• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quo vadis Geocaching ??

Goline

Geocacher
....was hat das bitte noch mit Geocaching im eigentlichen Sinn zu tun.......diese Frage muss man sich wohl zwangsläufig stellen, wenn man den einen oder anderen Log aus dem Listing "5 Länder Bustour Mystery (GC2ZD8Q) liest....
Hier mal ein paar tolle Beispiele dafür...

"...doch durch die Logverfahren (Logzettel im Bus schreiben, an den Owner geben, Gruppenfotos) und den Zeitdruck war leider an diesem Tag so ziemlich jeder Cache gleich.."

"...in Bus 3 die Ownerin sogar als Reisebgleiterin kennen gelernt. Dadurch die Dose noch vor dem Legen schon in den Händen gehabt...."

"...Ein Mystery, dessen Text man schon bekommt, den man aber nicht lösen soll..."

"...allgemeiner Log in dem wir besonders dem Owner danken möchten, der hier ein erleichtertes Loggen überhaupt erst ermöglicht hat...."

"...Team-FTF mit 280 anderen.....Spezielle FTF für Mitfahrer..."

"...wurde uns zur Wahl gestellt, ob wir Beta-Tester oder FTF-Logger sein wollen..."

Ich persönlich kann da nur mit den Kopf schütteln.....
 

Geoinspektor

Geocacher
Hallo Goline,
ich habe nur die 10-Icon-Tour gemacht, aber da hat sich ähnliches abgespielt.
Auch lag am Mega ein D5 Cache vorne am Tisch, wo man sich einfach ins Logbuch eintragen konnte.
Ich habe deswegen nur einen Teil der Caches später gelogt. Mache aber anderen natürlich keinen Vorwurf.
Jeder soll so spielen, wie es ihm gefällt. Man sollte das wohl nicht so ernst nehmen.
Es war einfach ein schönes Wochenende und daran werde ich mich erinnern!

Viele Grüße, Christian
 

Sir Hugo

Geomaster
Goline schrieb:
....was hat das bitte noch mit Geocaching im eigentlichen Sinn zu tun......

genau so viel bzw. wenig wie

* Filmdosen oder Petlinge an Leitplanken zu befestigen
* Cachedosen in die Wipfel von 30m hohen Bäumen zu hängen
* mehrere hundert Kleinstbehälter hintereinander entlang einer Straße zu verlegen
* Massenveranstaltungen auf die Beine zu stellen, um (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) der Nischensportart Geocaching zu frönen
* sich bei "Challenges" zu messen
* ....

Die Liste kann sicher noch beliebig ergänzt werden. Geocaching im "eigentlichen Sinne" gibt es nicht mehr. Immer wenn man denkt, jetzt ist schon alles an Schw***sinn ausgeschöpft, was man unter dem Namen Geocaching verbreiten kann, dann kommt jemand der das noch toppen möchte.

Doch das Schöne an unserem Hobby ist, dass man sich das heraussuchen kann, was einem gefällt. Den Rest kann man geflissentlich so lange ignorieren, bis er von selbst wieder von der Bildfläche verschwindet.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

kann Sir Hugo nur zustimmen, bis auf eine Kleinigkeit - ich würde nicht von Schw***sinn reden, sondern von "Verrücktheit". Und damit hat man, m.E., schon den Zusammenhang mit Geocaching.

Da gibt es einen "Verrückten", der ne Tupperdose mit Krimskrams irgendwo versteckt. Und dann kommt ein /mehrere andere(r) "Verrückte(r)", die loslaufen um diese Tupperdose mit dem Krimskrams zu finden. "Verrückt", oder? ;)

Und genauso sehe ich ein Mega Event (Event = Ereignis) vom Ausmaß des GCF in Köln, oder die 5 Länderbustour. Mal etwas noch "verrückteres" machen und einfach Spass daran haben.

Und dies ist die nächste Verbindung zum cachen - Spaß daran haben.

