• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Planloser Neuling bittet um Starthilfe

knuFFL

Geonewbie
Hallo an alle Geocasher,

ich habe seit gestern angefangen mich mit Geocashing zu beschäftigen.
Leider bin ich mit der Flut an Informationen und Begriffen hoffnungslos überfordert.

Kann mir jemand Starthilfe geben? Ich habe schon in einigen Seiten nachgelesen, doch selbst die FAQ's sind mit Begriffen gespickt die mir nichts sagen.

Ich habe mir das Programm c:geo heruntergeladen für mein Android Handy. Gibt es ein besseres Programm? Brauche ich ein externes GPS Programm? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.
Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende, :gott:
 

Aisling

Geocacher
Moin,

schön, dass du versuchst, dich durch die Informationen zu wühlen.

Erste 'Übersetzungshilfe' gibt das Cachewiki http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite Dort werden eigentlich alle Begriffe kurz und knapp erklärt.

Zu Programmen fürs Handy kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich selbst mit einem Navi unterwegs bin.
 

friederix

Geoguru
knuFFL schrieb:
Kann mir jemand Starthilfe geben? Ich habe schon in einigen Seiten nachgelesen, doch selbst die FAQ's sind mit Begriffen gespickt die mir nichts sagen.

Der Link zu Cachewiki ist schon mal ein guter Tipp.

Ansonsten würde ich anfangen, wie die ersten Cacher ebenfalls angefangen haben:

Suche Dir auf geocaching.com einen einfachen Tradi (grüne Kiste) .
Dazu im von mir verlinkten Formular einfach Deine PLZ im Format DExxxxx eingeben.

Wenn Du einen einfachen Tradi gefunden hast (am besten mit jeweils nur ein/zwei Sternen für Difficulty und Terrain und mit der Dosengröße "Regular"), schreibe Dir die Koordinaten auf und füttere Dein Gerät damit.
Wie das funktioniert, bekommst Du mit ein bisschen Probiererei schon hin.

Jetzt gehst Du einfach vor die Tür und versuchst Dein Glück in der freien Wildbahn.

So habe ich das vor sechs Jahren auch gemacht, und ich habe die Dose gefunden.

Der Rest (und die Sucht :D ) kommt dann ganz von selbst.

Gruß friederix
 

binomsc

Geocacher
friederix schrieb:
Wenn Du einen einfachen Tradi gefunden hast (am besten mit jeweils nur ein/zwei Sternen für Difficulty und Terrain und mit der Dosengröße "Regular"), schreibe Dir die Koordinaten auf und füttere Dein Gerät damit.
Wie das funktioniert, bekommst Du mit ein bisschen Probiererei schon hin.

+ Lies Dir die Cachebeschreibung sorgfältig durch
+ Schau Dir die Eigenschaften / Attribute an
+ Schau Dir den Hint (verschlüsselter Hinweis, per Klick entschlüsselt) an

==> alles kann wertvolle Hinweise zum Finden des ersten Cache (mit 'c', nicht Cash, hat nix mit Geld zu tun [;)] obwohl man schon einiges mit der Zeit dafür ausgeben kann) geben.

WICHTIG!!! Sei unauffällig!!! Lass Dich nicht beobachten. Wenn andere Leute (Nicht-Cacher, 'Muggel') in Sichtnähe sind - warten! Leg den Cacher ordentlich zurück, ggf mit Tarnung, und hinterlasse möglichst wenig Spuren (im Wald nicht soviel niedertreten etc). Vor Ort dann in der Dose kannst Du Dich im Logbuch eintragen (username aus der Registrierung auf geocaching.com, Datum, Uhrzeit und - falls Platz ist, gern ein paar Zeilen mehr) und auf Geocaching.com online loggen. Auch hier freut sich der Owner (der Cacher, der die Dose gelegt hat und dem sie gehört), wenn Du ein wenig mehr schreibst: wie war die Suche, ist Dir was dabei passiert, aufgefallen etc). Falls die Dose größer ist, sind ggf kleine 'Schätze' drin. Hier gilt 'Tausche fair' - nimmst Du was raus, Pack was rein. Falls da Münzen oder irgendwas mit 'Hundemarke' drin liegt ('Geocoin' und 'Travelbug') - lass es erstmal drin liegen und lies Dir bei Gelegenheit die Infos dazu durch ;)

Am allerbesten wäre es, wenn Du einen Cacher aus Deiner Region findest, der Dich etwas 'leitet' ... Wo wohnst Du?
 
OP
K

knuFFL

Geonewbie
Danke für die zahlreichen Info's.
Ich wohne in Dresden. Wenn ich mich auf die Suche begebe, dann aber im Umkreis von 01744 Dippoldiswalde. Finde es einfach schöner durch die Natur zu wandern, als durch eine Großstadt. :)

Ich denke ich werde mich, sobald das Wetter wieder halbwegs mitspielt, einfach mal auf die Suche nach meinem ersten Cache machen.
Viele User posten immer, das sie das Objekt der Begierde gefunden haben und dann "geloggt" haben. Was genau ist damit gemeint? Sich an Ort und Stelle zu verewigen?
 

