• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der gläserne Geocacher

Tikken

Geocacher
Hallo,

ich möchte mal ein Thema ansprechen, welche hier bestimmt schon des Öfteren diskutiert wurde.
Lange und ausgiebige Logbucheinträge! Jedoch möchte ich es mal von der Datenschutz Seite beleuchten. Aktionen wie "Kurzlogs sind Sch..." sind mir durchaus bekannt, auch Argumente wie, die Owner haben sich viel Mühe gegeben und "verdienen" einen langen/ ausgiebigen Logeintrag. Gerne lese ich auch mal ausführliche Logeinträge, wenn sie interessant sind.

Jedoch wie verhält es sich mit Datenschutz? Ich bin Kurzlogger und bleibe es auch. Ich kann es nicht verstehen wenn Menschen über Wochen, Monate oder gar Jahre ihren gesamten Tagesablauf bei geocaching.com posten, jeder kann auf das Profil des cachers gehen und in chronologischer Reihenfolge alles recherchieren. Meiner Meinung nach gibt es auch zu wenig Einstellungsmöglichkeiten von Seiten geocaching.com.

Wie seht Ihr das?


Gruss

Tikken
 

argus1972

Geowizard
Tikken schrieb:
Das ist die abwegigste und abenteuerlichste These, die ich je in dem Zusammenhang gehört habe, großes Kompliment! :gott:

Sobald ein Cacher online loggt, kann ich, wenn es mich denn juckte, binnen Sekunden sein Bewegungsprofil erstellen.
Wer also befürchtet, der Chef könnte merken, dass man mal wieder mit dem Firmenwagen 300km Umweg gefahren ist, um einen Micro aus dem Busch zu pulen, der sollte besser überhaupt nicht loggen.
Wer nicht will, dass jeder im www sehen kann, wo man wann war, sollte besser überhaupt nicht loggen.
Wer nicht will, dass seine Erlebnisse mit dem Cache bekannt werden, sollte besser überhaupt nicht loggen.


Aber wie verhält es sich denn mit "Share your geocaching stories and photos online"? Das ist eine Spielregel, auf die sich jeder einlässt, der dem Hobby nachgeht.

Sorry, aber Dein Gedankengang ist für mich einfach D5
:kopfwand:

kopfschüttelnd
argus1972
 

printe

Geocacher
Ich denke, Tikken spielt auf Logs à la "Dies ist heute der dritte Cache auf unserer Tour durch den XY-Wald. GCXXXX haben wir schon und als nächstes nehmen wir uns GCXXXX vor. Morgen kommt dann die Runde durch den YZ-Wald dran"
Das ist quasi schon ein Bewegungsprofil ;)

Wobei sich ein Bewgungsprofil auch bei Kurzlogs ohne Probleme erstellen ließe.
 
A

Anonymous

Guest
Tikken schrieb:
Wie seht Ihr das?
Wer nicht möchte, das er bzw. seine Touren online nachvollziehbar sind, der sollte niemals online loggen. Deiner Logik zufolge müsstest Du also alle Deine Logs umgehend löschen. Auch ein Kurzlog zeigt genau: Am Tag X war ich genau hier an diesem Ort. Die Loglänge bestimmt nur den Ton. Während das Kurzlog sagt: "Ich war heute hier, habe den schnellen Punkt mitgenommen und die Dose/Location/whatever ist trotzdem Müll.", sagt das ausführliche Log nur "Ich war heute hier, die Dose/Location/whatever hat mir gefallen und ich danke dem Owner für dieses Erlebnis!".Die Länge des Logs ist also keine Frage des Datenschutzes, sie ist eine Frage des Respektes gegenüber dem Owner und seiner Mühe bzw. Arbeit. Im Umkehrschluß bedeutet dies, das Du Deine Respektlosigkeit mit dem Datenschutz begründest, was ich persönlich recht ärmlich finde. Aber okay, jeder wie er mag und selbst Jeremy Irish findet ja, das sogar Leerlogs völlig in Ordnung gehen. :/
 

Mos_CH

Geocacher
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo Du ein Problem mit dem Datenschutz hast, wenn andere ganz freiwillig Daten von sich veröffentlichen? Solange keiner meine Daten veröffentlicht, ist doch alles OK.

Und ein langes Log, das auf einer erlebnisreichen Suche basiert ist doch wirklich schön zu lesen.

Gruss aus der Zentralschweiz
 

Guido-30

Geowizard
Tikken schrieb:
jeder kann auf das Profil des cachers gehen und in chronologischer Reihenfolge alles recherchieren.
Und was hat das mit der Länge der Logs zu tun?
Generell verstehe ich Dich. Und wer nur um den Log zu verlängern beschreibt, was er vorher oder nachher noch so alles gemacht hat, wie er genau zum Cache hingekommen ist und was er noch so alles erlebt hat, der hat sicherlich etwas falsch verstanden. Aber ob man deswegen das Profil vor fremden Blicken schützen muss?
 

rs-sepl

Geowizard
Tikken schrieb:
jeder kann auf das Profil des cachers gehen und in chronologischer Reihenfolge alles recherchieren.

Logge per note und Du hast das Problem nicht mehr. In die note passen auch 4000 Zeichen ...
Sch*** Kurzlogger!!! :kopfwand:
 

argus1972

Geowizard
Ja, wir Cacher sind gläsern! Tatsache, ist echt so! Und wir wissen das sogar!

Wir loggen völlig freiwillig, sagen damit aller Welt, wo wir wann waren, berichten (hoffentlich ausführlich) sogar noch, wie wir die Dosen erlebt haben, hinterlassen unterwegs eine Handyspur, twittern womöglich noch unsere Funde und bezahlen auf Cachetour sogar gelegentlich mit EC-Karte und sammeln manchmal noch bei der Nachverpflegung Rabattpunkte im Supermarkt, um irgendwann das überteuerte Topfset kaufen zu dürfen.
Unsere PM bezahlen wir mit Paypal oder Kreditkarte, die Geräte wurden online gekauft, die T-Lampe ist aus der Bucht und der andere Krempel aus China importiert. Alles per www und virtueller Überweisung.
NA UND?????

Ich hatte deswegen bislang noch nie den Verfassungsschutz oder die Kripo vor der Tür.
 

argus1972

Geowizard
@Tikken
Jetzt mal Butter bei die Fische - wer stalkt Dich denn?
Der für mich etwas abstruse Gedankengang muss ja schließlich Gründe haben.

Als da wären?
 

cahhi

Geowizard
Man muss doch nicht in die Logs schreiben, warum und mit wem man vor Ort ist. Aber was man vor Ort erlebt hat, kann man schreiben, ohne dass man irgendetwas persönliches preisgibt.
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Tikken schrieb:
jeder kann auf das Profil des cachers gehen und in chronologischer Reihenfolge alles recherchieren.

Logge per note und Du hast das Problem nicht mehr. In die note passen auch 4000 Zeichen ...
Sch*** Kurzlogger!!! :kopfwand:
FULL ACK!

Es gibt sogar noch Cacher, die im Profil ein Bild eingestellt haben und eine GSAK oder McDefender Statistik präsentieren... Sowas leichtsinniges aber auch.
Und wer dann noch twittert und bloggt, der ist ja sowas von gläsern...


Jeder gibt nur soviel von sich preis, wie er mag. Die einen bei Facebook, die nächsten im Log. Beides kann man nur sehen, wenn man bei den jeweiligen Seiten auch einen Account hat.
Wer während der Arbeitszeit und krankgeschrieben Caches suchen geht und loggt, könnte Ärger mit dem Arbeitgeber bekommen. Wer nur in der Freizeit cacht, hat dies Problem schon mal nicht...

Kurzlogs mit Datenschutz zu begründen find ich zwar mal ne "klasse" Entschuldigung, halte ich aber für ausgemachten Blödsinn.
 

imprinzip

Geowizard
Logs sind nicht ausschließlich dafür da, den Owner zu bauchpinseln (was hin und wieder kaum möglich ist, wenn sich beim Cachen Belanglosigkeiten von Dose und Ort die Klinke in die Hand geben) - ich sehe den Log in erster Linie eine Rückmeldung über den Cache an Owner und nachfolgende Cacher. Lob und Kritik.
Die Haltung: "Ich bin Kurzlogger und bleibe es auch!" ist für mich ignorant.
Und dabei bleibe ICH!
Es müssen keine Romane verfasst werden, wer wie und wo und wann mit wem beim Cachen was erlebt oder nicht erlebt hat. Das ist zwar nett, aber nicht zwingend notwendig.
Und wer nicht will, dass man aus seinen Logs ein Bewegungsprofil ausliest, loggt besser gar nicht oder als Note (wie schon mehrfach geschrieben).

Ich ärgere mich als Cacher und als Owner über Kurzlogs.
Vor allem von solchen Kandidaten, welche bei FB & Co. aller Nase lang irgendwelche Statusmeldungen raushauen...denn schreiben können sie offensichtlich.
 

friederix

Geoguru
Was schreibt man denn in seinen Logs?
Bestimmt nicht seine politische Meinung, sein Einkommen, persönliche Probleme oder seine Weltanschauung.

Also bei mir steht da dann sowas wie "Heute war dieser Multi unser Ziel, die Runde hat uns gut gefallen, bei Station x haben lange suchen müssen, bei Station y lief uns ein Reh über den Weg und das Wetter war wie der Sommer 2011 eben war.
Danke für den Cache
out Coin"

Wenn Du darin ein Problem siehst, darfst u schon gar nicht hier in der grünen Hölle einen Beitrag schreiben oder gar mehrere Threads eröffnen.
Von Leserbriefen in Deiner Frühstückszeitung ganz zu schweigen.
Das alles läßt nämlich viel tiefer in Deine Psyche blicken als es die Beschreibung Deines Sucherlebnisses tut.

Die einzige Spur die man legt, ist die Reisetätigkeit der Vergangenheit.

Wenn einige in Facebook schreiben, dass sie gerade auf de Weg in den Urlaub sind, ist das etwas viel Schlimmeres.
Dann wüsste ich nämlich gleich, in welchem Haus ich vermutlich beim Einbruch nicht gestört werde.

Aber wo ich am Sonntag cachen war, interessiert keine Sau, denn, wenn ich das Lg schreibe, bin ich längst wieder zuhause.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
Tikken schrieb:
Jedoch wie verhält es sich mit Datenschutz? Ich bin Kurzlogger und bleibe es auch. Ich kann es nicht verstehen wenn Menschen über Wochen, Monate oder gar Jahre ihren gesamten Tagesablauf bei geocaching.com posten, jeder kann auf das Profil des cachers gehen und in chronologischer Reihenfolge alles recherchieren. Meiner Meinung nach gibt es auch zu wenig Einstellungsmöglichkeiten von Seiten geocaching.com. Wie seht Ihr das?
Ich seh das so, daß sich ein Bewegungsprofil genauso aus Kurzlogs erstellen lässt, wie aus ausführlichen Texten. Also ist ein Kurzlog keine datenschutztechnische Nützlichkeit, sondern Faulheit des Loggers. Hier ein Zusammenhang zum Datenschutz herzustellen, ist mit Verlaub eine abenteuerliche und verquere Denke.
Logs sollen ehrlich, objektiv sein und ermöglichen, das Erlebnis "Cachefund" mit den anderen Kameraden zu teilen - gleichzeitig ist es so etwas wie der Applaus des Finders an den Owner. Wenn es Dir kein Bedürfnis ist, Dein Erlebnis mit anderen zu teilen, erlebst Du entweder nichts, oder suchst die falschen Caches - oder beides.

Mit Datenschutz oder gläsernem Bürger hat das nicht viel zu tun - wenn Du da Bedenken hast, schreibst Du einfach ein Phantasie-Datum ins Log - und mach Dein Handy aus.

Gruß Zappo

zappos ergänzung zu Morsix 4 gesetzen :D
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"
 

robbi_kl

Geowizard
Das Thema hatten wir ja schon mal in ähnlicher Form: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=56490&p=891460

Warum aber die Ausführlichkeit eines Logs etwas mit Datenschutz zu tun haben soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich muss ja nicht etwas über mich schreiben, sondern über den Cache. Ich schildere, wie mir der Cache gefallen hat, ob die Stationen eines Multis leicht oder schwer zu finden oder zu lösen waren, ob am Final Wartungsbedarf besteht und dergleichen. Was gebe ich da über mich preis, was ich bei einem Kurzlog nicht preisgeben würde?
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
zappos ergänzung zu Morsix 4 gesetzen :D
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"
Ich bin dafür, das so in die Gesetze aufzunehmen. Die lauten dann fürderhin:
MorsiZ Gesetze :roll:

Mit anderen Worten: Passt schon!
Gruß friederix
 

argus1972

Geowizard
Was gebe ich da über mich preis, was ich bei einem Kurzlog nicht preisgeben würde?
Vielleicht sind die 5 TJ gemeint, die man zücken musste, vielleicht die 11km Umweg wegen einer verbastelten Rechnung, vielleicht die 2-stündige Suchorgie nach dem unsichtbaren Petling am Fallrohr, vielleicht ...
Vielleicht all die kleinen, hässlichen Belege eigener Unfä schlechter Tagesform, die man der Community aus Scham gerne vorenthält? :p

Etwas anderes fällt mir offen gesagt auch nicht ein, was man verschleiern müsste. :D

Aber vielleicht meldet sich ja mal zur Abwechslung der T.E. noch mal zu Wort und klärt den einen oder anderen Punkt, der sich ja offenbar uns allen nicht so vollkommen intuitiv erschließt. :/
 

robbi_kl

Geowizard
argus1972 schrieb:
Vielleicht all die kleinen, hässlichen Belege eigener Unfä schlechter Tagesform, die man der Community aus Scham gerne vorenthält? :p
Ja, das wird bekanntlich manchmal geschönt. Monate hat es gedauert, bis der Mystery endlich gelöst war (und nur mit Hilfe des hiesigen Spoiler-Forums war es überhaupt möglich), vor Ort hat man stundenlang suchen müssen und die Dose erst im 3. Anlauf gefunden. Im Log heißt es dann: "Das Rätsel war schnell gelöst und die Dose war auch ruck-zuck gefunden." :^^:
 
Oben