• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi-Cache-Owner: Wieviel Hilfe gebt Ihr?

lian_s

Geocacher
Ich habe bei GC.com einen Paddelcache (Multi) gelisted, der sich ausdrücklich an Familien richtet.Die Aufgaben sind praktisch multiple choice, an einer Station muss man eine Zahl finden, für die im Spoiler vier Vorschläge gemacht werden (kann ja auch mal sein, dass meine Originalstation verschwindet o.ä.)
Notfalls sollte man den Cache also auch durch Probieren hinbekommen können - ich möchte eigentlich nicht, dass jemand nach ein paar Stunden Paddeln das Final nicht finden kann - jedenfalls nicht wegen Problemen auf "meiner Seite".
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob allzuviel Freigiebigkeit bei der Hilfe nicht diejenigen stört, die solche Caches allein, womöglich in mehreren Anläufen angehen. Manchmal denke ich, dass die Anfragen von Leuten kommen, die tatsächlich durchprobieren und nur das Final "mitnehmen" wollen.
Das kann nun jeder machen wie er will (Jeder Jeck is anders jeck) - dennoch würde mich interessieren:

  • Wieviel Hilfe gebt Ihr bei Nachfragen zu Euren Multis?
    Direkt die Final-Koords?
    Lasst Ihr Euch die erzielten Lösungen schicken?
  • Was macht Ihr mit fake-verdächtigen Fragestellern?
Dankeschön schon mal für's Lesen!
lian_s
 
Also Final Kords kriegt bei mir keiner. Wenn fragen zu einzelnen Station kommen da gibts bei mir auch die Lösung wenn es gewünscht wird. Es kann grade bei aufwendigeren mal sein das eine Station nicht funktioniert oder fehlt. Wenn jemand bei ein 20 Stationen Cache wegen einer Station nicht weiter kommt , fände ich es ärgerlich wenn man dann nicht ans Final kommt. Gerade wenn man von weiter weg kommt sollte man helfen. Wer bescheissen will kann das machen aber er bescheist sich nur selbst. Spätestens wenn er gefragt wird und er keine Antwort weis, ist er der Dumme.

Gruss chris
 

cahhi

Geowizard
Ich gebe "Hilfe zur Selbsthilfe", wenn ich sehe, wo der Fehler ist, stupse ich den Suchenden in die richtige Richtung so dass er an der Station weiterkommt. Wenn eine Station defekt ist, würde ich die Informationen, die diese Station enthält, herausrücken.
 

DunkleAura

Geowizard
hallo lian_s

also ich erzähle dir hier wie ich es handhabe, das heisst nicht das es jeder so machen muss oder soll.

lian_s schrieb:
Notfalls sollte man den Cache also auch durch Probieren hinbekommen können - ich möchte eigentlich nicht, dass jemand nach ein paar Stunden Paddeln das Final nicht finden kann - jedenfalls nicht wegen Problemen auf "meiner Seite".
sympathisch, gefällt mir die einstellung.

lian_s schrieb:
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob allzuviel Freigiebigkeit bei der Hilfe nicht diejenigen stört, die solche Caches allein, womöglich in mehreren Anläufen angehen.
ich wüsste keinen rationalen grund wieso die sie sich gestört fühlen sollten.

lian_s schrieb:
Manchmal denke ich, dass die Anfragen von Leuten kommen, die tatsächlich durchprobieren und nur das Final "mitnehmen" wollen.
ja, das gibt es immer.
da hast du jetzt meiner meinung nach zwei möglichkeiten damit umzugehen.
1a) es ist dir egal, du weisst das der cache toll ist und denen entgeht was und nicht dir.
1b) es ist dir egal, da dadurch die anderen stationen geschont werden und dadurch der wartungsaufwand sinkt.
2a) dich stört es und versuchst die leute zu zwingen den cache "richtig" zu machen.

