Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

0815 Caches nur für Premiummember

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Merkur
Geomaster

Re: 0815 Caches nur für Premiummember

Beitrag von Merkur » Do 5. Jan 2012, 00:29

@Schrottie
Du hast mich nicht verstanden.
Weder du noch ein PMO-Befürworter haben die Wahrheit gepachtet. Was die Wirklichkeit ist, ist stets eine Interpretation des einzelnen Menschen. PMO- Befürworter interpretieren die Wirklichkeit anders als du es tust und haben deshalb triftige Gründe PMOs zu befürworten, während du keine Gründe siehst.

Nun klater?

Ergänzung: In meinen Augen hast du keines der Argumente widerlegen können, da deine Argumentationskette einige Details ausser Acht lässt. Bequemlichkeit des Jägers bei GS nachzufragen. Anwendbarkeit deiner Zahlen auf Caches in anderen Umfeldern, etc.

Werbung:
D-Thorolf
Geomaster

Beitrag von D-Thorolf » Do 5. Jan 2012, 00:39

Schrottie hat geschrieben:Deswegen habe ich ja auch stets betont, das es eben keinerlei Beweiskraft hat. Aber es sind Zahlen und Verfechter des Gegenteils können nichtmal die vorlegen. Relativ aussagekräftig ist es aber trotzdem, denn allein die Tatsache das eben der größte Teil der Geocacher auch PM ist, wird immer wieder zu diesem Ergebnis führen, eben weil der Anteil derer, die ein PMO-Listing nicht sehen enorm gering ist.
Nachdem ich mir das mit den zwei Test-Dosen mal durchgelesen habe muß ich sagen:
Es hat keine weitere Aussagekraft - so wie du es selbst auch schreibst. Aber auf irgendwas™ möchtest du ja dennoch hinaus - sonst würdest du ja nicht immer betonen, das dir das Thema eigentlich herzlich egal ist komma aber :???:

Wenn du schon ein in und an sich sehr schwaches Feldexperiment machst und dieses "statistisch" auswerstest bleib bei der herausgefundenen Wahrheit und schreib nicht irgendwas von relativer Aussagekräftigkeit...

ColleIsarco
Geomaster

Beitrag von ColleIsarco » Do 5. Jan 2012, 08:48

Moin moin,
3 Ausrufezeichen hat geschrieben:Kann es eben nicht. In meinem 15-km Umkreis gibt es meines Wissens nach keinen einzigen PMO, der nach der Umstellung auf "subscriber only" wieder gemuggelt worden wäre - aber etliche nicht-PMO-Dosen, die immer wieder verschwinden. Bitte beweise das Gegenteil.
Ich frage mich, warum so manche PMO-Dose an vermuggelter Stelle in meiner Umgebung gelegentlich auf disabled gesetzt wird?
Schließlich weiß ja jeder Muggel, wenn er eine solche Dose findet, dass er sie nicht einfach `entsorgen` darf, da sie ja PMO ist...

Was ich von diesem Argument halte, habe ich weiter oben bereits geschrieben.
Gegen zufälliges Finden hilft PMO ganz klar nicht, das willst Du ja wohl kaum bestreiten, oder?
Gegen absichtliches Finden auch nur bedingt. Wenn der Anti-Geocacher PM ist, war's das schon. Fälle, in denen PMOCs gezielt entfernt wurden, wurden im vergangenen (Herbst/Spätsommer) Jahr berichtet . Auch im blauen Forum wurde ähnliches berichtet.

Aber: Meine Erfahrung zeigt, dass Anti-Geocacher nur sehr sehr selten auftreten und aktiv werden. Die meisten Fälle beruhen auf Zufallsfunden oder aber sind Aktionen von Personen, die sich durch das Verstecken von Geocaches auf ihrem Grund gestört fühlen. Und gerade bei letzteren stoßen PMO-Caches sehr unangenehm auf! Diese Personengruppe wird über kurz oder lang von dieser Möglichkeit erfahren. Und dann haben sie weitere Munition um gegen das Geocaching zu schießen. Und diese Munition ist richtig scharf!

Gruss
ColleIsarco
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Schrottie

Beitrag von Schrottie » Do 5. Jan 2012, 09:30

D-Thorolf hat geschrieben:Aber auf irgendwas™ möchtest du ja dennoch hinaus - sonst würdest du ja nicht immer betonen, das dir das Thema eigentlich herzlich egal ist komma aber :???:
Das Thema selbst ist mir keineswegs egal, sonst würde ich mir ja auch nicht die Mühe damit machen. Egal ist mir, ob jemand seine Dosen zu PMO macht oder nicht, meinetwegen soll das eben jeder machen. Mich interessieren, und das schrieb ich ja nun schon etliche Male, lediglich die Gründe dafür. Aber darum geht es hier vermutlich vielen schon gar nicht mehr, was die Gesamtdiskussion hier mal wieder ins unsachliche und persönliche abdriften lässt. Für mich Grund genug, mich jetzt aus diesem Thread zu verabschieden. stellen wir eben einfach in den Raum, das der Status PMO einen Cache allumfassend schützt, ihn wartungsärmer macht und sowieso. Damit haben die PMO-Freunde Recht und ich meine Ruhe.

