• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCcheck.com statt Geochecker.com

_mst

Geonewbie
So, ich bin eigentlich kein Freund der schamlosen Werbung, aber diesmal gehts ja um was, was uns alle freuen könnte und sollte:

Irgendwie fand ich Geochecker.com schon immer hässlich, aber es funktioniert ja ganz gut. Letztens hat mich superclaerchen für einen neuen Cache gefragt, ob man bei Geochecker auch noch zusätzliche Hinweise eintragen kann, die man nicht als Hint beim Listing selbst haben möchte, die aber doch ganz brauchbar wären. Nee, geht nicht.
"Ich bau dir da mal fix was!", war meine Antwort. Aus dem fix mal was bauen wurde mehr und mehr und nach zwei Tagen hab ich mich entschieden, das Ding soweit zu errichten, dass es jeder nutzen kann. Noch ein paar Tage später präsentiere ich: GCcheck.com

Was ist hier nun so anders als an Geochecker.com?
Zunächst mal ist das Layout deutlich aufgeräumter, es gibt keinerlei Werbung und das will ich auch so lassen. Zu jedem Eintrag kann ein zusätzlicher Hint hinzugefügt werden, der nur denjenigen angezeigt wird, die das richtige Ergebnis treffen. Es lässt sich außerdem eine frei wählbare Ungenauigkeit bis zu 30m einstellen.
Wenn man einen Cache einträgt, bekommt man einen Link, den man sich speichern sollte, denn darüber lässt sich der Eintrag später bearbeiten, wenn man sich verschrieben haben sollte oder vielleicht doch der Cache an einen neuen Platz wandert.
Momentan ist die Seite in deutschen Browsern deutsch, sonst englisch. Hier lässt sich aber auch gern irgendwann noch Französisch, Holländisch oder Tschechisch (oder was auch sonst so gefordert wird) nachziehen.
Die Seite kommt komplett ohne Zugriffsstatistiken oder sonstiges Logging daher. Es wird also auch an keiner Stelle gesammelt, welche Ergebnisse so eingetragen wurden.
Die Links zu den jeweiligen Checkseiten sind im Gegensatz zu Geochecker.com auch etwas netter vom Aufbau: Einfach immer http://gccheck.com/GCxxxx

Ich habe einen Testcache im System angelegt, bei dem ihr euch die Funktionsweise anschauen könnt: http://gccheck.com/GC00000
Also Koordinaten sind N12° 34.567 und E12° 34.567 hinterlegt. Außerdem eine Ungenauigkeit von 25m.

Ich würde mich über Feedback und demnächst rege Nutzung dieses Tools freuen. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht auch mal was hübscheres als Geochecker.com etablieren könnte. ;)
 

radioscout

Geoking
Bist Du sicher, daß Geochecker keine weiteren Hinweise bei richtigen Koordinaten anzeigen kann? IIRC habe ich das selber schon gesehen. Und einen Bereich als richtig erkennen kann der doch auch?

Und wer garantiert, daß Du nicht einfach nur Koordinaten sammeln willst?
 

xCAAx

Geocacher
das aller erste was mir einfällt:
http://xkcd.com/927/

Wieso sollte man eine Ungenauigkeit bei den Koordinaten einbauen wollen? reicht es den nicht schon, das GPS keine 100%tige Genauigkeit hat?

geochecker hat Werbung? ähh... wusste ich noch gar nicht *lach*

der Vorteil, dass man über die GC Nummer den Eintrag finden kann....
ist der link zum Geochecker nicht eh wen überhaupt im Listing?


schlecht finde ich das Design von Geochecker jetzt nicht
blöd ist nur, dass man da die Koordinate nicht pasten kann, sondern in 4 Felder eingeben muss.
 

radioscout

Geoking
xCAAx schrieb:
Wieso sollte man eine Ungenauigkeit bei den Koordinaten einbauen wollen? reicht es den nicht schon, das GPS keine 100%tige Genauigkeit hat?
Ganz einfach: es gibt Rätsel, die keine exakten Koordinaten liefern, z.B. wenn eine grafische Lösung erforderlich ist oder eine Koordinate mit einer Karte oder einem Luftbild bestimmt wird.

In diesem Fall muß auch in einem vorgegebenen Radius "OK" und evtl. die exakte Koordinate angezeigt werden.
 
OP
_mst

_mst

Geonewbie
xCAAx schrieb:
blöd ist nur, dass man da die Koordinate nicht pasten kann, sondern in 4 Felder eingeben muss.

Das geht bei GCcheck. Wobei man eben auch die normalen 4 Felder einblenden kann, wenn mans nicht auf die Reihe bekommt.
 
OP
_mst

_mst

Geonewbie
maierkurt schrieb:
Die Seite kommt komplett ohne Zugriffsstatistiken oder sonstiges Logging daher
Wie ist das gemeint? Gerade das "&visitcount" ist bei der FTF-Jagd einfach unbezahlbar.

Gruß, maierkurt

Hmm, ich bin mir nicht so sicher, dass ob es relevant ist, wie oft bei einem Checker der richtige Wert eingetragen wurde. Wichtig ist doch, wer zuerst im Logbuch steht. Ich hatte erst letztens einen Mysti, der war von mehreren gelöst, aber trotzdem war eine Woche lang keiner dort. Und dann bin ich hin und hab nach über einer Woche nen FTF gemacht.
 

