Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

0815 Caches nur für Premiummember

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

rs-sepl
Geowizard

Re: 0815 Caches nur für Premiummember

Beitrag von rs-sepl » Di 3. Jan 2012, 12:42

kohlenpott hat geschrieben:
rs-sepl hat geschrieben:Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
Richtig, damit bin ich dann nämlich auch direkt raus. :irre:
Wenn ich Rätsel lösen will, kaufe ich mir ein Rätselheft. Dafür brauche ich keine Hirnakrobaten auf GC. Die Ignoreliste für Ratehaken ist übrigens das Beste, was die PM zu bieten hat. Schade, daß man die nicht automatisch darauf schicken kann...
Ziemlich einseitige Sichtweise zu denken bei Mysteries gibt es immer nur was zu rätseln. :irre:

Werbung:
rs-sepl
Geowizard

Beitrag von rs-sepl » Di 3. Jan 2012, 12:46

Schrottie hat geschrieben:
kohlenpott hat geschrieben:
rs-sepl hat geschrieben:Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
Richtig, damit bin ich dann nämlich auch direkt raus. :irre:
Naja, Mystery ist auch nicht wirklich die Option. In vielen Fällen gehen die Lösungen irgendwann reihum und dann ist auch der Ratehaken nur noch ein Tradi. Meist nichtmal ein besonderer, denn oft wird ja nur Wert aufs Rätsel, nicht jedoch auf die Dose und die Location gelegt. Zumindest hier in der Region ist das so...
Arme Region. ;)
Natürlich sollte sich der Aufwand und "Nutzen" für den Sucher in der Waage halten. Irgendwas besonderes (Dose, Versteck, Location) sollte natürlich immer dabei sein.

Schrottie

Beitrag von Schrottie » Di 3. Jan 2012, 12:48

rs-sepl hat geschrieben:Arme Region. ;)
Hauptstadt eben... :D

KunstDieb
Geocacher

Beitrag von KunstDieb » Di 3. Jan 2012, 12:49

KunstDieb hat geschrieben:Gib doch mal einen Cachenamen bei google ein und vergleiche dabei die Ergebnisse von BM und PMO.
Dir ist aber schon klar, das unbeteiligte Dritte nicht gezielt nach Cachenamen suchen? Oder?
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Cachename Anspruch auf Individualität hat, Oder???
Schrottie hat geschrieben:Fast jeder "Smartphonecacher" den ich kenne hat schon nach wenigen Tagen Nutzung die PM gekauft.
Keine Ahnung auf welche ausgepfeilte Grundlage du diese These stützt, aber das will ich stark bezweifeln.

Aber das "Schweinchen Schlau" luckt hinter jeder Kiste hervor und schimpft mit erhobenen Zeigefinger. :irre:
Auf jede kluge Frage gibt es auch eine blöde Antwort :D

rs-sepl
Geowizard

Beitrag von rs-sepl » Di 3. Jan 2012, 12:54

rs-sepl hat geschrieben:Arme Region. ;)
Hauptstadt eben... :D
Aaaachsooo! ;) Naja, wir ja auch, aber bloß Landes... .

Merkur
Geomaster

Beitrag von Merkur » Di 3. Jan 2012, 12:56

ColleIsarco hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Kann Kunstdieb nur zustimmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie das langjährige BM das einen supergenialen Microtradi gelegt hat. An solchen Ausnahmen aber Aussagen festzumachen ist unsinn.
Ähm, also ein langjähriges BM legt einen guten Cache aus, gilt aus Ausnahme? Was ist denn die Regel? Kurzfristiges BM legt gute Caches aus? PM (kurzfristig oder langfristig, egal) legt gute Caches aus? Verstehe jetzt ich nicht :???:

Kein Problem - ich erkläre es gern. Gute Caches werden tendenziell eher von erfahrenen Cacher gelegt. Erfahrene Cacher sind tendenziell eher PM. Dies erlaubt den Schluss dass ein guter Cache tendenziell eher von einem PM kommt. Gleiches gilt für vorsichtiges zielgerichteteres Suchen. Hört sich natürlich böse an weil Ausnahmen einfach mit in die Schublade gesteckt werden. Aber Statistik ist manchmal eben grausam...