Was Spaß genau ist, definiert jeder für sich selber. Jede der von Sir Hugo aufgeführten (sinnentleerten??) Caches hat eine Zielgruppe, die daran Spaß hat. Ich ergänze die Liste noch um die "Hochschulstudium und Professurinhaber Mysterycaches". Die finde ich sowas von daneben, daß meine Ignorelist wächst ;) . Aber andere haben Spaß daran, wochenlang zu googlen, wikipediaen oder sonstwie Zeit vor dem Computer zu verbringen, um zum Schluß das FInal im Microformat vom Regenrohr abzuklauben.

Meine Devise lautet schlicht und ergreifend "Jeder Jeck ist anders" ;)

:eek:ps: Muss mich jetzt aber auch outen - die Cartridge zu GC32C6V stammt von mir. :eek:ps: Habe einfach auch mal etwas "verrücktes" gemacht und Spaß daran gehabt. Kannst Du Hier nachlesen. "Verrückt",oder? ;)

LG
Team Eifelyeti
 

radioscout

Geoking
Du hast Dich für ein Mega-Event angemeldet und sicherlich die Entwicklung der Anmeldezahlen verfolgt. Du hast gesehen, daß mehrere tausend User teilnehmen und hast nicht auf Deine Teilnahme verzichtet, obwohl Du wustest, daß es eine Massenveranstaltung wird.
Du hast Dich für die Bustour angemeldet, obwohl Du wusstest, daß zumindest eine Bus voller Cacher zu den Caches fährt. Evtl. kanntest Du auch die Zahl der Busse oder der Teilnehmer der Tour. Du hast Dich trotzdem angemeldet und bis mitgefahren.

Du hast ausrechnen können, daß bei der Userzahl kein normales loggen möglich ist. IIRC waren es 290 User, wenn jeder 30 Sekunden lang geloggt hätte, wären das fast 2,5 Stunden gewesen.

Im Gegensatz zu störenden oder illegalen "Caches" war diese Aktion evtl. "etwas seltsam", sie hat aber niemandem geschadet.
 
OP
Goline

Goline

Geocacher
@ radioscout: Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mich meinst, denn ich war bei keiner mit dem Mega in Zusammenhang stehenden Veranstaltung angemeldet oder dabei.....
 

MadCatERZ

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Geocaching im "eigentlichen Sinne" gibt es nicht mehr
(...)
Doch das Schöne an unserem Hobby ist, dass man sich das heraussuchen kann, was einem gefällt

Es gibt sie eben noch, schöne Caches an interessanten Orten, die einfach Spass machen. Es ist wie beim Essen, ab und an bekommt man was richtig Leckeres anstelle von Kantinennahrung.
Die ganzen Filmdosen, von denen ich auch welche gelegt habe, sind das Junkfood, die richtig tollen Caches sind die Menüs, die mit Liebe und Engagement zubereitet sind.
 

radioscout

Geoking
Goline schrieb:
@ radioscout: Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mich meinst, denn ich war bei keiner mit dem Mega in Zusammenhang stehenden Veranstaltung angemeldet oder dabei.....
Sorry, ich hatte es so interpretiert, als hättest Du über das Erlebte berichtet.
 

bibliothekar

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Sir Hugo schrieb:
Geocaching im "eigentlichen Sinne" gibt es nicht mehr
(...)
Doch das Schöne an unserem Hobby ist, dass man sich das heraussuchen kann, was einem gefällt

Es gibt sie eben noch, schöne Caches an interessanten Orten, die einfach Spass machen. Es ist wie beim Essen, ab und an bekommt man was richtig Leckeres anstelle von Kantinennahrung.
Die ganzen Filmdosen, von denen ich auch welche gelegt habe, sind das Junkfood, die richtig tollen Caches sind die Menüs, die mit Liebe und Engagement zubereitet sind.

Treffender kann man es kaum sagen. Und soviel Junkfood ist ja nicht gesund^^
 
bibliothekar schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Sir Hugo schrieb:
Geocaching im "eigentlichen Sinne" gibt es nicht mehr
(...)
Doch das Schöne an unserem Hobby ist, dass man sich das heraussuchen kann, was einem gefällt

Es gibt sie eben noch, schöne Caches an interessanten Orten, die einfach Spass machen. Es ist wie beim Essen, ab und an bekommt man was richtig Leckeres anstelle von Kantinennahrung.
Die ganzen Filmdosen, von denen ich auch welche gelegt habe, sind das Junkfood, die richtig tollen Caches sind die Menüs, die mit Liebe und Engagement zubereitet sind.

