• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Borreliose, Symptome, Therapie, Nebenwirkungen....

Linkubus

Geocacher
Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt. Interessieren würde mich, welche Erfahrungen ihr gegebenenfalls mit den verschiedenen Therapieformen gemacht habt.
Welche Nebenwirkungen habt ihr festgestellt und welche Tips könnt ihr geben?
Welche Konsequenzen habt ihr gezogen?

( Ja, ich kenne die Suchfunktion! Über 95% der Antworten in früheren Threads sind
für mich allerdings nicht hilfreich weil falsch oder OT. )

Gruß Linkubus
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Zeckenbiss, allerdings mindestens vier Monate zurückliegend. Evtl. auch wesentlich länger...
Eine Rötung ( bzw. Wanderröte ) habe ich nicht festgestellt. Ist aber wohl auch nur in ca. 50% der Fälle auftretend.
 

Los Muertos

Geowizard
Linkubus schrieb:
Zeckenbiss, allerdings mindestens vier Monate zurückliegend. Evtl. auch wesentlich länger...
Eine Rötung ( bzw. Wanderröte ) habe ich nicht festgestellt. Ist aber wohl auch nur in ca. 50% der Fälle auftretend.

Solange du keine Rötung entdecken kannst und geimpft bist, ist aktuell alles in bester Ordnung.
Wenn eine Rötung um nen Biss auftritt, ab zum Arzt und Tablettchen schlucken, dann passts wieder. ;)
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Linkubus schrieb:
Zeckenbiss, allerdings mindestens vier Monate zurückliegend. Evtl. auch wesentlich länger...
Eine Rötung ( bzw. Wanderröte ) habe ich nicht festgestellt. Ist aber wohl auch nur in ca. 50% der Fälle auftretend.

Solange du keine Rötung entdecken kannst und geimpft bist, ist aktuell alles in bester Ordnung.
Wenn eine Rötung um nen Biss auftritt, ab zum Arzt und Tablettchen schlucken, dann passts wieder. ;)

Das ist leider das, was ich in meinem ersten Beitrag meinte....
Es gibt gegen Borreliose keine Impfung. Rötung tritt natürlich auf, kennen wir wohl alle.
Wanderröte aber eben nicht immer.
Natürlich bin ich in Behandlung. Es geht ja auch um die entsprechenden Erfahrungen anderer Forumsnutzer.
 

robbi_kl

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Solange du keine Rötung entdecken kannst und geimpft bist, ist aktuell alles in bester Ordnung.
Da ist es kein Wunder, dass er schreibt, er habe mit der Suchfunktion nur Beiträge gefunden, die falsch oder nicht hilfreich sind. Weder kann man sich gegen Borreliose impfen lassen (das geht bei FSME), noch tritt die Wanderröte in allen Fällen auf. Wenn er schreibt, dass er Borreliose hat, dann wird das wohl so sein und dann ist auch nicht "alles in bester Ordnung".

In dem Fall würde ich mich zwar auch im Internet, aber wohl eher außerhalb des Forums kundig machen.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und wie hast du es dann festgestellt?

Die Symptome, sind extrem vielfältig. Gerade dann, wenn eine Borreliose "verschleppt" wird, wie bei mir offenbar. Ich will euch jetzt Details ersparen, habe meinen Arzt aber bei einer Routineuntersuchung, bei der Blut abgenommen wurde, gebeten auch Borrelien zu checken.
Er war etwas "unwillig", hat es dann aber gemacht.
Einige Tage nach den allg. Blutwerten kam dann der Anruf. Er wirkte sehr erstaunt und hat sich beinahe entschuldigt....
Ich kann nur empfehlen eine solche Untersuchung machen zu lassen, wenn man "merkwürdige" Symptome an sich feststellt. ( Analyse zahlt die Kasse bei Verdacht )
 

Los Muertos

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Los Muertos schrieb:
Solange du keine Rötung entdecken kannst und geimpft bist, ist aktuell alles in bester Ordnung.
Da ist es kein Wunder, dass er schreibt, er habe mit der Suchfunktion nur Beiträge gefunden, die falsch oder nicht hilfreich sind. Weder kann man sich gegen Borreliose impfen lassen (das geht bei FSME), noch tritt die Wanderröte in allen Fällen auf. Wenn er schreibt, dass er Borreliose hat, dann wird das wohl so sein und dann ist auch nicht "alles in bester Ordnung".

In dem Fall würde ich mich zwar auch im Internet, aber wohl eher außerhalb des Forums kundig machen.

Hat er doch gar nicht geschrieben..... :???: :???:
Und bei Borreliose gibts lecker Tabletten und gut ist. So ist es zumindest bei 99 % .
Desweiteren Borreliose wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt.
Deshalb ist man dort in ärztlicher Therapie und ist bestens versorgt.
Nach 1-2 Wochen ist das Thema durch.
 

Schnueffler

Geoguru
Linkubus schrieb:
Ich kann nur empfehlen eine solche Untersuchung machen zu lassen, wenn man "merkwürdige" Symptome an sich feststellt. ( Analyse zahlt die Kasse bei Verdacht )
Die Qualität der späteren Suchergebnisse wird durch solche schwammigen Aussagen leider nicht besser. Unter merkwürdige Symptome kann sich hier wohl niemand was vorstellen. Was genau hat sich veranlasst, Dein Blut auf Borrelien untersuchen zu lassen?
 

robbi_kl

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Hat er doch gar nicht geschrieben..... :???: :???:
Wie verstehst du denn die Aussage: "Mich hat es jetzt auch erwischt"?
Los Muertos schrieb:
Und bei Borreliose gibts lecker Tabletten und gut ist. So ist es zumindest bei 99 % .
Den Wert von 99 % hast du doch jetzt nur frei erfunden. Nur im Frühstadium der Erkrankung helfen Antibiotika.
Los Muertos schrieb:
Desweiteren Borreliose wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt.
( ... )
Nach 1-2 Wochen ist das Thema durch.
Stimmt beides in dieser Absolutheit leider nicht. Blutuntersuchungen bei Borreliose haben einen hohen Anteil an false-positive-Ergebnissen, zudem lässt sich alleine mit einem positiven Ergebnis nicht der Zeitpunkt der Infektion bestimmen. Lies dir mal den Wiki-Artikel, insbesondere den Abschnitt "Diagnose" durch. Schnell mal "lecker Tabletten und gut ist" kann mit viel Glück so sein, muss aber nicht. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose#Diagnose)
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Linkubus schrieb:
Ich kann nur empfehlen eine solche Untersuchung machen zu lassen, wenn man "merkwürdige" Symptome an sich feststellt. ( Analyse zahlt die Kasse bei Verdacht )
Die Qualität der späteren Suchergebnisse wird durch solche schwammigen Aussagen leider nicht besser. Unter merkwürdige Symptome kann sich hier wohl niemand was vorstellen. Was genau hat sich veranlasst, Dein Blut auf Borrelien untersuchen zu lassen?


Hallo Schnüffler,

ich habe auf die Beschreibung der Symptome verzichtet, weil diese eben extrem variieren und sehr individuell sind.
Aber Du hast ja auch Recht.
Also, bei mir waren es "Grippe ohne Fieber", Zittern, Nachtschweiß, Durchfall, Konzentrationsprobleme, Übelkeit...
Was ich mit "merkwürdigen" Symptomen meinte, sind also solche, die man von sich nicht kennt und nach Wochen auch keine Erklärung dafür findet.
Es gibt noch Dutzende andere mögliche Symptome.
Ich möchte hier eben nicht "hypochonder.de" starten, sondern Erfahrungen austauschen.

Gruß Linkubus
 

Schnueffler

Geoguru
Linkubus schrieb:
Schnueffler schrieb:
Die Qualität der späteren Suchergebnisse wird durch solche schwammigen Aussagen leider nicht besser. Unter merkwürdige Symptome kann sich hier wohl niemand was vorstellen. Was genau hat sich veranlasst, Dein Blut auf Borrelien untersuchen zu lassen?


Hallo Schnüffler,

ich habe auf die Beschreibung der Symptome verzichtet, weil diese eben extrem variieren und sehr individuell sind.
Aber Du hast ja auch Recht.
Also, bei mir waren es "Grippe ohne Fieber", Zittern, Nachtschweiß, Durchfall, Konzentrationsprobleme, Übelkeit..
Danke. Damit können nun auch später Suchende etwas anfangen. Und der zeitpunkt wird mit Sicherheit kommen, da die Geocacher ja absolut zur Zielgruppe gehören. Könnte man ja schon fast versuchen, Brorreliose als Berufskrankheit anerkennen zu lassen. ;)
 

checkup

Geonewbie
Linkubus schrieb:
ich habe auf die Beschreibung der Symptome verzichtet, weil diese eben extrem variieren und sehr individuell sind.
Aber Du hast ja auch Recht.
Also, bei mir waren es "Grippe ohne Fieber", Zittern, Nachtschweiß, Durchfall, Konzentrationsprobleme, Übelkeit...
Was ich mit "merkwürdigen" Symptomen meinte, sind also solche, die man von sich nicht kennt und nach Wochen auch keine Erklärung dafür findet.

Und die haben sich nach Monaten bei Dir eingstellt? Ich dachte immer, die "grippeähnlichen" kommen so nach einer Woche. Später hinaus zeigen sich dann vor allem die Konzentrationsprobleme und die Lustlosigkeit.

Ich hatte auch letztens nen Zeckenbiss. Nach ca. 5 Tagen grippeähnlich mit Durchfall, allerdings nach 2 Tagen wieder abgeklungen. Dummerweise hatten wir das zu der Zeit "gerade im Haushalt" und von daher habe ich das nicht überbewertet. Auch eine Wanderröte stellte sich nicht ein. Wie allerdings schon hier gesagt: Das sind alles keine Garantien. Bei der Borreliose sind das nämlich alles nur _mögliche_ Symptome.

