• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rekord-Tag 29.2.2012?

Wir der 29.2.2011 der Tag mit den bis dahin meisten Logs an einem Tag?

  • Ja

    Stimmen: 69 47,3%
  • Nein

    Stimmen: 46 31,5%
  • Keine Angabe oder ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 31 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    146

radioscout

Geoking
Nächstes Jahr gibt es wieder einen 29. Februar. Alle User, sie ihren ersten Cache nach dem 29.2.2008 gefunden haben oder die bisher noch keinen Cache an einem 29.2. gefunden haben und die an einer gefüllten Tagesmatrix interessiert sind, müssen an diesem Tag einen Cache loggen.

Wird der 29.2.2012 der Tag mit den bisher meisten Logs an einem Tag?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
Es gibt (viele?) User, deren Ziel es ist, an jedem Tag des Jahres einen Cache gefunden zu haben. Und den 29.2. gibt es nur alle vier Jahre einmal.
Wer also eine gefüllte Tagesmatrix haben will (an jedem möglichen Tag ein Cache), muß auch an einem 29.2. einen Cache finden. Und das konnten bisher nur User, die ab dem 29.2.2008 aktiv wurden.

Frage nicht nach dem Sinn: es ist einfach nur eine Form des Statistikcachens, genau so wie z.B. D/T-Matrix-Cachen (alle 81 möglichen D/T-Kombinationen).
 

steingesicht

Geoguru
ahja - na wers braucht.
Ich glaube aber eher nicht, dass das ein Rekordtag wird, der 29.2.12 liegt an einem Mittwoch - am WE hätte ich mir einen Rekord vorstellen können.
 

JR849

Geowizard
Die Antwortmöglichkeit "Das Datum in der Umfrage ist falsch" würde ich nehmen, wenn es sie denn geben würde. :lol:
 

Guido-30

Geowizard
rolf1327 schrieb:
Ich denke auch, dass die Anzahl der schönwetter Cacher größer ist als die der Matrixstatistiker.
Dazu kommt noch, dass die durchschnittlich pro Tag gefundene Cacheanzahl sicherlich im Sommer deutlich höher liegt, als im Winter. Da werden die paar Logs für die Statistik kaum auffallen.
 

t31

Geowizard
radioscout schrieb:
Wird der 29.2.2012 der Tag mit den bisher meisten Logs an einem Tag?
Schwere Frage, leichte Antwort: prinzipiell unter Annahme gleich verteilter Vorlieben und weiteren Zuwachsraten im arbeitsfreien Marktsegment (besonders durch die iGeneration) würde ich pauschal und unüberlegt sagen: F=4x. Allerdings kommt alles anders und zweitens fällt generell der 29.4 in 100 Jahren nur 3 mal auf einen Sonntag bzw. 3 mal auf den Samstag. :D Und nächstes Jahr ... ups, ist der 29.2 ein Mittwoch, ich würde F mutig auf 0,7x ansetzen. Eventuell kommt es aber doch wie gedacht und wir ... :shocked:
 

stefan_da

Geocacher
Ich glaube nicht, dass der 29.2 ein Rekordtag wird.
Dagegen spricht die Jahreszeit und der Wochentag.
Allerdings glaube ich, das es viele Cacher gibt, die eins bis zwei Founds haben werden. Ein einfacher Cache zu Hause um die Ecke nur um die Statistik miut dem 29.2 zu befriedigen.

Ih zumindest werde mir einen um die Ecke raussuchen um die Statistik zu pimpen.
 

kohlenpott

Geowizard
Dank der auch von GS dargestellten "Tagesmatrix" könnte ich mir vorstellen, daß an dem Tag ein neuer Rekord bezüglich der Anzahl der Cacher, die an dem Tag loggen, aufgestellt wird. Dafür reicht ja prinzipiell irgendein Leitplankenmikro, den man auch nach der Arbeit noch schnell einschieben kann. Bezüglich der Anzahl der an einem Tag geloggten Dosen glaube ich eher nicht an einen neuen Rekord. In der dunklen Jahreszeit sitzen die meisten Cacher ja doch eher hinterm warmen Ofen. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Oh, das wird spannend - denn am 1.3. beginnt das Forentauziehen - mal gucken, welche Fraktion mehr Powercacher hat, die sich am 29.2. abhetzen um die 100 vollzubekommen :D
 

hustelinchen

Geoguru
Zufällig habe ich vor 4 Jahren bereits am 29.2. einen Cache gefunden, sonst würde ich wohl auch diesen Tag nutzen, um einen Tradi suchen zu gehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viele Cacher gibt, die nur wegen der Matrix an dem Tag losziehen. Ich denke, dass die meisten nach wie vor cachen, wenn sie auch Zeit und Lust dazu haben.
 

slowfox

Geoguru
hustelinchen schrieb:
...Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viele Cacher gibt, die nur wegen der Matrix an dem Tag losziehen. Ich denke, dass die meisten nach wie vor cachen, wenn sie auch Zeit und Lust dazu haben.
Den Tag hatte mir schon vorgemerkt, bevor der Hype losging. Ich befürchte zwar, auch in vier Jahren die Matrix noch nicht vollzuhaben (jetzt sind es ca. 50%), aber wer weiß, was bis dahin passiert. Und ich möchte dann nicht nur noch auf den nächsten Schalttag warten müssen.
Einem Anfänger (3 Funde) habe ich geraten, an dem Tag unbedingt cachen zu gehen. Falls er auf den Trip kommen sollte, hat er den Tag schon. Außerdem freut der sich noch wie ein König über das Souvenir.
 

argus1972

Geowizard
Die Cacher, die die Matrix füllen wollen, werden unter Garantie den seltenen Tag nutzen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der Aktiven sich an diesem Tag auf die Caches stürzt, schon alleine wegen des etwas ungünstig gelegenen Zeitfensters mitten in der Woche.
Es soll ja auch vereinzelt noch Leute geben, die einem langen Tagewerk nachgehen.

Mit Sicherheit werden aber die Fundzahlen für einen Mittwoch vergleichsweise enorm sein, denn an der Matrix arbeiten recht viele Cacher.
 
Oben