steingesicht
Geoguru

Beitrag von steingesicht » Do 5. Jan 2012, 11:53

Mal ehrlich, es gibt momentan grad mal einen einstelligen Anteil an PMO-Listings (3 - 5 - 7%?? - egal) Das ist doch viel zu wenig um eine verlässliche Aussage darüber zu treffen, ob ein solches Listing die Dose schützt. So lange nicht ein signifikanter Anteil der PM-Owner ihre Dosen auch auf PMO setzt, werden wir das wohl auch nie wissen.
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Do 5. Jan 2012, 12:36

steingesicht hat geschrieben:Mal ehrlich, es gibt momentan grad mal einen einstelligen Anteil an PMO-Listings (3 - 5 - 7%?? - egal) Das ist doch viel zu wenig ...
Ganz einfach: Nein, das ist ausreichend. Rechne mal aus, wie viele Dosen das sind. Das gibt genug Stoff für eine schöne Studie zu machen... Größer aufgezogen lässt sich da sehr wohl etwas aussagefähiges herausbringen. Ausnahmen wird es aber immer geben und man kann so maximal bestimmte Risiko- oder eben Schutzfaktoren finden.

Interessant finde ich, dass hier bspw. von 3 Ausrufezeichen mit Alltagstheorien gegen Schrotties "Studie" geschossen wird. Schlechtere Verstecke sollen mit PMO weniger Wartung zur Folge haben als gute Verstecke ohne PMO. Wie man zu einer solchen Erkenntnis kommt möchte ich wissen... Wahnsinn! Oder anders: Völliger Quatsch.
nicht_du schon wieder...

ColleIsarco
Geomaster

Beitrag von ColleIsarco » Do 5. Jan 2012, 12:38

steingesicht hat geschrieben:Mal ehrlich, es gibt momentan grad mal einen einstelligen Anteil an PMO-Listings (3 - 5 - 7%?? - egal) Das ist doch viel zu wenig um eine verlässliche Aussage darüber zu treffen, ob ein solches Listing die Dose schützt.
Von meinem Home-Koordinaten aus befinden sich unter den 100 Nächsten 33 PMOC (== 33%). Das einmal eine etwas größere Quote als von Dir angebeben und zum zweiten (viel wichtiger) kommen wir da schon eher in Richtung statistischer Aussagekraft.

Merkur
Geomaster

Beitrag von Merkur » Do 5. Jan 2012, 12:39

Schrottie hat geschrieben: Mich interessieren, und das schrieb ich ja nun schon etliche Male, lediglich die Gründe dafür.
Nö, es geht dir um Gründe, die du nachvollziehen kannst. Aber die Gründe die es gibt, kannst du nicht nachvollziehen. Weitere Gründe gibt es jedoch nicht und deshalb wirst du auf deiner Suche auch nicht fündig werden.

Merkur
Geomaster

Beitrag von Merkur » Do 5. Jan 2012, 12:42

ColleIsarco hat geschrieben:
steingesicht hat geschrieben:Mal ehrlich, es gibt momentan grad mal einen einstelligen Anteil an PMO-Listings (3 - 5 - 7%?? - egal) Das ist doch viel zu wenig um eine verlässliche Aussage darüber zu treffen, ob ein solches Listing die Dose schützt.
Von meinem Home-Koordinaten aus befinden sich unter den 100 Nächsten 33 PMOC (== 33%). Das einmal eine etwas größere Quote als von Dir angebeben und zum zweiten (viel wichtiger) kommen wir da schon eher in Richtung statistischer Aussagekraft.
...und wenn du die 100 Caches nun zufällig aus allen Caches im Untersuchungsgebiet (Deutschland) auswählst und nicht nur die in einem Gebiet (deine Gegend) nimmst, dann bist du ganz nahe dran :-)

ColleIsarco
Geomaster

Beitrag von ColleIsarco » Do 5. Jan 2012, 12:49

Moin moin,
nicht_du hat geschrieben: Interessant finde ich, dass hier bspw. von 3 Ausrufezeichen mit Alltagstheorien gegen Schrotties "Studie" geschossen wird. Schlechtere Verstecke sollen mit PMO weniger Wartung zur Folge haben als gute Verstecke ohne PMO. Wie man zu einer solchen Erkenntnis kommt möchte ich wissen... Wahnsinn! Oder anders: Völliger Quatsch.
Pass auf ich erkläre Dir das: Wenn man das Häckchen `Sichtbar nur für Premium-Kunden` setzt, dann hat der Cache eine automatische Tarnvorrichtung, die vor Muggeln schützt, zusätzlich wehrt noch ein Deppendeflektor Grobmotoriker ab, dichtet wunderschöne (selbstvertsändlich lobhudelnde) Logeinträge und die Heinzelmännchen warten beiBedarf den Cache noch. (Fehlt eigentlich nur noch, dass sich der Cache automatisch auslegt und dabei die tollste Location ever sucht).

Gut, das war sarkastisch, aber im Ernst: Mit einem bißchen (nicht wirklich viel) gesundem Menschenverstand und ein Qäntchen Lebenserfahrung, weiß man, dass diese Argumente gar nicht gültig sein können.

Gruß
ColleIsarco

Antworten