hier schreibe ich direkt rein, meine farbe grün.
lian_s schrieb:
Das kann nun jeder machen wie er will (Jeder Jeck is anders jeck): richtig.
dennoch würde mich interessieren:
  • Wieviel Hilfe gebt Ihr bei Nachfragen zu Euren Multis?
    Direkt die Final-Koords? wenn sie es den unbedingt wollen, ja.
    Lasst Ihr Euch die erzielten Lösungen schicken? nein, ist mir so ziemlich egal, hauptsache sie waren draussen und hatten wenn möglich spass, egal welche art des cachens sie mögen.
  • Was macht Ihr mit fake-verdächtigen Fragestellern?
ist es irgendwie eine sinnvolle frage wie er will hilfe, coordinaten bestätigung oder coordinaten, antworten. das problem ist meistens, das die leute im email nicht angeben wie viel hilfe sie wollen. so kam es schon paar mal vor, das ich «zuviel» half. ;)
jammert jemand die dose ist weg, aber es ist noch nicht ein einziger DNF da, ignorieren. ich reagiere prinzipiell frühstens nach zwei aufeinander folgende DNFs auf «verschwundene» dosen.
ich hoffe dies hilft dir irgendwie eine entscheidung für dich zu finden und zu entscheiden was dein weg ist damit umzugehen.
 
OP
L

lian_s

Geocacher
Vielen Dank Euch allen für die schnellen und umfassenden Antworten! Es tröstet ja sehr zu sehen, dass sich auch andere Gedanken darüber machen...
Und auch, dass die Zahl radikaler Meinungen doch erfreulich gering ist :^^:

lian_s
 

crisd

Geocacher
Also wir basteln auch gerade an einem Cache speziell für Familien... bzw. Kinder die dann Papas führen sollen. Wir richten zusätzlich eine Hilfeseite ein (mit Druckvariante) auf der für jede Station eine Alternative Aufgabe/Frage zu finden ist. Wer dann immernoch nicht weiter kommt, hat dann noch die Möglichkeit (wenn vorhanden) per QR-Code direkt (ohne Rätsel) an die nächsten Koordinaten zu gelangen, dann kommt noch telefonischer Support dazu (an jeder Station extra angehängt jeweils 4 Nummern), aber wir geben dann auch nicht direkt die Lösung, sondern haben für jede Station einen Satz den wir aufsagen und daraus ergibt sich dann eine Hilfe. In der Zeit von 12 - 20 Uhr gibt es dann bei uns noch einen kleinen Vorort Service. Da wir in direkter Nähe während dieser Zeit arbeiten und der Cache im Rahmen unserer Arbeit entstehen soll, betrachten wir das als wichtig.

Eigentlich entstanden diese Ganzen Hilfen, weil wir nicht wollen, dass ein Vater oder eine Mutter mit Ihren Kindern abziehen müssen, weil sie mit einem Rätsel nicht klar kommen. Für mich sollte immer der Spass im Vordergrund stehen und gerade für junge Cacher kann es nicht toll sein, wenn sie Stunden durch die Gegend rennen und nicht voran kommen, da helf ich lieber.
 

edwinafindnix

Geocacher
cahhi schrieb:
Ich gebe "Hilfe zur Selbsthilfe", wenn ich sehe, wo der Fehler ist, stupse ich den Suchenden in die richtige Richtung so dass er an der Station weiterkommt. Wenn eine Station defekt ist, würde ich die Informationen, die diese Station enthält, herausrücken.

Ja, genau.
Ich gebe Tipps zur Lösung, je nachdem wie die Frage gestellt ist.

Und Final-Koords gebe ich nie einfach so raus, somit erübrigt sich auch die Frage mit den fakes.
 

gartentaucher

Geowizard
Es kommt immer drauf an.

1) Wie man in den Wald hineinruft... :
Wenn mich Leute freundlich fragen und gleich dazuschreiben, zu welchen (Zwischen-)Ergebnissen sie gekommen sind, wo sie gesucht haben, was sie gefunden haben oder auch nicht, dann antworte ich auch genauso freundlich und ausführlich. Ich möchte halt gern das Gefühl haben, dass die sich überhaupt Mühe gemacht haben, etwas zu finden.
Gerade bei Fragen zum Finale will ich wissen, welche (Teil-)Finalkoords jemand errechnet/herausgefunden hat und wo genau es hapert, ohne selbst noch nachfragen zu müssen.