Angrentil

Geomaster
Ähm hast du noch nie was von http://geocheck.org/ gehört? :shocked:
Da kriegst du das alles schon lange inklusive Statistiken und Anzeigen für umsonst. :p


EDIT: Das hat sich jetzt mit Sejerlänners Beitrag überschnitten... :roll:
 

Barkley

Geocacher
Ich find auch den Geocheck.org super. Mit der Möglichkeit, dort zusätzliche Koords wie z.B. Parkplatz anzugeben, Spoilerfotos und sonstige Hinweise. Dazu noch eine vernünftig lesbare Sicherheitsabfrage.

Finde ich um Welten besser als geochecker.com.
 
OP
_mst

_mst

Geonewbie
Ich gebe zu, vorher noch nie von geocheck.org gehört zu haben. Das Design ist allerdings arg grenzwertig, ich habs doch gern etwas reduzierter. Ist ja nun auch nicht so, dass hier jemand gezwungen wird, was anderes zu benutzen. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Unter anderem deswegen mag ich http://geocheck.org/

Ja, der ist super. Habe gerade letzte Woche ein paar Mysts in Dänemark gelöst, die haben alle den .org und da sind teilweise dann Zusatzrätsel in der Lösungsmaske enthalten, die man für einen Bonus oä. benötigt. Und zB die Parkplatzkoordinaten.
 

rs-sepl

Geowizard
_mst schrieb:
Ich gebe zu, vorher noch nie von geocheck.org gehört zu haben. Das Design ist allerdings arg grenzwertig,

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber bei geocheck.org kann man Bilder und formatierte Texte einbinden, die nach Eingabe der richtigen Koords angezeigt werden. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Caches (natürlich Mysteries). :D

Die Lesbarkeit der Abfrage bei gechecker.com ist natürlich absolut grauenhaft.
 
OP
_mst

_mst

Geonewbie
rs-sepl schrieb:
_mst schrieb:
Ich gebe zu, vorher noch nie von geocheck.org gehört zu haben. Das Design ist allerdings arg grenzwertig,

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber bei geocheck.org kann man Bilder und formatierte Texte einbinden, die nach Eingabe der richtigen Koords angezeigt werden. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Caches (natürlich Mysteries). :D

Die Lesbarkeit der Abfrage bei gechecker.com ist natürlich absolut grauenhaft.

Die Zusatztexte bei mir lassen fett, kursiv und Bildereinbindung zu. Sollte als Gestaltungsmöglichkeit ausreichen, denk ich.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wer garantiert, daß Du nicht einfach nur Koordinaten sammeln willst?
Das würde mich auch interessieren.
Bei einem "schnell gebastelten" Koordinatenprüfer gehe ich mal davon aus das die Koordinaten bei _mst auf dem Server gespeichert werden so dass er sich jederzeit bedienen kann.
 

Aranita

Geocacher
Starglider schrieb:
radioscout schrieb:
Und wer garantiert, daß Du nicht einfach nur Koordinaten sammeln willst?
Das würde mich auch interessieren.
Bei einem "schnell gebastelten" Koordinatenprüfer gehe ich mal davon aus das die Koordinaten bei _mst auf dem Server gespeichert werden so dass er sich jederzeit bedienen kann.
Was soll der mit den Koordinaten anfangen? Bei ein paar Ratehaken bescheissen? Na und? Wer sich selbst betrügen will hat genauso meine Akzeptanz wie diejenigen, die an übertriebener Paranoia leiden - obwohl beide Arten von Menschen nicht zu meinem bevorzugten Umgang gehören.
 

Mark

Geowizard
Starglider schrieb:
Bei einem "schnell gebastelten" Koordinatenprüfer gehe ich mal davon aus das die Koordinaten bei _mst auf dem Server gespeichert werden so dass er sich jederzeit bedienen kann.
Und wenn schon. Was bringen dir Koordinaten von Mysterys, die vielleicht Hunderte Kilometer weg liegen?
 
OP
_mst

_mst

Geonewbie
Starglider schrieb:
radioscout schrieb:
Und wer garantiert, daß Du nicht einfach nur Koordinaten sammeln willst?
Das würde mich auch interessieren.
Bei einem "schnell gebastelten" Koordinatenprüfer gehe ich mal davon aus das die Koordinaten bei _mst auf dem Server gespeichert werden so dass er sich jederzeit bedienen kann.

Da der Post hier identisch mit dem bei groundspeak selbst war, hatte ich hier nicht noch mal explizit drauf geanwortet. meine Antwort bei groundspeak, wie auch hier ist:

_mst schrieb:
Dass ich nicht einfach nur sammeln will, kann dir keiner versichern. Allerdings werden alle eingetragenen Koordinaten tatsächlich gehasht gespeichert. Ich kann also mit den Einträgen selber nichts anfangen, weil das eine Einwegverschlüsselung darstellt. Zumal es deutlich mehr Spaß macht, selber einen Mysti zu lösen und dann den Lohn der Mühen einzusammeln, als irgendwas in den Schoß gelegt zu bekommen und nur noch abzuholen.
 

dewib

Geocacher
Ob die Amis auch Angst davor haben, dass der User "Goldenhawk" mit geochecker.com nur Koordinaten sammeln will?

Und ob die Dänen auch von so einer Paranoia geplagt sind, weil hinter geocheck.org der User "iChicken" aus Dänemark steckt?

Jetzt kommt User "_mst" aus Deutschland mit einem ähnlichen Projekt, und erntet hauptsächlich Skepsis. Bravo Deutschland! :roll:
 
Oben