Empfang der Geräte

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

007
Geocacher

Empfang der Geräte

Beitrag von 007 » Di 8. Nov 2005, 11:03

Hallo zusammen,

wie ist es eigentlich mit dem Empfang der Geräte im praktischen Einsatz. Ich über lege das etrex legend c zu kaufen. Wenn man mit so einem Gerät unterwegs ist, hat man es ja nicht ständig in der Hand bzw auch mal in der Tasche. Empfängt es dann das Signal noch oder wie stelle ich sicher, dass Weg überhaupt aufgezeichnet wird.

Gruß,

007
Gerührt, nicht geschüttelt!!

Werbung:
DeMixx
Geocacher

Beitrag von DeMixx » Di 8. Nov 2005, 11:09

Hallo,

ich habe (mit dem Legend ohne C) die Erfahrung gemacht, dass das umgebungsabhängig ist. Mal geht die Trackaufzeichung lückenlos wenn das Gerät nur am Hals hängt, manchmal muss ich es auch vor mir halten.

In die Tasche würde ich es aber nicht stecken, dass tut der Empfangsleistung sicher nicht gut.

Gruß
DeMixx

007
Geocacher

Beitrag von 007 » Di 8. Nov 2005, 11:13

DeMixx hat geschrieben:In die Tasche würde ich es aber nicht stecken, dass tut der Empfangsleistung sicher nicht gut.

Gruß
DeMixx

kann man eine externe Antenne anschließen?

Cornix
Geowizard

Beitrag von Cornix » Di 8. Nov 2005, 11:15

Das Problem ist nicht die Tasche sondern dein Körper, der zu etwa 70% aus Wasser besteht und dadurch die Satellitensignale ziemlich gut abschirmt.

Cornix

Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot » Di 8. Nov 2005, 11:37

garmins mit patch-antenne empfangen eher schlecht wenn man sie am körper trägt.
mit helix-antenne sieht das schon besser aus.
liegt an der ausrichtung.
There are 10 kinds of people in this world. Those who understand binary and those who don't.

007
Geocacher

Beitrag von 007 » Di 8. Nov 2005, 11:56

Sir Cachelot hat geschrieben:garmins mit patch-antenne empfangen eher schlecht wenn man sie am körper trägt.
mit helix-antenne sieht das schon besser aus.
liegt an der ausrichtung.

Hm, das heißt dann doch besser das map60c mit Helixantenne kaufen? Da scheue ich mich noch etwas vor, weil es recht teuer ist.

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Di 8. Nov 2005, 11:59

Mein Gerät hat eine Helix-Antenne. Ich beneide immer die Benutzer der sehr viel billigeren Geräte mit Patch-Antenne. Während mein Gerät noch Satelliten sucht, haben die bereits den Cache gefunden.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot » Di 8. Nov 2005, 12:00

das hat eine helix-antenne, ob du das brauchst musst du entscheiden.
man kann auch ein etrex beim wandern in die oberste rucksacktasche packen - das geht auch gut.
There are 10 kinds of people in this world. Those who understand binary and those who don't.

007
Geocacher

Beitrag von 007 » Di 8. Nov 2005, 12:15

Schönen Dank für die ganzen Infos. Ich werde wohl das etrex nehmen. Das 60c ist mir einfach zu teuer. Lohnt sich der elektronische Kompass des etrex vista?

Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot » Di 8. Nov 2005, 12:21

007 hat geschrieben:Schönen Dank für die ganzen Infos. Ich werde wohl das etrex nehmen. Das 60c ist mir einfach zu teuer. Lohnt sich der elektronische Kompass des etrex vista?

imho ganz nützlich, dazu kommt noch das barometer.
die preise liegen imho nur noch 30euro auseinander - da würd ich das vista c nehmen.

Antworten