Wenn sich das nur liest als wolle jemand den schnellen Punkt abstauben und ist schon grundsätzlich beleidigt, dass ich ihm einen Multi aufzwinge, dann bin ich da schneller fertig und es gibt weniger Infos.
Ich habe einmal überhaupt nicht auf eine Anfrage geantwortet, weil mir der Ton da einfach total daneben war.


2) Wo jemand her ist: Je weiter weg, desto genauere Antworten gebe ich.

Beides in Kombination: Da gebe ich manchmal eine direkte Wegbeschreibung zum Finale.
Wenn ich in weit-weg in Urlaub bin, freue ich mich ja auch, wenn ich die Chance habe, einen Cache beim 2. Anlauf doch noch zu finden, wo ich sonst nie wieder hinkomme.


Ich freue mich, wenn Leute meine Caches finden uns Spaß dran haben. Dann helfe ich auch gerne. Aber es gibt kein Recht auf den Fund und ich habe keine Bringschuld, damit jeder in 5 sec. die Dose auf dem Silbertablett abholen kann.
 

radioscout

Geoking
Ich habe zwar weder einen Multi noch einen Ratehaken aber wenn ich welche hätte, stünden die Lösungen alle im Listing. So, daß man sie nicht versehentlich liest aber sie einfach lesbar machen kann, z.B. ROT13-Verschlüsselt.

Ich würde jedem alle Informationen und Hilfen geben, wie ich es auch bei meinen Caches mache. Und wenn ihn jemand trotzdem nicht findet, würde ich ihm auch die Dose vor Ort zeigen.

@crisd: Warum QR-Code? Sollen nur die, die sich aktuelle Geräte leisten können, in den Genuß der zusätzlichen Hilfe kommen?
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich habe zwar weder einen Multi noch einen Ratehaken aber wenn ich welche hätte, stünden die Lösungen alle im Listing. So, daß man sie nicht versehentlich liest aber sie einfach lesbar machen kann, z.B. ROT13-Verschlüsselt.
Und dann hätte ich die Lösungen nicht versehentlich, sondern absichtlich gelesen und würde mich ärgern, weil ich gar keine Lösung will. Denn alle verschlüsselten Texte im Hint oder sonstwo lese ich prinzipiell, bevor ich die Beschreibung ausdrucke. Ich kann ja nicht vorher wissen, ob das nur hoffentlich überflüssige Lösungen oder elementares Wissen ist. Leider gibt es ja genug Pappnasen, die in ihre Hints so wichtige Dinge reinschreiben, wie "Man braucht zwingend Gummistiefel und eine UV-Lampe." Dann sind wir x km gefahren und fahren gleich wieder zurück. *grrr*

Beim Cache möchte ich gerne gut suchen und nicht nur den Punkt abgreifen. Wenn ich aber die Lösungen gleich mit serviert bekomme, bräuchte es ja kein Rätsel oder Multi.
Und ich denke, dass viele Punktejäger eh den Hint vorher lesen, damit sie keine Mühen aufbringen müssen.

Bei einem meiner Caches hat sich mal einer bitter beklagt, dass er den Hint nicht verstanden hat, seiner Meinung müsse da direkt drinstehen "An der 3. Laterne hinter der Telefonzelle unter dem faustgroßen Sandstein." und nicht etwas, was noch leicht zum Beschäftigen mit dem Versteck anregt. Dann kann ich das doch gleich in die Beschreibung schreiben und wir lassen die Schwierigkeit der GPS-Nutzung weg. :???:
 

crisd

Geocacher
radioscout schrieb:
@crisd: Warum QR-Code? Sollen nur die, die sich aktuelle Geräte leisten können, in den Genuß der zusätzlichen Hilfe kommen?

Auf diese Frage wurde ich schonmal gestoßen. Mal anders herum... wer ohne GPS Gerät kommt in den Genuss des Geocachens? Der QR Code ist eine schöne Variante Hints und Spoiler zu platzieren, natürlich keine Lösung, die jedem gerecht wird. Jedoch hat auch nicht jeder die Möglichkeit anrufe zu tätigen, soll ich deshalb auf die Telefonische Hilfe verzichten, nur weil einige Nutzer ihr Prepaid Guthaben nicht aufladen oder ihr Handy vergessen? Zum QR Code auslesen braucht man auch kein Handy (Smartphone*?*) der neusten Generation, selbst Symbian S40 Geräte können diese bereits auslesen.
Aber ich gebe dir in soweit Recht, dass es nicht angebracht wäre, sich lediglich auf diesen Code zu verlassen und das tuen wir in diesem Fall auch nicht, sondern es ist lediglich eine weitere Option.
 

