• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geotalk auf wikipedia

arbalo

Geomaster
den meisten neulingen ist ja unser jargon + abkürzungen bisweilen etwas unverständlich, wie wär es wenn wir hier verschiedene fachausdrücke zusammentragen und die dann bei wikipedia eintragen. ich würde mich dann um den übertrag nach wiki kümmern.

bitte keine diskussion ob sinnvoll oder nicht oder :arrow: einfach mitmachen oder schnauze halten - sorry :!:

hier können dann auch begriffe genannt werden, die unklar sind und die dann erklärt werden können.

mir selbst ist z.b. nicht ganz klar was es sich mit PM und PQ auf sich hat.

PM=premium memeber
PQ=pocket querrie

ich habe allerdings den eindruck das diese beiden begriffe bisweilen verwechselt werden
 

Cornix

Geowizard
arbalo schrieb:
mir selbst ist z.b. nicht ganz klar was es sich mit PM und PQ auf sich hat.
Das hat nichts mystisches an sich: ein PM ist jemand, der Geld an Groundspeak abdrückt und dafür als Gegenleistung PQs erstellen darf. Eine PQ ist eine (möglicherweise sehr komplexe) Cachesuche nach vorgegebenen Kriterien. Als Ergebnis einer PQ erhält man eine GPX-Datei, die Cachebeschreibungen und Logs enthält. Diese kann mit diversen Tools (z.B. GSAK) weiterverabeitet werden. 8)

Cornix
 

geoPirat

Geocacher
arbalo schrieb:
. . . verschiedene fachausdrücke zusammentragen und die dann bei wikipedia eintragen . . .


bitte keine diskussion ob sinnvoll oder nicht oder :arrow: einfach mitmachen oder schnauze halten - sorry :!:

PM=premium memeber
PQ=pocket querrie

Hi Arbalo,

ich hab Deine Anregung aufgenommen und im Wiki Beitrag Geocaching http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching bei Ausrüstung mal GSAK und Google Earth aufgenommen und dabei auch die PM und PQ verlinkt auf erläuternde externe Seiten. Soll mal ein Anfang sein.

Danke für Deinen Input ! :)
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
super - danke.

ebenfalls danke für den eintrag im blauen forum!

ich bin nicht so der wiki-spezialist, könntest du oder sonst jemand der sich mit der materie besser auskennt, waymarking als suchbegriff so verlinken, daß man auf wiki_geocachimng landet :!: :?:
 
Oben