• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Achtung, Alle Bilder öffentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nerre

Geowizard
Hallo

Ich habe vorhin etwas berichtet bekomme, das jemand eher lustig fand. Ich finde es aber etwas besorgniseregend, daß alle Bilder, die man in gutem Vertrauen bei GC.com postet, so einfach Gott und der Welt zur Verfügung stehen und Google so einfach rankam und es keinerlei Schutz gegen Nutzung außerhalb von GC.com gibt. Runterladen meinetwegen, aber weiterverlinken und überall nutzbar?

Wer auch dagegen ist gehe bitte auf den folgenden Link und unterstütze den Vorschlag mit 3 Stimmen und einem /signed Kommentar. Danke!

http://feedback.geocaching.com/foru...-profile-pictures-against-being-use?ref=title
 

wolkenreich

Geomaster
Unterzeichnet und den Hinweis im lokalen Forum gepostet.
Ist ja schlimmer als bei Facebook hier.. - zumindest sollte jeder für sich selbst entscheiden, welche Bilder öffentlich sind, welche nicht.
 

argus1972

Geowizard
3 Votes von mir. Sowas geht garnicht!
Ich poste meine Bilder für andere Cacher und nicht für die Allgemeinheit.
Dafür gibt es andere Plattformen.

Jetzt gehe ich mit der Idee schwanger, ein fettes Wasserzeichen einzubetten, bis Groundspeak die Lücke behoben hat.
 

BC65520

Geocacher
Ich verstehe nicht wie Ihr wieder entsetzt sein könnt :???:

Eure Logs sind doch auch öffentlich zugänglich, von jedermann ohne Login zu lesen und jedereiner kann täglich schauen wo ihr gewesen seid.

Wer Bilder von sich auf GC.com hochlädt hat bereits deren Bedingungen akzeptiert
und die werden sich einen Dreck darum scheren ob Ihr das toll findet oder nicht.

Das "Recht am eigenen Bild" ist ausserhalb Deutschlands unbekannt und wasimmer GS mehr Besucher = potentielle Neucacher auf die Seite und so Geld in die Kassen spült werden die tun.

Grüße nach Phantastia
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
BC65520 schrieb:
...
und die werden sich einen Dreck darum scheren ob Ihr das toll findet oder nicht.

Zum Glück sehen "die" das nicht so, keine 4 Stunden nach dem Start ist es mit 100+ votes schon in der Review-Querry gelandet.
 

BC65520

Geocacher
Das lässt hoffen...Alles Gute mit der Sache. Ehrlich...

Sinniger wäre es aber vorher zu überlegen was man hochlädt, oder ?
Bei 4K+ Funden sollte einem klar sein, daß man "ein wenig" Datenmaterial hinterlassen hat.

Über die Jahre kommt da manches zusammen. Wer dieses Hobby betreibt
mag eine gewisse Anonymität über den Nick geniessen, das erste hochgeladene Foto mit erkennbarem Gesicht macht das dann jedoch wieder gänzlich zunichte.
Das sollte einem klar sein.

Ich bin eben überrascht, daß Ihr überrascht seid.
Nix für ungut. :)
 

argus1972

Geowizard
Das "Recht am eigenen Bild" ist ausserhalb Deutschlands unbekannt und wasimmer GS mehr Besucher = potentielle Neucacher auf die Seite und so Geld in die Kassen spült werden die tun.
Aber die Urheberschaft am eigenen Bild ist interantionaler Standard und darum geht es MIR.
 

BC65520

Geocacher
Aber die Urheberschaft am eigenen Bild ist interantionaler Standard und darum geht es MIR.


Groundspeak schrieb:
By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.
Aus Groundspeak Terms of use.

Die hast Du ja beim Upload aufgegeben.....
 

Aceacin

Geowizard
Ich hab auch mal +3 gevotet. Aber wer Angst hat, dass sein Kletterfoto an 'nem denkmalgeschützten Objekt oder 'ne Aktion in 'nem gesperrten LP für jedermann sichtbar wird, ist auch irgendwo selbst schuld... Muss sich ja nicht per Foto outen...
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Terms of use kann man ändern.
Daß Bedarf und der Wille besteht zeigt ja die Resonanz.

