Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

0815 Caches nur für Premiummember

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

OnBike²
Geomaster

Re: 0815 Caches nur für Premiummember

Beitrag von OnBike² » Fr 29. Jul 2011, 19:53

HansHafen hat geschrieben:Moin,

mir stellt sich die Frage: Wieso werden Leute angeprangert, nur weil sie eine Funktion nutzen, die ganz regulär im Rahmen der ganzen Services bei GC.com angeboten werden?

Viel weiter wird es die Diskussion nicht bringen - d.h. es wird kein endgültiges Fazit geben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe - wenn es einen wirklich interessiert - ist, den Owner eines solchen Caches zu fragen, was seine Gründe sind.

BG
HansHafen
Besser kann man es nicht sagen. Diese ewige grundsätzliche Hexenjagd ist einfach nur noch lächerlich. Oftmals ja auch gestartet einfach durch pure Unwissenheit - siehe TE. Wenn alle wüssten, dass jeder einen PMO cache suchen, finden und auch online loggen kann - dann gäbe es oftmals garkeine Diskussion. Die meisten würden dann einfach suchen und loggen und fertig.

Man kann auch wie schön geschrieben wurde einfach mal den owner fragen, was er sich dabei gedacht hat. Oftmals sind die owner nämlich garnicht die hier gerne so schon gehetzt dargestellten bösen Menschenfresser sondern ganz normale nette Leute. Wenn mich jemand freundlich anschreibt bekommt er gerne auch Koordinaten, oder ich gehe sogar zusammen mit ihm / ihr hin. Und natürlich jederzeit die Erklärung "wie logge ich einen PMO cache als BM".
Stattdessen wird jeden Tag in irgendeiner Form (Forum, stammtisch, sonstwo...) neu über die bösartigen PMO owner hergezogen wieso sie denn bitteschön so bösartig sind diese Funktion zu nutzen. Wirklich bedauernswert...

Werbung:
Schrottie

Beitrag von Schrottie » Fr 29. Jul 2011, 19:58

HansHafen hat geschrieben:mir stellt sich die Frage: Wieso werden Leute angeprangert, nur weil sie eine Funktion nutzen, die ganz regulär im Rahmen der ganzen Services bei GC.com angeboten werden?
Ich glaube, die ganzen Diskussionen um dieses Thema kommen, weil bisher noch niemand einen wirklich plausiblen Grund liefern konnte. Die meisten sind eben an den Haaren herbeigezogen: Grobmotorische Cacher, Schutz vor Handyneulingen, etc. Wenn sich endlich mal alle PMO-Owner einig wären und die Wahrheit sagen: "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt.", dann gäbe es die ganze Diskussionen nicht.
HansHafen hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil für den Owner: Die Auditlogs - hier kann man sehen wer den Cache angeschaut hat, wie viele usw... Vielleicht ja auch für den einen oder anderen interessant.
Ein gerade in Deutschland datenschutztechnisch hochgradigst bedenkliches Feature. Das ist gezieltes, namentlich verfolgbares Benutzertracking und das widerspricht so ziemlich allen Datenschutzgesetzen die es in Deutschland gibt.

UF aus LD
Geowizard

Beitrag von UF aus LD » Fr 29. Jul 2011, 20:12

Schrottie hat geschrieben:.......
Ich glaube, die ganzen Diskussionen um dieses Thema kommen, weil bisher noch niemand einen wirklich plausiblen Grund liefern konnte. Die meisten sind eben an den Haaren herbeigezogen: Grobmotorische Cacher, Schutz vor Handyneulingen, etc. Wenn sich endlich mal alle PMO-Owner einig wären und die Wahrheit sagen: "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt.", dann gäbe es die ganze Diskussionen nicht.
.....
Gut das du da so gut Bescheid weist und hier nun endlich für die ultimative und kompetente Aufklärung sorgst. Wir alle danken dir dafür.

Ich kann dir einen meiner Hauptgründe nennen (wie schon oft zu diesem Thema), den du vergessen/übersehen hast:
Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass meine Caches auf der Karte von "geocaching.de" auftauchen/erscheinen.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

HansHafen
Geowizard

Beitrag von HansHafen » Fr 29. Jul 2011, 20:21

Schrottie hat geschrieben:Wenn sich endlich mal alle PMO-Owner einig wären und die Wahrheit sagen: "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt.", dann gäbe es die ganze Diskussionen nicht.
Moin,

wenn das deine Sichtweise ist, traurig. Denn damit unterstellt du ALLEN PM-Owner die gleichen Motivationen. Das mag ja deine Sicht sein - die Realität spiegelt es aber nicht wieder. Sicher mag es einige Owner geben die so denken (wie wärst du sonst auf diese Annahme gekommen???) aber hier und in anderen Diskussionen wurden nun schon etliche Gründe genannt, wieso einige dieses Feature nutzen.

