• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo. Erster Satellit startet am 28.12.2005

Lotti

Geomaster
Moin,

dann kann ich ja schon mal ein Sparschwein mit "Für Galileo Hardware" beschriften.

Sparsam bleiben,

Volkmar
 

Eliveras

Geocacher
War es nicht so, daß die zugeteilte Frequenz verfällt, wenn sie nicht bis Ende 2005 genutzt wird?

Dann wäre es die letzte Chance.
Könnte man sich überlegen, was pasiert, wenn diese Mission fehlschlägt.
 

hussi

Geocacher
schuma1 schrieb:
War es nicht so, daß die zugeteilte Frequenz verfällt, wenn sie nicht bis Ende 2005 genutzt wird?

....


Code:
Zitat:Der Flug der Satelliten ist auch erforderlich, weil die ESA bis Juni 2006 beweisen muss, dass sie die für Galileo reservierten Funkfrequenzen auch tatsächlich nutzen kann.

Wie sieht es mit der reservierten Funkfrequenz aus, wenn das Teil beim Start abschmiert?

Wieder ein Millionen- (oder besser MILLIARDEN-) Grab :?:

vg hussi
 
Die FAZ bringt heute einen Artikel zu Galileo. Demnach erhoffen sich die Konstrukteure durch Einsatz von Atomuhren in den Satelliten eine zentimetergenaue Positionsbestimmung.
Zudem sei das Galileo-Signal stärker (als GPS) und lasse sich daher auch in Häuserschluchten oder innerhalb von Gebäuden nutzen.
Die Galileo-Satelliten sollen insgesamt 4 Signale senden:

- ein frei und kostenlos empfangbares,
- das Präzisonssignal für kommerzielle Anwendungen
- ein Signal für Sicherheitsanwendungen und Rettungsdienste und
- ein verschlüsseltes Signal für öffentliche Institutionen

Selbstverständlich werden sich ehrenwerte Geocacher später auf das Erstgenannte beschränken ;-)

Gruß

Michael
 

pom

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
- ein frei und kostenlos empfangbares,
- das Präzisonssignal für kommerzielle Anwendungen
- ein Signal für Sicherheitsanwendungen und Rettungsdienste und
- ein verschlüsseltes Signal für öffentliche Institutionen

.. und unehrenhafte werfen zusammen, bezahlen Alternative 2 und verstecken eine Microdose* unter einem kleinen Stein irgendwo Mitten im Nichts.
boese062.gif


Ahoi!

Edit:
* zum Beispiel einen Katzen-Adressenanhänger
 

Jhary

Geocacher
Haben die nicht das ganze jahr schon getestet? dachte da wären schon ein paar oben scheinbar nicht.

Na mal sehen ob es überhaupt dann geräte geben wird , für den privatmann, die dieses Signal überhaupt empfangen können.

dann dieses Stärkere Signal in Häuserschluchten Glaube ich erst wenn ich es sehe.
 

eigengott

Geowizard
- ein Signal für Sicherheitsanwendungen und Rettungsdienste und
- ein verschlüsseltes Signal für öffentliche Institutionen

Hmm, fällt das Militär nun unter "Sicherheitsanwendungen" oder "öffentliche Institutionen"?

Ich vermute letzteres.
 

Jhary

Geocacher
Wird wahrscheinlich noch Jahre dauern.
Nur wie ich de kenne werden wir an solche galileo geräte nicht so schnell rankommen.
 

Trailchaser

Geocacher
Jhary schrieb:
Wird wahrscheinlich noch Jahre dauern.
Ja.
Nur wie ich de kenne werden wir an solche galileo geräte nicht so schnell rankommen.
Warum so pessimistisch? Meiner Meinung nach wird die Industrie rechtzeitig mit Galileo- bzw kombinierten GPS-/Galileo-Empfängern am Start sein; möglicherweise sogar schon während des letzten Abschnitts des 'Testbeds' ...


Wastl
 

eigengott

Geowizard
Trailchaser schrieb:
Meiner Meinung nach wird die Industrie rechtzeitig mit Galileo- bzw kombinierten GPS-/Galileo-Empfängern am Start sein

Ja, DAB-Empfänger kann man schliesslich auch kaufen... ;)

Wie sich das letztendlich entwickeln wird, weiss ich natürlich auch nicht. Aber Galileo-Empfänger werden am Markt damit zu kämpfen haben, daß sie erstmal teurer sind. Bei reinen Galileo-Geräten wegen geringer Stückzahlen, bei GPS-Kombigeräten wegen des technischen Zusatzaufwands.

Für Profi-Anwendungen ist das wahrscheinlich wurscht, aber für den Massenmarkt (Handgeräte, Handys, PDAs) könnte das mangels Zusatznutzen bedeuten, daß solche Geräte gar nicht erst hergestellt werden bzw. nach der Ladenhüterphase wieder vom Markt genommen werden.
 

pom

Geoguru
Trailchaser schrieb:
Meiner Meinung nach wird die Industrie rechtzeitig mit Galileo- bzw kombinierten GPS-/Galileo-Empfängern am Start sein; möglicherweise sogar schon während des letzten Abschnitts des 'Testbeds' ...

Wieso "wird"?
Überall findet man beruhigende Aussagen wie diese:

GALILEO und Zusammenarbeit mit GPS und Drittländern

EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio und US-Außenminister Colin Powell haben am 26.Juni 2004 ein Abkommen unterzeichnet, das sicherstellen soll, dass die zwei konkurrierenden Systeme kompatibel sind. Das Abkommen bedeutet, dass sich die beiden Seiten auf ein gemeinsames Betriebssystem für das American Global Positioning System (GPS) und das europäische Galileo-Projekt, das zurzeit entwickelt wird, einigen werden. Das Betriebssystem wird dafür ausschlaggebend sein, wie die Frequenzen strukturiert sein werden. Dies wird unter anderem die Blockierung von Signalen in Kriegsgebieten ermöglichen. Das Übereinkommen wird einen weltweiten Standard für Signale setzen, was bedeutet, dass Benutzer Signale von beiden Systemen werden empfangen können.

Kommt in diesem Falle von hier, und bedeutet, dass jeder GPSr ein kombinierter GPS/Galileo-Empfänger ist.

Ahoi aus Linden,
Pom
 

Trailchaser

Geocacher
eigengott schrieb:
Aber Galileo-Empfänger werden am Markt damit zu kämpfen haben, daß sie erstmal teurer sind. Bei reinen Galileo-Geräten wegen geringer Stückzahlen, bei GPS-Kombigeräten wegen des technischen Zusatzaufwands.
Warum sollten sie (nur Galileo-/Kombiempfänger) teurer werden? Der Unterschied besteht in Software, nicht Hardware. Das wird quasi en passant mit einer neuen Firmwareversion 'erledigt' werden :)


Wastl
 

Jhary

Geocacher
Also was ich bisher von diesem galileo gehört habe war alles wiedersprüchlich.
Mal hies es wenn ein gerät Egnos kann kann es auch Galileo dann wieder ne sind ganz andere Frequenzen.
Die sind sich ja bisher nur einig das sateliten signale senden und geräte die auswerten sollen. Die versuchen krampfhaft irgend was zufinden das es bei GPS nicht gibt um diese Sache herum ihr system auf zuziehen. Damit es was Neues eigenes ist.
 
Oben