fockel007

Geocacher
Wenn das mit den QR-Codes vorher im Listing erwähnt ist ok, dann kann ich mich drauf einstellen und hole ein entsprechendes Handy mit.
Mein Outdoorhandy kann z.B. keine QR-Codes lesen, dafür hat es aber noch Empfang wo die modernen Geräte schon längst kein Signal mehr aufspüren. und mein GPS kann damit auch nix anfangen...
 

crisd

Geocacher
fockel007 schrieb:
Wenn das mit den QR-Codes vorher im Listing erwähnt ist ok, dann kann ich mich drauf einstellen und hole ein entsprechendes Handy mit.
Mein Outdoorhandy kann z.B. keine QR-Codes lesen, dafür hat es aber noch Empfang wo die modernen Geräte schon längst kein Signal mehr aufspüren. und mein GPS kann damit auch nix anfangen...

Im Listing ist es nicht erwähnt. Muss ja auch nicht, immerhin kann und darf ja auch angerufen werden. Man darf nicht vergessen, dass hierbei nicht um einen Bestandteil der eigentliche Suche geht, wenn dem so wäre müsste es selbstverständlich erwähnt werden, aber als Hilfsangebot glaub ich nicht.
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Und dann hätte ich die Lösungen nicht versehentlich, sondern absichtlich gelesen und würde mich ärgern, weil ich gar keine Lösung will. Denn alle verschlüsselten Texte im Hint oder sonstwo lese ich prinzipiell, bevor ich die Beschreibung ausdrucke. Ich kann ja nicht vorher wissen, ob das nur hoffentlich überflüssige Lösungen oder elementares Wissen ist.
Gehe einfach davon aus, daß die Hinweise entsprechend gekennzeichnet sind, z.B. "Dieser ROT13-Verschlüsselte Text enthält die vollständige Lösung für das Rätsel/alle Koordinaten incl. Final. Wer diese Informationen nicht haben will, sollte den Text nicht entschlüsseln. Im "Additional Hint" findet man die üblichen Tips zum Finden der Dose".

gartentaucher schrieb:
Beim Cache möchte ich gerne gut suchen und nicht nur den Punkt abgreifen. Wenn ich aber die Lösungen gleich mit serviert bekomme, bräuchte es ja kein Rätsel oder Multi.
Und ich denke, dass viele Punktejäger eh den Hint vorher lesen, damit sie keine Mühen aufbringen müssen.
Im Rätselheft stehen hinten alle Lösungen und trotzdem werden die Hefte gekauft und die Rätsel gelöst. Oder kennst Du jemanden, der ein Rätselheft kauft nur um die Lösungen abzuschreiben?

Ich gehe davon aus, daß meine Stages bzw. das Rätsel interessant genug wären, um ohne "Zwang" gelöst zu werden.
Und warum sollte ich ein Interesse daran haben, daß jemand Mühe hat, meinen Cache zu finden? Meine Caches sollen Spaß machen. Und zwar möglichst jedem.

Wenn er nur das "Statistenpünktchen" haben will: soll er doch. Ich würde sogar, wenn zulässig, eine zusätzliche Filmdose mit Logbuch direkt am Parkplatz verstecken. Wenn die "Statisten" dort ihre Aufkleber ins Logbuch kleben, stört das meinen Cache nicht. Aber es verhindert, daß die Stages und das "richtige" Final beim hektischen Hetzen von Cache zu Cache beschädigt werden.
 

radioscout

Geoking
crisd schrieb:
Auf diese Frage wurde ich schonmal gestoßen. Mal anders herum... wer ohne GPS Gerät kommt in den Genuss des Geocachens?
Geocaching ist ein GPS-Spiel. Die GPS-Nutzung ist von Anfang an elementarer und notwendiger Bestandteil des Spiels.