Irgendwie scheint mir die Ansicht verbreitet zu sein daß Guidelines und Terms of use ewigwährende, in Stein gemeiselte Wahrheiten seien. ;) So schnell wie auch der Admin drauf reagierte scheinen die sich ja auch eher "ups, noch gar nicht dran gedacht" zu denken. Die letzten Ideen für die ich stimmte lagen meisten gut eine Woche oder länger herum bevor irgendwas geschah.

Mal im Ernst, wer hat nicht schonmal einfach auf ok geklickt weil er davon ausging daß alles schon seine Ordnung habe wird, keine Zeit oder keine Lust hatte? Lest ihr jedesmal ALLES durch wenn ihr online einkauft, einen Account erstellt und so weiter?

Liebe Grüße
Nerre
 

Chris Race

Geowizard
Nerre schrieb:
Irgendwie scheint mir die Ansicht verbreitet zu sein daß Guidelines und Terms of use ewigwährende, in Stein gemeiselte Wahrheiten seien. ;)
Nöh, meine Ansicht ist das nicht. Aber wer schon ein paar Jahre im Netz verbracht hat, sollte eigentlich wissen, wie das dort mit Content / Bildern so läuft. Alles andere ist für mein Empfinden irgendwie blauäugig.

Groundspeak selbst hat erst kürzlich das "Recent Activity Feature" eingeführt, wonach jeder (also auch alle nicht angemeldeten) die letzten Logs zu Caches sehen kann. Ebenso war (und ist) es auch schon immer möglich, auch unangemeldet, sich ALLE Bilder von Caches anzuschauen, selbst von denen, die eigentlich PM-only sind.

Darüber mag man denken, wie man will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Groundspeak das ändern wird / will. Wenn ich nicht will, dass Bilder von mir im Netz auftauchen, lad' ich keine hoch - so einfach ist das.
 

Chris601

Geomaster
Sorry, nochmal für mich zum hinterherkommen:
Euch ist nach 10 Jahren aufgefallen, dass Bilder, die ihr in euren Logs freiwillig hochladet, damit sie andere sehen können/dürfen/sollen, auch von anderen gesehen werden können und jetzt ist das plötzlich ganz böse und "schlimmer als bei Facebook"?

Ich gehe natürlich soweit mit, dass eine freiwillige "nur Freunde dürfen sehen"-Funktion sinnvoll wäre, aber jetzt plötzlich den großen Skandal wittern zu wollen und mit "Achtung, Alle Bilder öffentlich!" zu betiteln, ist wohl doch etwas übertrieben.

SOO groß dürfte die Überraschung ja nicht gewesen sein. Oder doch?
 

cahhi

Geowizard
Chris Race schrieb:
Wenn ich nicht will, dass Bilder von mir im Netz auftauchen, lad' ich keine hoch - so einfach ist das.

Bingo. Der erste Grundsatz, den man bei einer Datenschutzschulung lernt, ist Datensparsamkeit, Daten die der andere nicht hat, kann er auch nicht missbrauchen.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn geheult wird, dass Personalabteilungen womöglich bei Facebook nach den Bewerbern schauen und welche mit peinlichen Saufbildern erst gar nicht einladen. Dabei wird dann nur vergessen, dass ein Kunde dies womöglich genauso machen könnte - und das kommt irgendwie nicht gut, wenn man in einen seriösen Job will.
 

kohlenpott

Geowizard
Chris Race schrieb:
Darüber mag man denken, wie man will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Groundspeak das ändern wird / will. Wenn ich nicht will, dass Bilder von mir im Netz auftauchen, lad' ich keine hoch - so einfach ist das.

So handhabe ich das. Allerdings hilft das nicht, wenn die lieben Cacherkollegen Bilder von einem hochladen (obwohl sie wissen, daß ich eigentlich keine Bilder von mir im Netz haben will). :zensur:
 

friederix

Geoguru
Also, die ganze Aufregung verstehe ich auch nicht.
Bilder, die ich nicht selbst irgendwo hochgeladen habe, kann niemand sehen. (wenn dritte das tun, ist das etwas ganz anderes, aber darum geht es ja hier nicht)

Wer Bilder ins Netz stellt, will doch, dass sie gesehen werden.
Oder warum lädt man die sonst hoch?
Fragen über Fragen.

Jeder, der Google & Co nutzt, sollte doch wissen, dass in www nichts anonym ist.

Schönes WE,
friederix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben