• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

Tikken

Geocacher
Hallo,

in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Tikken
 

Tulpenfuß

Geocacher
Tikken schrieb:
Hallo,

in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Tikken

Ich finds völlig OK.
Muss ja schließlich jedem Owner selbst überlassen sein und es gibt noch immer genügend nicht PMOC's.
 
OP
Tikken

Tikken

Geocacher
Ok, könnte ich auch so hinnehmen, wenn wir in einer Großstadt leben würden, mit hunderten von caches, jedoch ist es hier ländlicher und es kommt bei uns schon vor, dass man von einem bis zum anderen Cache 10 km fahren muss...

Ich verstehe die owner an dieser Stelle nicht. Warum mag man an seinen caches keine "newbees"?

Nur mal so, ist doch eh nur eine Marketingmaßnahme von GC um mehr Geld zu verdienen oder?

Gruss
 

Tulpenfuß

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich finde es widerlich und absolut überflüssig.

Aha also ich finds widerlicher wenn irgendwelche pubertären eierphone Cacher aus nicht PMO Caches coins mopsen und das Hobby Geocaching nach 3 Wochen schon wieder vergessen haben.
 
OP
Tikken

Tikken

Geocacher
Tulpenfuß schrieb:
radioscout schrieb:
Ich finde es widerlich und absolut überflüssig.

Aha also ich finds widerlicher wenn irgendwelche pubertären eierphone Cacher aus nicht PMO Caches coins mopsen und das Hobby Geocaching nach 3 Wochen schon wieder vergessen haben.

OK, das ist ein Argument, aber wer lässt schon einen coin in einem 08/15 cache?

Gruss
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist doch jedem selbst überlassen, was für einen Cache er als PMO macht. Als PMO hat man auch die Möglichkeit, solche Caches zu ignorieren.
PM ist doch letztenendes nur eine Erweiterung der Funktionalitäten.
Gut, PMO-Caches wurden sicherlich auch eingeführt, um Premiummember zu akquirieren, aber letztenendes bleibt es, wie eingangs erwähnt, jedem selbst überlassen.
 

daroaw81

Geocacher
Tikken schrieb:
Hallo,

in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Tikken

Ich persönlich kann jeden Owner verstehen der seinen Cache nur PMO's zugänglich macht. Ob das immer sein muss ist eine andere Frage. Aber letztlich entscheidet jeder Owner selber was mit seiner Dose passieren soll. Und das ist doch auch sein gutes Recht!
Vll. sollte man lieber anstatt eines PMO Tradis einen schönen Multi machen. Dann werden die bösen Coinklauenden Newbies auch abgehalten, da zu aufwendig ;-)
Aber wie gesagt, jeder entscheidet selber!
 
Soll jeder machen wie er denkt, mir ist das wurscht.
Ich bin auch PM, aber nicht um solche Cache zu veröffentlichen. Die sind offen für alle, ich mach meine halt entsprechend lang, anspruchsvoller und etwas schwerer. Das hält auch die Statistikleitplankenbremser ab, besser als PMO :D
Und selbst da ich die ganzen PMO-Cache sehen kann, käme es mir nicht in den Sinn entsprechenden "elitären" Dosenschrott einzusammeln.
 

Kalleson

Geowizard
Tikken schrieb:
Ok, könnte ich auch so hinnehmen, wenn wir in einer Großstadt leben würden, mit hunderten von caches, jedoch ist es hier ländlicher und es kommt bei uns schon vor, dass man von einem bis zum anderen Cache 10 km fahren muss...

Ich verstehe die owner an dieser Stelle nicht. Warum mag man an seinen caches keine "newbees"?

Nur mal so, ist doch eh nur eine Marketingmaßnahme von GC um mehr Geld zu verdienen oder?

Gruss

Moin Tikken, Tulpenfuß hat's auf den Punkt gebracht. Gerade im Emsland (also da, wo auch du wohnst) haben wir die Thematik unter uns Cachern schon des Öfteren besprochen:

Es gibt manche Owner, die wirklich viel Mühe in ihre Caches stecken. Bei uns im nördlichen EL (oder besser gesagt; direkt hinter der Grenze in Ostfriesland) ist dies zum Beispiel Blinderschleicher. Jeder seiner Caches ist genial gemacht. Da steckt wahnsinnig viel Arbeit und auch Geld drin. Auch in "einfachen" Tradis.

