• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfang der Geräte

007

Geocacher
Hallo zusammen,

wie ist es eigentlich mit dem Empfang der Geräte im praktischen Einsatz. Ich über lege das etrex legend c zu kaufen. Wenn man mit so einem Gerät unterwegs ist, hat man es ja nicht ständig in der Hand bzw auch mal in der Tasche. Empfängt es dann das Signal noch oder wie stelle ich sicher, dass Weg überhaupt aufgezeichnet wird.

Gruß,

007
 

DeMixx

Geocacher
Hallo,

ich habe (mit dem Legend ohne C) die Erfahrung gemacht, dass das umgebungsabhängig ist. Mal geht die Trackaufzeichung lückenlos wenn das Gerät nur am Hals hängt, manchmal muss ich es auch vor mir halten.

In die Tasche würde ich es aber nicht stecken, dass tut der Empfangsleistung sicher nicht gut.

Gruß
DeMixx
 

Cornix

Geowizard
Das Problem ist nicht die Tasche sondern dein Körper, der zu etwa 70% aus Wasser besteht und dadurch die Satellitensignale ziemlich gut abschirmt.

Cornix
 

Sir Cachelot

Geoguru
garmins mit patch-antenne empfangen eher schlecht wenn man sie am körper trägt.
mit helix-antenne sieht das schon besser aus.
liegt an der ausrichtung.
 
OP
0

007

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
garmins mit patch-antenne empfangen eher schlecht wenn man sie am körper trägt.
mit helix-antenne sieht das schon besser aus.
liegt an der ausrichtung.

Hm, das heißt dann doch besser das map60c mit Helixantenne kaufen? Da scheue ich mich noch etwas vor, weil es recht teuer ist.
 

radioscout

Geoking
Mein Gerät hat eine Helix-Antenne. Ich beneide immer die Benutzer der sehr viel billigeren Geräte mit Patch-Antenne. Während mein Gerät noch Satelliten sucht, haben die bereits den Cache gefunden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
das hat eine helix-antenne, ob du das brauchst musst du entscheiden.
man kann auch ein etrex beim wandern in die oberste rucksacktasche packen - das geht auch gut.
 
OP
0

007

Geocacher
Schönen Dank für die ganzen Infos. Ich werde wohl das etrex nehmen. Das 60c ist mir einfach zu teuer. Lohnt sich der elektronische Kompass des etrex vista?
 

Sir Cachelot

Geoguru
007 schrieb:
Schönen Dank für die ganzen Infos. Ich werde wohl das etrex nehmen. Das 60c ist mir einfach zu teuer. Lohnt sich der elektronische Kompass des etrex vista?

imho ganz nützlich, dazu kommt noch das barometer.
die preise liegen imho nur noch 30euro auseinander - da würd ich das vista c nehmen.
 

GreenAB

Geonewbie
hallo zusammen,

wir sind über die boardsuche nicht so recht weitergekommen.

wir wandern ebenfalls sehr viel mit dem extrex camo und möchten das gerät nicht ständig in der hand halten. um den hals gehängt setzt die track-aufzeichung oft aus.

da wir aber gerne die trackback funktion nutzen möchten, suchen wir nach einer bequemen möglichkeit des transportes.

gibt es taschen, die man z.b. am oberarm oder am rucksackträger befestigen kann?
welche ideen gibts sonst noch?

vielen Dank!

Thomas & Antje
 

whitesun

Geowizard
GreenAB schrieb:
gibt es taschen, die man z.b. am oberarm oder am rucksackträger befestigen kann?

Ja.

900008.jpg


Kostenpunkt um die 12,- €

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ob der Klettverschluss auch genug aushält um dat Teil am Fahrrad-Lenkervorbau zu befestigen? Dat Teil wäre nämlich die perfekte Lsg. wenn man mit dem Fahrrad auf Cachetour geht und für die letzten Meter, wo man dann zu Fuss unterwegs ist....

Bisher gings zwar auch mit der Standard-Lenkerbefestigung und dann eben schnell nen VIP-Band anhängen, aber die Lsg. gefällt mir bessser - echt ma.

Gruß
Menial
 

whitesun

Geowizard
Ich schätze mal, wenn Du eine Schlauchschelle nimmst, diese an ein kleines Holzbrett schraubst und anschließend einen breiten Streifen Klettband auf das Brettchen nagelst, sollte das wohl funktionieren.

Gruß

Armin
 

Mogel

Geomaster
um den hals gehängt setzt die track-aufzeichung oft aus.

Ich kenne deinen Hals nicht, aber ein Markenwechsel wäre auch eine Alternative, dann muss man das Gerät nicht mehr immer auf dem Kopf tragen oder aus dem Autofenster halten :wink:
_____________________________________
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
 

Fritz73

Geocacher
GreenAB schrieb:
hallo zusammen,

wir sind über die boardsuche nicht so recht weitergekommen.

wir wandern ebenfalls sehr viel mit dem extrex camo und möchten das gerät nicht ständig in der hand halten. um den hals gehängt setzt die track-aufzeichung oft aus.

da wir aber gerne die trackback funktion nutzen möchten, suchen wir nach einer bequemen möglichkeit des transportes.

gibt es taschen, die man z.b. am oberarm oder am rucksackträger befestigen kann?
welche ideen gibts sonst noch?

vielen Dank!

Thomas & Antje

Ich habe für meine GPS Außenantennen. Die kommen auf den Träger vom Rucksack oder in das Deckelfach. Der Empfänger landet in der Hosen- oder Jackentasche. Nur beim Abnehemen dran denken... :roll:
 

Mogel

Geomaster
Mit dem Barometer kann man Wetterstürze voraussagen, besonders angenehm beim Segeln. Bei Geocachen würde ich kein Geld für Kompass und Barometer ausgeben.
 

Windi

Geoguru
Also ich finde den Kompass im Vista C schon recht nützlich.
Besonders für die Nahbereichssuche finde ich ihn praktischer als einen zusätzlichen Handkompass.
 
Oben