crisd schrieb:
Der QR Code ist eine schöne Variante Hints und Spoiler zu platzieren, natürlich keine Lösung, die jedem gerecht wird.
Welchen Vorteil hat der QR-Code gegenüber einem Zettel mit einem (ROT13-verschlüsselten) Text?
Warum wird der Inhalt des Codes nicht einfach (ROT13-verschlüsselt) unter den Code gedruckt, damit auch die den Hinweis nutzen können, die keine geeigneten Geräte besitzen, wenn es nicht darum geht, bestimmte Cacher auszuschließen?

crisd schrieb:
Jedoch hat auch nicht jeder die Möglichkeit anrufe zu tätigen, soll ich deshalb auf die Telefonische Hilfe verzichten, nur weil einige Nutzer ihr Prepaid Guthaben nicht aufladen oder ihr Handy vergessen?
Nein, warum?

crisd schrieb:
Zum QR Code auslesen braucht man auch kein Handy (Smartphone*?*) der neusten Generation, selbst Symbian S40 Geräte können diese bereits auslesen.
Auch solche modernen Geräte habe ich nicht/hat nicht jeder. Ich habe übrigens ein ME45.

crisd schrieb:
Aber ich gebe dir in soweit Recht, dass es nicht angebracht wäre, sich lediglich auf diesen Code zu verlassen und das tuen wir in diesem Fall auch nicht, sondern es ist lediglich eine weitere Option.
Leider ist es eine "Du hast viel Geld, Du kannst die weitere Option nutzen"-Option.


Aber evtl. bekommst Du ja mal Logs in der Art "Leider haben wir alles umgegraben/den Cache/Stages beschädigt, weil die Hinweise, mit denen das vermeidbar gewesen wäre, für uns nicht nutzbar waren".
 

BriToGi

Geowizard
Schöner Zufall dass das Thema gerade jetzt kommt. Habe heute eine Anfrage von einem Neuling (3 Tradie-Funde) zu meinem Ratehaken bekommen. Das Rätsel hat einen netten Aha-Effekt wenn man es gelöst hat, weil es genau andersrum funktioniert als man es erwartet.

"Ich bin ganz neu beim Geocachen, gehe aber sehr oft ins XXX, wo auch dein Cache mit dem XXXrätsel liegt. Leider kann ich gar nichts mit diesen Zahlen-Buchstabenkolonnen anfangen. Könntest du mir eine Einführung geben. Ganz herzlichen Dank im Voraus!"

Die 3 Dosen die er gemacht hat - bei zweien sind wir in unserer Anfangszeit mehrmals angetreten um sie zu finden... :D

Hab keine Ahnung was ich ihm schreiben soll, ich weiß nur zu gut wie hilflos man sich fühlt, wenn man das erste Mal versucht ein paar Ratehaken zu lösen und nirgends einen Ansatz findet...
 

radioscout

Geoking
BriToGi schrieb:
Hab keine Ahnung was ich ihm schreiben soll,
Schreib ihm das mit dem Aha-Effekt und frage ihn, ob er die Lösung oder einen deutlichen Hinweis haben will und der Aha-Effekt dann weg ist oder ob er lieber noch etwas warten und raten will, evtl. mit einem kleinen Hinweis.

Dann kann er selber entscheiden, wie wichtig ihm der Aha_Effekt ist.
 

crisd

Geocacher
@ radioscout: und dieses Spiel kann eben nur gespielt werden wenn man vorher geld für einen gps empfänger ausgegeben hat... Verstehe dein Problem mit den QR Codes ehrlich gesagt kein bisschen, immerhin stehen ja auch andere Möglichkeiten zur Wahl. Könnte es verstehen, wenn sich nur auf diese Codes verlassen worden wäre. Deinen Tip mit dem drunter schreiben werde ich allerdings aufnehmen und kommende Woche mal abändern.
 

printe

Geocacher
Ich meine: jegliche zusätzliche Hilfestellung sollte weniger "Equipment" erforden als der Cache an sich, d.h. wenn ich für den Cache an sich keinen QR-reader benutzen muß, dann auch nicht für die Hilfestellung.
Ich nehme nach Lektüre des Listings (ohne Hints) nur das an Material mit, was mir als erforderlich signalisiert wird. In der Regel wird das nur mein GPS sein (+ Stift und Notizzettel), was soll ich jedesmal einen ganzen Technikpark mitschleppen...
 
Oben