Schrottie

Beitrag von Schrottie » Di 3. Jan 2012, 13:01

KunstDieb hat geschrieben:
KunstDieb hat geschrieben:Gib doch mal einen Cachenamen bei google ein und vergleiche dabei die Ergebnisse von BM und PMO.
Dir ist aber schon klar, das unbeteiligte Dritte nicht gezielt nach Cachenamen suchen? Oder?
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Cachename Anspruch auf Individualität hat, Oder???
Ja. Aber was willst Du uns nun damit sagen? Das sich Unbeteiligte auf der Suche nach Informationen zum Geocaching irgendwelche möglichen Cachenamen ausdenken und dann danach suchen? So ein Humbug.
KunstDieb hat geschrieben:
Schrottie hat geschrieben:Fast jeder "Smartphonecacher" den ich kenne hat schon nach wenigen Tagen Nutzung die PM gekauft.
Keine Ahnung auf welche ausgepfeilte Grundlage du diese These stützt, aber das will ich stark bezweifeln.
Ich habe mal hervorgehoben, auch welche Grundlage ich die Aussage stütze. Ich habe es nämlich dazugeschrieben.
KunstDieb hat geschrieben:Aber das "Schweinchen Schlau" luckt hinter jeder Kiste hervor und schimpft mit erhobenen Zeigefinger. :irre:
Wer mit solchen Sprüchen anfängt, zeigt nicht nur Argumentationslosigkeit, sondern kommt für mich nicht mehr als Diskussionpartner aus Augenhöhe in Frage. Damit ist die Sache für mich jetzt beendet. Such Dir jemand anderen zum spielen, vielleicht findet ja jemand solche "Argumente" lustig und kann mit Dir gemeinsam darüber lachen.

kohlenpott
Geowizard

Beitrag von kohlenpott » Di 3. Jan 2012, 13:25

rs-sepl hat geschrieben: Ziemlich einseitige Sichtweise zu denken bei Mysteries gibt es immer nur was zu rätseln. :irre:
Mag sein, daß das bei euch anders ist. Hier bei uns in der Ecke sind Ratehaken entweder Bonusdosen oder mehr oder weniger komplizierte Rätsel. Letztere werden in letzter Zeit gerne genutzt, um sensible bis regelwidrige Caches zu schützen. Da braucht man dann entweder das passende Studium oder man muß die richtigen Leute kennen...

ColleIsarco
Geomaster

Beitrag von ColleIsarco » Di 3. Jan 2012, 16:41

Moin moin,
Merkur hat geschrieben: Gute Caches werden tendenziell eher von erfahrenen Cacher gelegt.
Dem kann ich zustimmen.
Merkur hat geschrieben: Erfahrene Cacher sind tendenziell eher PM.
Auch dem widerspreche ich erst mal nicht.
Merkur hat geschrieben: Dies erlaubt den Schluss dass ein guter Cache tendenziell eher von einem PM kommt.
Hier kehrst Du Deine Argumentationskette um. Hier sieht Deine Folgerung so aus:
PM -> Erfahrung und Erfahrung-> guter Cache ergibt: PM->guter Cache

Deine Prämisse ist aber:
Erfahrung -> PM und Erfahrung -> guter Cache. Ergibt: Erfahrung -> PM und guter Cache. Die Ereignisse der Prämisse sind aber unabhängig voneinander. Also: PM ist nicht Voraussetzung für einen guten Cache sondern nur die Erfahrung.

Anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit einen guten Cache zu legen ist, bei gleicher Erfahrung, immer gleich hoch, unabhängig von dem Fakt PM zu sein oder nicht.
Merkur hat geschrieben: Gleiches gilt für vorsichtiges zielgerichteteres Suchen.
Sinngemäß ist diese Argumention auch auch die Suche übertragbar.
Merkur hat geschrieben: Hört sich natürlich böse an weil Ausnahmen einfach mit in die Schublade gesteckt werden. Aber Statistik ist manchmal eben grausam...
Wenn man falsch argumentiert, dann ist das nicht böse , sondern einfach nur widerlegbar.
Weder Stochastik noch Logik sind grausam, sofern man sie richtig anwendet.

Gruß
ColleIsarco
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Merkur
Geomaster

Beitrag von Merkur » Di 3. Jan 2012, 17:40

Sorry, aber leider nur fast richtig. Aus den ersten Blick scheinen die Variablen "guter Cache" und "PM" unabhängig. Erfahrung ist jedoch intervenierende Variable was die beiden letztlich doch in Abhängigkeit setzt.

Drogenabhängigkeit und HIV sind auch unabhängig. Trotzdem ist ein drogenabhängiger statistisch eher HIV positiv als ein nichtabhängiger. Intervenietende Variable ist hier "unprofessionelle Benutzung von Spritzen".

Vielleicht wirds mit diesem themenfremden Beispiel klarer.

Edit: Voraussetzung ist wie du richtig bemerkt hast hier gar nichts. Alles nur Wahrscheinlichkeiten.

Antworten