Ich bin sehr interessiert wie es bei Dir dazu kam, und was Du jetzt zusammen mit Deinem Arzt unternimmst.

Wünsche Dir natuerlich eine zügige Genesung!

Viele Grüße
Marco
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
checkup schrieb:
Linkubus schrieb:
ich habe auf die Beschreibung der Symptome verzichtet, weil diese eben extrem variieren und sehr individuell sind.
Aber Du hast ja auch Recht.
Also, bei mir waren es "Grippe ohne Fieber", Zittern, Nachtschweiß, Durchfall, Konzentrationsprobleme, Übelkeit...
Was ich mit "merkwürdigen" Symptomen meinte, sind also solche, die man von sich nicht kennt und nach Wochen auch keine Erklärung dafür findet.

Und die haben sich nach Monaten bei Dir eingstellt? Ich dachte immer, die "grippeähnlichen" kommen so nach einer Woche. Später hinaus zeigen sich dann vor allem die Konzentrationsprobleme und die Lustlosigkeit.

Ich hatte auch letztens nen Zeckenbiss. Nach ca. 5 Tagen grippeähnlich mit Durchfall, allerdings nach 2 Tagen wieder abgeklungen. Dummerweise hatten wir das zu der Zeit "gerade im Haushalt" und von daher habe ich das nicht überbewertet. Auch eine Wanderröte stellte sich nicht ein. Wie allerdings schon hier gesagt: Das sind alles keine Garantien. Bei der Borreliose sind das nämlich alles nur _mögliche_ Symptome.

Ich bin sehr interessiert wie es bei Dir dazu kam, und was Du jetzt zusammen mit Deinem Arzt unternimmst.

Wünsche Dir natuerlich eine zügige Genesung!

Viele Grüße
Marco


Hallo Marco,
wie es dazu kam weiß ich nicht. Ich hatte in den letzten drei Jahren ca. 20 Zeckenbisse.
Genau wie Du, hab ich die ersten Symptome wohl nicht als solche erkannt. Die jetzigen Symptome sind halt komplexer.Ich nehme jetzt 20 Tage Doxycyclin und dann werden wir mal weiterschauen. Allerdings vertrage ich das Antiobiotikum nicht sonderlich gut.
Vielleicht gibt es eine Alternative?
Auch deswegen die Anfangsfrage....

Vielen Dank für die Grüße, alles nicht so schlimm, nur unangenehm....

Gruß Linkubus
 
Hallo,
ich finde die Borreliose darf nicht einfach abgestempelt werden, so nach dem Motto: Tabletten essen und gut!

Ich selbst habe "nur" eine Borrelien-Infektion gehabt vor kurzem. Zum Glück entstand schon nach fünf Tagen die sogenannte Wanderröte. Also hochdosiertes Antibiotika...dann ist meistens gut! ;-)

Es gibt aber auch genügend Fälle, bei denen eben diese Rötung nicht entsteht. Die Bakterien wandern über die Blutbahn in die Organe und Gelenke. Am liebsten in Herz und Nieren soweit ich weiß. Erst Jahre später können so die unterschiedlichsten Symptome entstehen. Das doofe ist halt nur, dass man sich dann nicht mehr an die Zecke erinnert und man so also auch nicht die Borrelien direkt angehen kann. Noch blöder ist, dass die Symptome so viele verschieden Krankheiten "nachahmen" kann, dass jeder Arzt erst mal überfordert ist. Logischerweise.

Ich habe beruflich viel mit Patienten zu tun, die mir natürlich auch immer ihre Krankheitsgeschichte erzählen. Und da kenn ich schon ein handvoll Patienten, bei denen die Borrelien wirklich ganz schön was angerichtet haben. Teilweise erst 20 Jahre später!

Fazit:
Impfen gegen FSME ist klar, hat aber nichts mit Borreliose zu tun.
Einfach nach jedem Besuch in der Natur sich mal genauer inspizieren und sich auch im Spiegel von hinten betrachten. Je schneller man eine Zecke entdeckt umso besser.
Was ich mir angewöhnt habe, die Hose und Socken erst mal in der Wanne ausschütteln. Zum Glück ist meine weiß und ich habe hier schon die meisten noch in den Klamotten hängenden Zecken erwischt!

Bleibt gesund!
Lettertrolline
 

Mama Muh

Geowizard
Eine Bekannte von mir hatte vor einigen Jahren einen Zeckenbiß während der Schwangerschaft und es wurden keine heftigen Mittel gegeben. Heute hat sie wiederholt Rheumasymptome, Kopfschmerzen, Schwächephasen, Depressionen... .
Scheint wirklich ein ernstes Thema zu sein. Also, Vorsicht mit den Zecken.
 

goldensurfer

Geoguru
also: Zeckenbiss und nix wird rot = alles okay, sowas kann ich nicht unterschreiben. Mein Bruder (obwohl kein Geocacher) hatte nämlich genau das und es wurde Borreliose nachgewiesen. Allerdings halt in nem frühen Stadium, mit Antibiotika hat er das weggekriegt.
 
Oben