ich aber nicht so schlimm! Analog zu T5er - ich kann mangels Erfahrung und Ausrüstung auf die meisten Bäume o.ä. auch nicht rauf. Aber wieso soll ich den Jungs nicht den Spaß gönnen, die das können?! Ebenso bei den Mysteries - wieso nicht etwas Anspruchsvolles was eben nicht jeder lösen kann?! Wieso muss denn jeder für sich in Anspruch nehmen, dass er jeden Cache loggen können muss?!

Insofern - es kam weiter oben der Einwand, man müsse bei manchen Caches Sachen mitbringen - finde ich es auch nicht schlimm, wenn Caches bestimmte Anforderungen stellen. Will ich einen Cache machen, weil er nun mal so einen gut Ruf hat, dann schreckt es mich auch nicht ab eine UV-Lampe zu besorgen, oder Kopfhörer, eine Batterie, Werkzeug oder was auch immer der Owner sich ausgedacht hat, wenn es im Rahmen bleibt.

Unterbindet man all dies, bleibt eben keine bunte Mischung sondern nur noch 0815-Dose (am besten nach ISO-Norm, damit auch jeder weiß, wie man diese öffnet - ein standardisiertes Logbuch...etc...)

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde technische Spielereien immer klasse, auch wenn ich noch nie einen Cache mit Elektronik gemacht habe,hier oben gibt es einfach nicht so viele.
Und jetzt ist da eine ganze Serie in erreichbarer Entfernung, klasse :)
 
OP
capconio

capconio

Geonewbie
MadCatERZ schrieb:
Ich finde technische Spielereien immer klasse, auch wenn ich noch nie einen Cache mit Elektronik gemacht habe,hier oben gibt es einfach nicht so viele.
Und jetzt ist da eine ganze Serie in erreichbarer Entfernung, klasse :)

Ich fürchte dass muss ich einmal klarstellen...: :/

Die von mir verlinkte Serie ist mein Erstling (ohne elektronische Unterstützung !!!)

Ich versuche gerade meine 2. Serie vorzubereiten (ist noch nicht verlegt! Kommt aber evtl. mit elektronischer Unterstützung)

Nichts desto trotz wünsche ich auch viel Spaß an meiner 1. Serie: "Bonnie & Clyde" (ohne elekt. Gimmicks)
 

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
Ebenso bei den Mysteries - wieso nicht etwas Anspruchsvolles was eben nicht jeder lösen kann?! Wieso muss denn jeder für sich in Anspruch nehmen, dass er jeden Cache loggen können muss?!

Ok, man muss nicht jeden Cache loggen, aber wenn man sich durch einen schweren Mysterie durchgebissen hat und dann eine Filmdose am Straßenschild findet, das finde ich auch enttäuschend und ich denke, das war oben gemeint.
 

OnBike²

Geocacher
HansHafen schrieb:
Insofern - es kam weiter oben der Einwand, man müsse bei manchen Caches Sachen mitbringen - finde ich es auch nicht schlimm, wenn Caches bestimmte Anforderungen stellen. Will ich einen Cache machen, weil er nun mal so einen gut Ruf hat, dann schreckt es mich auch nicht ab eine UV-Lampe zu besorgen, oder Kopfhörer, eine Batterie, Werkzeug oder was auch immer der Owner sich ausgedacht hat, wenn es im Rahmen bleibt.

Unterbindet man all dies, bleibt eben keine bunte Mischung sondern nur noch 0815-Dose (am besten nach ISO-Norm, damit auch jeder weiß, wie man diese öffnet - ein standardisiertes Logbuch...etc...)

BG
HansHafen

Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen Ausrüstung mitbringen zu müssen. Nur inzwischen ist es hier so, dass eigentlich JEDE Dose die nicht eine hingerotzter Pissecken Micro ist irgendeine Ausrüstung erfordert. Z.B. die hier so beliebten *hüstel* Watdosen. Mittlerweile sind es bei uns gefühlte 2/5 Dosen... und dann gerne auch Filmdosen weswegen man sich extra in die Pelle quetschen muss - wo gut und gerne auch unauffällig sogar regular Platz fänden.... aber das ist ein anderes Thema.

Wir fühlen uns inzwischen schon fast wie ein kleines GSG9 Team. Wenn die Polizei mal unseren Kofferraum filzte - die würden neidisch werden. Von Wathose, zur Teleskopleiter, Handtuch und Outdoorsandalen, Multitools, Handschuhe, Taschenlampen, Stirnlampen, UV-Lampe, 2GPS, Stempelchen, Luftpumpe, Magnete, Schweizermesser, ach und weiss der Geier was noch alles - alles schon diverse Male gebraucht und eigentlich immer irgendwo an Mann / Frau oder zumindest im Kofferraum...

Langsam schleppen wir uns den Buckel krumm bei jeder Tour und es langweilt dann auch irgendwann einmal, wenn JEDE Dose ein ach so dolles Sonderwerkzeug benötigt - Einheitsbrei!
Dabei haben wir auch so schöne Bastelarbeiten hier in der Gegend, aber für 1 schöne Bastelei oder einen hübsch ausgearbeiteten Multi rotzen dann die "Spezialisten" eh wieder ihre Serien von 10-20 öden Dosen dazu und schon gehen die Qualitätsdosen wieder unter :/ Wir stehen auch auf spannende Multis, Mechanisches gewerksel oder eben toll gestaltete Dosen - und ab und zu darf auch mal was zum schrauben, magnetisieren, waten oder klettern dabei sein - aber eben nicht ganze Serienladungen davon bitteschön ;)
 
Oben