• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schneckenhaus Dose in Mitten eines Areals voller Schnecken?

wolkenreich

Geomaster
Seit 22.8. beschäftigt mich dieser Cache.. heute mal wieder durchs Listing geschaut und .. er ist weg. Ok, soll vorkommen, dass Dosen verschwinden. In dem Fall könnte man aber meinen, die Dose ist noch da.

Findet Ihr es nur "grenzwertig" oder sind Schnecken genauso schützenswert, wie die berühmte Eule im Steinbruch?

Hab erstmal nur NM gepostet, aber so richtig im Reinen bin ich da nicht mit mir. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a7d6e3ed-a336-426c-aca9-6c08836e293d

Was denkt Ihr?
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
......oder sind Schnecken genauso schützenswert, wie die berühmte Eule im Steinbruch?
Tja, ein gewisser Unterschied dürfte natürlich drin liegen, daß die Schnecken nicht erschreckt das Weite suchen oder durch unsere Tätigkeit vertrieben werden - und daß die Art wohl nicht bedroht ist. Ich weiß auch nicht, ob die Schnecken durch Hochheben vielleicht sogar ein kleines Abenteuer empfinden - vielleicht spendiert der Cacher denen auch eine willkommene Abwechslung zum stumpfsinnigen Alltag :D :D :D ?

Nöh, im Ernst - eigentlich sollte man seinen Mitgeschöpfen sowenig als möglich auf die Nerven gehen, da gehören m.E. Jäger und Kleingartenbesitzer genauso dazu wie Uhus und Schnecken. Wenn man EINE Schnecke mal genauer angucken muß, mag das ja angehen - das hatte ich auchschonmal - allerdings war der Hint "am Baum in 2 m Höhe" relativ klar und mitschneckenschonend.

Aus vielen Viechern das falsche rauszusuchen, find ich - aus o.a. Gründen- denn doch nicht so pralle - und mal ganz am Rande auch nicht sonderlich unterhaltsam: das ist ähnlich wie der hohle Schotterstein am Bahndamm. Und Caches versteckt man nicht vor Cachern, sondern vor Muggels.

Wenn das Thema deutlich "Schnecken" ist, wäre eventuell eine große tönerne Gartendeko-schnecke besser - und lustiger - unter all den andern Schnecken.

Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Mir ist diese Versteckart bisher drei mal begegnet. Allerdings war es in allen drei Fällen eindeutig, da keine lebenden Varianten dort existierten. Wenn neben dem Cache noch lebenden Schnecken dort zu finden sind, gehört der Cache meiner Meinung nach schnellstens überarbeitet / archiviert. Es kann doch nicht sein, daß man zig Schnecken umdreht, um die mit dem Logbuch zu finden!
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
kohlenpott schrieb:
..gehört der Cache meiner Meinung nach schnellstens überarbeitet / archiviert. Es kann doch nicht sein, daß man zig Schnecken umdreht, um die mit dem Logbuch zu finden!
Leider, genau so ist es. Es gibt noch ein Spoilerbild, aber in dem Bereich sind ebenfalls lebende Exemplare. Das Spoilerbild war für mich vor Ort aber nicht abrufbar, da ich nicht "online" bin unterwegs.

Bei besagten Uhu sah ich auch kein Handlungsbedarf. Allerdings konnte der fliehen, wenn er Ungemach vermutete, - die Schnecken können es nicht.
Gerade Tags über schlafen die zurück gezogen in ihrem Haus und kleben mit einer sehr harten Klebe/Schutzhülle am Baum, etc. Wenn man sie löst "bricht" dieser Schutz. Man kann die Schnecke auch nicht wieder "fest" kleben, allenfalls "ausbalanciert" auf den Boden setzen. Können sich Schnecken, die auf dem Rücken (Schneckenhaus) gelandet sind, von allein wieder drehen?

Aber wer bin ich, das zu kritisieren. Und ich will hier bestimmt auch niemand in die Pfanne haun - hab keinen Bezug zum Owner.

Kompliziert.
 

kohlenpott

Geowizard
Und wenn Du dem Owner mal eine Mail schreibst und ihm Deine Bedenken mitteilst? Vielleicht hat er einfach nicht über die Konsequenzen für die anderen Schnecken nachgedacht?!
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Und wenn Du dem Owner mal eine Mail schreibst und ihm Deine Bedenken mitteilst? Vielleicht hat er einfach nicht über die Konsequenzen für die anderen Schnecken nachgedacht?!

Na hab ich jetzt ja, mit dem NM.
 

Rupa

Geowizard
Wenn ich die Logs so lese, bin ich mir ziemlich sicher, daß man den Cache als solchen erkennen kann, OHNE zahlreiche Schnecken umzudrehen. Der einzige, der in seinem Log sowas durchblicken läßt, ist ein Cacher mit über 2.000 Funden, der sich in seinem Log auch darüber beschwert, daß der Cache so 6 - 8 Meter im Off liegt. :kopfwand: (Ich bekomme immer öfter den Eindruck, daß unter Cachern mit deutlich im vierstelligen Bereich liegenden Fundzahlen prozentual weit mehr Deppen sind, als unter den ach so schlimmen Neulingen... Ich denk mal, ich höre ab 999 auch auf, zu zählen... :roll: )
 
Oben