Seitdem die Appcacher in Massen unterwegs sind, hat sich sein Wartungsaufwand vervielfacht! Er kam mit dem Dosen ersetzen, Stationen reparieren, etc. überhaupt nicht mehr nach.
Seitdem er seine Caches auf PMO umgestellt hat, ist der Wartungsaufwand wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft.

Von daher kann ich's verstehen. Habe selber auch darüber nachgedacht und mit Cyberbär darüber gesprochen. Er hat's gemacht, ich nicht.

Ich hoffe, jetzt kannst Du die PMO-Owner ein bisschen besser verstehen. Dies richtet sich auch nicht gegen nicht PMs, wie dich (du bist ja reichlich ;) aktiv), sondern gegen die"Ich-verstehe-zwar-nix-probiers-aber-mal Cacher".

Grüße aus dem Nordemsland ins Südemsland

Kalleson
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich finde es widerlich und absolut überflüssig.
RS, ich verstehe Dich immer weniger.
Mann, so lange dabei, und Du weißt nicht mehr, wie es früher war?
Vergleiche das mit heute.
Vor drei Jahren konnte man die PMOs an seinen zehn Fingern abzählen.
Ich hoffe, ich muss Dir den Grund nicht erklären ...
 
A

Anonymous

Guest
Tulpenfuß schrieb:
Aha also ich finds widerlicher wenn irgendwelche pubertären eierphone Cacher aus nicht PMO Caches coins mopsen und das Hobby Geocaching nach 3 Wochen schon wieder vergessen haben.
Erfahrungsgemäß sind die Anfänger mit dem Eierföhn auch Premium, denn gerade am Smartphone sitzt das Geld schnell recht locker und man will ja auch "zur Elite gehören". Also schützt PMO herzlich wenig vor Anfängern. Auch nicht vor länger cachenden Grobmotorikern, aber das hatten wir hier ja schon einmal...
 

friederix

Geoguru
kalleson schrieb:
Gibt's die überhaupt schon so lange?
Doch, die gibt es jedenfalls seit ich mich bei GC angemeldet habe.
Der Sinn hat sich mir damals nie erschlossen.

Ob GC damals schon geahnt hat, wozu diese Funktion benutzt werden wird, wage ich zu bezweifeln.
Die Intention war sicherlich eine andere.

Aber das ist Spekulatius ...
 

OnBike²

Geocacher
Tikken schrieb:
Hallo,

in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Tikken

Unsere 2 Dosen sind auch PMO - warum? Weil hier Dosen in den letzten Monaten so schnell gemuggelt werden, dass man sie kaum schnell genug nachgelegt bekommt.

Offenbar haben sich letzten Gerüchten zu Folge einige Kids / Jugendliche eine Art Sport draus ersonnen wer wie schnell geocaches findet und zerstört bei uns. Zumindest hat das ein cacher wohl so mitbekommen als er Kids in der Nähe einer Dose zuhörte. Toll oder?

Bisher sind rund 25 Dosen weggekommen allein seid ca. März! Einige Dosen - auch Multis - liegen keine 2 Tage dann sind sie weg! Teilweise wird einfach die Finaldose geklaut, in letzter Zeit häufen sich jedoch vor Ort mit Absicht liegen gelassene total zerstörte Dosen / logbücher! Und da sind echt tolle Bastelarbeiten und liebevoll ausgearbeitete Multis usw. dabei gewesen die auch einige Favoritenpunkte hatten.

Die Dosen die PMO sind, sind bisher verschont geblieben. Daher PMO. Loggen darf bei uns jeder der im logbuch steht - ganz Regelkonform. Demnach darf auch jeder die Dosen suchen. Aber PMO erschwert eben solchen o.g. Früchtchen die Arbeit - und das ist alles was wir wollen!

Daher denke ich, sollte nicht jede Woche neu die ewig alte allgemeine Frage "PMO ja / nein" gestellt werden. Denn Gründe, wieso Dosen nun PMO sind oder nicht, gibt es wohl so viele wie es cacher gibt.

Uns wäre eine stinknormale Dose ohne PMO Status auch lieber, aber wir sind eben nicht Krösus und haben einfach keinen Bock auf das Theater täglich geklauter Dosen! Bekannte von uns haben echt in 1 Woche 3x die Dose gemuggelt bekommen, und die waren nicht so easy zu finden, bzw ranzukommen! Aber deswegen jetzt nur weil einige sich eben persönlich beleidigt fühlen wenn eine Dose PMO ist ständig neu basteln zu müssen sehen wir nicht mehr ein. Auch wenn wir noch so oft "nette" mails bekommen wie dumm wir doch sind PMO Dosen zu legen... was durchaus von gewissen lokalen "persönlichkeiten" vorgekommen ist - deren eigene Dosen auch schon zum Teil weg sind, aber die habens offenbar zu dicke...

Wie gesagt, darf ja jeder loggen, wir geben zur Not auch Hilfestellung wie das als Member bei PMO's geht!
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
kalleson schrieb:
Seitdem die Appcacher in Massen unterwegs sind, hat sich sein Wartungsaufwand vervielfacht! Er kam mit dem Dosen ersetzen, Stationen reparieren, etc. überhaupt nicht mehr nach.
Seitdem er seine Caches auf PMO umgestellt hat, ist der Wartungsaufwand wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft.
Das ist meiner Meinung nach das typische `Ich lüg mir in die eigene Tasche`-Argument.
Mit PMO kann man die Anzahl der Logs nicht signifikant verringern.
Warum? Ganz einfach: Wer sind denn die aktiven Cacher? PMs oder BMs? In den meisten Fällen sind es eben die PMs! Man kann anhand der Favoritenpunkte und Found-Logs mal die PM-Quote abschätzen und das hat bei meinen Tests Werte von über 80% ergeben.

Wodurch kommt diese seltsame Annahme:
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass eine neuer Cache häufiger besucht wird, als einer, der schon länger liegt. Das hat auch zur Folge, dass der Cache in seiner Anfangszeit einen höheren Wartungsaufwand hat. Wird der Cache nachträglich auf PMO geschaltet, dann wird die Tatsache, dass die Besucheranzahl (pro Zeit) sich verringert, schnell als Beleg für die Verringerung der Wartungsarbeit herangenommen. Außerdem kommt natürlich noch der Effekt hinzu, dass man sich in seiner Meinung bestätigt wissen möchte.

Wenn man die Anzahl der drastisch Founds reduzieren will, sollte man darüber nachdenken, seine Caches auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Die werden seltener genutzt und Dosen mit mehr als 10 Funden pro Jahr sind die absolute Ausnahme (zumindest für meine Gegend).

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Moorhuhn & friends schrieb:
Tikken schrieb:
Hallo,
Offenbar haben sich letzten Gerüchten zu Folge einige Kids / Jugendliche eine Art Sport draus ersonnen wer wie schnell geocaches findet und zerstört bei uns. Zumindest hat das ein cacher wohl so mitbekommen als er Kids in der Nähe einer Dose zuhörte. Toll oder?
Im Prinzip hast Du Recht. Das ist ein gültiges Argument für PMO-Caches. Aber leider garantiert das nicht, dass ein durchgeknallter Premium-Dienst-Kunde auf Cache-Klau-Tour geht. Solche Aktionen hat es wohl schon gegeben.
Und die Frage ist, ob nicht irgendein Anti-Geocacher auf die Idee kommt, für sein "Hobby" den geringen Betrag vo US$30.00 per annum zu investieren...

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
friederix schrieb:
kalleson schrieb:
Gibt's die überhaupt schon so lange?
Doch, die gibt es jedenfalls seit ich mich bei GC angemeldet habe.
Der Sinn hat sich mir damals nie erschlossen.

Ob GC damals schon geahnt hat, wozu diese Funktion benutzt werden wird, wage ich zu bezweifeln.
Die Intention war sicherlich eine andere.

Aber das ist Spekulatius ...
Interssanterweise habe ich nie irgendeine offizielle Begründung für die Einführung von PMO-Caches gefunden. Wäre interessant, diese mal zu erfahren.
Die einzige Aussage, die ich gefunden hatte (im blauen Forum) war die, dass es nicht darum geht, neue Premium-Member zu rekrutieren... (war 2005 http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=91178&view=findpost&p=1314572).

Gruß
ColleIsarco

Edit: Quelle eingefügt
 
Oben