Toette

Geomaster
Sowohl...als auch...

Vor Ort trägst Du Dich ins Logbuch ein, später am PC markierst Du den Cache als gefunden.
Das PC Log darf auch ruhig etwas aussagekräftiger sein, es dient als Rückmeldung für den Owner und kann auch für nachfolgende Cache hilfreich sein. (Daher auch der Spruch: Fremdlog lesen bildet).
 

binomsc

Geocacher
Das 'Objekt der Begierde' ist der Cache selbst, die 'Dose'. Ein möglichst wasserdichtes, witterungsbeständiges Behältnis verschiedenster Größe. In der Stadt häufig Filmdosen (diese schwarzen Döschen, worin früher die Filme drin waren), sonst meist Dosen ähnlich Tupperdosen (aber aus festerem Material), und zig andere Versionen.

Immer enthalten ist ein Logbuch (kann auch ein Streifen, Zettel etc) sein. Da trägst Du Dich ein. Ich vergleiche es immer mit einem Gipfelbuch, wo sich der Bergsteiger als Nachweis des Erreichen des Gipfels einträgt. Der Eintrag ist Dein Log.

Schau doch mal, ob es bei Dir (DD und Umgebung) nicht auch eine regionale Gruppe hier im Forum gibt - vielleicht nimmt Dich da einer mit ;-)
 

Leifa

Geocacher
Wenn man beim Suchergebnis auf geocaching.com ganz nach unten scrollt ist da eine Box "Highlight beginner caches". Wenn der Haken gesetzt ist, dann werden anfängergeeignete Caches grün angezeigt, die solltest Du am besten zuerst probieren!

Ansonsten ist geocaching.com nur eine Plattform, auf der Geocaches "gelistet" werden. Eine weitere Seite ist opencaching.de, die wird in Deutschland am zweitmeisten genutzt und dort findet man meistens noch weitere Caches in der eigenen Region.
 

radioscout

Geoking
binomsc schrieb:
Falls da Münzen oder irgendwas mit 'Hundemarke' drin liegt ('Geocoin' und 'Travelbug') - lass es erstmal drin liegen und lies Dir bei Gelegenheit die Infos dazu durch ;)
Warum? Auch ein Anfänger hat das Recht, Trackables (Travel Bugs und Geocoins) zu loggen, wenn er sie, wie jeder andere User auch, wieder ablegt.

Soll er sich sein restliches Cacherleben schwarzärgern, weil er eine extrem seltene Geocoin nicht geloggt hat?
 

TGderErste

Geocacher
Hallo an alle Geocasher,

ich habe seit gestern angefangen mich mit Geocashing zu beschäftigen.

Geocasher? Groundsp..k ist Geocasher :lachtot:

Aber Spaß beiseite, erst mal herzlich Willkommen im Club :)

Ich kann Dir empfehlen, schau bei Deiner Suche nicht nur auf das GPS Gerät oder Handy. Schau Dir auch die Umgebung an, lohnt sich fast immer. Und wenn Du im Bereich von einigen Metern am Cache bist, schau Dich um, geh in Dich und überlege, wo ein gutes Versteck ist. Wo würdest Du an der Stelle einen Cache verstecken? Gibt es Auffälligkeiten in der Umgebung, die auf einen Cache hindeuten könnten?

Wenn Du den Cache gefunden hast, geh mit der Dose ruhig ein paar Meter vom Versteck weg und nimm Dir die Zeit im Logbuch zu stöbern, Dir die Gegenstände anzusehen, die im Cache liegen. Ist eine Coin oder ein Travel Bug oder ein Geokrety oder ein Pathtag o.ä. im Cache und Du entschließt Dich diesen mitzunehmen, mach Dich kundig, ob er eine Mission hat (also wohin er gebracht werden möchte). Das Allerwichtigste aber überhaupt: So schön eine Coin oder ein Travel Bug auch sein mag, die meisten von Ihnen möchten viele Kilometer reisen. Aus diesem Grund nicht behalten!
 

binomsc

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum? Auch ein Anfänger hat das Recht, Trackables (Travel Bugs und Geocoins) zu loggen, wenn er sie, wie jeder andere User auch, wieder ablegt.

Soll er sich sein restliches Cacherleben schwarzärgern, weil er eine extrem seltene Geocoin nicht geloggt hat?

Warum? Weil er geschrieben hatte, dass er von den ganzen Fachbegriffen und Co überfordert war. Also erstmal anfangen.

Ich habe ihm doch nicht das Recht abgesprochen! :kopfwand: Lies doch einfach noch einmal meinen Post. Da steht 'lies Dir bei Gelegenheit durch, wie das funktioniert.' Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, dass es sowas gibt und es was anderes ist als einfache Tauschgegenstände, ohne ihn mit noch mehr Fachchinesisch voll zu labern.