Treffender kann man es kaum sagen. Und soviel Junkfood ist ja nicht gesund^^
Im Google-Sprech: +1 !

Jau, gesunde (geistige) Ernährung ist auch wichtig :^^:
 
Die Baumanns schrieb:
Zumindestens hat das im Bus loggen, den Vorteil , das nicht alle zur Dose rennen.
Die Natur wird es danken.
...na dann sollte man gleich einen "Geocaching-Beauftragten" losschickten, der dann vor Ort für hunderte Geocacher gleich stellvertretend mitloggt :eek:ps:

Da wäre dem Naturschutz SEHR mit gedient, hihi.

*duck und weg*
 

Die Baumanns

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Zumindestens hat das im Bus loggen, den Vorteil , das nicht alle zur Dose rennen.
Die Natur wird es danken.
...na dann sollte man gleich einen "Geocaching-Beauftragten" losschickten, der dann vor Ort für hunderte Geocacher gleich stellvertretend mitloggt :eek:ps:

Da wäre dem Naturschutz SEHR mit gedient, hihi.

*duck und weg*

So war das ja nicht gemeint, aber wenn 260 Leute zur Dose rennen,
ist das glaube ich kein Cachingpfad mehr :D , selbst von Cachingautobahn kann man dann nicht mehr reden,
eher von Cachinglandebahn. :lachtot:

Gruß Guido
 
Die Baumanns schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Zumindestens hat das im Bus loggen, den Vorteil , das nicht alle zur Dose rennen.
Die Natur wird es danken.
...na dann sollte man gleich einen "Geocaching-Beauftragten" losschickten, der dann vor Ort für hunderte Geocacher gleich stellvertretend mitloggt :eek:ps:

Da wäre dem Naturschutz SEHR mit gedient, hihi.

*duck und weg*

So war das ja nicht gemeint, aber wenn 260 Leute zur Dose rennen,
ist das glaube ich kein Cachingpfad mehr :D , selbst von Cachingautobahn kann man dann nicht mehr reden,
eher von Cachinglandebahn. :lachtot:

Gruß Guido
Jetzt braucht nur noch ein findiger Bauunternehmer drauf kommen, dass er Abriss- und Planierarbeiten durch geschickte Platzierung von Dosen fast völlig kostenfrei gelöst bekommt. Die richtige Wegstreckenführung löst er einfach per Multicacheplatzierung.

Statistikcacher erledigen dann in wenigen Wochen den Rest. :^^:

Hey, wär doch was für GS als weiteres Geschäftsfeld, hihi.
 

Nerre

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Jetzt braucht nur noch ein findiger Bauunternehmer drauf kommen, dass er Abriss- und Planierarbeiten durch geschickte Platzierung von Dosen fast völlig kostenfrei gelöst bekommt.

Einfach [LP] in den Cachenamen packen, ein paar Löcher an statischen Schwachpunkten bohren (wie bei einer Sprengung, nur ohne Füllung) und als Hint einfach nur "Mauer" angeben.
 

radioscout

Geoking
Gute Idee: im Winter ein paar Nanos als SoaM in die Fugen zwischen den Gewegplatten stecken und jeden Tag den FTFchen zuschauen, wie sie den Schnee räumen und das Eis entfernen.
 

adorfer

Geoguru
250er-FTF, D5-Mystery ohne je das Rätsel angeschaut zu haben...

Was für ein Pauschaltouristik-Beschiss.

Zum ersten Mal bedaure ich, dass Geocaching nicht doch wie ein Sport mit Vereinen organisiert ist.
Da würde man alle solche Foulspieler hochkant herauswerfen und von allen Ranglisten für mindestens eine Saison verbannen.
 

radioscout

Geoking
Lass sie doch. Da parodiert sich das FTF- und Statistencacher doch nur selber.

Es ist doch schon lustisch genug, daß es User gibt, die nicht verstehen, daß es prinzipiell nur einen geben kann, der die Dose zuerst gefunden hat.
 
Oben