Du stellst dich jetzt hin und sagst "Nee, die lügen alle - die machen das nur weil..." (siehe oben). Das finde ich etwas taktlos und unüberlegt. Niemand lässt sich gerne sagen, was er oder sie denkt - von jemanden, den man nicht mal kennt, nie gesehen hat etc.

Ganz davon ab - sicher mag es auch Gründe gegen PM-Caches geben. Sicher mag es auch sein, dass die Erwartungen, die ein Owner in einen seiner PM-Caches setzt nicht erfüllt werden, dass der PM-Status eben nicht das erreicht, was er will.

Das MAG sein. Sich aber hinzustellen und zu sagen "Die machen das nur, weil die sich dann toller fühlen" finde ich etwas vermessen.

Wenn ich einen meiner Caches auf PM setze, dann mache ich das, weil ich mir Gedanken deswegen gemacht habe. Also habe ich meine Gründe dafür. Kein Grund wird sein, dass ich mich ins Kämmerlein hocke und hämisch lache, weil jetzt die armen Nicht-PM-Mitglieder den Cache nicht mehr finden können. Wer so drauf ist, sollte eh überlegen, ob er das richtige Hobby hat...

Wie dem auch sei - ich finde es ziemlich anmaßend, dann verurteilt zu werden, weil ich ein Feature nutze, das von GC.com angeboten wird und ich Gründe für den Einsatz dieses Features habe. Ob meine Erwartungen erfüllt werden, ist ja eine andere Sache, aber eher mein Problem. Ferner fände ich es auch egal, dass einige die Nase rümpfen deswegen - aber mir unterstellen zu lassen (und pauschal allen anderen) dass ich das nur nutze um mich daran aufzugeilen....? Find ich daneben! Noch mehr den Fakt, dass andere meinen besser zu wissen, was ich denke, was meine Beweggründe sind :kopfwand:

Nicht gegen dich als Person, ich kenne dich nicht persönlich und möchte mir so kein Urteil über dich erlauben. Nimm dies bitte als SACHLICHE Kritik an deinem obigen Text, ich möchte dich keineswegs persönlich angreifen. Nicht, dass du das in den falschen Hals bekommst!

BG
HansHafen
Ich und die Schwerkraft, was für eine nervenaufreibende Kombination...

Schrottie

Beitrag von Schrottie » Fr 29. Jul 2011, 20:34

UF aus LD hat geschrieben:Ich kann dir einen meiner Hauptgründe nennen (wie schon oft zu diesem Thema), den du vergessen/übersehen hast:
Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass meine Caches auf der Karte von "geocaching.de" auftauchen/erscheinen.
Nun, damit sind sie aber noch immer auf den Karten von gc.com zu sehen. Aber okay, zumindest kann man das als Argument durchgehen lassen. Jedoch sehe ich persönlich keine plausiblen Gründe das zu wollen, denn auf den Karten von GC sind die Caches ja (teilweise) immer noch zu sehen. Nicht umsonst landen auch bei uns im Support regelmäßig Beschwerden über PMO-Caches.
HansHafen hat geschrieben:wenn das deine Sichtweise ist, traurig. Denn damit unterstellt du ALLEN PM-Owner die gleichen Motivationen.
Nunja, die Motivation "Weil es eben geht." scheint ja wirklich die einzige zu sein, aber ich kann mir so überhaupt nicht vorstellen das es jemand deswegen tut. Also muss da noch eine weitere Motivation vorhanden sein. Entweder man lügt sich selbst in die Tasche, weil man meint der Cache wäre dann vor irgendwas oder irgendwem sicher (Grobmotoriker, Diebe, Apfeltelefonanfänger, Grundbesitzer die Cachekarten überprüfen), oder man meint eben das es den eigenen Cache (und damit möglicherweise einen selbst) von der grauen Masse abhebt, also zu etwas besonderem macht. Und damit sind wir vom "Weil es eben geht." schon wieder beim "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt."