Und ja, ich habe auch schon meinem Travelbug hinterher geschrieben und einem netten Päarchen aus DK (mit mal eben gut 50 Finds) erklärt, wie das mit dem TB-Loggen geht.
 

radioscout

Geoking
Wie ist das:
binomsc schrieb:
Falls da Münzen oder irgendwas mit 'Hundemarke' drin liegt ('Geocoin' und 'Travelbug') - lass es erstmal drin liegen und lies Dir bei Gelegenheit die Infos dazu durch ;)
denn sonst zu verstehen? Erstmal liegen lassen und etwas darüber lesen?
Und dann ist die Moun10bike #001 weg und man ärgert sich lebenslänglich, daß man sie nicht mitgenommen hat.
 

binomsc

Geocacher
Ja, genau. Erstmal liegen lassen und - wenn KnuFFL die anderen Fachbegriffe und die wichtigen Grundregeln kapiert und ein paar Dosen gefunden hat, kann er entspannt die nächsten Fachbegriffe (Geocoin und TB) angehen. Es ist nicht notwendig, auch noch das ganze Thema Geocoin und Travelbug "trocken" daheim sich anzulesen, zu verstehen, und zu verarbeiten, bevor man überhaupt losgeht und die erste Dose loggt.

Und bevor man aus Unwissenheit eine Coin einsteckt oder einen TB mit nimmt, woanders wieder reinlegt oder seinen Kindern oder sonst wem schenkt (ohne zu wissen, was das eigentlich ist)... dann lieber erstmal liegen lassen. Ist meine Meinung. Kannst ja gern 'ne andere haben... vielleicht ist ja auch KnuFFL jemand, der erstmal das RTFM-mässig das gesamte Manual auswendig lernt, bevor er die erste praktische Erfahrung sammelt - wer weiß :D

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass er bei der ersten (ganz einfachen) Dose eine seltene Coin findet...??! Naja, bei Dir scheint ja ein echtes Trauma vorhanden zu sein... :lachtot:
Sich wegen ner Coin "lebenslänglich ärgern"?! Hast Du sonst keine Sorgen? :irre:
 

radioscout

Geoking
binomsc schrieb:
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass er bei der ersten (ganz einfachen) Dose eine seltene Coin findet...??!
Genau so wahrscheinlich, wie bei jeder anderen. Evtl. noch wahrscheinlicher, weil man sich oft als ersten Cache etwas einfaches aussucht und große Dosen findet man oft nur noch in Form von TB-Hotels.

binomsc schrieb:
Naja, bei Dir scheint ja ein echtes Trauma vorhanden zu sein...
Totschlagargument? Ok, dann ist das Thema für mich beendet. Ausbleibende Antworten sind keine Zustimmung.
 
OP
K

knuFFL

Geonewbie
Guten Abend liebe Geocacher und herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

Ich bitte euch, hier keinen Streit vom Zaun zu brechen. :)
Die Begriffe Geocoin sowie TB sind mir beim stöbern in Foren usw schon unter gekommen.
Wenn ich wirklich einen Finden würde, dann würde ich ihn tatsächlich erstmal lassen wo er ist, bevor ich mir noch nicht mal die Grundlagen angeeignet habe.

Geocaching macht mir jetzt schon riesigen Spaß, wird es sicherlich noch weiter, aber ich denke nicht das es mich mein Leben lang verfolgen wird, wenn ich einen TB o.ä. verschmähe. ;)
Samstag habe ich 2 Caches gefunden, mich ins Logbuch eingetragen, wieder gründlich versteckt, spuren verwischt usw.
Die Caches habe ich mit per Handy rausgesucht und gefunden. Mein nächster Schritt wäre also, auf geocaching.com zu gehen, die 2 caches da zu suchen und sie als geloggt zu markieren?
 
OP
K

knuFFL

Geonewbie
Muss man eine Premium Mitgliedschaft erwerben, um "Caches als geloggt zu markieren" ?

Wenn nicht - könnte mir jemand erklären, wie ich es mache?
Ich habe mir den Cache bereits rausgesucht und kann lesen was andere User darüber gepostet haben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei jedem geocaching.com-Cache sollte oben rechts auf der Seite des Caches irgendwas von "Log your Visit" stehen. Da drauf klicken, das richtige Datum (das Datum an dem der Cache gefunden wurde) einstellen und den richtigen Logtyp, alsoin dem Fall wohl "Found it" und dann noch unten etwas dazu schreiben, was dir zu deinem Fund einfällt. Dabei möglichst im Text nichts beschreiben, was den anderen Hinweise auf das Versteck gibt (Spoiler).

Und Cacheowner freuen sich immer, wenn man etwas mehr schreibt als: "Schnell gefunden"
 

TGderErste

Geocacher
Du brauchst keine Premiummitgliedschaft (kurzform falls es Dir mal im Forum unterkommt "PM" PremiumMember)
Als Premiummember hat man einige Zusatzfunktionen.
 

printe

Geocacher
Um einen Cache zu loggen muß man sich bei geocaching.com einen account mit einem Nicknamen anlegen und sich einloggen. Das ist kostenlos, genauso wie alle Grundfunktionen dieser Website
 
Oben