Das ist ja auch keineswegs böse gemeint, es ist halt nur die einzig wirklich plausible Erklärung. Und ich muss sagen, gäbe es dabei nicht das Benutzertracking, dann wären meine Caches bei GC auch allesamt PMO. Eben weil es geht. Und weil es cool ist, von der grauen Masse abhebt. Andere Gründe würden mir dafür auch gar nicht einfallen, aber das erwähnte ich ja schon. :)

Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche » Fr 29. Jul 2011, 20:38

Moorhuhn & friends hat geschrieben: Leute die sich derart asozial aufführen tun dies sicherlich ganz egal welchen Memberstatus sie haben - und auf solche Gestalten kann jeder owner gerne verzichten....
Wie jetzt? Ich dachte immer nur wir nicht PMs sind so schlechte Menschen, dass man seinen aufwendigen micro-tradi vor uns verbergen muss. Aber wie ich hier geschildert habe, ist der PMO-Status eben kein Schutz, zumindest nicht für einen tradi! Tatsächlich brauchen schöne und aufwendige Geocaches wie der Helden oder von dgumg ja gar keinen PMO-Schutz und vertragen trotzdem hunderte Besucher!

Vielleicht ist es aber auch so dass einige Fanatiker in ihrem heiligen Krieg gegen oc.de und gc.de PMO-Caches propagieren und dass immer mehr Owner auf dieser Modewelle mitreiten wollen, weil sie hoffen, Sie und ihr micro-tradi werden hierdurch interessanter und das ganze Geschwafel vom Schutz vor Vandalismus ist nur vorgeschoben!

Wenn jemand offen sagt, er ist gc-Mullah und möchte nicht dass seine Caches auf der OC-Karte erscheinen kann ich das akzeptieren! Ich kann auch jeden PMO-Cache als solchen akzeptieren, ich muss nicht alles suchen und schon gar nicht alles loggen! Aber das Geschwafel vom zerstörerischen Non-PM und vom sorgsamen agierenden PM ist wirklich nicht auszuhalten!

Schrottie

Beitrag von Schrottie » Fr 29. Jul 2011, 20:43

Bursche hat geschrieben:Wenn jemand offen sagt, er ist gc-Mullah und möchte nicht dass seine Caches auf der OC-Karte erscheinen kann ich das akzeptieren!
Die erscheinen sowieso nicht auf der OC-Karte, lediglich auf der von geocaching.de. Diese wiederum ist in erster Linie Einsteigerkarte für neue Cacher, wer sich aus anderen Gründen für Caches interessiert, der nimmt vornehmlich die Karte von GC und hat damit auch die PMO. Und damit ist der Schutzeffekt verpufft.
Bursche hat geschrieben:Ich kann auch jeden PMO-Cache als solchen akzeptieren, ich muss nicht alles suchen und schon gar nicht alles loggen! Aber das Geschwafel vom zerstörerischen Non-PM und vom sorgsamen agierenden PM ist wirklich nicht auszuhalten!
*Full Ack!*

Trracer
Geowizard

0815 Caches nur für Premiummember

Beitrag von Trracer » Fr 29. Jul 2011, 21:06

Das Gegenteil ist aber auch nivht bewiesen. Fakt: Viele Neucacher starten mit der Handyapp, sind keine PMs und haben keine Ahnung vom Hobby. Das darunter die Caches leiden ist sehr wahrscheinlich.

adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer » Fr 29. Jul 2011, 21:15

Tikken hat geschrieben: in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
Leider gibt es bei Groundspeak keine "Golden-Membership", also irgendwie etwas, was dann 30USD/Monat kostet.
Damit könnte man dann nämlich als Owner den Wartungsaufwand bei einigen Caches deutlich reduzieren und könnte sich -wenn solche Caches auch nur GMO-logbar wären- den ganze Krampf mit Terminkalendern, unmöglichen Einstiegsmysteries etc sparen.
Und schonener für die Locations wäre es auch.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

Bodybuilder
Geocacher

Beitrag von Bodybuilder » Fr 29. Jul 2011, 21:20

Bursche hat geschrieben: Aber das Geschwafel vom zerstörerischen Non-PM und vom sorgsamen agierenden PM ist wirklich nicht auszuhalten!
Stimmt! Insbesondere wenn man beim Kauf von Magellan-Geräten die Premium-
Mitgliedschaft quasi hinterhergeschmissen bekommt.
Aber das wird die PM-Clique auch noch merken, da mit den PMo´s auch
immer mehr Neulinge als PM`s einsteigen werden.

Antworten